4. Edition Zum neuen Tau Codex

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Hi auch,

dies ist zwar keine Regelfrage, aber ich schreibe es mal vorerst, damit diese Frage nicht aufkommt.

Wer den neuen Tau Codex nu überflogen hat (zumindest Profiltechnisch) und den aktuellen WD (Nr. 123) nicht besitzt, wird es sicherlich nicht bemerkt haben. Aber mir ist etwas seltsames aufgefallen:

Der Ionenblaster hat im WD noch die zusatzregel, das Verwerundungen auf die 6 einen DS von 1 haben (@ Mods: Falls ich das Copyright verletzen sollte, dann einfach Editieren).

Diese Regel wurde versehentlich nicht in den neuen "Sternenreich der Tau"-Codex vergessen und werden im WD 124 mit einem Errata korrigiert.

Mfg,

Captain Silvius

P.S.: Ich hab die Daten vom GW-Regelfragen-Team, das ich Mailtechnisch angefragt habe.

Originally posted by Captain Silvius@6. Mar 2006 - 14:26

Wer den neuen Tau Codex nu überflogen hat (zumindest Profiltechnisch) und den aktuellen WD (Nr. 123) nicht besitzt, wird es sicherlich nicht bemerkt haben. Aber mir ist etwas seltsames aufgefallen:

Der Ionenblaster hat im WD noch die zusatzregel, das Verwerundungen auf die 6 einen DS von 1 haben (@ Mods: Falls ich das Copyright verletzen sollte, dann einfach Editieren).

http://www.wargate.de/base/topic.asp?TOPIC...000+Regelfragen

Originally posted by wargate.de

im englischen codex, steht nach dem satz mit dem ds1 übrigens noch "regardless of toughness rating"...

ähm jo..

1.3. gibts den codex, einen tag später nen errata.. also wenn das keine schlampigkeit in perfektion² ist, dann weiß ich auch nicht..

mal ganz davon abgesehen dass es eine frechheit ist das bei einem verwundungswurf von 6 = ds1 und automatische verwundung ist..

(ich kenne die eigentschaften der waffe jetzt nicht, aber ich denke das ist diese Stärke 3, 18 zoll reichweite und sturm 5)

nen ganzen trupp damit ausstatten, dann zielmarker drauf und auf 6 beim verwunden hoffen... rechenbeispiel: 5 leute = 25 schuss = 13 treffer = >2x verwundungen mit ds1 und automatische verwundung..
anderes beispiel: 5 leute = 25 schuss = 21 treffer (auf 2+ treffern, wenn das denn stimmt, ich lehne mich mal wieder weit aus dem fenster hehe) = >4x verwundungen mit ds1 und automatische verwundung.. gute nacht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
nen ganzen trupp damit ausstatten, dann zielmarker drauf und auf 6 beim verwunden hoffen... rechenbeispiel: 5 leute = 25 schuss = 13 treffer = >2x verwundungen mit ds1 und automatische verwundung..
anderes beispiel: 5 leute = 25 schuss = 21 treffer (auf 2+ treffern, wenn das denn stimmt, ich lehne mich mal wieder weit aus dem fenster hehe) = >4x verwundungen mit ds1 und automatische verwundung.. gute nacht.[/b]

Die waffe ist ein experimentelles System und daher maximal eine in der ganzen armee.

Ich hab zudem noch eine Frage zu dem Jadrdrohenteam gestellt, ob diese in Formation mit dem Controller sein muss (wie bei einem Drohnencontroller üblich).

Dies trifft auf den Controller des Jagddrohnenteams nicht zu (er kann sein Drohnen nach Timbuktu schicken, während er in Tau-Manier sich versteckt 😀 ).

Bye the way 😉 .

Mfg,

Captain Silvius

Wie genau funktioniert der Ionenblaster denn jetzt?
-Bei einem Trefferwurf von 6 hat der Schuss DS1. Man muss normal verwunden
-Bei einem Trefferwurf von 6 verwundet man automatisch. Der Schuss hat DS1.
-Bei einem Verwundungswurf von 6 hat der Schuss DS1

Schreib doch bitte jemand das Errata aus dem WD wörtlich ab.

Dies trifft auf den Controller des Jagddrohnenteams nicht zu (er kann sein Drohnen nach Timbuktu schicken, während er in Tau-Manier sich versteckt biggrin.gif ).[/b]
Wo hast du das her?
Aus dem Codex ist das nicht zu ersehen.

Originally posted by Deus@6. Mar 2006 - 18:43
Schreib doch bitte jemand das Errata aus dem WD wörtlich ab.
-Bei einem Verwundungswurf von 6 hat der Schuss DS1[/b]
🙂

<div class='quotetop'>ZITAT
Dies trifft auf den Controller des Jagddrohnenteams nicht zu (er kann sein Drohnen nach Timbuktu schicken, während er in Tau-Manier sich versteckt biggrin.gif ).[/b]
Wo hast du das her?
Aus dem Codex ist das nicht zu ersehen.[/b][/quote]
Das würde mich auch interessieren. 🙂

Originally posted by mf Greg@6. Mar 2006 - 20:16
Aus Wargate:

<div class='quotetop'>ZITAT
Im WhiteDwarf haben sie geschrieben.....
nach Druck des Codex, sei es ihnen aufgefallen, daß
folgende Passage fehle...
Der Ionenblaster habe bei einem Trefferwurf von 6
einen DS von 1.

Steht glaube ich gleich auf der ersten Seite des WD.
Greg [/b][/quote]
also muss man noch extra verwunden.

Originally posted by WD 123 Editorial

Treffer mir einem Schadenswurf von 6 haben DS1.

So. Treffen, Schadenswurf=6 --> DS1 für diese und nur diese Verwundung.

Und dass das unabhängig davon ist, einen wie hohen Widerstand das getroffene Modell hat, ist eigentlich schon hieraus ersichtlich. Hat es einen Widerstand bis zum doppelten der Stärke der Waffe, hier also S3, wird es auf 6 ganz normal verwundet und bekommt dann DS1 reingewürgt, also höchstens noch Deckungs- oder Rettungswurf. Hat es W7 oder höher, ist es relativ wurscht, wie der DS ausfällt, da man es mit S3 sowieso nicht verwunden kann, oder?

HALT!!!

Hab' die Diskussion bei WG mal weiterdurchsucht *g

Also das ganze funktioniert wie 'ne Necron-Gausswaffe, mit dem Zusaetzlichen Effekt, dass man bei 6 nicht nur automatisch verwundet sondern auch DS1 bekommt.

Zusammenfassung:
- Trefferwurf wie gehabt, keine Sonderregeln
- Bei schadenswurf verwundet jede 6 automatisch mit DS1

So, jetzt ist aber richtig *g

Greg