Huhu zusammen 🙂
Mein letzter Post hier war 09/2013, und so lange ruhen meine Eldar auch schon in ihren Feldherr-Koffern. Da man aber bekanntlich nie so ganz immun gegen das 40k Virus wird habe ich mir mal das neue Regelbuch und den neuen Codex gekauft.
Bin geistig noch auf dem Stand der 5. Edition und muss sagen, auf den ersten Blick finde ich die Änderungen schon extrem - habe allerdings bisher auch nur die Grundregeln gelesen und den Codes überflogen. Da ich noch null Spielerfahrung mit der aktuellen Edition habe wollte ich einfach mal die alten Hasen hier fragen, inwiefern meine ersten Bauchgefühle sich mit der Realität decken 😉
Ein paar Gedanken & Fragen
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, kommt bestimmt noch einiges wenn ich mich mehr eingelesen habe, aber ich freue mich auf eure Gedanken dazu!
Viele Grüße
Jürgi
Mein letzter Post hier war 09/2013, und so lange ruhen meine Eldar auch schon in ihren Feldherr-Koffern. Da man aber bekanntlich nie so ganz immun gegen das 40k Virus wird habe ich mir mal das neue Regelbuch und den neuen Codex gekauft.
Bin geistig noch auf dem Stand der 5. Edition und muss sagen, auf den ersten Blick finde ich die Änderungen schon extrem - habe allerdings bisher auch nur die Grundregeln gelesen und den Codes überflogen. Da ich noch null Spielerfahrung mit der aktuellen Edition habe wollte ich einfach mal die alten Hasen hier fragen, inwiefern meine ersten Bauchgefühle sich mit der Realität decken 😉
Ein paar Gedanken & Fragen
- ingesamt scheinen die Grundregeln ja ziemlich vereinfacht worden zu sein. Wie hat sich eurer Meinung nach dadurch die taktische Tiefe des Spiels geändert? Ist der Spielfluss dadurch tatsächlich flüssiger als bisher? Kann mir nämlich vorstellen dass durch die ganzen Modifikatoren es stellenweise sogar langsamer vonstatten geht.
- Verstehe ich es richtig dass es keine speziellen Regeln für Fahrzeuge mehr gibt so wie früher, sondern die Bewegungs- und Schussregeln sich stark an der Infanterie orientieren?
- Ohne die Werte der anderen Armeen zu kennen ist einiges natürlich schwer einzuordnen, aber mein Bauchgefühl sagt mir dass wir einiges von unserer früheren Mobilität eingebüßt haben. Sowas wie boostende Serpents scheint es nicht mehr zu geben und somit auch keine Deckungswürfe - generell scheinen mir serpents wesentlich weniger haltbar als früher, da ich mit dem Lebenspunkte-System der Fahrzeuge aber keine Erfahrung habe kann das auch Illusion sein. Nen boostender Serpent mit Schild hielt schon einiges aus, da das Schild jetzt maximal -1 Schaden macht kann ich mir gut vorstellen dass die LP schnell schmelzen.
- Das System mit den RW Modifikatoren erinnert mich sehr an die 2. (oder war’s die dritte?) Edition irgendwann Ende der 90er - unsere Jungs waren ja seit jeher nicht besonders haltbar, ist das nochmal schlechter geworden oder mehr oder minder unverändert? (Kann mir vorstellen dass relativ viel auf dem Schlachtfeld -1 DS hat, heißt Gardisten z.B. würd ich jetzt gar nicht mehr einpacken, oder spielen sie sich eher haltbarer weil sie sich jetzt im Gegensatz zu den früher häufigen DS5 Waffen wenigstens mit ner 6 retten können?)
- Shuriken-Sonderregel liest sich erstmal relativ cool. Heißt für mich aber auch gleichzeitig dass ImpLas (Stichwort Kampfläufer) massiv an Effektivität eingebüßt haben im direkten Vergleich
- Ist nen Jetbike-Rat immernoch eine Fahrzeugvernichtungsmaschine?
- Phönixkönige sind immer noch relativ sinnbefreit, es sei denn man hat Bock auf unkonventionelle Listen?
- PSI - war ja früher eine unserer großen Stärken, tableweite Psiabwehr in Kombi mit Runen der Klarheit so dass die eigenen quasi immer funktionierten plus Phantomhelm war schon der Knaller. Lese ich das richtig dass jetzt jeder 08/15 Psioniker unsere Psikräfte mit etwas Würfelglück blocken kann und man sich somit *deutlich* weniger auf Psi verlassen kann?
- Indirekt schiessende Waffen (Stichwort Nightspinner) treffen jetzt immer ohne Abweichung je nach BF?
- Schablonen gibt es gar nicht mehr???
- Feuerdrachen scheinen sich wenig verändert zu haben, was Einsatzmöglichkeiten angeht
- Haltet ihr die neuen Waffenregeln der Phantomstrahler für schlechter oder besser? Sofort ausschalten wie früher war schon nicht schlecht...
- Im Nahkampf gibt es keine Initiative mehr, richtig? Das heißt auch die ini-Mali von Energiefäusten fallen weg?! Hat das in der Praxis Skorpione gestärkt und Banshees geschwächt wie mir mein Bauchgefühl sagt?
- Nen Ritter kostet jetzt >400 Punkte roh?? Ist er das wert???
- Weltenwanderer waren mit den früheren Deckungsregeln (2+ im Gelände) nen nettes Gimmik, insbesondere um Missionsziele zu halten. Außerdem mochte ich die Minis. Wenn ich mir die neuen Regeln so angucke kommen sie glaub ich in die Vitrine, die werden doch in Sekunden über den Haufen geballert!
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, kommt bestimmt noch einiges wenn ich mich mehr eingelesen habe, aber ich freue mich auf eure Gedanken dazu!
Viele Grüße
Jürgi