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<blockquote data-quote="lastlostboy" data-source="post: 3116805" data-attributes="member: 21581"><p>Ich versuch mal einen natürlich sehr objektiven Eindruck zu vermitteln.</p><p></p><p>Zuerst einmal: Ja, die Änderungen sind extrem! Den größten Fehler den du machst kannst ist zu versuchen die Mechaniken der Regeln oder Einsatzgebiete der Einheiten zu vergleichen. Das funktioniert nicht. Ich erinnere mich an den Release der Edition, an dem Leute das versucht haben und bestimmte Einheiten totgeweint haben, die sich kurze Zeit später in jeder Liste gefunden haben, weil sie sich irrsinnig gut auf einem anderen Gebiet entpuppt haben.</p><p></p><p>1. Ich finde die Edition schneller und an taktischer Tiefe hat sich kaum etwas geändert. Das Stellungsspiel und die Platzierung der Einheiten war, ist und bleibt das wichtigste taktische Element des Spiels.</p><p>2. Ja. Abgesehen von den Sonderregeln des Datenblatts und dem <strong>FLY </strong>Keyword nutzen alle Einheiten die selben Regeln.</p><p>3. Serpents sind sehr, sehr widerstandsfähig. Ob sie jetzt ein klein wenig weniger widerstandsfähig als in den Regeln der Edition 5-7 sind kann ich nicht sagen, aber sie sind dennoch innerhalb dieser Edition sehr haltbar.</p><p>4. Es war die zweite Edition. Grundsätzlich sind Einheiten innerhalb der Regeln haltbarer geworden. Früher konnte man aufgrund der Regeln der Bolter (und deren Äquivalente) RW von 5+ vollständig vergessen. Jetzt haben ehemalige DS5-Waffen einen Durchschlag von 0. Das heisst du hast deinen vollen Rüstungswürf. Dennoch ist der Output vieler Armeen so erhöht worden, dass du solche Einheiten genauso schaufelweise vom Tisch nehmen kannst wie gegen das alte DS-System.</p><p>5. Die Shurikenregel hat sich seit der 6ten Edition nicht nennenswert verändert. Der größte Nachteil vom Impulslaser in dieser Edition ist, dass schwere Waffen in der Bewegung einen Abzug auf den Trefferwurf bekommen. Das ist allerdings weder ein Impulslaser- noch ein Eldar-Problem.</p><p>6. Nein.</p><p>7. Phönixkönige sind keine Selbstläufer, wie nichts mehr bei den Eldar. Im besonderen 4te Editionsspieler die auf den Jetbikerat und Falcons setzen wollen werden da kalt erwischt.</p><p>8. Psionik ist immernoch eine nenneswerte Stärke und Buffmöglichkeit. Aber wie schon gesagt, gibt es keine Selbstläufer mehr. Man muss jetzt etwas dafür tun die PSI-Buffs an der richtigen Stelle anbringen zu können.</p><p>9.-10. Ja, es gibt keine Abweichung oder Schablonen mehr.</p><p></p><p>14. Aktuelle Punktekosten findest du im jährlich überarbeiteten Chapter Approved.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="lastlostboy, post: 3116805, member: 21581"] Ich versuch mal einen natürlich sehr objektiven Eindruck zu vermitteln. Zuerst einmal: Ja, die Änderungen sind extrem! Den größten Fehler den du machst kannst ist zu versuchen die Mechaniken der Regeln oder Einsatzgebiete der Einheiten zu vergleichen. Das funktioniert nicht. Ich erinnere mich an den Release der Edition, an dem Leute das versucht haben und bestimmte Einheiten totgeweint haben, die sich kurze Zeit später in jeder Liste gefunden haben, weil sie sich irrsinnig gut auf einem anderen Gebiet entpuppt haben. 1. Ich finde die Edition schneller und an taktischer Tiefe hat sich kaum etwas geändert. Das Stellungsspiel und die Platzierung der Einheiten war, ist und bleibt das wichtigste taktische Element des Spiels. 2. Ja. Abgesehen von den Sonderregeln des Datenblatts und dem [B]FLY [/B]Keyword nutzen alle Einheiten die selben Regeln. 3. Serpents sind sehr, sehr widerstandsfähig. Ob sie jetzt ein klein wenig weniger widerstandsfähig als in den Regeln der Edition 5-7 sind kann ich nicht sagen, aber sie sind dennoch innerhalb dieser Edition sehr haltbar. 4. Es war die zweite Edition. Grundsätzlich sind Einheiten innerhalb der Regeln haltbarer geworden. Früher konnte man aufgrund der Regeln der Bolter (und deren Äquivalente) RW von 5+ vollständig vergessen. Jetzt haben ehemalige DS5-Waffen einen Durchschlag von 0. Das heisst du hast deinen vollen Rüstungswürf. Dennoch ist der Output vieler Armeen so erhöht worden, dass du solche Einheiten genauso schaufelweise vom Tisch nehmen kannst wie gegen das alte DS-System. 5. Die Shurikenregel hat sich seit der 6ten Edition nicht nennenswert verändert. Der größte Nachteil vom Impulslaser in dieser Edition ist, dass schwere Waffen in der Bewegung einen Abzug auf den Trefferwurf bekommen. Das ist allerdings weder ein Impulslaser- noch ein Eldar-Problem. 6. Nein. 7. Phönixkönige sind keine Selbstläufer, wie nichts mehr bei den Eldar. Im besonderen 4te Editionsspieler die auf den Jetbikerat und Falcons setzen wollen werden da kalt erwischt. 8. Psionik ist immernoch eine nenneswerte Stärke und Buffmöglichkeit. Aber wie schon gesagt, gibt es keine Selbstläufer mehr. Man muss jetzt etwas dafür tun die PSI-Buffs an der richtigen Stelle anbringen zu können. 9.-10. Ja, es gibt keine Abweichung oder Schablonen mehr. 14. Aktuelle Punktekosten findest du im jährlich überarbeiteten Chapter Approved. [/QUOTE]
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