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Beitrag
<blockquote data-quote="Fauk" data-source="post: 3116812" data-attributes="member: 31280"><p>Gelände spielt sich einfach sehr unintuitiv da nur wenig davon wirklich festgelegt ist. Bswp. gibt es keine Geländezonen mehr, bzw. etwas das als solches definiert ist. Das kann zu Problemen führen, meiner Erfahrung nach wird aber meistens einfach eine neue Art Zone kurz vor dem Spiel von den Spielern selbst definiert. </p><p></p><p>Ansonsten sind auch so Sachen wie "Wenn X% verdeckt, dann Deckung" im großen und ganzen weggefallen und durch eigentlich leichtere Sachen ersetzt worden, die aber sehr unintuitiv sind, letztendlich wird es aber wohl eine Übungssache sein.</p><p></p><p>Vielleicht auch noch etwas ergänzend zu den anderen: </p><p></p><p></p><p></p><p>Das Spiel ist wirklich einfacher geworden, was ich sehr gut finde. Es gibt einige Punkte die es echt flott machen, bspw. darf man selbst entscheiden welche Modelle als erstes bei Verlust entfernet werden, das heisst es spart Zeit beim positionieren. Bei Fahrzeugen muss man jetzt nicht mehr darauf achten wie sie stehen und welche Feuerwinkel oder Panzerungsseite sie haben. Dieses System hat meist eh nur bei kantigen Klötzen gut funktioniert, aber exotischere Fahrzeuge waren meist stark gekniffen. Der Ork Battlewaggon wurde eigentlich immer in die läppische Seitenpanzerung getroffen weil er so lang war. </p><p></p><p>Das Problem mit diesen Vereinfachungen ist allerdings auch das sich vieles jetzt sehr unintuitiv spielt und für viele nicht direkt greifbar ist. Wenn man jemandem erzählt das der Panzer auf einen Feuern kann obwohl lediglich das Heck oder ein Bremslicht einen sehen kann, dann ist das einfach komisch, aber nach den Regeln völlig legal. Im Grunde hat man also Einfachheit auf kosten des Realismus bekommen. </p><p></p><p></p><p></p><p>Das ist korrekt und hat den Grund das in den letzten Editionen Fahrzeuge mit einigen Sonderregeln bestraft (Ja wirklich bestraft) wurden einfach weil sie Fahrzeuge waren. Ich weiß nicht wie es in der 5ten Edition war aber in den letzten beiden hat man sich öfters gedacht: "Geile Einheit, aber leider ist es ein scheiß Fahrzeug". Manche Sachen waren da einfach so massivst besser einfach weil sie Monster waren anstatt Fahrzeuge, was eine gehörige Portion an Einschränkungen hat wegfallen lassen. Der Riptide der Tau bzw. der Wraithknight der Eldar waren da so Beispiele. </p><p></p><p></p><p></p><p>Was die Mobilität angeht so haben sich die Fraktionen grundsätzlich etwas angenähert. Jetbikes sind immer noch super flott unterwegs, aber inzwischen bedeutet Mobilität oftmals mehr das vorhandensein des Fly Keywords anstatt reine Bewegungsreichweite zu haben. Insofern sind Eldar immer noch recht flott und einfach unterwegs da vieles eben noch Fly hat. </p><p></p><p>Die Haltbarkeit des Serpents wurde ja schon von anderen hier angesprochen und du darfst es nicht unterschätzen das sie den Schaden um 1 reduzieren, das kann schon einiges ausmachen, vor allem im momentan vorhandenen Marine Meta wo viele Leute mit 2 Schaden Waffen rumlaufen. </p><p></p><p></p><p></p><p>Unterm Strich dürfte es sie eher verbessert haben. In den letzten Beiden Editionen war eigentlich alles unter DS2 beschissen. Und meist hat die normale Infanterie nie einen Rüstungswurf bekommen. Das ist heutzutage besser wenn meist auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein da ein 5er bzw. 6er Save nicht soviel rettet. Ich finde das neue System aber besser da es mehr Spielraum lässt anstatt so ein alles oder nichts. </p><p> </p><p></p><p></p><p>Psi ist auch etwas vereinfacht worden und alle Psioniker haben sich was ihre Fähigkeiten angeht erstmal angenähert. Das heisst jeder Psioniker kann auch jeden anderen theoretisch blocken. Eldar heben sich hier etwas ab da sie relativ sicher Psi Kräfte manifestieren können und/oder das man Bonus auf den zu erwürfelten Wert bekommt. Bzw. letztendlich wohl auch die Anzahl der Psikräfte die man zaubern und bannen kann. </p><p></p><p></p><p></p><p>Zu beginn der Edition hat man die kleinen Schablone in W3 Schüsse und die großen Schablonen in W6 Schüsse umgedichtet. Das hat sich mittlerweile aber auch wieder relativiert da viele Einheitne mit nur noch W3 Schüssen zu schlecht waren. Aber Grundsätzlich gibt es keinerlei Schablonen mehr. </p><p></p><p></p><p></p><p>Das Tolle an dieser Edition ist das nichts mehr sonderlich lange in Stein gemeißelt ist. Damals hat man seinen neuen Codex bekommen. Diesen durchgesichtet und konnte relativ schnell sagen: "Einheit 1,2,3,5,7,8 sind scheiße, während der Rest must haves sind." Das ändert sich momentan häufig. Du hast zwei große Big FAQs im Jahr wo GW auch gerne einmal neue allgemeine Regeln für das Spiel einführt bzw. testet. Dies kann das Meta bzw. das Spiel allgemein oftmals gut durchschütteln. Bekannte Beispiele hierführ sind angepasste Reserve oder Infiltrations Regeln. Ebenfalls gibt es einmal im Jahr das Chapter Approved oder hier in Deutschland In Nomine Imperatoris, was die Punktkosten von allen Einheiten aller Völker anschaut und diese gegebenfalls anpasst. So kostet der Ritter momentan auch nicht mehr 400 Punkte roh sondern 285.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fauk, post: 3116812, member: 31280"] Gelände spielt sich einfach sehr unintuitiv da nur wenig davon wirklich festgelegt ist. Bswp. gibt es keine Geländezonen mehr, bzw. etwas das als solches definiert ist. Das kann zu Problemen führen, meiner Erfahrung nach wird aber meistens einfach eine neue Art Zone kurz vor dem Spiel von den Spielern selbst definiert. Ansonsten sind auch so Sachen wie "Wenn X% verdeckt, dann Deckung" im großen und ganzen weggefallen und durch eigentlich leichtere Sachen ersetzt worden, die aber sehr unintuitiv sind, letztendlich wird es aber wohl eine Übungssache sein. Vielleicht auch noch etwas ergänzend zu den anderen: Das Spiel ist wirklich einfacher geworden, was ich sehr gut finde. Es gibt einige Punkte die es echt flott machen, bspw. darf man selbst entscheiden welche Modelle als erstes bei Verlust entfernet werden, das heisst es spart Zeit beim positionieren. Bei Fahrzeugen muss man jetzt nicht mehr darauf achten wie sie stehen und welche Feuerwinkel oder Panzerungsseite sie haben. Dieses System hat meist eh nur bei kantigen Klötzen gut funktioniert, aber exotischere Fahrzeuge waren meist stark gekniffen. Der Ork Battlewaggon wurde eigentlich immer in die läppische Seitenpanzerung getroffen weil er so lang war. Das Problem mit diesen Vereinfachungen ist allerdings auch das sich vieles jetzt sehr unintuitiv spielt und für viele nicht direkt greifbar ist. Wenn man jemandem erzählt das der Panzer auf einen Feuern kann obwohl lediglich das Heck oder ein Bremslicht einen sehen kann, dann ist das einfach komisch, aber nach den Regeln völlig legal. Im Grunde hat man also Einfachheit auf kosten des Realismus bekommen. Das ist korrekt und hat den Grund das in den letzten Editionen Fahrzeuge mit einigen Sonderregeln bestraft (Ja wirklich bestraft) wurden einfach weil sie Fahrzeuge waren. Ich weiß nicht wie es in der 5ten Edition war aber in den letzten beiden hat man sich öfters gedacht: "Geile Einheit, aber leider ist es ein scheiß Fahrzeug". Manche Sachen waren da einfach so massivst besser einfach weil sie Monster waren anstatt Fahrzeuge, was eine gehörige Portion an Einschränkungen hat wegfallen lassen. Der Riptide der Tau bzw. der Wraithknight der Eldar waren da so Beispiele. Was die Mobilität angeht so haben sich die Fraktionen grundsätzlich etwas angenähert. Jetbikes sind immer noch super flott unterwegs, aber inzwischen bedeutet Mobilität oftmals mehr das vorhandensein des Fly Keywords anstatt reine Bewegungsreichweite zu haben. Insofern sind Eldar immer noch recht flott und einfach unterwegs da vieles eben noch Fly hat. Die Haltbarkeit des Serpents wurde ja schon von anderen hier angesprochen und du darfst es nicht unterschätzen das sie den Schaden um 1 reduzieren, das kann schon einiges ausmachen, vor allem im momentan vorhandenen Marine Meta wo viele Leute mit 2 Schaden Waffen rumlaufen. Unterm Strich dürfte es sie eher verbessert haben. In den letzten Beiden Editionen war eigentlich alles unter DS2 beschissen. Und meist hat die normale Infanterie nie einen Rüstungswurf bekommen. Das ist heutzutage besser wenn meist auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein da ein 5er bzw. 6er Save nicht soviel rettet. Ich finde das neue System aber besser da es mehr Spielraum lässt anstatt so ein alles oder nichts. Psi ist auch etwas vereinfacht worden und alle Psioniker haben sich was ihre Fähigkeiten angeht erstmal angenähert. Das heisst jeder Psioniker kann auch jeden anderen theoretisch blocken. Eldar heben sich hier etwas ab da sie relativ sicher Psi Kräfte manifestieren können und/oder das man Bonus auf den zu erwürfelten Wert bekommt. Bzw. letztendlich wohl auch die Anzahl der Psikräfte die man zaubern und bannen kann. Zu beginn der Edition hat man die kleinen Schablone in W3 Schüsse und die großen Schablonen in W6 Schüsse umgedichtet. Das hat sich mittlerweile aber auch wieder relativiert da viele Einheitne mit nur noch W3 Schüssen zu schlecht waren. Aber Grundsätzlich gibt es keinerlei Schablonen mehr. Das Tolle an dieser Edition ist das nichts mehr sonderlich lange in Stein gemeißelt ist. Damals hat man seinen neuen Codex bekommen. Diesen durchgesichtet und konnte relativ schnell sagen: "Einheit 1,2,3,5,7,8 sind scheiße, während der Rest must haves sind." Das ändert sich momentan häufig. Du hast zwei große Big FAQs im Jahr wo GW auch gerne einmal neue allgemeine Regeln für das Spiel einführt bzw. testet. Dies kann das Meta bzw. das Spiel allgemein oftmals gut durchschütteln. Bekannte Beispiele hierführ sind angepasste Reserve oder Infiltrations Regeln. Ebenfalls gibt es einmal im Jahr das Chapter Approved oder hier in Deutschland In Nomine Imperatoris, was die Punktkosten von allen Einheiten aller Völker anschaut und diese gegebenfalls anpasst. So kostet der Ritter momentan auch nicht mehr 400 Punkte roh sondern 285. [/QUOTE]
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