Zurueckerlangte Feuerkraft?! 1750

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dkonedarkside

Regelkenner
09. März 2005
2.312
0
19.361
Da ja nun dieses ... nennen wir es merkwuerdig 😉 ... FAQ zum Codex CSM veroeffentlich wurde. Hab ich mich entschieden, mal wieder Chaos in meine Ueberlegungen, zu etwas Spielbaren^^ einzubeziehen.

Was ist denn nun gut an den Cybots:

-bieten Langreichweiten Feuerkraft, zu verdammt kleinen Kosten!
-rasten nicht "soschlimm" aus, da nur noch 45" von der Waffensicht!
-bei 3 Bots hat jede 2. Runde einer Schiesswut...nice

Wenn man seine Bot vernueftig positioniert, hat man auch nicht das Problem, dass man auf eigene Einheiten schiesst.
Ausserdem ist nen Cybot im Nahkampf immernoch ein Cybot.

Somit hat sich unsere Langreichweitenfeuerkraft verdoppelt...
Zumindest bei mir:

*************** 2 HQ ***************
Chaoshexer, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 125 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Chaos-Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Raketenwerfer
- - - > 110 Punkte

- - - > 110 Punkte

- - - > 110 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

5 Chaos Space Marines
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750

Sooo, zu Ueberlegung, der Hexer kommt logischerweise zu einen der PMs.
Die Ikonen sind drin, weil ich sehr gern einen Trupp Opis schocken lasse...wenn es sich anbietet!
Die Standards sollten ja klar sein, genau wie die Unterstuetzungsabteilung.

Die Cybots:

Ich moechte mit ihnen eine groesstmoegliche Kadenz erhalten...also syncr. Maschkan + Rakwerfer.
Hat man sie frueher nicht getraut, denn man stelle sich vor, da schiesst einem, der eigene Cybot, das Rhino unterm Po weg...ist doch sch...nicht so schoen.
Nun sind die echt vernueftig.

Was meint ihr, hat der Chaos Codex, trotz des Trefferwurfes fuer die Lash noch ne Zukunft...bis irgendwann...ein Neuer kommt?!
Weil aus meiner subjektiven Sicht, ist das Cybot FAQ echt ein Segen fuers Chaos.

Soll das jetzt Turnierniveau darstellen?

Für mich sieht das Ganze nur nach einer alternativen 2/9er Liste aus.
Du hast gar keine Nahkampfnehmer in der Liste.
Ebenso fehlt mir was gegen Masse. Das die Lash nun trotz bestandenem Psitest, was ja bei der ganzen Antipsi Geschichte (die in den letzten 3 Jahren praktisch aus dem Nichts auftauchte) auch nicht so einfach ist.
Ich will die Lash nicht schlecht machen, da die taktischen Möglichkeiten immer noch gewaltig sind, allerdings ein blindes Vertrauen auf diese Psikraft kann ganz böse nach hinten losgehen.
Der Prinz ist zur Zeit eine Überlegung wert, wie man den richtig aufstellt, da hier die Lash noch nie so toll war, da er relativ nah ran muß und eben nicht in einem Trupp geschützt sein kann. W5 (bei Mal des Slaanesh) sind einfach extrem problematisch.
Hexer klar, aber dann bitte auch in einem Trupp der vorne was reißt (und damit meine ich keine Alibi Seuchis)
Die 5 CSM sind ja auch nur so, zum vielleicht mal nen Punkt einnehmen (Ich bin immer noch der Meinung, dass ist die dämlichste Idee, die GW je hatte, Standards ein Spiel gewinnen zu lassen unabhängig vom eigentlichen Spiel)
Bei den Cybots (Ich spiele sehr gerne meine beiden Forgeworld Modelle) muß ich noch erwähnen, was machst du wenn einer Blutrausch bekommt? Leider kann ein Nahkampfbot immer noch Schießwut und ein Ballerbot immer noch Blutrausch bekommen. Bei 3 Ballerbots, kann einmal Blutrausch die ganze Aufstellung durcheinanderbringen, denn der 10er Arsch vom Bot hält Schießwut bei einer sync MaschKa nicht wirklich Stand.

Gerade bei so einer Liste, die auf maximalen Leistung getrimmt ist, bleiben Bots immer noch unspielbar, da sie immer noch zufällig agieren. In einer Allround Liste ein oder zwei Bots reinzustecken, weil sie billig sind (Chaos Cybots sind sehr günstig und das ist einer der Gründe warum ich sie spiele) hat bei mir bisher gut funktioniert und mit dem FaQ wird es dadurch nur besser.

Was meint ihr, hat der Chaos Codex, trotz des Trefferwurfes fuer die Lash noch ne Zukunft...bis irgendwann...ein Neuer kommt?!
Weil aus meiner subjektiven Sicht, ist das Cybot FAQ echt ein Segen fuers Chaos.
Für Leute die über Turnieralbernheiten und 2/9er drüberhinweg schauen können ist der CSM Codex vor und nach dem FaQ immer noch sehr gut spielbar und kann sich mit fast allem anlegen und gewinnen. Das Faq hat an dem Zustand nichts geändert.
Die letzte Aussage würde ich dahingehend ändern, dass das Chaos FAQ ein Segen für den Cybot ist.

@Savageskull

Klar ists ne 2/9er (hier 2/7er)...was sonnst.
Wann hatte die mal richtig NK Power?
Was fuer eine HQ will man sonnst spielen? Realistisch und effektiv gibts ja nur ne Lash.

@Cybot ins Heck...
Wie stellst dir das vor, so bloed bin ich nu auch nicht Oo
und einmal Blutrausch rechne ich alle 2 Runden ein!

@DarkEldar jep, so siehts aus, selbst ne Faust ist nicht so zuverlaessig!

Nein kein Krüppel, sondern gegen einige Gegner wie Stacheldraht. Sie bleiben ewig drin hängen und ziehen sich vielleicht ein paar Kratzer zu.

Man kann sich aber manchmal nicht aussuchen was man tatsächlich anstürmt, unser Cybot ist ja so nett und macht das für uns 😉
Und in den meisten Trupps ist auch im Nahkampf genug Power um ihm gefährlich zu werden, wenn das nicht so ist muss man schon sehr viel Glück haben eine Einheit zu finden, die punktetechnisch höherwertig ist als der Bot selbst. MAL einen wichtigen Minimalstandard blocken damit der Gegner ein Ziel weniger halten kann ist zwar möglich, aber auch kein Garant.

Hab mir 2 Contemptor bestellt letzte Woche. Ist zwar teurer, dafür aber auch zäher und verlässlicher:

Chaos Contemptor Dreadnought
- Butcher Canon
- Dreadnaught Close Combat Weapon & Twin-linked Bolter
- - - > 220 Punkte

4 Schuss 36" S8 DS 4, Panzerung 13/12/11, kann sprinten und nahkämpfen und dreht vor allem nicht hohl. Sorry, aber der Codex-Dread ist leider nur schlecht dagegen, auch wenn er billiger ist...

Nee, das ist schon so richtig, denn ob Cybot oder Contemptor, turniermäßig hat wohl keiner von beiden etwas in der Armeeliste verloren. Also kann deine o.g. Liste nur ne Spassliste sein...und das vorausgesetzt taugt der Contemptor besser. Wenn es um eine Turnierlsite geht würde ich die 3 Bots deiner Liste wie schon oben erwähnt zumindest zum Teil durch Nahkämpfer ersetzen...

Leute.

1. was haben wir als Nahkaempfer, was zzt noch mit den anderen Nahkaempfern, mithalten kann? Nichts...ganz ehrlich, nichts!

2. Ich spiel ohne FW, deswegen sind die Optionen keine Loesung!

3. Was ein Cybot in einer Turnierliste zutun hat? er bringt die benoetigte Kadenz.

4. Wie oft sieht man 2/9er mit explizieten Nahkaempfern? nicht wirklich oft.
wenn was in den Nahkampf kommt, soll der Trupp aufgeraucht werden,
damit ich wieder auf ihn schiessen kann ( auf alles was ich selbst angreife bezogen )

5. ist doch zumin ein Nahkaempfer drin, und auch 7 Efaeuste 😀
Auch sollte man die S6 der Cybots nicht unterschaetzen!

Ich find deine Idee gut, stelle mir aber das Stellungspiel schwierig vor. Außerdem hasse ich kastrierte Cybots (ohne NK-Waffe)! Dasselbe Konzept mit gemischten Bots und 2. Prinzen finde ich spannender, wenn auch ein paar Schüsse fehlen. Da einige Listen immer noch härter schießen, kannst du dann die Bots in den "normalen" Zügen auch mit den Rhinos mitschicken. Mit einem 2. Prinzen hat die Liste dann gegen manche Gegner sogar noch unerwartet viel NK-Wumms😉

Sähe dann bei mir vermutlich so aus:
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung - - - > 155 Punkte
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung - - - > 155 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Chaos-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Raketenwerfer - - - > 100 Punkte
Chaos-Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Cybot-Nahkampfwaffe - - - > 110 Punkte
Chaos-Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Cybot-Nahkampfwaffe - - - > 110 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.- - - > 175 Punkte
5 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.- - - > 175 Punkte
5 Seuchenmarines, 2 x Melter+ Chaos Rhino -> 35 Pkt. - - - > 170 Punkte
3 Kyborgs - - - > 225 Punkte
3 Kyborgs - - - > 225 Punkte
2 Kyborgs - - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750

ALso Hordenorks gibts doch eigentlich nicht wirklich mehr oder ?!

LasPlasma...joa, aber das ist nicht sooo viel und die kommen einen auch noch entgegen ( ausserdem dagegen ist der Bot recht praktisch).

S6/S8 muni Spam...nunja, ja, aber S6, ganz ehrlich, scheissdrauf!^^
Und die S8, muss erstmal Treffen + Durchschlagen.

Bei Woelfen wuerde ich ehr vor ne 4x-5x GM Liste angst haben, und da sinds vieleicht noch 10 Rakwerfer...uih

DE...ok, die sind nicht so schoen, dafuer kann man schoen das Gift ignorieren, und ne S8 Lanze ist auch nur nen Rakwerfer. ( ausser halt gegen Kyborgs 🙁 )

Mit Deckung ( wovon ich mal ausgehe, sollte ja genug vorhanden sein ) ueberleben die schon ganz gut.

Imo sindse mit Bot gut spielbar...als beispiel 5 Raks der SW

5x 2/3 = 3,333 Treffer = 0,556 Streifen + 1,111 Volltreffer + die Deckung von +4 nicht mehr sooo Super.

Gegen AutoBAs kann man mit den Bots auch ganz gut auftrumpfen...
Denn mit die Kyborgs zusammen, kann man da bequem pro Runde 3 rausnehmen...wenn sie nicht schiessen, wenn sie vorher noch schiessen sogar mehr ^^
( dann sollte man auch tunlichst Deckung haben fuer Kyborgs, als auch Bots )

Was ich echt als Problem sehe, sind LR, die kann ich fast immer erst angehen, wenn es fast schon zu spaet ist.
Denn S9 und S8 Feuer mit einem w6 ist doch fuer die laecherlich!
Genau wie Coteaz listen oder Springer Listen, guckt euch die von Denis an, die durft ich schon Live gegen mich erleben, ist nicht witzig Oo

Auch ist die Liste recht anfaellig gegen Schockendes.

Und Tau duerften auch ziemlich anstrengend sein...wenn man anfaengt sind sie nicht in Reichweite, wenn man sie Anfaengen laesst, ist der Prinz tot...doofe Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Euren Listen:

Wieso setzt ihr die Seuchentrupps in Rhinos?
Wollt Ihr wirklich mit denen vorfahren (und Euch damit der Gefahr aussetzen, dass die Bots bei Schiesswut eben DOCH die eigenen Fahrzeuge im Rücken treffen, weil in Sichtbereich, können), oder wollt ihr die eher als mobile Bunker einsetzen?

Wenn tatsächlich mal sooo viel Gelände da sein sollte, um die Bots in Deckung aufzustellen, dann ists auch genug, um die Seuchentrupss drin unter zu bringen ^^

Sollen die Rhinos nur immer 6" vorfahren, dann können die Seuchentrupps ebenfalls laufen... dann müssen die sich halt immer von Deckung zu Deckung bewegen, um die fehlende "schützende" Hülle zu kompensieren...

Ohne Rhinos aber habt ihr mal locker noch 105 Punkte (bei nackten Panzern) über, die man woanders besser investieren kann.

2. Frage:

Wieso wird hier geschrieben, dass sich unsere Nahkämpfer mit keinen anderen Nahkämpfern messen können?? Das ist ja mal sowas von absoluter Quatsch!!!
Wer ist denn schon so dumm und greift mit seinen Nahkämpfern andere Nahkämpfer an?? Sicherlich lässt es sich nicht vermeiden, dass über Kurz oder Lang auch mal die eigenen Nahkämpfer gekontert werden, oder sogar vor Erreichen des eigenen Zieles aufgeraucht werden... aber ich versuche IMMER, meine Nahkämpfer gegen Ziele zu schicken, die sie auch sicher ausschalten können...
Cybots ohne Nahkampfwaffe rumlaufen zu lassen, finde ich eher... unbedarft 😉 mittlerweile ists ja fast schon ein ungeschriebenes Gesetz eine Faust in den Trupps dabei zu haben, um genau DAS zu verhindern... nämlich in Bots hängen zu bleiben ^^ Da hau ich lieber vorher nochmal mit ner Cybot-Nahkampfwaffe rein, bevor mir der Bot vor die Hunde geht...

Sicherlich ist die 2/9 die effektivste Liste, die man mit dem Chaos Dex aufstellen kann... die effektivste und die langweiligste ^^

Ich stelle auch gerne mal sowas auf (von wegen, Nahkampfschwäche und so):

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Warpzeit
- - - > 160 Punkte

Kharn der Verräter
- - - > 165 Punkte

Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 425

Jetzt werdet ihr wieder sagen: sicher, aber UCM´s sind auf Turnieren nicht erlaubt... Falsch, sind sie doch 😉

Wenn die Brüder gemeinsam in der feindlichen Linie einschlagen (und das ist nicht besonders schwer, auch bei "guten" Gegenspielern) dann gehen zumindest dort erstmal die Lichter aus...

Frage zu Euren Listen:

Wieso setzt ihr die Seuchentrupps in Rhinos?
Wollt Ihr wirklich mit denen vorfahren (und Euch damit der Gefahr aussetzen, dass die Bots bei Schiesswut eben DOCH die eigenen Fahrzeuge im Rücken treffen, weil in Sichtbereich, können), oder wollt ihr die eher als mobile Bunker einsetzen?

Naja, es gibt da noch so nen Ding, nennt sich Missionen 😉
Ausserdem, die sind auch gegen LR da, und ich muss ja nicht umbedingt in den 45° Feuersektor fahren ?!
Von wegen Flanke und so 😉

Wenn tatsächlich mal sooo viel Gelände da sein sollte, um die Bots in Deckung aufzustellen, dann ists auch genug, um die Seuchentrupss drin unter zu bringen ^^

MobileDeckung?! Rhinos vor die Bots, fertig, die Bots schiessen IN DER Schussphase, nicht zu beginn der Runde!

Sollen die Rhinos nur immer 6" vorfahren, dann können die Seuchentrupps ebenfalls laufen... dann müssen die sich halt immer von Deckung zu Deckung bewegen, um die fehlende "schützende" Hülle zu kompensieren...

Bullshit...sry, just that simple!

Ohne Rhinos aber habt ihr mal locker noch 105 Punkte (bei nackten Panzern) über, die man woanders besser investieren kann.

s.o.

2. Frage:

Wieso wird hier geschrieben, dass sich unsere Nahkämpfer mit keinen anderen Nahkämpfern messen können?? Das ist ja mal sowas von absoluter Quatsch!!!
Wer ist denn schon so dumm und greift mit seinen Nahkämpfern andere Nahkämpfer an?? Sicherlich lässt es sich nicht vermeiden, dass über Kurz oder Lang auch mal die eigenen Nahkämpfer gekontert werden, oder sogar vor Erreichen des eigenen Zieles aufgeraucht werden... aber ich versuche IMMER, meine Nahkämpfer gegen Ziele zu schicken, die sie auch sicher ausschalten können...

Aja, du spielst wohl gegen Holzgegner wie?
Ausserdem, BAs sind bessere NK, GKs, DEs, Orks, SWs auch
.
Und Berserker sind keine Schlaechter mehr, denn entweder rennt der Gegner mit FnP, besseren Attacken, verdammt guter Ruestung oder mehr Ini rum 😉
Und der Gegner wird den LR ( den man brauch um Berserker oder Termis in NK zu bekommen ) auch nicht einfach ignorieren!

Cybots ohne Nahkampfwaffe rumlaufen zu lassen, finde ich eher... unbedarft 😉 mittlerweile ists ja fast schon ein ungeschriebenes Gesetz eine Faust in den Trupps dabei zu haben, um genau DAS zu verhindern... nämlich in Bots hängen zu bleiben ^^ Da hau ich lieber vorher nochmal mit ner Cybot-Nahkampfwaffe rein, bevor mir der Bot vor die Hunde geht...

Aja, selbst wenn der Bot angegriffen wird = 3 Attacken = 1,5 treffer = 0,25 Streifer + 0,5 Volltreffer und dann kommt noch die nette Tabelle 😉
Also sorry, das ist genauso Bloedsinn.

Sicherlich ist die 2/9 die effektivste Liste, die man mit dem Chaos Dex aufstellen kann... die effektivste und die langweiligste ^^

Ich stelle auch gerne mal sowas auf (von wegen, Nahkampfschwäche und so):

Alter, wir reden hier von ner effektiven Liste, nicht Fun oder Spielerei,
da ist die 1. Auswahl totaler muell, dank neuem FAQ,
Kharn ist nett, und verdammt teuer fuer das, was er kann,
der GD faellt schneller als man ihn in den NK bringen kann!

Dämonenprinz
- Flügel
- Mal des Slaanesh
- Warpzeit
- - - > 160 Punkte

Kharn der Verräter
- - - > 165 Punkte

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 425

Jetzt werdet ihr wieder sagen: sicher, aber UCM´s sind auf Turnieren nicht erlaubt... Falsch, sind sie doch 😉

Wenn die Brüder gemeinsam in der feindlichen Linie einschlagen (und das ist nicht besonders schwer, auch bei "guten" Gegenspielern) dann gehen zumindest dort erstmal die Lichter aus...

LoL?
Bei dem was zzt an Beschuss unterwegs ist, gehen erst der DP und Kharn, und dann der GD...
Welche Gegner faehrt denn auf das dort zu?
Sry, nen guter Spieler haellt sich zurueck und schiesst alles muerbe...oder hat soviel NK Power, dass er die einfach ueberrennt.

Beispiel:

Gk koennen den Bloedsinn da uebern Haufen schiessen oder angreifen!
BAs das Gleiche...
SW Rakwerfer und so^^ da lohnen sich die 10 Rakwerfer mal richtig!
DE Gift, das wars...
Imps...Imps halt.
Tau, siehe Imps..
Bei Orks gehts vieleicht eine Runde gut, wenn sie im 1. 20er Trupp drin sind, und dann von den Restlichen weggeputzt werden 😉
Gegen HJ sindse sicherlich ganz ok, haben keine besonderen Nahkaempfer, zumin wenn kein Gefolge drin ist, und keine Repentias...
Tyras, nur wenn keine Symbionten drin sind, wird aber kaum vorkommen 2/9/60 und so 😉

Sry, mir faellt keine Armee ein, die damit nicht klarkommen sollte!
Das Einzige was die zu knabbern bekommen, ist das, was der Gegner ihnen hinwirft!

Also hab ich mal ne Liste, wie sie deiner Meinung nach sein muesste skizziert:
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Warpzeit
- - - > 160 Punkte

Kharn der Verräter
- - - > 165 Punkte

- - - > 100 Punkte

Deine HQs

*************** 5 Standard ***************
6 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 206 Punkte

6 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 206 Punkte

von wegen Nahkaempfer und so.

5 Chaos Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

5 Chaos Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Ein Muss fuer den GD

5 Chaos Space Marines
- - - > 75 Punkte

Chaos Land Raider, Bulldozerschaufel, Zusätzliche Panzerung
- - - > 240 Punkte

je nach Gegner fuer die CSM oder Berserker + Kharn

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Kyborgs halt...

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1732

Die Liste sieht verdammt schwach aus!

Kaum Beschuss, und kaum NK Power.
Versteht mich nicht falsch, Berserker sind schon nett, aber keine ueberschlaechter!

Mann kann auch massen CSM spielen, da hat man relativ bessere Chancen gegen GKs SW ( vieleicht ) aber geht gegen alles Andere Unter.
Ich moechte, wenn dann, eine Liste, die gegen alles einsetzbar ist!
Da hat mans mit Chaos schwer...da gibt es nicht sooo viele Optionen, leider.
Wenn man sich damit begnuegt, nicht zu verlieren ok, aber ich wuerd ab und zu auch gern gewinnen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.