zusätzliche Attacke ja oder nein?

Und warum heißt das eine Geissel und das andere Geißel?
Beide heißen Geißel. Aber wenn man das Wort komplett mit Großbuchstaben schreibt: GEISSEL 🙂

Mich würd auch eure RAW-Argumentation interessieren, wieviele Attacken eine Geißel mit drei E-Fäusten und einer E-Geißel hat, wenn sie die Sonderregeln der...
(a) E-Faust
(b) E-Geißel
...verwendet.

"unless both weapons" und "fighting with two weapons" bei drei "specialist weapons" ist ja so ne Sache... 🙂

Mein Tipp ist, dass man "specialist weapon" bei einer Geißel quasi ignoriert und "If a walker is armed with two or more melee weapons, it gains +1 bonus Attack for each additional weapon after the first." (p.84) anwendet. Sicher bin ich mir aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis nicht wo das Prob ist, man bestimmt die Waffe vorher ( ähnlich wie bei Abaddon ) und wenn er Kettenfaust nimmt dann bekommt er keine, kämpft er mit schwert bekommt er sie.
Abaddons Waffen haben beide die Sonderregel "specialist weapon"...

Die Sonderregel "specialist weapon" kommt nur zum tragen, wenn man auch damit kämpft, S.42, Specialist Weapon.
...und er kämpft natürlich nicht mit der Sekundärwaffe, er hat die nur dabei weil er dadurch ne Attacke mehr hat (kriegt er die in einem kleinen Säckchen dazu, welches am Schwertknauf baumelt...)

Hat man mehr als eine NKW, muss man wählen, mit welcher man zuschlägt. Die Sonderregeln der Zweitwaffe kommen dabei nicht zum tragen, ausgenommen die Hauptwaffe hat die Sonderregel "specialist weapon", S. 51, More than one weapon.
Der Hexer kann überhaupt nix wählen, seine einzige Bewaffnung sind 2 NKWs, eine Psiwaffe und eine spezielle Waffe, was soll dieses Argument in diesem Fall bringen?

Im übrigen benötigt man nicht einmal eine zweite NKW, eine zweite einhändige Waffe genügt völlig, S. 24, Number of Attacks.
Handwaffen sind effektiv Nahkampfwaffen (S.51), NKWs haben ein eigenes Profil, während Handwaffen nur das Profil des Trägers haben.
 
Der Hexer kann überhaupt nix wählen, seine einzige Bewaffnung sind 2 NKWs, eine Psiwaffe und eine spezielle Waffe, was soll dieses Argument in diesem Fall bringen?
wenn dem so wäre und er nicht wählen könnte/bräuchte, wären ja psischwert und kettenfaust zugleich aktiv , das hieße er hätte stärke 8, stärke 4, ds2, ds3, panzerfluch, psiwaffe, ini4 und ini 1 ... ehhh what? natürlich ist nur 1 der beiden waffen aktiv und er wählt, welche davon ...

kurzgefaßt ist wohl der strittige punkt, ob "spezielle waffe" eine sonderregel ist, die deaktiviert ist wenn man nicht mit der waffe kämpft ...
 
Die Einordnung "Nahkampf" bleibt also bei einer "nicht aktivierten", als 2. Nahkampwaffe deklarierten Nahkampfwaffe aktiviert, weil das gibt ne Bonusattacke, aber "spezielle Waffe" wird ignoriert/ist "nicht aktiviert"?

Er hat ja weiterhin Initiative 4, die Einordnug der Kettenfaust "Unhandlich" lässt ihn mit dieser Waffe erst in Initiativschritt 1 attackieren und wenn seine Psiwaffe eine Axt ist hat er immer noch I 4, schlägt aber niemals in Initiativstufe 4 zu, bei einem Psistab hat er eine Waffe mit der Einordnung "Erschütternd" und +2 Stärke.

Der strittige Punkt ist die Formulierung "kämpft" im Passus der Sonderregel in Verbindung mit der Unterteilung in erste und zweite Nahkmpfwaffe, das war ursprünglich klarer (Bonus für E-Klauen: nur paarweise), aber jetzt reicht die Einordnug aus, man kann also E-Klaue und Kettenfaust kombinieren und erhält die Bonusattacke für die 2. NKW, da beide als "spezielle Waffen" eingeordnet sind.
Wäre es so, dass die Einordnung "spezielle Waffe" allgemein für die zweite (nicht aktivierte) NKW aufgehoben würde... oder bleibts in dem Fall dann aktiviert, weils ja ne Bonusattacke gibt?

Die Kröte schluckst du ja schon bei der Wahl der Ausrüstung für das Charaktermodell, indem du eine Waffe mit dieser Einordnung nimmst zwingst du dich quasi selber dazu, eine zweite Waffe mit dieser Einordnung auszuwählen oder auf die Bonusattacke für die 2. NKW zu verzichten.

my two cents

PS: Ich hab selbst (aus den finsteren Tagen des 3.5er Codex) ein Modell mit einer ähnlichen Konfiguration (Seuchenschwert [6. Ed. = E-Schwert/Axt] und K-Faust)... und der könnte auch als Hexer durchgehen!
😉
 
Beide heißen Geißel. Aber wenn man das Wort komplett mit Großbuchstaben schreibt: GEISSEL 🙂

Erwischt 😀

Ich schieb einfach alles auf den Online Codex, die haben mich verwirrt ^.^




Ich fasse nochmal die relevanten Stellen zusammen:

S. 24, Number of Attacks
S. 42, Specialist Weapon
S. 51, More than one weapon


Ansonsten rieche ich hier gerade einen Thread der Marke "synchro Schüsse und Plasmawaffen" und darauf verzichte ich dann doch lieber 😉
 
joa ... der syncplasmathread ist nen echtes highlight 😉

ich will daher auch nicht auf meiner meinung rumreiten. sachlich habe ich grade nochmal englisches/deutsches rulebook abgegliche (immer lustig ^^):

-"special weapon" wird, beabsichtigt oder nicht, für walker nicht aufgehoben. unhandlich hingegen schon, es wurde also nicht generell vergessen. (s.40/42) meine schlußfolgerung ist daher eben, dass walker die ne special weapon benutzen, nicht auf 1 bonusattacke begrenzt sind, aber nur durch weitere s.w. welche bekommen
-
eisenlunge schrieb:
Die Einordnung "Nahkampf" bleibt also bei einer "nicht aktivierten", als 2. Nahkampwaffe deklarierten Nahkampfwaffe aktiviert, weil das gibt ne Bonusattacke, aber "spezielle Waffe" wird ignoriert/ist "nicht aktiviert"?
ist egal, übersetzungsfehler im deutschen dex. der englische dex fragt nur nach ner 2ten 1h waffe, egal ob sie NK ist. ok, das wirft die folgefrage auf ob eine derzeit nicht verwendete waffe weiterhin 1h ist ... kann ich raw nicht beantworten auch wenn der verstand natürlich ja schreit.

edith sagt : schön, das englische rulebook widerspricht sich selbst. auf s.24 setzt es eine 2te 1h weapon voraus, auf seite 51 "more than one melee weapon" ... 🙄 ebenfalls setzt das deutsche buch "profile und sonderregeln" der unbenutzten außer kraft, das englische "abilitys" (auch s.51) tja, ich denke, raw steht da einfach unklarer müll den man deuten muß ^^
 
Zuletzt bearbeitet: