Zusammenfassung neue Edition

Kurze Frage bei deiner ppc2. Du hast ja tatsächlich festgelegt dass der Satz: " eine Einheit darf nur einmal versuchen zu wirken" , sich nur auf einen psioniker als psionikereinheit bezieht ( auch wenn da nur "Einheit" steht). Mehrere psioniker die eine Einheit bilden, zählen demnach nicht als Einheit?
Ich weiß es haben alle satt darüber zu diskutieren aber wer gibt dir denn das recht Aussagen aus dem Regelbuch zu interpretieren und fest zu machen.
Deine Argumente sind schlicht untauglich was den oben zitierten Satz widerlegen könnte, da sie nur das Wort psioniker oder Bruderschaft von psionikern definiert. Nicht das sie als separate Einheiten zählen. Außerdem würde sich, wenn du Recht haben möchtest und die klausel sich nur auf PSI beschränken würde, der Spruch " leitender Geist" dann ganz anders verhalten, wenn der psioniker ihn auf sich wirkt. Da nur eine einzelne Einheit den Segen erhält.
Dazu noch die Definition von "Einheit" und dass angeschlossene bzw. Zusammengeschlossene Modelle/Charaktermodelle auch als eine (1) Einheit laut Regelbuch zählen, schwächt deine Begründung eher noch ab.

Werden bei deinen faq eigentlich über die Regeln abgestimmt, fände es schade wenn sich einer austobt, keiner hinterfragt und die Herde blind dem falschen Pfad entlang trampelt.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich weiß es haben alle satt darüber zu diskutieren aber wer gibt dir denn das recht Aussagen aus dem Regelbuch zu interpretieren und fest zu machen.

2. Werden bei deinen faq eigentlich über die Regeln abgestimmt, fände es schade wenn sich einer austobt, keiner hinterfragt und die Herde blind dem falschen Pfad entlang trampelt.

1. Stimmt, wie kann ich es wagen, eine eigene Meinung zu haben, die ich auch noch ausdrücklich als *nur* meine eigene Meinung kennzeichne?!? 🙂

2. Zu klärende Sachverhalte diskutiere ich privat oder hier im Forum durch, und dann schreibe ich eine Entscheidung auf. Aber Du hast ja im anderen Thread munter mitdiskutiert, darum tätigst Du hier einfach eine Falschaussage, wenn Du behauptest, dass sich jemand unhinterfragt austobt. :-( Weder tobe ich mich aus, noch ist der Sachverhalt unhinterfragt. Und weil es nicht deine Meinung ist, stempelst Du die FAQ-Entscheidung als "falschen Pfad" ab, alles klar... ;-)

Gruß
General Grundmann

2. Zu klärende Sachverhalte diskutiere ich privat oder hier im Forum durch, und dann schreibe ich eine Entscheidung auf. Aber Du hast ja im anderen Thread munter mitdiskutiert, darum tätigst Du hier einfach eine Falschaussage, wenn Du behauptest, dass sich jemand unhinterfragt austobt.

Gruß
General Grundmann

Das ist keine Falschaussage, sondern eine ziemlich genaue Feststellung des Sachverhaltes.
Du hast ja nicht mal im Sinne einer Diskussion mit gestaltet, sondern Textpassagen zitiert die weder das Problem klären noch deine Aussage bekräftigen. Und dann meinen ( sagst ja ist deine Meinung ) so ist das richtig, dieses dann in einer "offiziellen" deutschen tournament FAQ festzuhalten, ist fast schon anmaßend, solange kein Offizieller das unterzeichnet/abgenickt hat. Gut eure Tour Teilnehmer unterzeichnen wahrscheinlich, dass sie sich einverstanden erklären danach zu spielen.
Ich les halt 2 Sätze im Regelbuch die genau aussagen, dass deine Auffassung und Interpretation des Regelwerkes ( trotz wahrscheinlich mehrfachen Lesens) leider ungenügend ist. Hey aber auch WM-Schiedsrichter unterlaufen Fehler, wie man aktuell sieht.
Sorry ist nicht persönlich aber neue Edition muss auch für Änderungen sorgen.

1. Das ist keine Falschaussage, sondern eine ziemlich genaue Feststellung des Sachverhaltes.

2. Du hast ja nicht mal im Sinne einer Diskussion mit gestaltet, sondern Textpassagen zitiert die weder das Problem klären noch deine Aussage bekräftigen. Und dann meinen ( sagst ja ist deine Meinung ) so ist das richtig, dieses dann in einer "offiziellen" deutschen tournament FAQ festzuhalten, ist fast schon anmaßend, solange kein Offizieller das unterzeichnet/abgenickt hat. Gut eure Tour Teilnehmer unterzeichnen wahrscheinlich, dass sie sich einverstanden erklären danach zu spielen.

1. DAS soll der Sachverhalt sein?!? :huh: Wenn ich alleine in meinem Zimmer sitzen würde, nie 40K spiele und auch nicht mit anderen Menschen darüber kommunizieren würde... DANN würde ich mich austoben, wenn ich irgendwas, ohne äußeren Input, irgendwie entscheiden würde. :lol:

2. Entschuldige bitte, aber da liegt bei Dir wohl ein ganz klares Missverständnis vor?!? 😱 T³ ist eine private Homepage. Auf dieser Homepage steht ein (1) Warhammer 40K-FAQ. :happy: Das macht dieses FAQ zum offiziellen T³-FAQ. 🙄 Nirgendwo steht was davon, dass GW das abgesegnet hat! Im Gegenteil:

Vorwort

Das T³ Warhammer 40K Tournament-FAQ ist ein kostenloser Service von T³ für Organisatoren von Warhammer 40.000 Turnieren. Das T³ Warhammer 40K Tournament-FAQ ist eine Sammlung von Hausregelentscheidungen und als Angebot zu verstehen, welches genutzt werden kann, oder eben auch nicht. Gerne dürfen Turnierorganisatoren nach Belieben mit dem T³ Warhammer 40K Tournament-FAQ verfahren: Es nutzen, wie es ist. Es verändern, weil man manchen regeltechnischen Sachverhalt anders sieht. Oder auch ganz darauf verzichten, weil man etwas Eigenes hat. Das T³ Warhammer 40K Tournament-FAQ wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Als Textgrundlage dient das englische Regelbuch zuzüglich sämtlichen englischen Codizes und sämtlichen offiziellen Warhammer 40K-FAQs von der englischen Black Library Homepage. Als Entscheidungsgrundlage dient [wo möglich!] grundsätzlich eine strengstmögliche wortwörtliche Lesart der vorliegenden Regeln, Codizes und FAQs. Zu der RAW-Lesart gibt es Ausnahmen, wenn beispielsweise eine Mehrzahl von Turnierorganisatoren einen bestimmten Sachverhalt einheitlich anders regelt. Die RAW-Lesart (Rules As Written bzw. Read As Written) mag gelegentlich befremdlich wirken, stellt dennoch den größtmöglichen gemeinsamen Nenner dar beim Lesen und Verstehen von Regeln. Aber natürlich ist auch RAW nicht für jeden gleich bzw. identisch. Jeder von uns ist anders geprägt in seinem Leseverständnis aufgrund seiner indidividuellen Lebensgeschichte, seinem Beruf, seinen sonstigen Interessen und so weiter. Darum sind die in dem T³ Warhammer 40K Tournament-FAQ getroffenen Entscheidungen auch lediglich Meinungen, keine Tatsachenbehauptungen. Wie schon oben geschrieben, das T³ Warhammer 40K Turnier-FAQ ist nur ein Angebot, keine Vorschrift.

Das Kleingedruckte

Das vorliegende „T³ Warhammer 40K Tournament-FAQ“ ist ein geistiges Machwerk von Felix „General“ Grundmann. Es stellt lediglich die Meinungen des Autors zu bestimmten regeltechnischen Warhammer 40K-Sachverhalten dar, keine Tatsachenbehauptungen. Es ist freigegeben zur weiteren kostenlosen Verwendung. Andere Turnierveranstalter dürfen das vorliegende „T³ Warhammer 40K Tournament-FAQ“ nutzen, es nicht nutzen, es nach Belieben verändern, speichern & vervielfältigen. Das vorliegende „T³ Warhammer 40K Tournament-FAQ“ ist in keinster Weise von Games Workshop Limited offiziell genehmigt oder offiziell anerkannt.

Gruß
General Grundmann

Hmm, kann es sein das das Grimoire indirekt auch abgeschwächt wurde? Wegen der PSI-Phase.

Korrigiert mich bitte wenn ich mich Irre, aber soviel ich weis wird das Grimoire in der Bewegungsphase gewirkt. Dieser spendet dann einen um 2 punkte verbesserten ++.
So weit so gut. Dämonen haben in der Regel einen 5++. Das heist also die Einheit Dämonen auf die das Grimoire gewirkt wird hat dann einen 3++.

Gut, bisher war das ja so das man diesen auf einen 2++ durch den Segen Vorahnung bringen konnte, was natürlich gerade für Tzeenth äußerst Geschmack haft war, da er 1en zu den Schutzwürfen wiederholen darf.

Aber die Segen wurden früher auch zu beginn der Bewegungsphase gewirkt.

Jetzt in der 7. Ist das ja nach der Bewegungsphase. Ich lese es dann so, wenn man jetzt noch die PSI-Kraft Vorahnung auf die Einheit mit den Grimoire castet. Schwächt man dessen 3++ auf eine 4++. Einfach deshalb da das Grimoire die Werte bereits verändert hat. Und der Segen den Wert nur auf eine 4++ setzen kann.

Bin ich da soweit richtig mit meiner Schlussfolgerung oder habe ich da einen Denkfehler :S?

Man könnte aber auch argumentieren, daß das Grimoire nicht den aktuellen Retter, sondern den Retter im allgemeinen modifiziert.
Also immer um 2+ modifziert wird, da das Grimoire kein einmaliger Effekt ist sondern bis zur nächsten Runde anhält.

Sprich Ende der Bewegung 5+ auf 3 Plus nach Psi phase von 4+ auf 2+.

Beide Argumentationen finde ich nachvollziehbar.