Zusammenstellung einer Panzerkompanie

Mutgrimm

Erwählter
07. Februar 2005
620
0
9.901
Hallo zusammen!

Schon seit langem träume ich davon mir eine Panzerkompanie zuzulegen. Auch wenn es wohl noch etwas dauern wird bis ich das Geld zusammen habe möchte ich euch einige Fragen bezüglich der Zusammenstellung stellen.

Folgendes ist dabei zu berücksichtigen:

Es soll eine echte Panzerkompanie sein, also ohne Infanterieanteil. Sie soll die hintergrundmäßigen 3 Züge plus einem Kommandanten samt möglichem Stellvertreter oder unterstelltem Spezialfahrzeug enthalten. (also 10 bis 11 Panzer)

Es soll eine gemischte Zusammensetzung werden im sinne von nicht nur eine Sorte L-Russ.

Ich möchte sie auf unseren hiesigen Tunieren einsetzen können. Dabei sind 3 gleiche Unterstützungs- Elite- und Sturmauswahlen verboten.

Größe: 2000P, Liste aus dem WD

Es geht mir dabei vor allem auch um die Hintergrundtreue der Liste.

Meine jetzige Idee:

Kommandant (HQ) : Vanquisher

Stellvertreter (Elite): Vanquisher

ZUG 1: 3 L-Russ mit 3 schweren Boltern und zus. Panzerung (3 mal Standard)

ZUG 2: 3 Exterminatoren mit 3 schweren Boltern und zus. Panzerung (3 mal Standard)

ZUG 3: 1 Destroyer (Elite) und 2 Basilisken mit geschlossener Kabine (2 mal Unterstützung)

Wie man sieht hat jeder der 3 Züge seine besondere Aufgabe: Zug 1 ist der Allzweckzug. Zug 2 ist für den "Nahkampf" gegen Infanterie und leichte Fahrzeuge da. Zug 3 übernimmt die Panzerjagd aus der Entfernung.

Was haltet ihr von der Idee? Passt sie zum Hintergrund?
(Die Basilisken habe ich in der Rolle als Destroyerersatz mal in einem Hintergrundtext von GW gelesen. Ich finde es sehr passend die seltenen Destroyer teilweise durch geschützte Basilisken zu ersetzen, da beide Fahrzeuge vom Hintergrund her sich auf ihre große Reichweite verlassen um nicht selbst unter Beschuss zu geraten.)

Wie sieht es mit der Effektivität bei Tunieren aus? Immer unter der Voraussetzung, dass es vom Hintergrund einer Panzerkompanie her stimmig ist.

die liste ist OK

grundsätzlich kannst du nicht auf infanterie verzichten

ein zug besteht hintergrundmäßig aus einem führungspanzer und 2 panzern
deswegen ist die liste auch so gemacht

würde daher 2 züge LR und 1 zug exterminator empfehlen
wobei du dir exterminator sparen kannst, es sei denn du nimmst sie mit laserkanone
der kommandant ist immer extra

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
die Regeln von der englischen GW seiten nutzen oder gibt es noch andere ?[/b]
Das sind die selben wie aus dem deutschen WD. Die anderen Regeln stammen von FW.
deswegen ist die liste auch so gemacht[/b]
Das gilt für die FW Liste. Die aus dem WD erlaubt bereits für einen Kommandanten 2 Standardauswahlen.
wobei du dir exterminator sparen kannst, es sei denn du nimmst sie mit laserkanone[/b]
Exterminator mit LK ist ziemlich...suboptimal. Bereits die Maschka mit S7 ist eine Hauptwaffe. Daher die Exterminatoren immer mit 3 S-Boltern.
ein zug besteht hintergrundmäßig aus einem führungspanzer und 2 panzern[/b]
Genau so ist es bei mir gedacht, nur dass im 3. Zug die Basilisken als Destroyerersatz herhalten müssen.
grundsätzlich kannst du nicht auf infanterie verzichten[/b]
Passt halt nicht in den Hintergrund einer ganzen Kompanie.

Wie könnte ich die Liste effektiver machen ohne auf den Hintergrund zu verzichten? Sind die gepanzerten Kabinen der Basilisken entbehrlich? (Mir gefallen die nichtgeschlossenen Varianten von FW vom Modell her besser.)

Wenn Du erlaubst poste ich mal meine Liste und meine Gedanken dabei. Die Liste ist nach der Forgeworld IA Liste geschrieben.

1 Zug
HQ Vanquisher
Leman Russ, Rumpf Bolter, Seiten Bolter
Leman Russ, Rumpf Bolter, Seiten Bolter

2 Zug
Elite Leman Russ Exterminator, Rumpf Bolter, Seiten Bolter
Leman Russ, Rumpf Laserkanone, Seiten Bolter
Leman Russ, Rumpf , Seiten Bolter

3 Zug
Elite Demolisher, Rumpf Bolter, Seiten Bolter
Siege Thunderer
Siege Höllenhund

4 Zug
Sturmtruppen 2 Plasmawerfer in Chimäre mit Flammenwerfer
Sturmtruppen 2 Flammenwerfer in Chimäre mit sync. Bolter
2 Sentinels

Unterstützung
Elite Kommissarspanzer Excecutioner, Rumpf Bolter, Seiten Bolter
Greif

Meine Idee lag darin immer 3er Züger zu bilden. Der erste und der zweite Zug sind die Kampfgeschützzüge. Der dritte Zug ist der schw. Zug mit 2 Demolishergeschützen und zur weiteren Inf. Abwehr dem Höllenhund.

Die Chimären mit den Sturmtruppen flankieren die Speerspitze mit abgesetzter Infantrie hinter den Panzern. Nahkämpfer kommen so nur in die Seiten der Chimären (kein Verlust) und bekommen danach einiges an Plasmafeuer und regulären Feuer ab. Dazu die beiden Sentinels mit Flammenwerfer um Nahkämpfer zu schwächen und dann in den Nahkampf zu gehen. Hauptsache binden.

Der Greif treibt Infantrie mit Infernomunition zurück , während der Excecutioner mit dem Plasmageschütz und 9 Bolterschüssen eventuellen Schocktruppen zu Leibe rückt.

Inklusive Veteraneneigenschaften und netter Ausrüstung etc komme ich auf knapp 2500 Punkte. Theoretisch kannst Du den Kommissar, den Greif sowie den Höllenhund weglassen und bist bei 2000 Punkten.

Meiner Meinung nach präsentierst Du dem Gegner eine solide 14er Front mit immerhin 8 Kampfpanzern. Dazu dann 20 Gardisten, die Chimären als zusätzliche Seitenpanzerung und 2 Sentinels für Durchbrecher. Mit dem Höllenhund gefährdest Du eingegrabene Infantrie und der demolisher mit dem Thunderer machen alzu Neugierigen Truppen auf kurze Distanz die Hölle heiss.

@Ismael Blutstein:

Ja, die Liste sieht wirklich flexibler und Tunierfähiger aus.

Sie stellt auch ziemlich hintergrundgetreu eine "gepanzerte Schlachtgruppe" dar.

Theoretisch kannst Du den Kommissar, den Greif sowie den Höllenhund weglassen und bist bei 2000 Punkten. [/b]
Aber eben nicht bei 2000P da dann halt was wichtiges fehlt. 🙁
(Außerdem wäre gerade der Kommissar für mich der Grund mal die FW Liste auszuprobieren, wenn auch mit einem anderen Panzer [Vanquisher]. Den Greif sowie den Höllenhund wiederum hätte ich sehr gerne im meiner Liste, sie Passen aber nicht zum Hintergrund wenn ich auf Infanterieunterstützung verzichte.)

Außerdem bin ich (noch?) auf eine Panzerkompanie fixiert. Also einen Hauptmann und 3 Züge aus jeweils zusammen passenden "Kampfpanzern".
Dies ist mit der FW Liste leider nicht möglich, da mir da der 9. Kampfpanzer fehlt. (3 Zugführerpanzer sind ja nicht zugelassen)
Meine Idee lag darin immer 3er Züger zu bilden.[/b]
Der Zug des Hauptmann besteht ja nach Hintergrund zwar meist nur aus seinem Fahrzeug, aber eben auch mal aus 2 oder 3 Fahrzeugen. Sei es als echter Zug wie bei dir oder als direkt dem Hauptmann unterstellte Unterstützung.

Bezüglich der Züge bezog ich mich nur auf die Quellen von GW/FW zur Imperialen Armee.
Das man das ganze historisch bzw. in der Realität anders organisieren kann ist klar.
Auch dass sich manche IA Regimenter nicht an die Vorgaben halten.
Ich möchte halt nahe am GW Hintergrund bleiben.

Aber danke für den Link. 🙂

Noch mal zu meiner Liste:

Passt das mit den Basilisken auch wenn sie offen wären?
Wie kann ich das ganze unter den engen Vorgaben effektiver machen?
Sollen / müssen Demolisher die Basilisken ersetzen?
(Wenn ja, gibt es Ärger mit den geringeren Punktkosten der Demolisher in der WD Liste?)

ob die basilisken offen oder geschlossen sind, ist relativ egal
zu einer panzerkompanie passen würde allerding eher geschlossen, da sie ja eng mit den panzern zusammenarbeiten

allerdings sind basilisken eher unterstellte panzerartillerie die auf große entfernung schießt
zu einer reinen panzerkompanie würden eher greifen oder medusa passen, da sie auf kürzere reichweite effektiv schießen

<div class='quotetop'>ZITAT(Renegat @ 06.02.2007 - 12:24 ) [snapback]966358[/snapback]</div>
ob die basilisken offen oder geschlossen sind, ist relativ egal
zu einer panzerkompanie passen würde allerding eher geschlossen, da sie ja eng mit den panzern zusammenarbeiten

allerdings sind basilisken eher unterstellte panzerartillerie die auf große entfernung schießt
zu einer reinen panzerkompanie würden eher greifen oder medusa passen, da sie auf kürzere reichweite effektiv schießen
[/b]
Da gebe ich Renegat recht. Ich sehe Basis eigentlich auch nicht als kämpfende Einheit einer Panzerkompanie. Da würde vom Stil her dann besser der Ari HQ Salamander passen zusammen mit dem Artillerieschlag. Und dann halt 2 Greifen für die Truppen die zu nahe kommen.

Medusa finde ich zwar superschön, aber letztendlich auch nur ein Demolisher mit schlechterer Panzerung und , ich glaube es waren 12", etwas mehr Reichweite.

Da gebe ich Renegat recht. Ich sehe Basis eigentlich auch nicht als kämpfende Einheit einer Panzerkompanie[/b]
hm also doch lieber folgenden 3. Zug:

1Leman Russ Exterminator, Rumpf Bolter, Seiten Bolter, MG (Elite)
2Demolisher, Rumpf Bolter, Seiten Bolter (Unterstützung)

Aufgabe wäre dann das Gegenteil meines bisherigen 3. Zuges: der "Nahkampf".
Den Job hat allerdings auch bereits der 2. Zug.
Habt ihr da bessere Vorschäge / Ideen?

Die vorgeschlagene Ariunterstützung wäre nur bei Verwendung der FW Liste möglich und da bekomme ich nicht die vollen 10 Panzer regelkonform hinein. (3. Elite Auswahl)
Daher müsste ich entweder eine nicht vollständige Kompanie mit nur 2 Zügen plus HQ und Ari spielen, oder Züge aus nur 2 Panzern verwenden was aber nicht so recht zum Hintergrund der Imperialen Panzerkompanie passt.
Und wenn ich schon die FW Liste nehme ist der Kommissarpanzer Pflicht!

Deswegen ist bei mir der dritte Zug der schw. Panzerzug.

Ich komme momentan auch auf 10 Panzer .... allerdings ist der HQ Panzer halt in einem Zug integriert.

Fang einfach mal damit an was Du haben möchtest und haben musst.

Das eine ist der HQ Panzer und dann noch der Kommissar.

Damit steht auch fest was Du noch haben darfst : 2 Elite, 4 Standards, 3 Unterstützung und von der Unterstützung dürfen maximal 2 Stück Siege Panzer sein. Macht genau 9 Panzer, also 3 Züge á 3 Panzer.

Bedingt durch diese Auswahlmöglichkeiten musst Du Dir klar darüber sein was Du haben möchtest. Soll jeder Zug völlig identisch sein ? Das geht schonmal nicht, da Du ja nur 2 Siege haben darfst. Das Problem liegt also in dieser Beschränkung. Was hast Du noch als Unterstützungen was wie ein Panzer aussieht ... eigentlich nur noch der Destroyer. Okay das wäre natürlich ein schicker Panzerjäger (ich finde Ihn optisch super, aber spieltechnisch nicht so toll) .

Aber 3 Destroyer sind .. naja Overkill, da würde ich lieber einen etwas anderen Panzerzug machen.

2 Vanquisher (Standards) und 1 Destroyer

1 Demolisher Elite mit 2 Demolisher Siege

1 Leman Russ Elite und 2 Leman Russ Standards

Sobald Du den Kommissar drin

Bzgl. des Hintergrundes habe ich halt die IA I und III sowie den dt. WD mit den Panzerkompanieregeln.

Gerade das IA III hat mich auf die Idee mit den Basilisken gebracht. Bei der Beschreibung der Armageddon-Variante steht, das solche Fahrzeuge gelegendlich als Panzerjäger eingesetzt werden. Grund ist die hohe Durchschlagskraft und die extreme Reichweite. Letztere ist dann auch ihr Hauptschutz, da sie, wie auch der seltene und wertvolle Destroyer, außerhalb der Reichweite der Waffen des Gegners bleiben sollen und können.
So entstand auch meine Idee eines 3. Zuges, der seine ausgefallenen Destroyer durch solche "geschützten" Basilisken ersetzt.
Das ich die Reichweite in einem Spiel nie ausnützen können werde, spielt ja hintergrundtechnisch keine Rolle.
zweiten vanquisher weglassen[/b]
Um exakt zu sein ist das bei der Demolisher Variante meiner Liste auch der Fall. Da fliegt nämlich der 2. Vanquisher raus und der Destroyer bleibt als dem Hauptmann unterstellter Spezialist erhalten.
Allerdings will ich gerade das wahrscheinlich ändern und doch den 2 Vanquisher beibehalten (wenn ich die Punkte irgend wo her kriege 🤔 ). Als stellvertretender Kompaniechef wäre das schon ein angemessenes Fahrzeug. Außerdem liebäugle ich mit einer schwarzen Färbung des 2. Vanquishers um aus den stellvertretenden Kompaniechef einen Kommissar zu machen, auch wenn wenn das die WD-Liste eigendlich anders vorsieht. :kommissar: (Dort quetscht sich der schwarze Mann neben den Hauptmann in dessen Panzer mit rein. <_< ) Schießlich gefällt mir das Vanquishermodell des Todeskorps zu gut, dass ich gerne 2 davon hätte.

Außerdem wäre die häufigste Panzerkompanie laut Hintergrund wohl eine reine oder fast reine L-Russ-Kompanie ohne Varianten. Sowas will und kann ich aber gerade nicht einsetzen. (siehe erster Beitrag)

Damit steht auch fest was Du noch haben darfst : 2 Elite, 4 Standards, 3 Unterstützung und von der Unterstützung dürfen maximal 2 Stück Siege Panzer sein. Macht genau 9 Panzer, also 3 Züge á 3 Panzer.[/b]
Das Problem beibt allerdings, dass ich den Kommissar schon gerne als solchen einsetzen würde. Schließlich ist er fast der einzige Grund die IA Liste zu nehmen. Damit hätte ich nur 8 Kampfpanzer, was sehr schön 2 Züge plus Hpt. und :kommissar: ergibt. Aber eben keinen 3. Zug.
Mit der WD-Liste geht es aber, wenn auch nur recht schwierig.

Die IA Liste passt somit gut für kleinere Spiele, wo bereits die Pu nkte nicht für volle 10 Panzer ausreichen.
Oder eben wenn man mit Infanterie und Artillerie mischen will.
Die größere Auswahl an Fahrzeugen bei der IA Liste ist für micht auch nur bei der Ari interessant, da ich die nicht von der WD-liste abgedeckten Kampfpanzer weder besonders schön noch ausgesprochen effektiv finde.

Ausgehend von der WD-Liste:

Sind die Basilisken vor dem genannten Hintergrund doch passend?

Bei dem Demolisher-Zug: ist ein Exterminator der passende Zugführer?
(Durch die Anti-Infanteriespezialisierung schein er mir am passensten.)
Oder welchen Panzer würdet ihr daführ nehmen? Einen L-Russ?

Geht das mit dem :kommissar: auch bei der WD-Liste in Ordnung?

<div class='quotetop'>ZITAT(Mutgrimm @ 07.02.2007 - 12:03 ) [snapback]966892[/snapback]</div>
Damit hätte ich nur 8 Kampfpanzer, was sehr schön 2 Züge plus Hpt. und :kommissar: ergibt. Aber eben keinen 3. Zug.
Mit der WD-Liste geht es aber, wenn auch nur recht schwierig.

Die IA Liste passt somit gut für kleinere Spiele, wo bereits die Pu nkte nicht für volle 10 Panzer ausreichen.
Oder eben wenn man mit Infanterie und Artillerie mischen will.

[/b]
Ich finde es tut der Sache nach wie vor keinen Abbrich wenn der Chef gleichzeitig Kommandant eines Zuges ist. Dadurch das der Kommisar dabei ist, hast Du ja eine Art von seperaten Kommandopanzer.

Darf ich Dir vielleicht mal folgende Konstellation Nahe legen.

HQ - Vanquisher
Elite 1 - Kommissar

Zug 1
Leman Russ - Elite
Leman Russ - Standard
Leman Russ - Standard

Zug 2
Leman Russ - Elite
Leman Russ - Standard
Leman Russ - Standard

Zug 3
Destroyer
closed Basilisk
closed Basilisk

2 komplette Panzerzüge und 1 "Panzerjägerzug" . Dazu ein frei fahrendes Kommandofahrzeug und ein Kommissar. Zur Infantrie Abwehr bekommen alle die Bolter in die Seiten und Du nimmst noch Gardisten mit.

Hmm jetzt wo ich die Liste so sehe .. ich finde die sogar sehr stylisch. Auf die Idee mit 2 Basis bin ich noch gar nicht gekommen, vor allem in der Jägervariante.

Hmm jetzt wo ich die Liste so sehe .. ich finde die sogar sehr stylisch. Auf die Idee mit 2 Basis bin ich noch gar nicht gekommen, vor allem in der Jägervariante.[/b]
Also sind die geschlossenen Basilisken doch passend?

Der Vorteil der Liste ist darüber hinaus, dass sie mit beiden Listen (WD und IA) gespielt werden kann.
Und stylischer als meine mit den Exterminatoren ist sie auch.

Passt es es aber auch von den Punkten her?

Wenn ich das richtig überschlagen habe, dann geht es mit der IA-Liste auch mit einem 2. Vanquisher.

Bei der WD Liste geht es wohl nicht, da es ja eigendlich meine Anfangsliste mit L-Russ statt der billigeren Exterminatoren ist. Es sei denn vielleicht, der :kommissar: bekäme einen Exterminator.

und Du nimmst noch Gardisten mit. [/b]
Das wird von den Punkten garantiert nicht reichen.

Vom Style her ist diese Kompanie wirklich die beste Variante. (Es sei denn es finden sich schlagende Argumente gegen die geschlossenen Basilisken.)

Mein einziges Problem könnte ein "Sammlertrieb" werden. Dieser bekommt mit den neuen Todeskorpspanzervarianten immer mehr Nahrung.

Demolisher :wub: ; Exterminator :wub: ; Vanquisher :wub: ;
Annihalator (ganz neu mit syn. Laskas im Turm) :wub:

Da kommt man echt in Versuchung sich die Dinger zu kaufen und dann doch wie die meisten anderen Spieler sich die Liste aus den vorhandenen Modellen zusammen zu schustern. 🙁

Als ich die neue Anni Variante gesehen habe dachte ich zuerst .. JUHU ein Panzerjäger und dazu sync. . Doch dann hatte ich irgendwie ein Problem. Die sync. Laser gehören irgendwie zu den Marines und nicht zu den Imps. Also dieser Panzer ist für mich irgendwie ein Glücksfall den ich vom Stil her allerdings nicht mag. Das Imperium haut zu ... grob und hart.. und nicht so chirurgisch mit einem Laserskalpell. Selbst der Destroyer ist ja dann die grobe Kelle .. dickes Rohr und direkt St10 🙂

die neue Anni Variante[/b]
Mir gefällt das Ding sehr gut. Genau so eine Variante fehlte meiner Meinung bisher. Gerade synchronisierte Waffen sind der IA ja nicht fremd und Laserkanonen sind sogar sehr häufig, gerade im Rumpf eines L-Russ. Da passt es doch gut neben der Rumpflaserkanone eine weitere in den Turm zu stecken. Bin mal auf den Hintergrund zu der Variante gespannt.

Ich hab inzwischen wegen der Liste mal nachgerechnet:
WD-Liste:

HQ - Vanquisher 295P
Elite 1 - Kommissar Exterminator mit 3 S-Boltern und Sturmbolter 215P

Zug 1
Leman Russ - Standard 160P

Zug 2

Zug 3
Destroyer 240P
closed Basilisk 145P
closed Basilisk 145P

Gesamt: 2000P 🙂
Alle Panzer außer den Basis haben 3 S-Bolter und zus. Panzerung. Bei Verzicht auf den Sturmbolter könnten die Basis auch zus. Panzerung bekommen. Das wäre wohl noch passender, auch wenn ich die zusätzliche Waffe am Exterminator vermisse.

IA I:

HQ - Vanquisher 3 S-Bolter, MG, zus. Panzerung 252P
Elite 1 - Vanquisher 3 S-Bolter, MG, zus. Panzerung 252P

Zug 1
Leman Russ - Elite 195P

Zug 2
Leman Russ - Elite 195P

Zug 3
Destroyer 175P
closed Basilisk 145P
closed Basilisk 145P

Gesamt: 1999P

Statt den 2. Vanquisher könnte man auch hier einen Exterminator oder einen anderen Panzer nehmen und die verbliebenen Punkte in MGs oder einen Sentinel investieren.

Tatsächlich spricht für diese Liste sehr viel! Gerade auch die Möglichkeit mal nach IA mal nach WD zu spielen ist nicht zu verachten, da ich schon ein paar mal Vorbehalte gegenüber der IA Liste gehört habe.

Je länger ich darüber nachgedacht habe, desto besser gefällt mir diese Zusammenstellung. Ich meine Sie entspricht schon sehr gut dem Hintergrund einer Panzerkompanie. Und gerade der :kommissar: kann ja wirklich ein anderes Fahrzeug haben.

Der Grund für die genauen Überlegungen ist, dass ich mir nicht einfach alle Panzer kaufen kann um sie dann auszuprobieren. Auch will ich die Nummerierung einer Panzerkompanie korrekt wiedergeben. Daher kann ich mich später nicht einfach wieder völlig umentscheiden.

Die jetzige Komposition ist aber mein absoluter Favorit! Ich tendiere dabei sogar wegen der größeren Auswahl an möglichen Fahrzeugen für den :kommissar: zur IA Liste.

Zum Thema "Sammelwahn":

Wie sieht denn ein Plastikturm auf einem Mars-Alpha-Rumpf aus?
Das wäre wohl der Königsweg, da ich so einfach Exterminatoren und andere Varianten kaufen und durch die austauschbaren Türme die Fahrzeuge trotzdem als L-Russ einsetzen könnte .

An sonsten müsste ich wohl auf einzelne Türme für das Todeskorps warten müssen. 🙁