So, dann mal hier nen paar Tipps von mir:
Sind die Nachtgoblins (NG) die aus der Schädelpassbox? Wenn nicht bau die auf jedenfall mit Handwaffe und Schild zusammen. Wenn nicht benutze sie als solche oder knips einfach den Speer ab und kleb wieder die Spitze drauf.
Sonst haste schon mal nen guten Grundstock, wenn du auch nen paar Sachen hast, die weniger benutzt werden. Schwarzorks brauchste auf keinen fall mehr! 20 wirste selten einsetzen, höchstens 12, aber das auch selten.
Bei NG haben sich entweder 35er Blöcke mit Komando, Netzen und 1-2 Fanatiks oder 21-25 Blöcke mit Bogen und Musi + ev. Fanas durchgesetzt
Bei Orks spielen die meisten 23 mit Komando, Hw + Schild
Spinnenreiter sind auch gut, aber 20 sind zuviele. Ein 2:1 Verhältnis von Wölfen zu Spinnen ist gut
Speerschleudern sind super, da sollte man 2-4 haben
Eine investition, um die du nicht drum rum kommen wirst sind Squickhoppaz, mMn die beste Einheit der O&G. Kann man sich aber auch selber basteln! (da sehr teuer)
Zu den Listen:
Naja standart und turnierfähig sind die nicht!
Die erste ist nochnichtmal auf beschränkten Turnieren erlaubt und auf unbeschränkten wirste übelst aufs Maul bekommen.
Ich verändere mal, wie sie nen bisschen besser wird
Hier mal ein paar Varianten:
*************** 1 Kommandant ***************
Ork-Waaaghboss
- Upgrade zum Schwarzork
- Schwere Rüstung
- Schild
+ - Gorks Rüstung
- Imbads Eis'nbeißa
- Schutztalisman
- - - > 249 Punkte
Warum Schwere Rüstung, wenn er noch ne leichte bekommt (Gorks Rüs),
Gib ihm Klävere Klinge, verz. Schild, Todesstoß, Boßhelm oder
Shagaz, Bosshelm, verz. Schild
*************** 3 Helden ***************
Ork-Gargboss
- Upgrade zum Schwarzork
- Schwere Rüstung
+ - Wildschwein
+ Armeestandartenträger
- Morks Geistatotem
- - - > 180 Punkte
Pflicht in fast jeder Armee
Goblinschamane
- Upgrade zum Nachtgoblin
+ - 2 x Magiebannende Rolle
- - - > 100 Punkte
ok, üblicher Caddy
Goblin-Gargboss
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Zweihandwaffe
- Leichte Rüstung
- Schild
+ - Schwefelstein
- - - > 63 Punkte
verschenkter Heldenslot, da gibts 100 bessere Varianten
*************** 7 Kerneinheiten ***************
28 Orkkrieger
- Zusätzliche Spaltaz
- Musiker
- Standartenträger
- Orkboss
- - - > 226 Punkte
hier mit Schild, dafür 2 Waffe weg, Boss ist optional, nur wenn du planst nen Held reinzustellen
25 Nachtgoblins
- Schilde
- 1 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- - - > 104 Punkte
Auf 35 hoch + rest Komando + Netze und dann Armeestand. rein --> Bannwürfel
25 Nachtgoblins
- Kurzbögen
- 1 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- - - > 104 Punkte
ist ok
30 Nachtgoblins
- Schilde
- 1 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- - - > 119 Punkte
bringt nix entweder Bögen geben und auf 21 runter oder wie oben beschrieben
5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- Musiker
- - - > 71 Punkte
kauf denen noch Bögen, wenn sie nix bringen, so what, wenn sie was killen

rost:
5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- Musiker
- - - > 71 Punkte
du hast ja nur Spinnen, dann ok, aber du solltest noch Wölfe holen
5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- Musiker
- - - > 71 Punkte
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
20 Schwarzorks
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Schwarzorkboss
+ - Gorks Waaaghbanner
- - - > 343 Punkte
Punktegrab
2 Goblin-Speerschleuda
- - - > 70 Punkte
Treiba nicht vergessen --> immun gegen Gobbopanik und für Kriegsmaschienenjäger schwerer abzuräumen
2 Goblin-Speerschleuda
- - - > 70 Punkte
dito
Ork-Wildschweinstreitwagen
- - - > 80 Punkte
+1 Besatzung
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Goblin-Kamakazekatapult
- - - > 80 Punkte
Gut
Bei O&G immer alle seltenen und elite voll machen, die sind die einzigen die was können!
Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 2001
Hier ist alles vorhanden was o&g zu bieten haben, für die ersten spiele eine ganz nette liste zum ausprobieren
*************** 1 Kommandant ***************
Ork-Waaaghboss
- Upgrade zum Schwarzork
- Schwere Rüstung
- Schild
+ - Wildschwein
+ - Gorks Rüstung
- Imbads Eis'nbeißa
- Schutztalisman
- - - > 273 Punkte
siehe oben
*************** 3 Helden ***************
Ork-Gargboss
- Leichte Rüstung
- Schild
+ - Wildschwein-Streitwagen
+ - Bashaz blutigä Breitaxt
- - - > 204 Punkte
darf der garnicht haben, nur zu Fuß!
Goblin-Gargboss
+ - Riesenwolf
+ - Wollopas Einwegwunda
- Schwefelstein
- - - > 91 Punkte
Der ist schon besser, als der oben
Goblin-Gargboss
- Upgrade zum Nachtgoblin
- Leichte Rüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 57 Punkte
der sollte noch Schutz bekommen, Martogs M. Mätzla + Götzenbild sind super
Du solltest immer nen Banncaddy haben, außer du weisst vorher du spielst gegen Zwerge
*************** 7 Kerneinheiten ***************
25 Nachtgoblins
- Schilde
- 1 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- - - > 104 Punkte
Bögen
27 Nachtgoblins
- Schilde
- 1 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- - - > 110 Punkte
25 Nachtgoblins
- Schilde
- 1 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- - - > 104 Punkte
siehe alles oben
5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- Kurzbögen
- Musiker
- - - > 76 Punkte
5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- Kurzbögen
- Musiker
- - - > 76 Punkte
5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- Musiker
- - - > 71 Punkte
5 Waldgoblin-Spinnenreiter
- Musiker
- - - > 71 Punkte
4*leichte Kav ist übertrieben, sonst siehe oben.
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Ork-Wildschweinreiter
- Upgrade zu Moschaz
- Musiker
- Standartenträger
- Orkboss
+ - Gorks Waaaghbanner
- - - > 213 Punkte
Moscha und alles andere außer Musi weg +Speer+Schild+Wildork, dann sind die super
11 Schwarzorks
- - - > 143 Punkte
nix halbes und nix ganzen, +1+Standarte+Waaghbanner
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
5 Trolle
- - - > 200 Punkte
sind gut, vergiss nicht den Held, der die Blödheit nicht so tragisch macht
Riese
- - - > 205 Punkte
mein absolutes Lieblingsmodell
Ich habe dir einfach Tipps von Tunierspielern gegeben, wobei ich deine Listen verbessern wollte und dir keine komplett neue schreiben wollte.