Zwanzig(!) Possessed?!

Bluthusten

Codexleser
28. Mai 2017
272
0
6.886
Heyho,

habs in Bolter&Chainsword schon gepostet, wollte das hier auch mal zur Diskussion stellen. Finde Possessed garnicht mal so schlecht und finde dass sie ein gutes Rückgrat darstellen könnten. abgesehen von Fluff etc, gehts hier einfach um Spielereien mit verschiedenen Einheiten 🙂 meine Idee war:

Alpha Legion Battalion (alles Tzeentch)

2 HQ

Prinz mit Flügeln und Talons
Hexer mit Sprungmodul

3 Standard

3x10 Kultisten

1 Elite

20 Possessed

Chaos Supreme Comand Detachement

Changeling
Herold auf Scheibe
Fabius Bile

macht 1183 Punkte.

Die idee ist wahrscheinlich klar: mit fabius die Besessenen buffen (dauerhaft +1 Stärke o. Attacke o. widerstand) mit Herold Aura die Kollegen buffen (+1 Stärke) und der Herold kann noch Boon of Change drauf hauen (für eine psiphase +1 Stärke o. Attacke o. Widerstand) soviel zur Offensive.

Die Jungs "müssen" mindestens mal eine Runde im Freien stehen (wenn nicht sogar 2) daher die Defensive:

-1 Hit für den Gegner dank Changeling
-1 Hit für den Gegner dank Alpha Legion

Psi: retter um 1 verbessern.

was meint ihr? Wenn wir jetzt noch 1-2 Trupps Obis mitlaufen lassen oder günstig schocken (Reichweite Changeling/weiter als 12" vom Gegner weg) sind wir bei 1573 Punkten. Fehlt noch etwas was Panzer relativ zuverlässig killt

(Havocs mit Laser/Maschinenkanone und einen Lord der Rerolls spendiert?)

5 Havocs, 4x Laser
5 Havocs, 4x Maschinenkanone
Nackter Lord mit E-Waffe

Macht dann gute 1961 Punkte:

Battalion (alles Tzeentch)

Prinz mit Flügeln
Hexer

3x10 Kultisten

20 Possessed

Spearhead

Lord

Laser Havocs (Slaanesh)
Maschka Havocs (Slaanesh)
2x3 Obis (Tzeentch)

Chaos Supreme Comand Detachement

Changeling
Herold auf Scheibe
Fabius

keine ahnung ob es competitive etwas reißt, aber ich stell es mir ganz cool zu spielen vor und wahrscheinlich gibts doofe Gesichter, wenn der Imp plötzlich 6en zum Treffen braucht 😀

Bist halt sehr statisch mit der Liste. Wenn es um Missionsziele geht, dann weiß ich nicht ob du mit der Liste Land siehst. Killpoints könnte ganz gut laufen, vor allem der Überraschungseffekt.

Gib dem Lord noch das Hydra Schwert.

Hab die liste mittlerweile en bisschen angepasst. Lord kommt raus, nur 1x Obis und dafür 2x5 Raptors mit 2x Melter. Eben zum schocken und dann ein bisschen Geschwindigkeit rein kriegen. Vll krieg ich noch 5 Warptalons rein.

dann hat man den großen Blob mittig, für die Flanken dann den Prinzen + Raptoren oder Warptalons (die auch vom ganzen Dämonen gedöns profitieren)

und zur unterstütung gibts die Havocs, die man dank stratagem schon in die passende Ruine stellen kann.

aber mal schauen, bin gerade noch en bisschen am rumspielen 😀 für Ideen bin sehr offen und dankbar.

Grundgerüst sollte sein:

20 Possessed, changeling, Herald, Hexer (alles alpha Legion/Tzeentch)

/edit: vielleicht fliegt Fabius auch einfach raus. Dafür kriegt man en Trupp Raptors mir 2x Melta+Kombi. Die wahrscheinlich weitaus mehr Potenzial haben, als der gute Fabi. Habe eben nochmal seine Regeln gelesen. Ich würde für den Trupp 20 Würfel werfen und jede 6 macht ne Mortal Wound AN DEM TRUPP. Heißt: 4 6en, 2 Modelle (44 Pkt) tot um dann vielleicht +1 Stärke zu haben...dachte zuerst man rollt für jedes einzelne modell einen Würfel und jede 6 macht dem jeweiligen Modell dann ne Wunde. So könnte dann niemand von Fabi getötet werden. Schade, ich mag ihn trotzdem 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Alpha Legion spielst, solltest du den Infiltrations/foward operative Stratagem im Auge haben. Wenn man den ersten Zug hat, stellt man sie auf 9" ran und fängt einfach an. Da es vor der ersten Schlachtrunde und der ersten Spielerrunde ist, können sie sich nun noch normal 6" ranbewegen und einen 2" Charge schafft jeder. Ist ein Failsafe-Angriff. Dumm aber, wenn die Ini geklaut wird.

Wirkt der Changeling überhaupt bei den Possessed? Die haben als Fraktion doch Heretic Astartes und nicht Chaos Tzeentch Demons...

Jau, sie haben Chaos, Tzeentch und Demon 😀

problem beim aufstellen mit Stratagem:

das können dann eben nur die Possessed und nicht der Rest der Truppe, der diese buffen soll.

würde die Option aber wahrscheinlich nutzen um sie ein wenig vor meine Zone zu stellen, Herold ist ja schneller als sie und der Changeling hat 9" Aurarange.

muss man schauen wie sich das spielt, aber ich hab richtig Bock drauf. Find diesen Haufen Besessener der komplett von Magie umgeben und dadurch geschützt vor Beschuss ist, einfach nur cool von der Vorstellung her 😀

den Changeling mag ich auch total. 1-2 runden Beschuss sollten die Jungs ja bestehen. Mit etwas Glück haben Sie widerstand 5 (Boon of Change) und en 4++ gleichzeitig kriegt der Gegner -2 auf Hit sofern er weiter als 12" weg ist.

hab nur keine Ahnung was ich gegen einen Knight mache zB 😀

havocs müssen dann quasi Slaanesh kriegen und die laserdudes müssen doppelt schießen. Heißt auch das der Prinz neben die muss (1er Hit reroll) und Presience brauchen sie auch + Veteranen des langen Krieges Stratagem

somit treffen sie den ritter auf die 2+ wiederholbar, verwunden ihn auf die 2+ und das ganze 2x. idealerweise steht der Knight noch günstig für den Todesfluch vom Hexer im Possessed-Block.

Prinz würde dann Prescience kriegen.

aber das sind alles ziemlich viele Faktoren und Stratagems die da ne Rolle spielen. Aber 1 runde sollte das alles drin sein und dann hoffe ich eben dass die 8 Laserschuss genug Schaden machen, damit der Rest (Kyborgs/Havocs) den Kerl umnieten.

8 LasKa auf 2+ wdh., 2+, -3(RW 5+), und W6

Bedeutet 35/36 * 5/6 * 4/6 * 3,5 = 15,12 Schaden im Schnitt. Reicht also eher nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Dafür sind dann Prinz und Hexer gebunden und es muss noch weiteres Feuer drauf.

Wir haben einfach nicht die wahnsinnige Ballerburg, wie sie die Loyalisten auffahren können. Mehr Kyborgs sind mMn effektiver gegen solche Monster.
Und man kann ihn übrigens auch im NK aushauen.

Wenn du mit Forgeworld spielen kannst, überleg dir mal folgendes:

Lord Arkos, 20 Bessessene und 100p Verstärkung aufheben um damit den Changeling zu beschwören.
Lord Arkos kann Infiltrieren, hat das Alpha Legion Keywort und hat selbst die Fähigkeit, dass er schlechter getroffen wird. Die Besessenen infiltrieren per Stratagem und Arkos beschwört in der ersten Runde gleich den Changeling. Dazu schocken dann Obis, Prinz gibt per Warptime Gas und in der ersten Runde hast du ne Menge Druck aufgebaut.

Wenn du mit Forgeworld spielen kannst, überleg dir mal folgendes:

Lord Arkos, 20 Bessessene und 100p Verstärkung aufheben um damit den Changeling zu beschwören.
Lord Arkos kann Infiltrieren, hat das Alpha Legion Keywort und hat selbst die Fähigkeit, dass er schlechter getroffen wird. Die Besessenen infiltrieren per Stratagem und Arkos beschwört in der ersten Runde gleich den Changeling. Dazu schocken dann Obis, Prinz gibt per Warptime Gas und in der ersten Runde hast du ne Menge Druck aufgebaut.

Hab den Chaos Index sogar hier liegen, irgendwie ist mir nie seine Fähigkeit aufgefallen 😀

die idee ist tatsächlich richtig gut. Geht doch aber mit jedem Character den ich per Stratagem infiltrieren lasse, oder ?

Lord Arkos spart mir dann lediglich ein CP. aber passt, er haut ja auch selbst garnicht soooo schlecht zu.

Vielen Dank für deinen Input.

ich seh gerade für Lord Arkos gibt es garkein Modell, oder übersehe ich was?

/edit oh er gibt mir sogar einen CP, werd den Kerl mal spielen.

2. edit: man darf doch nur Einheiten beschwören, zu dessen gottheit man gehört, oder? Arkos hat leider kein Mal...

heisst ein normaler CSM Lord muss her. Muss ich eben 2 CP Points verbrennen, kann aber dann die Possessed + Lord infiltrieren. Herold kriegt warpspeed drauf und flitzt hinterher, wechselbalg wird beschworen.

Der Lord gibt auch noch 1en reroll

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Chaos Index sogar hier liegen, irgendwie ist mir nie seine Fähigkeit aufgefallen 😀

die idee ist tatsächlich richtig gut. Geht doch aber mit jedem Character den ich per Stratagem infiltrieren lasse, oder ?

Lord Arkos spart mir dann lediglich ein CP. aber passt, er haut ja auch selbst garnicht soooo schlecht zu.

Vielen Dank für deinen Input.

ich seh gerade für Lord Arkos gibt es garkein Modell, oder übersehe ich was?
Ich bin mir über die Regelung nicht sicher, was das Stratagem angeht mit dem man Infiltriert. Kann man dieses mehrfach nutzen? Wenn nicht wäre Arkos der Einzige, mit dem man sowohl die Besessenen als auch einen Char infiltrieren lassen kann. Und nein, soweit ich weiß hat der kein Modell.

Edit:
Gilt die Beschwörungsregel nicht nur für Modelle mit Mal, also kann ein Modell ohne Mal nicht alles Beschwören?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ne vorzeitige Liste gebaut, wie ich sie nächste Woche mal testen werde:

Supreme Comand Detachement - Dämonen

-Daemon Prince of Chaos mit Flügeln und Talons (Tzeentch)
- Herald auf disc
- Changeling

die 3 Jungs buffen unsere Bessessenen / Kyborgs

Battalion Detachement

Sorcerer (Tzeentch), Jumppack
Exalted Champion, Hydraschwert

3x10 Kultisten

19 Possessed (musste der Punkte wegen 1 streichen)

5 Slaanesh Termis mit Plasma/Klaue

2x5 Raptors mit je 2 meltern

5 Havocs mit 4 Lasern

3 Kyborgs

macht 1989 Punkte. Vorschläge ? Anregungen? Verbessrungen ? 😀

ich könnte das Battalion streichen und somit die Kultisten "Sparen"

allerdings gibts dann probleme mit missionszielen...