Zu den Havocs.
Die Frage ist was dein Mitspieler für Ziele bietet.
Die MaschKa ist gegen Modelle bis W6 gut, damit fallen in der Regel Monster, Fahrzeuge und Flieger raus. Ab W7 beträft die Chance zu verwunden nur noch 50%. Für Infantrie umnieten ist die MaschKa zu teuer.
Der RakWE hat zwei Schussoptionen und ist bis W7 (Krag) oder größere Infantrietrupps (Frag) gut. Ab W7 beginnen beginnen Fahrzeuge, Flieger und Monster, da lohnt Krag. Frag ist auch im Abwehrfeuer besser als ein Lucky shot (Krag).
Die LasKa ist gegen alles gut bis sehr gut. Die effektivität steigt mit den LP des beschossenen Modells.
Der SchweBo ist ein günstiger Kompromis der gegen Infantrie auf mittlere Distanz gut ist.
Warum nicht MaschKa und LasKa? Ich rechne es mal durch (Prozente sind gerundet):
- macht zusammen drei Schuss auf 3+ mit max. 10 Schaden (2 + 2 + W6) auf 3 Modelle
- 2 von 3 Schuss treffen zufällif auf die Waffen veretilt
- davon wiederum verwundet die Laska bei bis W5 mit 83% und ab W5 mit 66% und Du hast einen zufälligen Schadenswert (W9 ist selten, soweit ich es überblicke)
- davon wiederum verwundet die MaschKa bis W3 auf 83%, ab W4 auf 66%, auf W7 noch mit 50% und ab W8 nur noch mit 33%
- und dann kommen noch die Schutzwürfe, Retter und ggf. danach noch FnP dazu (das ist nicht so einfach runterzubrechen auf Zahlen da von 2+/3++/5+++ auf einem Modell, eventuel noch mit +1 durch Deckung oder Warlordtraits und/und Psikräfte, zu viele Kombinationen unterwegs anzutrffen sind)
- mein persönliches Fazit: die 55p können sinnvoller investtiert werden
Warum ich SchWeBo und RakWe spiele:
- 4 garantierte Schüsse auf 3+ (max. 9 möglich)
--> 4 Schuss = max. 9 Schaden (1 + 1 + 1 + W6) auf 4 Modelle
--> max. 9 Schuss = 9 Schaden (auf max. 9 Modelle)
- 2 (abgerundet) von 4 Schuss treffen zufällif auf die Waffen (Krag) vereteilt
- 6 von 9 Schuss treffen zufällif auf die Waffen (Frag) vereteilt
- der SchweBo verwundet bis W4 mit 66%, gegen W5 mit 50% und ab W5 mit 33%
- der RakWe mit Krag verwundet bis W4 mit 83%, ab W5 mit 66% , gegen W8 mit 50% und ab W9 mit 33%
- der RakWe mit Frag verwundet ab W3 mit 66%, gegen W4 mit 50% und ab W5 mit 33%
- und dann kommen noch die Schutzwürfe, Retter und ggf. danach noch FnP dazu (das ist nicht so einfach runterzubrechen auf Zahlen da von 2+/3++/5+++ auf einem Modell, eventuel noch mit +1 durch Deckung oder Warlordtraits und/und Psikräfte, zu viele Kombinationen unterwegs anzutrffen sind)
- meine persönliche Meinung: die 35p sind gut investiert und flexibel
Für das Problem mit dem excalted Champion gibt es die Conga-Line. Das Bedeutet das Du immer zuerst den exalted Champion advancen lässt und wenn Du weißt wie weit er gekommen ist bewegt Du die Possessed und hälst immer einen in der 6" Aura drinne. Damit wird spätestens ab der 3.Runde eine Kette über das Spielfeld führen, vorne im Nahkampf nimmt Dir das etwas den Punch. Um die Conga-Line zu maximieren hälst du zwischen den Modellen nach hinten den max. Abstand von 2" ein um die Formation zu wahren.
Wenn ich sowas testen will stell ich die Sachen auf und fange an auszumessen wie sowas aufgefächert aussieht und welche Chancen und Probleme damit einher gehen. Und wie sowas nach 2 - 3 Runden theoretisch ausseheh könnte.
Ein weiterer Vorteil solcher Trockenübung ist das Du am Tisch weniger Zeit in die Truppenbewegen stecken musst und der Mitspieler gewinnt den Eindruck das Du weisst was Du machst (kann psychologisch ganz nett sein
😉).
Was ganz wichtig ist Bluthisten, sammel eigene Erfahrungen.
Die besten Listen bringen nichts wenn sie nicht umgesetzt werden können weil der Skill und/oder die Erfahrungen fehlen oder man die gegnerische Armee (Regeln) nicht kennt.
Es gibt eine Alternative zu BattleScribe, den
OnlineCodex. Aktualisierungen dauern hier aber etwas länger da es ein kleines Team ist.
EDIT
Oben kommt eindeutig der Turnierspieler in mir durch. Da geht nichts ohne Effektivität, Synergien, optimieren und das dann noch ausmaxxxen (z.B. mit einem 3.Detachment noch einen 1 Command Point UND Legion Trait rausquetschen).
Auf B&B Ebene solte gespeilt werden was gefällt und spaß macht ^^