Zwei kurze Eldar-Regelfragen

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

1.) Wenn der Runenprophet den Psisturm zaubert, dann würfelt er erst seinen Psitest und platziert die Schablone dann den normalen Schablonenwaffenregeln (2W6" Abweichung, Abweichungswürfel) entsprechend?

2.) Eine Einheit, bestehend aus einer Warpkanone und deren Mannschaft verliert die Kanone. Was passiert mit der Crew? Können die als 2-Eldar-Racheteam weiter im Spiel bleiben? Müssen sie einen Moraltest ablegen, wenn die Warpkanone zerstört wird?

Danke! 🙂

Hast du die erste Frage nicht vor kurzem schon mal zur 5. Edi gestellt?
Die allgemeine Antwort (meine auch 😉) war, dass die Schablone nicht abweicht.
Eldar brauchen für ihre Psikräfte keine Trefferwürfe durchzuführen, anders als z.B. ein Chaoshexer. Zudem steht es nicht in der Psikraftbeschreibung das der Sturm abweicht bzw. erst treffen müsste.

Zur zweiten Frage bietet für mich der Abschnitt Moral & Rückzug auf RB S. 55 genügend Antwort: Die Waffe wird für sämtliche Moral-(wert)-Tests ignoriert.
Das schließt den 25% Verlust mMn mit ein. Denn der Verlust einer "nicht existierenden Waffe" ist irgendwie gleichbedeutend mit "nichts verloren".
Das die Besatzung als "normale Gardisten-Einheit" weiterkämpfen kann, machen wir bei uns zumindest schon immer so.

Eindeutiger wäre es aber, wenn im Moral-Kapitel unter Verluste durch Beschuss "25% der LP" stehen würde und nicht "25% der Modelle".

Edit: Ich war ja mal sowas von langsam... ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Da sowohl der Psisturm als auch der Vortex Schablonen verwenden, gelten hier die Standard Schablonenregeln fürs Abweichen.

Sprich: Psitest, Reichweitencheck, platzieren, 2W6-BF und Abweichungswürfel werfen, Repositioning und dann mal guggen was drunter is.

zu 2.: Ja, die laufen dann gemeinsam rum. Der eine Ohne alles, der andere mit Katapult - praqktisch, denn dann weis man auch gleich wer zuerst stirbt. Nur nen extra Killpoint geben die nicht.

Zudem steht es nicht in der Psikraftbeschreibung das der Sturm abweicht bzw. erst treffen müsste.
Aaaaber: der Codex ist noch aus der Zeit vor der 5. Edition.

Da sowohl der Psisturm als auch der Vortex Schablonen verwenden, gelten hier die Standard Schablonenregeln fürs Abweichen.
Und da ist sie, unsere gegensätzliche Meinung. 😀

Ich denke allerdings auch, dass Schablonenpsikräfte abweichen können.

Aaaaber: der Codex ist noch aus der Zeit vor der 5. Edition.
ABER das sind fast alle, und so lange noch kein neuer Codex raus ist, ist das was im Codex (oder den Erratas) steht verbindlich! 😛

Ich weiß zwar nicht, was im Codex Spack Marines steht, aber in Eldarcodex steht nichts von wegen Trefferwurf, Abweichen oder dergleichen. Auch im Regelbuch steht nichts von Trefferwurf, sonder nur davon, dass psionische Schussattacken wie eine normale Schusswaffe gilt.
Ob der Psisturm wirklich eine psionische Schussattacke ist steht nirgendwo wirklich sicher drin, aber ich finde es ziemlich merkwürdig, denn dann würde ja JEDE Psionische Fähigkeit, die Schaden verursachen kann jetzt Psi- und Hittest benötigen, solange sie in der Schussphase abgeschossen wird.

ABER das sind fast alle, und so lange noch kein neuer Codex raus ist, ist das was im Codex (oder den Erratas) steht verbindlich!
Aye, das ist ja GWs neuste Doktrin.

Gut, dann trifft mein Psisturm ab sofort automatisch, denn im Codex steht ja: The Eldar player places the large blast marker centered on an enemy model within 18".

Dann ist das auch derjenige, der dir so gemein den PLord deckungslos weggelasert hat? Gibs ihm, diesen Eldartöter!
Er ist eben jener.

Mir sind über die Jahre irgendwie meine ganzen anderen Mitspieler abhanden gekommen (bin halt nicht mehr im GW-Zielgruppen Alter) und jetzt hab ich nur noch den einen. Aber dem werde ich schon mal Shuriken zu mampfen geben, echt jetzt. ^.^

Auch im Regelbuch steht nichts von Trefferwurf, sonder nur davon, dass psionische Schussattacken wie eine normale Schusswaffe gilt.

Und was macht man bei einer normalen Schussattacke mit einer schablone? richtig, nen Abweichungswürfel in die hand nehmen. Ansonsten steht nämlich dabei (wie bei den Orks), dass dies nicht notwendig ist und das Ziel automatisch getroffen wird.

Alles andere ist schlicht wunschdenken.

PS: Außerdem würden dann ja auch Zoantrhopen immer ihr Ziel treffen, wenn man mit tyras gegen euch spielt.

EDIT: Korrektur, oben steht ja, dass die Schabolen direkt platziert wird (hab das Zitat übersehen). Daher auch meine Meinung, wie bei Mentalem Duell, nix mit würfel, da nicht als "schuss" abgefeuert wird.

Sorry 🙁

Zuletzt bearbeitet:
PS: Außerdem würden dann ja auch Zoantrhopen immer ihr Ziel treffen, wenn man mit tyras gegen euch spielt.
So, dann fangen wir mal an mit Regeltexte fi****. 😉

Du hast ein eher schlechtes Beispiel gewählt:
"Warpblitz: Ein solcher Blitz gilt als Fernkampfwaffe[...]" - sowas steht bei den Eldarkräften (Psisturm und Mentales Duell nicht bei, nur das sie in der Schussphase gewirkt werden)
Zudem hat man die Schablone ja nur als unkonzentrierten Schuss, der Konzentrierte, für den ein Psitest überhaupt erst fällig wird, hat keine Schablone. Daher meinte ich auch schlechtes Beispiel.

Als Gegenbeispiel zu dem Ork (deren Codex ich leider nicht habe) führe ich mal die Chaos-Psikräfte auf. Bei denen steht bei jeder Schussphasen-Kraft dabei, dass sie auch erst treffen müssen. Wobei es da leider keine Schablonenwaffen gibt (außer einer Flammenschablone -_-).

Edit: Verdammt! Schon wieder zu spät um deine Editierung zu lesen!

EDIT: Korrektur, oben steht ja, dass die Schabolen direkt platziert wird (hab das Zitat übersehen). Daher auch meine Meinung, wie bei Mentalem Duell, nix mit würfel, da nicht als "schuss" abgefeuert wird.

Sorry 🙁
Schon ok, ist echt eine verdammte Regelfriemerei hier.

Als Gegenbeispiel zu dem Ork (deren Codex ich leider nicht habe) führe ich mal die Chaos-Psikräfte auf. Bei denen steht bei jeder Schussphasen-Kraft dabei, dass sie auch erst treffen müssen. Wobei es da leider keine Schablonenwaffen gibt (außer einer Flammenschablone -_-).
Hab meinen Mitbewohner gefragt, alles "Schuss"-psikräfte treffen automatisch! Steht extra dabei.

auf deinen letzten satz bezogen: wo steht dass denn? das zweifel ich wirklich an, wie gesagt, mein beispiel in diesem fall sind zoantrhopen.

Bei den meisten (orks z.B.) stehts entweder dabei, oder ergibt sich durch die Erklärung der Kraft (Eldar). Aber nicht jede schussattacke trifft automatisch, wenn nichts weiter dabei steht (Zoas)

Ja unglaublich...

Also:
1.) Psitest bestehen und überhaupt psyken dürfen - check ?
2.) Guggen ob die Kraft ne Schablone hat oder nicht - check ?
3.) Kraft hat keine Schablone, ergo prüfen, ob sie automatisch trifft - check ?
4.) Kraft trifft automatisch, ergo verwunden, saven/retten, etc - check ?
5.) Kraft trifft nicht automatisch, ergo treffen, verwunden, ... - check ?
6.) Kraft hat Schablone, prüfen, ob automatisch trifft oder platziert werden darf - check ?
7.) Schablone darf platziert werden, weicht nicht ab, verwunden, etc... - check ?
8.) Schablone darf nicht platziert werden, weicht gemäß Schußregeln ab, wird neu positioniert, verwunden, etc ... - check ?
9.) Is Flammenwerfer, trifft eh immer - check ?

Hab ich das jetzt so richtig verstanden ?