Zwei kurze Eldar-Regelfragen

Hab meinen Mitbewohner gefragt, alles "Schuss"-psikräfte treffen automatisch! Steht extra dabei.
Was genau meinst du denn da überhaupt? Chaos-Psikräfte oder die der Eldar?
Bei letzterem... ja, stimmt.
Bei Chaos allerdings steht bei jeder Beschusskraft extra dabei, dass man sowohl Treffer als auch Verwundungswürfe durchführen muss. :huh:

Du hast ein eher schlechtes Beispiel gewählt:
"Warpblitz: Ein solcher Blitz gilt als Fernkampfwaffe[...]" - sowas steht bei den Eldarkräften (Psisturm und Mentales Duell nicht bei, nur das sie in der Schussphase gewirkt werden)

Das Beispiel war net schlecht, du kennst nur dein FAQ nicht:
"Which Eldar psychic powers are psychic shooting attacks?
Destructor, Eldritch Storm and Mind War ..."

Es steht da übrigens nichts davon, ob es normal abweicht oder nicht. Dieser Schritt wurde vom Regeltext ausgelassen. Da es aber als schusswaffe gilt und schusswaffen mit schablonen bestimmten regeln zum abweichen folgen, plädiere ich dafür, dass eldritch storm abweicht.

Edit
krass!!! schrieb:
wo steht da irgendwas von automatisch treffen? so ein wortlaut wird bei den eldar-psikräften nirgends verwendet, zumindest nicht in meinem codex. 😛

du kennst nur dein FAQ nicht:
Argh! Harte Attacke aus den eigenen Reihen. :death:
FAQ?! An sowas hab ich nun gar nicht gedacht. Ich glaub ich hab dass nicht mal ausgedruckt...

Nun, nach deinem Argument weicht also Eldritch Storm ab, weil Schablonenschusswaffe.
Destructor bleibt außen vor, weil es die Flammenschablone benutzt. Allerdings steht hier konkret bei, dass es "wie eine normale Beschussattacke" eingesetzt wird!
Dieser Schritt wurde vom Regeltext ausgelassen
Richtig: bei Sturm und Duell.

Und mit Mind War müsste man dann auch Trefferwürfe ablegen? Oder fällt das einzig und allein unter "(though they include a few exceptions to the normal shooting rules, as specified in their description)"? -> der FAQ-Teil, den du dezent unterschlagen hast. Selber 😛

Ich bin nicht überzeugt. Im Codex steht eindeutig "Der Eldarspieler platziert die 5-Zoll-Schablone mit dem Mittelpunkt über einem feindlichen Modell...". Was für mich eben gleichbedeutend mit automatisch treffen ist. Es steht nicht wortwörtlich so geschrieben, nein (oben meinte ich. "Ja, stimmt", weicht nicht ab). Das wüsstest du und dann gäbe es die Diskussion hier auch nicht. 😉

Du lässt Falkengranaten doch auch wie im Codex steht W6" abweichen, oder benutzt du die "Regeln zum Abweichen von Schablonen" mit 2W6?

Warpblitz hatte ich als schlechtes Beispiel erwähnt, da es für die Schablone keinen Psitest benötigt. Nur für den konzentrierten Blitz.
Aber nach durchlesen des Haupttextes für Kräfte des Schwarms, weiß ich; es ist eine Psikraft, ja.
Eine, die automatisch wirkt (wie Runeneserkräfte) und wie eine Beschusswaffe behandelt wird (wie die Flammen).

Zuletzt bearbeitet:
Und mit Mind War müsste man dann auch Trefferwürfe ablegen? Oder fällt das einzig und allein unter "(though they include a few exceptions to the normal shooting rules, as specified in their description)"? -> der FAQ-Teil, den du dezent unterschlagen hast. Selber 😛
Tjö, das ist die Frage, die es zu klären gilt. 🙄

Bei Chaos allerdings steht bei jeder Beschusskraft extra dabei, dass man sowohl Treffer als auch Verwundungswürfe durchführen muss. :huh:
Nö, gemeint war Orks, deswegen hatte ich die Passage ja auch geqoutet, als es um die Orks ging.🙄

Das Beispiel war net schlecht, du kennst nur dein FAQ nicht:
"Which Eldar psychic powers are psychic shooting attacks?
Destructor, Eldritch Storm and Mind War ..."

Es steht da übrigens nichts davon, ob es normal abweicht oder nicht. Dieser Schritt wurde vom Regeltext ausgelassen. Da es aber als schusswaffe gilt und schusswaffen mit schablonen bestimmten regeln zum abweichen folgen, plädiere ich dafür, dass eldritch storm abweicht.
Stimmt, so steht es in der FAQ drin, deswegen musst du wirklich die Kraft anwenden, als würdest du damit schießen, also schießen und treffen (oder wie gesagt abweichen).
Aber ich finde das bei Mind War dennoch sehr zweifelhaft, wann sollst du denn den Trefferwurf machen? Und wie viele? Sollst du erst treffen, ob der Prophet das angezielte Modell sieht? Oder sollst du für jeden einzelnen zu verlierenden Lebenspunkt einen Trefferwurf ablegen?
Entschuldige, aber das finde ich immer noch total schwachsinnig! :huh:

Edit:
Öhm, ganz einfach:

Schusspsikräfte mit Profil brauchen Trefferwürfe, der Rest nicht, es sei denn es steht dabei.
Alle anderen Psikräfte sind nur "~Pseudoschüsse" und unterliegen dem Text und bilden Ausnahmen.

Habe ich erwähnt, das ich Recht habe?
Ich habe Recht, yes sir I do.
Aber das wäre doch immer noch dämlich. Mind War hat kein Profil, bedarf also keinen Trefferwurf, obwohl die FAQ es so deklariert hat? Mal ganz ehrlich, es wäre logisch, aber Logik war ja schon immer der Erzfeind von GW.

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch nur eine Klarstellung, welche Psikräfte als Schusswaffe gelten, mehr nicht (als hätte man das nicht schon früher gewusst).
Es verbietet den Einsatz nur im Nahkampf und es gilt sich zu entscheiden, ob man sprintet oder psikraftet (...oder so).

Alles andere steht im Codex und ist in dieser Hinsicht sehr klar.
Man kann jetzt das Forum bis in die fünfte Seite zuquatschen oder aber man schaut sich bei "40konline" um und ließt sich den Thread durch.

Achtung Spoiler:
Eldrich Storm muss nur platziert werden. Keine Abweichung.

Aber das wäre doch immer noch dämlich. Mind War hat kein Profil, bedarf also keinen Trefferwurf, obwohl die FAQ es so deklariert hat? Mal ganz ehrlich, es wäre logisch, aber Logik war ja schon immer der Erzfeind von GW.

ÄÄÄhm, nein?

Im FAQ steht, dass es eine Schusspiykraft ist und Deckungswürfe erlaubt sind.
Zusätzlich braucht man eine Sichtlinie.

Aber wo bitte meinst du gelesen zu haben, dass es einen Trefferwurf braucht um mindwar zu nutzen.
Tut mir leid, aber wo soll das stehen?

Normalerweise muss eine Regelbuch-Regel nicht extra erwähnt werden.
Im SM-Codex steht ja auch nicht beim Vortex "platziere die Schablone und schaue ob sie abweicht", obwohl es genau so gehandhabt wird.

Im Eldarcodex ist das keine Erinnerung für Dumme ohne Regelbuch, es ist die Beschreibung, wie es gehandhabt wird. Platzieren. Nicht abweichen.

http://www.40konline.com/community/index.php?topic=167874.0

Mit allen Argumenten und Gegenargumenten.

Und ja... die Mailorder.
Möge sie jedesmal der Stromschlag beim stillen Geschäft treffen für jede falsche Antwort.