4. Edition zwei pistolen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

DerInquisitor

Erwählter
01. September 2005
522
0
8.931
35
Ich habe mir letztens überlegt ob ich nicht meinem inquisitor zwei plasmapistolen oder irgendeine andere kombination von pistolen geben sollte. Daher ich nicht allzu regelfest bin, wollte ich mal fragen ob das überhaupt geht und wenn ja ,ob das bei zwei gleichen pistolen dann als synchronisiert gilt, oder ob man dann zwei schuss hat( bzw 4 bei schnellfeuer), und ob man bei zwei unterschiedlichen pistolen mit beiden schießen darf.

Man kann im Normalfall keine zwei gleichen Waffen kaufen. du kannst z.B. eine Boltpistole und eine Plasmapistole kaufen, durch die du dann im NK eine Attacke zusätzlich bekommst (zus. NKW).
Du kannst WEDER beide waffen in einer Runde abfeuern NOCH gilt eine der Waffen als syncronisiert etc.
(außer Monströse Kreaturen, die können zwei Waffen abfeuern, aber ich glaube kaum, daß es eine Möglichkeit gibt einen Inquisitor "monströs" zu machen).

Also so weit ich weiss, spricht aber nix dagegen, 2x dieselbe Ausruestung zu kaufen, Du kannst Deinen Minis also schon 2x eine BP kaufen - Ist aber nur aus optischen Gruenden sinnvoll, spieltechnisch darf man ja nur 1 Waffe pro Runde abfeuern. Aber die BP + BP hat keinen Nachteil gegenueber der BP+NKW Auswahl, bei beiden darf man in der Schussphase mit der BP schiessen und bekommt im NK die Zusatzattacke.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Arellion @ 8. 07. 2006 - 13:56 ) [snapback]851879[/snapback]</div>
Ergo: sieht vielleicht gut aus, kostet mehr Punkte und bringt regeltechnisch nichts...
[/b]
Ich glaube bei Space Marines Kostet(e) eine BP genausoviel wie eine NKW

EDIT:
Nach überprüfung kann ich meine Aussage mit sicherheit bestätigen

<div class='quotetop'>ZITAT(masterkie @ 8. 07. 2006 - 14:16 ) [snapback]851897[/snapback]</div>
kein modell darf zweimal die gleiche ausrüstung erhalten.

oder trennt ihr hier ausrüstung und waffen?
[/b]
Es wird da tatsächlich zwischen Ausrüstung und Waffen getrennt. In den Rüstkammern sind "Ausrüstung" und "Waffen" ja auch unterschiedliche Kategorien. Waffen zählen z.B. auch nicht gegen das Ausrüstungslimit.

Zwei Waffen sidn also garkein Problem - hinzu kommt sowieso, dass eine der Pistolen lediglich als Nahkampfwaffe verwendet wird...

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 8. 07. 2006 - 13:27 ) [snapback]851868[/snapback]</div>
Also so weit ich weiss, spricht aber nix dagegen, 2x dieselbe Ausruestung zu kaufen, Du kannst Deinen Minis also schon 2x eine BP kaufen - Ist aber nur aus optischen Gruenden sinnvoll, spieltechnisch darf man ja nur 1 Waffe pro Runde abfeuern. Aber die BP + BP hat keinen Nachteil gegenueber der BP+NKW Auswahl, bei beiden darf man in der Schussphase mit der BP schiessen und bekommt im NK die Zusatzattacke.

Greg
[/b]

Also in 80% aller Codizes die ich besitze (und ich habe alle...) ist in den Rüstkammern angegeben, dass kein Modell einen Gegenstand (dies beinhaltet Ausrüstung und Waffen) mehr als einmal erhalten darf. Ausgerechnet im Codex Chaos Spaces Marines steht dies natürlich nicht, weshalb ich mal vermute, wie du auf diese Idee kommst. Aber wieso sollte diese Regelung nicht für CSM gelten? Na ja warten wir ab, was ein neuer Codex CSM bringt... 😎

Gruß Uwe

<div class='quotetop'>ZITAT(Lord_Zippo @ 8. 07. 2006 - 18:56 ) [snapback]852034[/snapback]</div>
Also in 80% aller Codizes die ich besitze (und ich habe alle...) ist in den Rüstkammern angegeben, dass kein Modell einen Gegenstand (dies beinhaltet Ausrüstung und Waffen) mehr als einmal erhalten darf. Ausgerechnet im Codex Chaos Spaces Marines steht dies natürlich nicht, weshalb ich mal vermute, wie du auf diese Idee kommst. Aber wieso sollte diese Regelung nicht für CSM gelten? Na ja warten wir ab, was ein neuer Codex CSM bringt... 😎

Gruß Uwe
[/b]
Also im Chaos-Codex auf S. 16 unter "Punktelimit" steht, dass man keine Ausruestung und kein Daemonengeschenk doppelt erhalten kann. Somit darf man implizit Waffen doppelt erhalten.

Btw., wenn Sachen in vielen Codizes durch explizite Erwaehnung ausgeschlossen sind, dann ist das nicht automatisch in anderen Codizes so. Diese Schlussfolgerung waere ja auch schwer zu handhaben, denn ab wievielen Codizes wird eine Regel bindend fuer alle anderen Codizes?
Ich denke, es ist am einfachsten und uebersichtlichsten, wenn man einfach nach dem Text in den Codizes geht.

@ Jaq
Bitte etwas weiter denken als nur bis zur letzten Zeile 😉
Das ganze wird z.B. bei einem DP mit 2 NKW interessant (was auch eine sehr haeufige Erscheinung auf den Spieltischen sein duerfte) - duerfte man Waffen nicht doppelt nehmen, wuerden DPs nicht fuer 2 Pkt. an ne zus. Attacke kommen.
Die Sache mit den 2 Pistolen ist ja nur ein "Praezedenzfall".

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(Caimbeul_Harlequin @ 9. 07. 2006 - 00:28 ) [snapback]852160[/snapback]</div>
Wobei du bei Cypher jedoch deinen Gegner um Erlaubnis bitten musst ihn einzusetzten,falls ich mich jetzt nicht ganz schwer täusche.
😉
[/b]
Is doch wurscht, Cypher ist cool ^^ (war schon mal besser, aber dennoch cool 😛h34r🙂

Jeder kann Waffen doppelt erhalten, sieht man doch schon bei den Nids (Fex mit 2x synch. Neuralfresser, 2x Sensenklauen, usw.) warum soll ein Imp oder Inq das nicht auch können?