Zweifarbige Magic Karten?

Teomé

Testspieler
27 September 2010
123
0
5.951
39
Hallo,
ich habe gerade entdeckt das es auch zweifarbige Magic Karten gibt. Jetzt meine Frage dazu.
Heißt das, dass man eine Rot-schwarze Karte in einem deck bestehend aus Sumpf und Gebirgskarten spielen kann? Oder kann man solche karten auch in einem deck spielen die z.B. nur aus Sumpfkarten besteht?
Kann man ein ganzes deck aus solchen zweifarbigen Karten erstellen oder sind diese nur begrenzt in einem deck einsetzbar?

Ich hoffe mir kann da jemand Informationen geben.

mfg

Markus
 

Lichtbringer

Wächter des Marktes
9 Januar 2008
5.084
3
48.166
www.zinndex.de
Moin,

erst einmal: warum stellst Du die Frage nicht im Magic-Unterforum? ;)

Nun zur Antwort: Es gibt zwei Arten von zweifarbigen Karten, wenn ich mich recht erinnere. Solche die beide Manasorten brauchen und solche die entweder oder benötigen. Dies erkennst Du an den Symbolen. Sind da Schädel- und Flammensymbole (sprich pro Kreis nur ein Symbol) bei den Manakosten nützt Dir die Karte nur etwas wenn Dein Deck beides produzieren kann. Sind ingegen in einem Kreis sowohl ein Schädel als auch eine Flamme, kannst Du Dir aussuchen ob Du rotes oder schwarzes Mana bezahlst. Somit kannst Du die Karte auch in einem Deck haben, was nur eine der beiden Manasorten produziert.
Ansonsten gelten die normalen Beschränkungen.
 

Teomé

Testspieler
27 September 2010
123
0
5.951
39
Hallo,
ich habe noch eine Frage^^. Wenn eine Kreatur die Fähigkeit "Verdorren" besitzt, wird dann jeder feindlichen bzw nicht-schwarzen Kreatur automatisch -1/-1 zugefügt oder erst dann wenn die feindliche kreatur angreift?
Kommt dann in jedem neuen Zug -1/-1 dazu nur einmalig?
Bei den Karten die ich meine handelt es sich um die "Rußknochen".

mfg
 

Teomé

Testspieler
27 September 2010
123
0
5.951
39
Hallo,

danke für den Link. Da steht, das eine Kreatur die einer Kreatur mit der Fähigkeit Verdorren schaden zufügt, pro Schadenspunkt -1/-1 erhält. Wenn eine Kreatur mit 3/3 also eine solche verdorren Kreatur angreift, heißt das, dass die angreifende kreatur -3/-3 erhält? Oder doch nur pro Angriff -1/-1?
 

Lichtbringer

Wächter des Marktes
9 Januar 2008
5.084
3
48.166
www.zinndex.de
Soweit ich das verstanden habe ist das wie folgt (sorry, hab schon lang kein Magic mehr gespielt):

Spieler 1: Kreatur mit Verdorren hat die Werte 2/5
Spieler 2: Keatur ohne Verdorren hat die Werte 3/3

Nach dem Kampf:
Da der Schaden jeweils nicht ausreicht um die Kreatur direkt zu vernichten sieht es nun wie folgt aus
Kreatur mit Verdorren 2/5
Kreatur ohne Verdorren 1/1 (3/3 mit zwei -1/-1 Markern)

Wenn ich hier Blödsinn erzählt habe, dann bitte richtigstellen. Danke. :)
 

Teomé

Testspieler
27 September 2010
123
0
5.951
39
Hallo
danke. Jetzt aber noch eine Frage^^. Wird eine zweifarbige Kreatur von Verzauberungen usw betroffen die eine Farbe betrifft die in der zweifarbigen karte vorhanden ist? Also wenn ich einen Zauber ausspiele der blaue Kreaturen von mir betrifft und die Kreatur von mir ist schwarz-blau? Ist diese kreatur dann davon betroffen? Oder gilt der Zauber dann nur für rein blaue Kreaturen?