Old World Zweimal Bretonen Box sinnvoll?

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
Hi,

ich habe jetzt überraschend die Bretonen Startbox auf deutsch geschenkt bekommen.

Gleichzeitig habe ich seit Januar die Bretonen Startbox auf englisch bei Kutami mit dem üblichen Rabatt vorbestellt.

Ich habe Fantasy nie gespielt und bin daher da völlig unbedarft was Sinn/ Unsinn Einheiten ergibt.

Macht die Bretonen Box zweimal noch Sinn, oder hat man dann ggfs. zuviel Ausschuss den man eh nie nutzt.

Bei den Rittern könnte ich mir das ja noch vorstellen aber dann über 60 Speerträger?

GGfs. würde ich dann Kutami nämlich stornieren.

Was meint ihr dazu?
 

Nalim

Blisterschnorrer
17 Juni 2016
410
208
6.871
Was du aus der Box brauchst, sind auf jeden Fall die Truppe Ritter (12 Modelle) und ggf. die zweite Truppe Pegasusreiter (3 Modelle). Vorteil der Ritter gegenüber der normalen Ritterbox ist, dass eine Standarte mehr dabei ist, die du für die Pegasusreiter verwenden kannst. Auch eine zweite Truppe Landsknechte, damit du je nach Liste zwischen 20 und 60 stellen kannst, ist sicher sinnvoll. Macht in Summe etwa 150,- EUR (UVP) plus das, was dir die Ritterstandarte wert ist. Das ist deutlich günstiger als eine zweite Box, deshalb würde ich tatsächlich die Box stornieren und die benötigen Modelle einzeln kaufen.

Außer natürlich, du machst den Teil der Box, den du nicht brauchst, auf Ebay zu Geld.
 
  • Like
Reaktionen: KharnForever

Lurchkatapult

Codexleser
2 Oktober 2017
315
674
6.586
Remchingen
Denke auch, dass es hier drauf ankommt, was du damit machen willst.
Wenn die Ritter keine Ritter des Königs/Fahrende Ritter sein sollen, kann man sie mit Bits umbauen zu Questrittern oder einfach als Gralsritter bemalen.
Auch die Landsknechte könnte man mit etwas umbauen in Gralspilger verwandeln.

Ob das preislich für dich passt ist eine andere Sache. Denke das Regelbuch und der königliche Pegasus (und evtl. andere Minis aus der Box) bringen da schon etwas Geld ein.
 
  • Like
Reaktionen: KharnForever

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
In einer Box sind 24 Bogenschützen und 35 Landskneckte - das ist mehr als genug Infanterie, mehr braucht man nicht. Man spielt ja nicht Bretonen um eine Infanterie Armee aufzubauen oder? :D

Demnach macht 1 Box Sinn, eine 2te an sich nicht mehr da nur noch die Ritter, Pegasusritter und der Held zu gebrauchen sind. Auf der ganzen Infanterie würdest du dann entweder nur rumsitzen oder aber müsstest sie via Ebay verkaufen zum Beispiel.
 
  • Like
Reaktionen: KharnForever

Nalim

Blisterschnorrer
17 Juni 2016
410
208
6.871
In einer Box sind 24 Bogenschützen und 35 Landskneckte - das ist mehr als genug Infanterie, mehr braucht man nicht. Man spielt ja nicht Bretonen um eine Infanterie Armee aufzubauen oder? :D
Bei den Bogenschützen hast du sicherlich recht, bei der Infantrie allerdings nicht unbedingt. Bretonische Men-at-Arms sind wahrscheinlich die punkteeffizienteste "Schrottinfantrie" im Spiel. 4 Punkte pro Modell für nen 5er Rüster und die Stangenwaffen, dazu noch Shieldwall und die Fähigkeit, Rittermoralwerte zu übernehmen (womit die auch nach großen Verlusten noch stabil sind, im Gegensatz zu anderen Warband-Einheiten), sind schon sehr attraktiv. Dann auch noch zwei Champions und du hast eine (oder mehrere) Einheiten, die geeignet sind, billig etwas aufzuhalten, gegen das die sonst nicht gewappnet wärst (Drache) und zusätzlich noch Nahkämpfe gegen andere Schrottinfantrie verlässlich gewinnt. Schau' dir bei Gelegenheit deren Profil mal an - das ist schon kriminell, wie gut die sind.

Bei meiner ersten Turnierliste werden wegen der eingeschränkten Zeit zum Bemalen zwar keine dabei sein, aber langfristig denke ich schon, dass 30, 2x20 oder 2x30 Landsknechte (mit vollem Kommando und Grail Monk, aber ohne Blessed Tryptich) in eine gute 2.000 Punkte Bretonenliste reingehören. Kosten ja nicht die Welt. Und lieber opfere ich dem Drachen die beiden Champions und dann die Einheit als drei Gralsritter. Dazu muss der Drache natürlich mit Falcon Horn of Fredemund am Boden gehalten werden, aber ohne sieht man als Bretone wahrscheinlich sowieso wenig Land gegen monsterstarke Fraktionen.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Bretonische Men-at-Arms sind wahrscheinlich die punkteeffizienteste "Schrottinfantrie" im Spiel. 4 Punkte pro Modell für nen 5er Rüster und die Stangenwaffen, dazu noch Shieldwall und die Fähigkeit, Rittermoralwerte zu übernehmen (womit die auch nach großen Verlusten noch stabil sind, im Gegensatz zu anderen Warband-Einheiten), sind schon sehr attraktiv. Dann auch noch zwei Champions und du hast eine (oder mehrere) Einheiten, die geeignet sind, billig etwas aufzuhalten, gegen das die sonst nicht gewappnet wärst (Drache) und zusätzlich noch Nahkämpfe gegen andere Schrottinfantrie verlässlich gewinnt. Schau' dir bei Gelegenheit deren Profil mal an - das ist schon kriminell, wie gut die sind.
Was soll ich mit Schrottinfanterie die gegen andere Schrottinfanterie gewinnt in einem Spiel was leider eindeutig nicht für RnF Infanterie gedacht ist?

Und zumindest ich habe Bretonen damals angefangen weil ich Kavallerie spielen wollte. NUR Kavallerie um genau zu sein. Mich nervt, dass man nun überhaupt Infanterie mitnehmen muss, ich besitze nicht einmal welche. :D

Also wenn du Bretonen spielen und den Tisch mit Men at Arms zupflastern willst dann tu das und vielleicht will GW ja genau das. Weil die Typen damals eigentlich keiner gespielt hat, sind sie jetzt so unverschämt gut und günstig gemacht worden. :D

Zudem mal wieder... die Fußlatscher sollen den Drachen 2 Runden in Folge mit dem Champion binden... wie bitte? Die greifen den Drachen doch nie an, dazu kommen die gar nicht. Und der Drache greift die nie an, wegen 2 Champions. Und selbst wenn du ihn angreifst, sobald der Drache wegen give ground oder stubborn oder so (egal welche der beiden Seiten) nicht mehr in Kontakt ist fliegt oder geht er weg. Auch Falkenhorn wird da nicht soviel helfen bzw. wird Priorität Nummer 1 haben für den Gegner. Und ja das viel zu gute Falkenhorn ist logischerweise ein Auto-Include Item.

Ich stelle es mir auch lustig vor wenn ein Spieler seinen Drachen in eine Einheit Hammerträger oder Slayer (mit 6 Champions) wirft um dort dann den Rest des Spiels festzustecken und dabei gerade mal 6 Popelinfanteristen zu erschlagen aber DAS WIRD NIE PASSIEREN da man ja nunmal nichts mehr auf so lange Zeit im Nahkampf binden kann, früher oder später kommt irgendwie give ground oder fall back in good order oder sowas und es ist kein Kontakt mehr, der Drache fliegt weg.

Bei meiner ersten Turnierliste werden wegen der eingeschränkten Zeit zum Bemalen zwar keine dabei sein, aber langfristig denke ich schon, dass 30, 2x20 oder 2x30 Landsknechte (mit vollem Kommando und Grail Monk, aber ohne Blessed Tryptich) in eine gute 2.000 Punkte Bretonenliste reingehören. Kosten ja nicht die Welt. Und lieber opfere ich dem Drachen die beiden Champions und dann die Einheit als drei Gralsritter.
Damals bei WHF oder bei T9A kann man solche Infanterie gebrauchen um an Gliederbonus zu kommen bzw. mal einen Blocker zu haben aber in ToW wo alle Bretonen Kavallerie Countercharge und First Charge hat bei den Bretonen ist das irgendwie gar nicht mehr nötig. Und den Drachen bekommt man eh nicht in die Fußlatscher rein, selbst wenn er nicht fliegt, also was soll das.

1 x 30 kann ich ja noch nachvollziehen (ja immer ohne Tryptich, der Typ wird eh erschlagen) und auch die Standarte muss nicht zwingend sein, gibt sie dem Gegner wenn erbeutet nochmals 50 pts Siegespunkte was sozusagen die Günstigkeit der Einheit wieder zunichte macht. Nahkämpfe groß gewinnen tun sie eh nicht und in einem Nahkampf mit mehreren Einheiten wird sicherlich eine der anderen (Kavallerie) Einheiten eine Standarte mitbringen.


Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass die bretonische Infanterie sogar die Imperiums Infanterie ausstechen soll und es an sich keinen Grund gibt Imperium zu spielen. Nimm lieber Bretonen, die Infanterie ist besser, Trebuchets anstatt Kanonen und Mörser und deine Kavallerie ist auch besser. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nalim

Blisterschnorrer
17 Juni 2016
410
208
6.871
Was soll ich mit Schrottinfanterie die gegen andere Schrottinfanterie gewinnt in einem Spiel was leider eindeutig nicht für RnF Infanterie gedacht ist?

Und zumindest ich habe Bretonen damals angefangen weil ich Kavallerie spielen wollte. NUR Kavallerie um genau zu sein. Mich nervt, dass man nun überhaupt Infanterie mitnehmen muss, ich besitze nicht einmal welche. :D

Also wenn du Bretonen spielen und den Tisch mit Men at Arms zupflastern willst dann tu das und vielleicht will GW ja genau das. Weil die Typen damals eigentlich keiner gespielt hat, sind sie jetzt so unverschämt gut und günstig gemacht worden. :D
Es gibt gegnerische Einheiten, denen Bretonen nichts außer Gralsrittern entgegensetzen können und wenige Einheiten, denen Bretonen nicht mal mit Gralsrittern beikommen. Denen kannst du jetzt entweder deine wertvollen Ritter verfüttern oder sie greifen dich halt in der Flanke an. Demigryph Knights (tödlich für alles außer Gralsritter) und Hammerers (tödlich für jede bretonische Einheit) fallen mir da auf direkt ein ein, Schwertmeister gehören wahrscheinlich auch dazu. Du bist doch lange genug dabei, um zu wissen, dass man gefährlichen gegnerischen Einheiten das richtige Zeug füttern muss.

Die Typen kosten 4 Punkte pro Modell, weiterhin benötigt man sowieso mindestens eine Infanterieeinheit und außerdem mindestens 500 Punkte Core. Beim Listenbau habe zumindest ich festgestellt, dass da häufig ein oder zwei Regimenter Infanterie einen Sinn ergeben.
Zudem mal wieder... die Fußlatscher sollen den Drachen 2 Runden in Folge mit dem Champion binden... wie bitte? Die greifen den Drachen doch nie an, dazu kommen die gar nicht. Und der Drache greift die nie an, wegen 2 Champions. Und selbst wenn du ihn angreifst, sobald der Drache wegen give ground oder stubborn oder so (egal welche der beiden Seiten) nicht mehr in Kontakt ist fliegt oder geht er weg. Auch Falkenhorn wird da nicht soviel helfen bzw. wird Priorität Nummer 1 haben für den Gegner. Und ja das viel zu gute Falkenhorn ist logischerweise ein Auto-Include Item.

Falcon Horn of Fredemund zünden, damit er nicht drüber hinwegfliegen kann. Gilt für deinen Zug und seinen. Dann mit Travel Mystical Pathway 6 Zoll vor ihm platzieren. Der muss in Close Order manövrieren, damit greift er entweder die Typen an oder niemand anderen. Beides ist gut.

Nächste Runde das gleiche Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: Noir und Steampunk

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.464
1.072
13.091
40
Es gibt gegnerische Einheiten, denen Bretonen nichts außer Gralsrittern entgegensetzen können und wenige Einheiten, denen Bretonen nicht mal mit Gralsrittern beikommen. Denen kannst du jetzt entweder deine wertvollen Ritter verfüttern oder sie greifen dich halt in der Flanke an. Demigryph Knights (tödlich für alles außer Gralsritter) und Hammerers (tödlich für jede bretonische Einheit) fallen mir da auf direkt ein ein, Schwertmeister gehören wahrscheinlich auch dazu. Du bist doch lange genug dabei, um zu wissen, dass man gefährlichen gegnerischen Einheiten das richtige Zeug füttern muss.
Gegen Hämmerer bzw. harte Infanterie (sowie auch gegen Einzelmodelle) sollte man als Bretone eh immer 1-2 Trebuchets dabei haben denke ich.

Demygryph Knights sind hart aber auch sehr teuer, da bekommt man schon einige Ritter bzw. Gralsritter für und im Zweifelsfall umlenken und flankieren. Wenn du die flankiert bekommst, ist die Einheit zumeist wehrlos im Nahkampf mit nur 1 Modell an der Seite.

Die Typen kosten 4 Punkte pro Modell, weiterhin benötigt man sowieso mindestens eine Infanterieeinheit und außerdem mindestens 500 Punkte Core. Beim Listenbau habe zumindest ich festgestellt, dass da häufig ein oder zwei Regimenter Infanterie einen Sinn ergeben.
Ja wie geschrieben, 1 x 25-30 sind ja ok denn die, oder Bogenschützen, muss man ja eh dabei haben. 1 Element dieser Art reicht aber. Der Rest der Armee soll aus Lanzen und Zoning Modellen bestehen wie Pegasusrittern, Cowboys, 3er Gralsrittern und eben noch 1-2 Trebuchets um störende stubborn/unbreakable Infanterie aufzuweichen bzw. auch mal um auf Einzelmodelle zu schießen.

Falcon Horn of Fredemund zünden, damit er nicht drüber hinwegfliegen kann. Gilt für deinen Zug und seinen. Dann mit Travel Mystical Pathway 6 Zoll vor ihm platzieren. Der muss in Close Order manövrieren, damit greift er entweder die Typen an oder niemand anderen. Beides ist gut.

Nächste Runde das gleiche Spiel.
Aber der Drache muss halt auch eben erstmal in diese aussichtslose Situation bewegt werden vom Gegner, sodass diese Falle zuschnappt.
 
  • Like
Reaktionen: Nalim