8. Edition Zwerge in der alten Welt

Hochkönig Milluz

Codexleser
29. Dezember 2013
299
157
6.841
Hallo Zwerge
Auf Anraten hab ich mal einen Thread eröffnet, in dem ich meine Fortschritte dokumentieren kann.
Ich hoffe auf Tipps, da ich noch nicht so den Durchblick habe.
Das Armeeheftchen hab ich nicht gekauft, da mir gesagt wurde, das es bald die Gültigkeit verliert. Aber bei den Zwergen hab ich mir, glaub ich, schon einen guten Grundstock zugelegt.(Mann, sind die teuer)
4 von den Feuerkanonen(Mehr hatten sie nicht mehr da), Eine Schachtel von den Hacken-Zwergen(Aber da brauch ich noch 4 Schachteln, da sind ja nur 10 drin), Einen Anführer und 2 von dem Doppelbausatz, mit einer grossen Kanone und einer mehrschüssigen. Die bin ich grad am bauen und bemalen. Die wären ganz neu und eigentlich noch gar nicht auf dem Markt. Da sind kleine Pferde mit bei und Wägelchen. Ein Haufen Zeugs.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, ein neuer Milchbart- herzlich willkommen in unseren heiligen Hallen 😉

Vorab- hast du Kumpels/Spielkollegen, die dir das Regelbuch mal ausleihen könnten, damit du dir die Regeln durchliest? Weil ohne wird es sauschwer dir hier helfend unter die Arme zu greifen.
Das Gleiche beim Zwergenarmeebuch (auch wenn gemunkelt wird, dass Zwerge gegen Februar ein neues Buch bekommen). Das solltest du zuerst aufmerksam durchlesen, dich mit dem Hintergrund und den Regeln vertraut machen und dann langsam anfangen ein Armeegerüst zu erstellen, das in einer Liste endet. Als kleine Gedankenstütze hab ich auch den Armeelisten-Sammelthread gepinnt, wo du auch mal reingucken kannst, damit du siehst wie sowas aussehen kann.

An sonsten hab ich so ziemlich das Gefühl, dass da jemand seine Zwergenreste im Laden loswerden wollte- 4 Flammenkanonen braucht man normalerweise nicht. Und 40 Bergwerker sind natürlich auch eine Ansage- der werden normalerweise zwischen 15-25 Mann gespielt (je nach Größe der Armeeliste). Die Kanone/Orgel ist mehr als in Ordnung (da würde ich eine Orgel und eine Kanone bauen, dann bist du flexibel).

Was dir auf jeden Fall fehlt ist Kerninfanterie- die hat der gute Mensch einfach vergessen dir zu verkaufen, oder dir nur die Bergwerker andrehen wollen?
Ich rate eigentlich immer dazu 2x die Armeebox zu holen (24 Zwergenkrieger, 24 Schützen, 1 Kanone/Orgel)- die gibt es aber derzeit nicht mehr bei der Mailorder (wird anscheinend umgestellt, etc.)- damit spart man ein Bisschen Geld. Dazu noch 1 Nahkampfheld, 1 Standartenträgerheld und einen Runenschmied und du bist fertig fürs Erste. Bergwerker hätte ich dann danach besorgt, genauso wie Hammerträger und Langbärte (oder aus der Platikinfanterie umbauen). Hin und wieder kann man sich dann noch ne zweite Orgelkanone, eine Grollschleuder und die ein oder andere Speerschleuder zulegen.

Schau dir am besten mal bei den anderen Armeeaufbauthreads die Armeelisten an- da kann man auch mal Eindrücke gewinnen.

Und nun wäre ich mal gespannt auf erste Ergebnisse 😉

Viel spaß noch und viel Durchhaltevermögen!

Vor allem netter Versuch 😉

Zwei schöne Umbauten 😀

Der Gussrahmen aus Failcast sieht nach den Hämmern der Thronträger für den Thorik-Bausatz aus. Was allerdings die runde Platte soll- keine Ahnung! Manchmal ist es aber so, dass beim Failcast mehr Einzelteile dabei sind, als bei den alten Zinnbausätzen.

Ihr habt mich erwischt.😀 Zur Strafe wurde ich ja schon Milchbart genannt.
Bin schon länger im Hobby und durch Zufall auf diese Seite gestossen. Ich würde gerne die Bärtigen hier verstärken.
Die Umbauten bestehen eigentlich nur aus 4 Kanonenrahmen und einige Bits.
Das Failcast Dingens hab ich geschenkt bekommen. Ist ein Vampirjäger. Irgend ein Sondermodell.
@ Snagga: Die Protze ist einfach ein Kanonen Unterteil. Die Ponys natürlich aus der BW Box.
So. Und zur Einstimmung ein drittel meiner Infanterie:

Zuletzt bearbeitet:
Ja Klasse. Hier sind noch mehr Brüder. Tribun, Str.alt.entf. und ich glaube Boindil.
Hier gibts viel zu wenig Zwerge. Ich ändere das.😀
Gleich mal eine Kanonenbatterie nachgereicht. Natürlich auch mobil.
Und eine schreckliche Geheimwaffe. DIE BARTKANONE
Kann jeder Zwerg bequem im Bart verbergen. Sehr lustig bei Tavernen Streitigkeiten
Auch auf Dreibein erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst spiele keine Zwerge, aber ich liebe die Stumpenz einfach. Irgendwann kommen die auch noch in meinen Schrank. Des Weiteren bin ich ein Verfechter der "spielt-mit-bemalten-Minis" Fraktion. Von daher finde ich das einfach, Achtung Jugendslang, megaphat! Mein tiefster Respekt. Saugeil, so eine Masse an bemalten Zwergen zu sehen. Geil geil geil! Mehr habe ich nicht zu sagen. Vor meinen Augen entstehen Bilder epischer Schlachten gegen O&G, Elfen und was weiß ich nicht alles 😉

Weiter gehts.
Die Dawi- Legion ist eigentlich ganz einfach aufgebaut. Kleinste selbstständige Einheit ist der Zug, bestehend aus 20 Bärten. Es folgt die Kompanie mit 5 Zügen.
3 Kompanien Nahkämpfer(schwere Inf.) und 2 Schützenzüge ergeben ein Bataillon. 4 Bataillone ergeben schließlich ein Regiment.
Im 1. Bild ein Klankriegerbataillon. Explizit dieses ist keinem Infanterie Regiment angeschlossen, sonder dem Artillerie Regiment als Schutztruppe. Daher die roten Waffenröcke. Normale Klanis tragen Blau. Im Hintergrund eine Grollschleuderbatterie als Bildfüller.
Bilder 2+3 zeigen ein Hammerträger und ein Eisenbrecherbataillon. Als Eliteeinheiten mit angeschlossenen Musketenzügen.

Ich habs grimmig zur Notiz genommen. Du hast aber auch einiges dafür getan. 😉

Das Forum hier ist mehr auf die SciFi-Spieler ausgerichtet. Zumindest gibt es davon etliche mehr.
So lange du also nicht Demiurg anfängst zu spielen, wird sich nur ein kleiner Teil im Licht deiner kolossalen Streitmacht gütig tun können.

Aha! Der Rik hat seinen Namen editiert, ich wusste doch, dass da was faul war. 😀