6. Edition zwerge vs orks

worüber man sich aufregen könnte wäre zum Beispiel der Zwergentöter der Skaven, der hat nämlich bis auf einen kurzen, kursiven und nicht weiter ausgeführten Text keinen Hintergrund der rechtfertigen sollte warum die skaven so ne anti-zwergen waffe haben
aber ich will mich ja nich drüber aufregen, ich finds nur schad das hier niemand zwerge spielt
<
<

Ich Ich Ich
Ich spiele Zwerge. Nebst Orkzen, Imps und Chaos. Und Untoten🙂
Also will heißen: Hab schon fast 2000 Punkte komplett. Ist mein lustiges Geheimprojekt, wo ich dann irgendwann fertig bemalte 2000 Punkte raushole und mein bester Freund uns Spielpartner sooooo ein GEsicht macht
<
Dauert aber auch schon ganz schön lange. Seit November...

Es stellt sich nur die frage, ob nicht der hass auf orks und goblins in den punkten inbegriffen ist. Es hört sich bei dir (Dunnagh) so an, als wäre der hass ein gratis special. Möglicherweise ist er das im endeffekt auch, aber besteht nicht die möglichkeit, dass GW die vorteile durch den hass in die punkte miteinbezogen hat? Oder vielleicht nicht in die punkte, aber in die anderen sonderregeln (womit man indirekt wieder zu den punkten kommt...). Ich sage nicht, dass ich das weiß, aber wieso soll es nicht so sein? Manche sachen sind halt nur gegen bestimmte andere nützlich wzb. der helm des skaventöters. Das ist freilich ein extrembeispiel: er ist gegen skaven sehr nützlich (um jetzt irgendwelche zahlen zu nennen, die hinkommen könnten: 100%), und gegen den rest bestenfalls scheiße (vielleicht 5%). Bei den zwergen wird das ähnlich sein: sie sind gegen Orks und Goblins bestens geeignet (100%) und gegen andere zwar auch sehr gut, aber nicht so gut wie gegen O&Go (99%). Irgendwie klarer?

Ich glaube, die WHFB spieldesigner machen sich mehr gedanken als die WH40k designer; das sieht man dadurch, wie ausgeglichen das gesamte WHFB im gegensatz zu 40k ist. Ich denke, dass sie schon nachgedacht haben (immerhin gibts den hass ja nicht erst seit der 6. ed), aber dass ihnen der vorteil durch den hass einfach zu gering ist, um groß etwas an den regeln zu ändern. So stelle ich mir das eher vor; und ich glaube schon, dass jede sonderregel in die punkte der modelle einfließt.

Also ich kann ja mal als Orkspieler, der ab und zu mal gegen Zwerge spielt was dazu sagen.

Mich stört es NULL, daß sie Hass haben.

1. Wenn Orks angreifen, genügend Rumms habe und die erste Reihe komplett wegbügeln, dann kann er sich seinen Hass an die Backe nageln. Blöd wird es nur wenn Zwerge angreifen...aber wann passiert das schon mit ihren kurzen Beinchen?
<

2. Ich finde es hintergrundmässig sehr passend, da Zwerge und ihre geliebten Bingen immer von Orks bedroht und diese teilweise auch zerstört wurden. Daher kommt der Hass...Das ergibt aber keinen Grund warum Orks auch Zwerge hassen sollten. Eigentlich müssten Ork alles hassen.
<

@Arion
Es gibt 1000 verschiedene Sachen, mit denen Armeen gegen bestimmte andere Armeen große Vorteile haben. Das ist halt so und ist auch realistisch. Sonst müssten Fanatics auch 10 Punkte mehr kosten wenn man gegen Khorne Armeen spielt
<
<

Originally posted by grimKlad@14. Jun 2003, 11:29
warum tragen zwerge 2händer? gibts da auch ne plausible nichthintergrunderklärung? so ein schwachsinn den du hier laberst....vergiss mal nicht das das komplette spiel auf dem hintergrund basiert [punkt]

jetzt sollte ein mod diesen unnützen thread closen.
super kommentar. wieso haben chaosgeneräle nur 3 lebenspunkte? also ein wenig spielbalance gibt es auch oder meinst du nicht?
<

Ich kenn weder Orks & Goblins noch Zwerge genau, aber kann
es sein, dass Zwerge gegen O&G generell im Nachteil sind und
man deshalb noch den Hass hinzugefügt hat?

Anderes Beispiel, ums zu verdeutlichen: Dunkelelfen sind an sich
gar nicht so schlecht, wie alle sagen. Im direkten Vergleich zu HE
fehlt ihnen natürlich die Regel, mit Speeren aus drei Gliedern zu
attackieren, deshalb haben sie den Hass.
Das bringt nicht mehr Attacken, aber im Endeffekt ähnlich viele
Treffer wie bei den Hochelfen.

Originally posted by Althan II.@15. Jun 2003, 17:53
Ich kenn weder Orks & Goblins noch Zwerge genau, aber kann
es sein, dass Zwerge gegen O&G generell im Nachteil sind und
man deshalb noch den Hass hinzugefügt hat?

Anderes Beispiel, ums zu verdeutlichen: Dunkelelfen sind an sich
gar nicht so schlecht, wie alle sagen. Im direkten Vergleich zu HE
fehlt ihnen natürlich die Regel, mit Speeren aus drei Gliedern zu
attackieren, deshalb haben sie den Hass.
Das bringt nicht mehr Attacken, aber im Endeffekt ähnlich viele
Treffer wie bei den Hochelfen.
Nein, der Hass ist hintergrundbedingt und nicht als Ausgleichsregel gedacht. Die DE hassen die HE schon seit Ewigkeiten, aber aus drei Gliedern können HE-Speerträger erst seit der 5. Edt. attackieren.

ich versteh euch mal wieder nicht............
ersteinmal sind orks, verdammt gut für deren pkt. im vergleich find ich zwerge nicht so dolle.....
orks sind schneller, haben taktischere truppen und können mit kriegsmaschieneri gut mithalten!!
dann haben die noch fanatiks, netzgitze, squiegs(gegen zwerge find ich die richtig lustif.....quieg rund, zwerg rund....paßt doch perfekt rein son zwerg!)
dann haben nachtgobs hass gegen zwerge, aber angst vor elfen, supie, kommt da mal ein regi hochschwuchteln mit kurzschwertern und deine gobs laufen, LOL
also, da ist doch immer was, was nen nachteil gegen best. gegner bringt, ist doch immerso!
soll man denn auch rumjammern, wenn skinks durch nen bach warten und du davor stehen bleiben mußt, da dir sonst 24 von den exn im rüchen landen?????

echt son bisle haß gegen orks ist nun erlich nicht ausschlaggeend!!!
orks greifen an,....2-3 zwerge tot,......1-2 orks tot,...orkzn gewinna!
basta!

Hass kommt nur vom Hintergrund her. Im Spiel kriegen die Zwerge damit etwas geschenkt. Ganz klar. Einerseits macht sowas eine Armee sicher "stimmiger". Aber wenn man mit Orks öfters mal gegen Zwerge spielt, und der Zwergenspieler den Hass nicht vergisst, dann hat man damit schon des öfteren mal ein Problem damit. Zwerge sind Orks Profil- und Ausrüstungsmäßig sowieso überlegen, da hat mans auch ohne Hass schon schwer genug, da man kaum ein Regiment der Zwerge von vorne angreifen kann. Die Frage ist nur ob Trefferwürfe wiederholen den Zwang zum Verfolgen aufhebt? Auf jeden Fall müßte der Orkspieler durch entsprechende Taktik versuchen den Hass zu seinem Vorteil zu nuten, wenn das möglich ist.