7. Edition Zwerge, was sind ihre Schwächen?

hm wozu ein ross für den adeligen?

und livgiver hatt leider recht die brandrune haut die hydra schnell um doch wen der zwergenspieler kein profi ist ist das nicht so schlimm das mit dem paniktest hab ich nicht bedacht 9 harpyen sind wircklich besser du könntest dafür das ross vom adeligen weglassen. und harpyen zählen doch nicht als kerneinheiten, oder?(sorry ich hab grad das ab nicht zur hand)

Öhh...
Das der adlige schneller da ist ^^. Aber gut ok das geht schnell kaputt.
Doch Harpien sind Kern.
Ok mom editieren wegen Harpien.

Naja das Argument dass die Hydra zerschossen wird durch ne Kanone find ich ist quatsch... wenn man danach geht kann man jede Einheit irgendwie wegtheoretisieren... RSS werden auch von Zwergenkanonen weggeschossen, und?
Schwarze Reiter sterben auch im Bolzenhagel... etc

Der Zwerg wird wohl kaum mehr als 1 Kanone mit Brandrune dabei haben... die muss dann erstmal auf die hydra sicht haben sie dann treffen und wunden und selbst dann kann die Hydra nich wegen einem Schuss fallen und genug KM-Jäger sollte man ja haben um ne Kanone zumindest binden zu können.

Kommt auf die Liste an, gegen einen noob kann die Hydra durchaus was bringen aber jeder andere Zwerg schießt sie locker ab, außerdem verwunden Musketen die auch noch ganz gut.
Klar kann man alles zerschießen, aber die RSS müssen nicht vorher an den Gegner ran um Schaden zu machen bevor sie zerschossen werden, können hinten schlechter beschossen werden und billiger sind sie auch noch, außerdem wird ein Neuling auf die Entfernung schlechter schätzen. Außerdem zwingen sie den Zwerg zu agieren, wenn Du ganz fies bist bleibst Du mit Deiner Armee einfach außerhalb von 24" stehen und ballerst ihm die Armbrüste weg wenn er welche hat, dann zwingst Du ihn an dich ranzukommen und setzt ihn unter Zugzwang (obwohl Verweigerung gegen Neulinge nicht sonderlich spielspaßfördernd ist 😉 ).
Schwarze Reiter würde ich übrigens genau aus dem von Dir genannten Grund auch nicht einsetzen, Harpien sind billiger, schwerer zu treffen und können auch KMs (Kriegsmaschinen) jagen.

Armeeliste 1000p. gegen Zwerge.

Helden

Adliger 80p.
Geißel
Schwere Rüstung
Schild
Seedrachenumhang
Blutrüstung

Kerneinheit

10 Schwarze Korsaren 100p.
Musiker
Standarte
Maat

10 Schwarze Korsaren 100p.
Musiker
Standarte
Maat

9Harpien 99p.

9Harpien 99p.

Elieteeinheiten

10 Henker von Har Ganeth 120p.
Scharfrichter

Musiker

Standarte

10 Schwarze Gardisten 130p.
Turmherren

Musiker

Standartenträger

Seltene Einheit

2Speerschleudern 200p

Die Liste nach Änderungen lieber in einen neuen post kopieren, die meisten Leser haben keine Lust sich sich jedesmal dahin zurückzuklicken.

Den Korsaren den Champ und die St wegnehmen, das sind geschenkte Siegpunkte. Ich würde sie eher gegen billige Krieger tauschen mit Schild und Kom, die fangen für ihre Punkte genauso viel Beschuß ab aber geben Dir mehr passive Boni falls sie ankommen.

Henker raus, s.o.

Dein Adliger ist ziemlicher Murks und obendrein illegal (zwei schwere Rüstungen), außerdem gehört er auf ein Pferd so daß er b.B. aus seiner Einheit heraus über 18" KMs angreifen kann.

Also mal ganz ehrlich... wieso sollte der Zwerg in Zugzwang kommen... selbst wenn du ihm die Armbrüste abschießen kannst was nicht so leicht gehen sollte hat er immernoch mehr KMs als du die deinen KMs noch schaden können.... sry aber finde das ist kein Argument genauso wenig wie das dass die Hydra weggeschossen wird.... man spielt ja nicht auf ner Platte ohne Gelände und agiert ja selbst noch mit... außerdem muss auch ein guter Spieler Artilleriewürfel werfen, verwunden und dann noch würfeln wieviel Wunden die Hydra abkriegt 😉 da kann schon einiges schief gehen... eine Runde im Feuer stehen lassen trau ich der Hydra ohne weiteres zu, DE-KM-Jäger sollten schnell genug sein und wenn er mit allem möglichen drauf holzt dann hat beschießt er was anderes nicht.

Aber jedem seine Meinung 🙂 der Threadersteller kann sich ja selber nen Bild davon machen.

hab mich ja bisher raus gehalten aber die liste finde ich verbesserungsbedürftig

1. zum km jagen würd ich ggn zwerge nen helden auf roß nehmen. mit blutrotem tod, umhang von hag graef, ast, schild, schwere rüst.

2. ein 2. adliger sollte bei 1000P drin sein, die nk- unterstützung wirste brauchen. außerdem musste den zwergenbeschuß schnell negieren können... also auch auf roß/echse

3. henker sind imo sehr schlecht zu beschußanfällig und schlagen dann auch noch zuletzt zu... sehr schlecht.

4. gegen zwergenbeschuß bringen es die krosaren nicht wirklich. die sind mit 10P einfach zu teuer für S4 und gern auch rüstungsbrechend.... dann lieber krieger denn die zwerge halten zwar viel im NK aus - schlagen aber nur mäßig hart zurück...

Armeeliste

So ich hab jetzt mal die Liste erneuert .
Hab die Kosraren und henker raus und durch Krieger und nen 2 Trupp der Garde ersetzt.
Ausserdem habe ich einen 2ten Adligen rein.
Beide sind mit einer Helebarde ausgerüstet.

Habe allerdings 108 Punkte zuviel

Armeeliste 1000p. gegen Zwerge.

Helden

Adliger 80p.
Helebarde
Schwere Rüstung
Schild
Seedrachenumhang
Dunkelelfenross

Adliger 80p.
Helebarde
Schwere Rüstung
Schild
Seedrachenumhang
Dunkelelfenross

Kerneinheit

10 Krieger 60p.
Musiker
Standarte
Hauptmann
10 Schilde

10 Krieger 60p.
Musiker
Standarte
Hauptmann
10 Schilde

9Harpien 99p.

9Harpien 99p.

Elieteeinheiten

Turmherren

Musiker

Standartenträger

Turmherren

Musiker

Standartenträger

Seltene Einheit

2Speerschleudern 200p

Also mal ganz ehrlich... wieso sollte der Zwerg in Zugzwang kommen... selbst wenn du ihm die Armbrüste abschießen kannst was nicht so leicht gehen sollte hat er immernoch mehr KMs als du die deinen KMs noch schaden können.... sry aber finde das ist kein Argument genauso wenig wie das dass die Hydra weggeschossen wird.... man spielt ja nicht auf ner Platte ohne Gelände und agiert ja selbst noch mit... außerdem muss auch ein guter Spieler Artilleriewürfel werfen, verwunden und dann noch würfeln wieviel Wunden die Hydra abkriegt 😉 da kann schon einiges schief gehen... eine Runde im Feuer stehen lassen trau ich der Hydra ohne weiteres zu, DE-KM-Jäger sollten schnell genug sein und wenn er mit allem möglichen drauf holzt dann hat beschießt er was anderes nicht.

Aber jedem seine Meinung 🙂 der Threadersteller kann sich ja selber nen Bild davon machen.

Schon mal die Reichweite des Zwergenbeschusses angesehen?^^ Da schießt nicht viel weiter als 24". Ich hab mit meinen Zwergen jedenfalls noch nie Probleme gehabt eine Hydra wegzuschießen, die steht außerdem durchaus länger im Feuer als nur eine Runde. Andersrum hab ich Zwerge mit anderen Armeen auf Turnieren mit weitreichendem Beschuß locker massakriert (z.B. mit Ballerbretonen).
hab mich ja bisher raus gehalten aber die liste finde ich verbesserungsbedürftig

1. zum km jagen würd ich ggn zwerge nen helden auf roß nehmen. mit blutrotem tod, umhang von hag graef, ast, schild, schwere rüst.
Du willst ernstaft über 170 Punkte in ein einzelnes Modell investieren? Das ist mehr als 1/6 Deiner Punkte, der macht vielleicht eine KM weg und danach ist sein Stündlein gekommen wenn er frei steht und der Zwerg sich vernünfig deckt (mit etwas Glück reicht eine SS aus für den, und die gute alte Rune der Herausforderung tut auch ihren Dienst). Dafür nehm ich lieber zwei Einheiten Harpien oder eine Einheit Gardisten. Ich finde die Adligen viel zu teuer dafür daß sie von einem vernünftig ausgerüsteten Thain locker aus den Socken gehauen werden, und viel Schaden machen sie auch nicht. Normalerweise nehme ich nur Zaubis als Helden mit aber auf keinen Fall mehr Adlige als ich muß, die Punkte bringen in regulären Einheiten imho deutlich mehr.

Zwergenbeschuss schießt in der Mehrzahl über 24".... Kanone Speerschleuder Armbruster Steinschleuder Flammenkanone... nur Musketen und Orgel schießen auf 24"

Grade mit Dunkelelfen seh ich da bei nem Shootout keine chance... die Armbruster schießen weiter als deine und machen wesentlich mehr Schaden... ebenso wie dass die KMs den RSS wesentlich schneller und besser zusetzen können... mit Ballerbretonen mag da ja vll was gehen aber selbst da seh ich die Zwerge vorne wenn die Spieler ungefähr gleich gut spielen und gleich gut Würfeln da der Zwergenbeschuss auch den Bretonen im Endeffekt meist mehr weh tut als der Bretonne Beschuss den Zwergen.
So Aussagen wie "ich hab noch nie Probleme damit gehabt ne Hydra wegzuschießen" (hast du wirklich schon so oft gegen die neue Hydra gespielt als dass es representativ wäre?!) und "Andersrum hab ich Zwerge mit anderen Armeen auf Turnieren mit weitreichendem Beschuß locker massakriert (z.B. mit Ballerbretonen)." etc sind find ich auch ziemlich nichtssagend für so ne Diskussion (zumal Bretonen nunmal keine DE sind und DE auch weniger harten Beschuss hat vorallem gegen Zwerge)... da spielen nämlich einfach zuviele Faktoren mit rein... Gelände... können der beiden Spieler... das gesamt Armeelistenkonzept etc... vielleicht hast du einfach immer dementsprechend besser gespielt wie dein Gegner oder hattest mehr Glück oder eben die bessere AL und konntest mit dieser besser umgehen dank mehr Übung..
Ich hab meine Hydra schon oft genug ins Ziel gebracht und wenn sie gestorben ist hat sie meist genug Schaden gefressen damit es sich gelohnt hat...ist vielleicht auch nicht representativ 😉 Bitte nicht als Angriff oder sonstwie falsch verstehen aber imho sind so Aussagen halt etwas nichtssagend ohne jegliche Rand / Hintergrundinfo.

Wie schonmal gesagt. Der Threadersteller kann sich denk ich mitlerweile gut nen Bild davon machen und kann ja mal rummtesten 😉

Was den Helden angeht geb ich dir allerdings recht... wenn dann nen billig-Adliger auf Pegasus und großartig magischen Schnick-Schnack... der holt dann auch seine Punkte rein... ansonsten sollten SR und Harpien gut reichen.

Tjoa is wohl am besten wenn er seine eigenen Erfahrungen macht. In dieser Situation auf 1k ohne Amboß wird ein Zwerg nicht viel auf dem Feld haben was über mehr als 24" eine RSS zerschießen kann, da kann man mit 2 RSS b.B. schon Verweigerung spielen. Gegen die neue Hydra hab ich erst dreimal gespielt aber dafür wurden meine neuen mir jetzt auch schon ein paar Mal von Zwergen weggeschossen.

Hm naja also die Zwerge die ich kenne stellen auf der Punktzahl meist mindestens eine Kanone teilweise sogar 2 und sonst halt noch 1-2 SPeerschleudern oder mal ne Grollschleuder und 1-2x Armbruster. Aber mal davon abgsehen was der Zwerg stellen kann... ich finds viel elementarer das die RSS nicht wirklich viel Punkte holen können gegen Zwerge, ist zumindest meine Erfahrung.

Auf Verweigerung kannste natürlich trotzdem gehen wenn du dich dementsprechend aufstellst und bissl mit deinen RSS rummschießt aber wenn du damit wirklich auf gewinnen spielen willst wirds imho schwierig.

Meine Erfahrung war halt bisher oft dass wenn die Hydra gefallen ist dass die dann auch soviel beschuss gefressen hat und damit andere Modelle geschützt hat dass es sich im Endeffekt wieder gelohnt hat sie mitzunehmen.