6. Edition Zwergengerüchte

@Ruffy:
Jo die Gunline, die hab ich selber schonmal uffem Turnier gespielt. Hab leider im letzten Spiel verdammt scheisse gewürfelt und wurde deshalb nur 19ter (vom 3ten auf den 19en abgerutscht aufgrund geringer siegespunktdifferenz). Diese wird jetzt allerdings noch besser wie es scheint.
Nein, du bist nicht nicht unnachgiebig sondern unerschütterlich. :lol:

Ich hab grad mit den Rothemden im GW gesprochen und die haben ein bischen was aus dem neuen Armeebuch erzählt... das meiste davon steht hier aber schon im Forum...

Gyrokopter
kann nicht mehr automatisch durch S7 ausgeschaltet werden
4+ Rüstungswurf

Klankrieger kosten 8p

Die Grudgestones werden als angriffreaktion eingesetzt.

Die Bergwerken können n Dampfhammer und Dynamit haben.
Durch den Dampfhammer können sie ihre Reservewürfe wiederholen und der champ kriegt +3 auf stärke. Dynamit wird eingesetzt wenn sie angegriffen werden und die gegnerische Einheiten bekommt S6 Treffer (ich glaube W6)

Es gibt ne Rune für 75p, dadurch wird die Stärke immer so angehoben das dieser Zwerg seine Gegner immer auf 2+ verwundet...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Es gibt ne Rune für 75p, dadurch wird die Stärke immer so angehoben das dieser Zwerg seine Gegner immer auf 2+ verwundet... [/b]
Nett Nett aber ich denke diese Rune die man auf 2-Handwaffen machen kann lohnt sich da mehr. Mit S6 verwundet man auch fast alles auf die 2+ (zur Not noch ne Schmetterrune rauf) und zudem ist auch die RWM größer als mit solch einer Rune.

Klankrieger kosten 8p[/b]
Is halt wichtig, was haben diese 8 pts Klankrieger dann alles? Bisher kostet ein Klankrieger mit leichter Rüstung und Handwaffe 7 pts. Mit Schild sowie schwerer Rüstung 9 pts.
Wenn die neuen Klankrieger schwere Rüstung, Handwaffe und Schild haben und dann nur 8 pts kosten is das natürlich nich schlecht.

Gyrokopter
kann nicht mehr automatisch durch S7 ausgeschaltet werden
4+ Rüstungswurf[/b]
Kein Autokill mehr macht ihn etwas besser aber wirklich gut klingt er damit immer noch nicht. 4+ RW hat er jetzt auch schon, ist also nichts neues.

Die Bergwerken können n Dampfhammer und Dynamit haben.
Durch den Dampfhammer können sie ihre Reservewürfe wiederholen und der champ kriegt +3 auf stärke. Dynamit wird eingesetzt wenn sie angegriffen werden und die gegnerische Einheiten bekommt S6 Treffer (ich glaube W6)[/b]
Ja, alte Gerüchte eben.

Ich denke dass Zwerge durch die neuen Regeln vor allem viel variabler werden und auch Potential haben echt Themenarmeen aufzustellen (abgesehen vom Thema: Ich ballere alles weg, was den Kopf zu weit oben hat...). Die Grenzläufer, Slayer und Bergwerker sind nicht mehr 0-1, sehr spannend.
Maschinisten als Option für KM und Meistermaschinisten als Helden = super.
Runenmeister bringt 2 Bannwürfel (hab ich gelesen) = Wäre an der Zeit.

Also ich bin sehr gespannt und hoffe, endlich mal den Echsenmenschen von meinem Bruder so richtig den A**** zu versohlen. Zeit wäre es...

@da ruffy:
Nur mal so nebenbei, ich hab hier mal ne Quelle (die du vielleicht kennst).
http://www.tabletopturniere.de/t3_armies.php

da kannste dir mal die Anzahl der Turnierteilnahmen und anteilmäßig die Verteilung der Plätze anschauen - und das mal insbesondere für Zwerge betrachten.
Da hätte ja wohl zufällig mal jemand gewinnen müssen - selbst wenn nur "Idioten" antreten.
Und das gute Spieler keine Zwerge spielen liegt wohl an 2 Dingen: 1. Wissen sie das Zwerge so unflexibel sind das sie sehr wenig taktische Möglichkeiten bieten bzw. gegenüber guten Gegner sehr ausgeliefert sind. Und 2. wären sie dann ja keine guten Spieler mehr wenn sie Zwerge spielen; sie gewinnen ja nicht! 😀

und das mit dem Schere/Papier/Stein-Prinzip trifft Zwerge sehr hart: auf meinem letzten Turnier hab ich von 6 Spielen 1 verloren - ein Massaker. eine Echsenmenschen Südliste mit 60 Skinks, 4 Salamandern und einer Menge Deckung. da kann ich als Zwerg einfach nix machen. einfach nichts! :annoyed:

jaja, gutes altes t3... meine beste plazierung dort war bis jetzt platz 11, also trau ich mich zu sagen, dass ich durchaus ahnung habe, wenn wir das schon als beispiel hernehmen... die spieler, die ich mit zwergen schon geschlagen habe, waren teilweise ebenfalls unter den top30...

abgesehen davon gibt es in der statistik doch einen zwergenturniersieger, oder? und das bin nicht ich gewesen... 🙂

so, einer bekannter von mir hat das armeebuch (ansichtsexemplar), daher hier mal ein paar definitive news:

- zwergenmusketen sind NICHT mehr bewegen und schießen, bekommen aber +1 auf trefferwurf.
- der eidstein ist nur für general und macht tatsächlich die einheit mit ihm recht imun gegen attacken von woher auch immer...und man kann sich natürlich so lange bewegen bis er aktiviert ist. danach ist schluss. nachteile, könig muss immer herausforderungen annehmen und machen und sollte die einheit fliehen egal ob könig drauf geht oder nicht zählt er als verlust.
- tja der amboss machts nun tatsächlich in der schussphase...kann nicht patzen aber wie eine kriegsmaschine eine art fehlfunktion haben. es gibt 2 modi der 3 sprüche. entweder die light variante auf 2+ oder die heavy auf 4+. schafft man es nicht muss man schauen was passiert.
- meistermaschinisten sind helden, maschinisten tatsächlich zusätzlich champs.
- neue runen, unter anderem eine standarte die die ES verdoppelt oder eine rüstungsrune die immun gegen todesstoß und gift macht (15 punkte...okasion). viele sind gleich geblieben.
- bei bergwerkern und rangern blieb tatsächlich kein schild auf dem anderen. bergwerker nun elite, können reserve wiederholen und der champ kann eine S6 waffe haben und mit sprengladungen können sie einmal stehen und schießen. die ranger kann man nun aus klankriegern, x-bows ODER langbärten machen...aha..ja langbärte als kundschafter ihr habt richtig gehört.
- die langbärte unterdrücken panik in der nähe (siehe schwarzorks), nich tmehr langbärte als klankrieger
- die orgel hat ihre 24" für 120p....
- der gyro seine ES von 3 und darf sich nach angesagter flucht bewegen (siehe leichte kavallerie)
- was mich verwunderte ist die einheitengröße der restlichen eliteregis....eisenbrecher und co alle 5+ ......MSU ?
- zwergenkriegsmaschinenbesatzungen können nicht mehr fliehen bei angriff, sind aber unnachgiebig.
- pro heldenslayer kann man eine slayereinheit mehr aufstellen...

genauer will ich gar nicht nachfragen, so brennend interessierts mich auch wieder nicht... 🙂

soweit ich weiß dürfen nun Slayer auch vor dem Nahkampf wählen ob sie mit 2 Handwaffen oder einer Zweihandwaffe kämpfen. ob die extra ausgerüstet werden muss weiß ich aber nicht.

und die normalen Clankrieger sind billiger geworden - kosten dasselbe mit schwerer Rüstung.
die hattens ja nötig... 😀

weiß jemand ob die Kriegsmaschinen allgemein billiger geworden sind? (zB Flammenkanone & Gyro?!)
und der Runenamboß ist immer noch nur für Kommandanten verfügbar?

na ich werd morgen mal im Laden solange betteln bis ich das Armeebuch kriege. 🙄
und dann beantworte ich meine Fragen selber. 😀

und die normalen Clankrieger sind billiger geworden - kosten dasselbe mit schwerer Rüstung.
die hattens ja nötig...  [/b]
Eigentlich sind sie nicht billiger geworden. SIe kosten 8 pts mit Handwaffe und schwerer Rüstung. Mit Schild ist man wieder bei 9 pts, wie jetzt. Allerdings braucht man sich über Klankrieger nicht wirklich beschweren, die sind schon sehr gut.