so, einer bekannter von mir hat das armeebuch (ansichtsexemplar), daher hier mal ein paar definitive news:
- zwergenmusketen sind NICHT mehr bewegen und schießen, bekommen aber +1 auf trefferwurf.
- der eidstein ist nur für general und macht tatsächlich die einheit mit ihm recht imun gegen attacken von woher auch immer...und man kann sich natürlich so lange bewegen bis er aktiviert ist. danach ist schluss. nachteile, könig muss immer herausforderungen annehmen und machen und sollte die einheit fliehen egal ob könig drauf geht oder nicht zählt er als verlust.
- tja der amboss machts nun tatsächlich in der schussphase...kann nicht patzen aber wie eine kriegsmaschine eine art fehlfunktion haben. es gibt 2 modi der 3 sprüche. entweder die light variante auf 2+ oder die heavy auf 4+. schafft man es nicht muss man schauen was passiert.
- meistermaschinisten sind helden, maschinisten tatsächlich zusätzlich champs.
- neue runen, unter anderem eine standarte die die ES verdoppelt oder eine rüstungsrune die immun gegen todesstoß und gift macht (15 punkte...okasion). viele sind gleich geblieben.
- bei bergwerkern und rangern blieb tatsächlich kein schild auf dem anderen. bergwerker nun elite, können reserve wiederholen und der champ kann eine S6 waffe haben und mit sprengladungen können sie einmal stehen und schießen. die ranger kann man nun aus klankriegern, x-bows ODER langbärten machen...aha..ja langbärte als kundschafter ihr habt richtig gehört.
- die langbärte unterdrücken panik in der nähe (siehe schwarzorks), nich tmehr langbärte als klankrieger
- die orgel hat ihre 24" für 120p....
- der gyro seine ES von 3 und darf sich nach angesagter flucht bewegen (siehe leichte kavallerie)
- was mich verwunderte ist die einheitengröße der restlichen eliteregis....eisenbrecher und co alle 5+ ......MSU ?
- zwergenkriegsmaschinenbesatzungen können nicht mehr fliehen bei angriff, sind aber unnachgiebig.
- pro heldenslayer kann man eine slayereinheit mehr aufstellen...
genauer will ich gar nicht nachfragen, so brennend interessierts mich auch wieder nicht... 🙂