Zwergenkriegers Daemons of the Ruinstorm

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Super sauber bemalt. Sieht top aus. Wird der noch ein wenig "verschandelt" um nurgliger zu wirken?
Nein. Ich mag es irgendwie eher sauber. Ich habe zwar auch ein paar "unsaubere" Plaguebearer, aber eigentlich sehe ich Nurgle eher als Parodie auf das Leben denn als faulig, madig und so. Das versuche ich zunehmend bei den Modellen umzusetzen, auch wenn mir das noch nicht soo gut gelingt. ;)
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Uiuiui, habe heute festgestellt, dass es Abaddon auch schon zu HH–Zeiten gab (Ihr seht, ich bin extrem gut informiert, was den Hintergrund angeht). Und da ergäbe sich doch tatsächlich die Chance für ein kleines Seitenprojekt:

Pride of the Legion unter Führung von Abaddon als Allieirtendetachment zu meinen Dämonen.

Das Coole daran: ich bemale gerade eine 40k Black Legion Truppe, meine Sammlung bliebe dann also "aus einem Guss". :D
Das Blöde: ich müsste einen Charakter kaufen, der (1) aus Resin ist und (2) nur im Set zu 79 Euro zu haben ist. NEUNUNDSIEBZIG!
 

Alpha Legion

Erwählter
21 November 2016
692
137
9.411
Uiuiui, habe heute festgestellt, dass es Abaddon auch schon zu HH–Zeiten gab (Ihr seht, ich bin extrem gut informiert, was den Hintergrund angeht). Und da ergäbe sich doch tatsächlich die Chance für ein kleines Seitenprojekt:

Pride of the Legion unter Führung von Abaddon als Allieirtendetachment zu meinen Dämonen.

Das Coole daran: ich bemale gerade eine 40k Black Legion Truppe, meine Sammlung bliebe dann also "aus einem Guss". :D
Das Blöde: ich müsste einen Charakter kaufen, der (1) aus Resin ist und (2) nur im Set zu 79 Euro zu haben ist. NEUNUNDSIEBZIG!

Für ne Nurgle Armee bietet sich doch Death Guard an. Aber joa, an Resin kommt man eben nicht vorbei wenn man Marines in der HH spielen will. Vielleicht ist das ja die Gelegenheit um Berührungsängste mit Resin zu verlieren :D
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Ein kleines Wort der Warnung: Hauptkontingent Dämonen mit alliierten Marines sind so ziemlich das ekligste, was ich bisher bei Heresy gesehen (und einmal gestellt) habe. Von daher schau vielleicht, dass die Dämonen in so einem Fall die Alliierten sind, damit du nicht oben drauf noch die Mission einfach ignorierst.

Darüber hinaus ist es schon sehr...eigen, dass Dämonen derzeit mit allen Verrätern den besten Alliiertengrad haben, wenn WB noch extra Sonderregeln haben/hatten, um genau das zu erlauben. Ich gehe hier von irgendeiner Änderung in den Regeln aus. Wenn du da auf der sicheren Seite stehen willst, wären Word Bearers die bessere Wahl. Und mit Kor Phaeron, Erebus und Zardu Layak hast du hier auch drei namhafte Charaktere, die alle tief in der ganzen Dämonenkiste drin stecken.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.024
3
6.346
56.551
Ein kleines Wort der Warnung: Hauptkontingent Dämonen mit alliierten Marines sind so ziemlich das ekligste, was ich bisher bei Heresy gesehen (und einmal gestellt) habe. Von daher schau vielleicht, dass die Dämonen in so einem Fall die Alliierten sind, damit du nicht oben drauf noch die Mission einfach ignorierst.

In welche Richtung meinst du das? Was ich gehört habe ist, dass die Dämonen doch eher etwas schwach auf der Brust sein sollen, zumindest wenn da Fahrzeuge ins Spiel kommen. Ich habe mal durchgeschaut, so ein Leviathan wäre doch einfach nur gruselig für die.
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
In welche Richtung meinst du das? Was ich gehört habe ist, dass die Dämonen doch eher etwas schwach auf der Brust sein sollen, zumindest wenn da Fahrzeuge ins Spiel kommen. Ich habe mal durchgeschaut, so ein Leviathan wäre doch einfach nur gruselig für die.
Ja und nein. Die meisten Fahrzeuge können Dämonen schon irgendwie handhaben. In den ersten Runden machen Beasts und Brutes auch mit einem Leviathan kurzen Prozess, wenn sie Sundering Fangs haben, vor allem wenn der Leviathan den Drill hat und nicht die Klaue. Danach wird es halt eklig. Und man muss den Beschuss weg stecken, aber durch Invul-Reroll und ggf. FnP geht auch das.

Das Ding ist, dass man durch Alliierte die Toughness der Dämonen mit Feuerkraft der Marines kombiniert. Mal ein überzogenes Beispiel:
Resplendent Terror
Lord mit Brute-Leibwache (mit Flügeln, Miasma und Rift Barb/Ephemeral Terror/Psi-Leveln (Psychic Shriek))
Ein paar Lesser Daemon Min-Squads mit Rift Barb/Flügeln und Warp Scions (Psychic Shriek)
Brutes/Beasts

und dazu etwas wie:
Billiger Centurion (kann auch ein Jump-Chaplain sein der bei Brutes oder Beasts mit läuft)
Minimale Tacs im MuMe-Rhino
3 Laser Destroyer Rapier/Quad Launcher (potentiell durch Siegebreaker auch inklusive Phosphex, aber das wird eigentlich unnötig teuer)
3 Laser Vindicator
3 Javelins

Keine Ahnung wo das in den Punkten raus geht, notfalls lässt man halt ein paar Sachen davon weg, angefangen bei den Javelins.
Und das spielt dann immer Kill Points. In vielen Missionen hat man es schwer, viel mehr als ~6 Siegpunkte zu sammeln. Eine Liste aus dem Kram macht locker 6 Killpoints und muss dann nur noch überleben und blockieren.
Ich habe mit einer weniger optimierten Variante das Spiel in Runde 2 für den Gegner quasi aussichtslos (von extremen Würfeln abgesehen) gemacht.

Dämonen sind die ersten zwei Runden extrem zäh und schaffen den Marines durch ihren Druck vorne genug Zeit, die wirklich gefährlichen Sachen auszudünnen oder zu entfernen. Die Laser Destroyer übernehmen alles mit AV, die Daemonen kreischen alle Support Squads klein.
Spaß macht das dann nicht mehr.
Mit Nurgle ist das nicht soo schlimm, weil deren Missionsziel nicht so einfach ist und nicht so viel abwirft. Aber wenn man es auch nur ein bisschen drauf anlegt, dann sind Dämonen mit Alliierten die absolute Pest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.024
3
6.346
56.551
Ich verstehe deinen Punkt. Man nimmt das aber nun auch nicht völlig ausersehen mit. Das rangiert schon auf dem Level Ravenwing und Spam von Acid Shells oder 9 Phosphex Mörsern.

Ich habe die Dämonen gerade überflogen, so richtig DS gegen Truppsergeanten ist auch nicht mehr da, oder?
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Nein, gar nicht (abgesehen von Monstern). Dämonen sind als Armee daher witzigerweise weder gute Fernkämpfer, noch sind sie im Nahkampf besonders gut. Um das Rending gut auszunutzen fehlt ihnen auch ein bisschen Masse an Attacken. Auch weil Lesser Daemons dazu tendieren, am Ende doch recht teuer pro Modell zu werden für eine Massenarmee. Wir reden hier schnell mal von 20+ Punkten für 2 Attacken mit Rending. Für 22 bekommen Marines 3 Attacken mit Energiewaffe. Zugegebenermaßen sind die dann aber auch weniger haltbar, haben aber den Vorteil transport werden zu können.
Sie gewinnen hauptsächlich dadurch, dass sie am Anfang des Spiels extrem zäh sind und in Runde 3 hoffentlich die größten Bedrohungen ausgeschaltet haben, um am Ende dann aufgrund ihrer eigenen Missionen zu gewinnen. Solo-Dämonen setzen daher auch viel auf Shrikes mit Rift Barb + eine andere Schuss-Fähigkeit, um immerhin mittelmäßigen Fernkampf zu bekommen. Wären sie auf einmal gezwungen nach normalen Missionen zu spielen, dann kämen sie sehr schnell in Bedrängnis, da sie auf einmal deutlich mehr punktenden Standard bräuchten (der teuer ist) und der in die Lage versetzt werden muss, sich gegen Tacticals verlässlich und schnell durchzusetzen, damit er nicht einfach fest gehalten wird. Gleichzeitig könnten Dämonen sich eventuell je nach Gegner weniger auf die Mission konzentrieren, sondern müssten trotzdem nach Gefährlichkkeit der gegnerischen Einheiten operieren, was ihnen genau das noch einmal schwerer macht.

Ein weigteres Problem ist, dass sie auch keine Initiative >4 haben (abgesehen von Samus, Kabanda und dem Slaanesh Warlordtrait). Das sorgt dafür, dass Greater Daemons ziemlich in Bedrängnis kommen können, sollten sie je auch nur einen Praetor mit Paragon Blade treffen. Nur der Lord umgeht das mit EW ein wenig. Richtig hässlich wird dann natürlich trotzdem ein Divining Blade, aber das Ding ist in meinen Augen eh schlechter Stil und sollte nicht existieren. Beim Paragon Blade gab es wenigstens immer noch das Argument, dass eine Energiefaust im Duell statistisch die verlässlichere Waffe ist.
 
  • Like
Reaktionen: Zwergenkrieger

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Solo-Dämonen setzen daher auch viel auf Shrikes mit Rift Barb + eine andere Schuss-Fähigkeit, um immerhin mittelmäßigen Fernkampf zu bekommen. Wären sie auf einmal gezwungen nach normalen Missionen zu spielen, dann kämen sie sehr schnell in Bedrängnis, da sie auf einmal deutlich mehr punktenden Standard bräuchten (der teuer ist) und der in die Lage versetzt werden muss, sich gegen Tacticals verlässlich und schnell durchzusetzen, damit er nicht einfach fest gehalten wird.

Ich habe bisher immer nach den Standard Missionsregeln gespielt, weil die Nurgle Sondermission auch ein reines GAmble ist mit einem Erwartungswert um die 4 VP pro Spiel. Zu wenig, wenn man mich fragt.

Beim Rest stimme ich zu.

Ein weigteres Problem ist, dass sie auch keine Initiative >4 haben (abgesehen von Samus, Kabanda und dem Slaanesh Warlordtrait). Das sorgt dafür, dass Greater Daemons ziemlich in Bedrängnis kommen können, sollten sie je auch nur einen Praetor mit Paragon Blade treffen. Nur der Lord umgeht das mit EW ein wenig.
WEiß nicht, was das für eine Blade ist, aber der Daemon Behemoth ist auf dem Papier auch noch sehr haltbar.

Ich sehe allein vom Papier her eine deutliche Schwäche der Dämonen gegen
  • S10, Durchschlag2 Schablonen
  • Dreadnoughts

Dagegen machen Dämonen nichts, außer im Fall der Dreads auf die Rending Attacks zu gambeln. Ist mir zu wenig. Mein nächstes Spiel geht gegen 3 Vindicators, ich berichte dann.

Ja und nein. Die meisten Fahrzeuge können Dämonen schon irgendwie handhaben. In den ersten Runden machen Beasts und Brutes auch mit einem Leviathan kurzen Prozess, wenn sie Sundering Fangs haben, vor allem wenn der Leviathan den Drill hat und nicht die Klaue.

Damit hast du aber auch die für mich stärksten Auswahlen schon genannt.

Ich denke daher auch, dass Khorne am stärksten ist, denn die machen ja gerade mit starken, schnellen Einheiten zu Beginn gut DRuck und profitieren auch sehr von ihrer Sondermission.

Mit Nurgle ist das nicht soo schlimm, weil deren Missionsziel nicht so einfach ist und nicht so viel abwirft.

Das war für mich auch der Ausschlag, Nurgle zu spielen. Wie oben schon geschrieben: Khorne ist mir zuerst ins Auge gesprungen.

Aber wenn man es auch nur ein bisschen drauf anlegt, dann sind Dämonen mit Alliierten die absolute Pest.
Es gibt auch ohne Alliierte schon gute powergaming Möglichkeiten. Ich schreibe dazu dann jeweils etwas, wenn ich es gespielt habe. ;)

Ich denke, man muss als Gegner vor allem einen kühlen Kopf bewahren. Runde 3 und 4 muss man eben zusehen, dass man den Dämonenspieler in Bedrängnis bringt.

Aber generell, @Zekatar, danke für deine Einschätzung bezüglich der Härte von Alliierten. :)