Neue ork Einsteiger Armee

Der Warboss on Warbike ist auch viel schnellläääää man kanns ihn zum Beispiel als Evil sun mindestens 18-23 zoll nachvorne jagen deine 3 shokjumpdragsta mit dem (kustom job) 9 zoll vor dem Gegner katapultieren und innerhalb sie vom Warboss 6 zoll stellen undspäter angreifen plus +30 boys jumpen und angreifen ist eben die Raven Guard Taktik nur auf Orkisch so move blockt man den Gegner super und punktet ihn gut aus.
Und dann hat der Gegner vorne nen Screen aus 10 bis 20 imperialen Soldaten und dein ganzer Haufen macht was? Genau, dumm rumstehen oder ein paar billig Infanteristen verhauen und dann zerschossen werden... Warboss auf Bike und Shokkjumpdragsta Runde 1 verheizt... super geil...

Genau DESHALB spielt sowas auch niemand auf Turnieren...

Vor allem Shokkjump Dragsta, was sollen/wollen die denn im Nahkampf!?!


Ok, aber Forge World ist ja auch nicht immer erlaubt. Aber T7 ist schon krass, und natürlich die Option auf die Killa Klaw.

Das Trike hat mMn aber trotzdem Vorteile: Durch die große Base ist die speedwaagh Bubble größer, und durch den Fuel Mixa grot ist es auch etwas schneller/zuverlässiger.
Die höhere Geschwindigkeit ist nett aber im Vergleich zur Killaklaw biggest Boss brutal but kunnin Kombo einfach KEINERLEI Vergleich.

Die größere Aura ist an sich sogar auch egal, gibt es nunmal leider nicht soviele Fahrzeuge bzw. Listenbuilds, wo das wirklich wichtig wäre. Der Output vom Warboss auf Bike schlägt diese 2 Vorteile einfach gnadenlos.


JA klingt dann so, wenn er auch noch billiger ist, dann macht das Trike an sich keinen Sinn mehr... Doof, dass ich das zuerst bemalt habe^^
Das Einzige der neuen Fahrzeuge, welches ich sogar gekauft habe... umsonst wie sich herausgestellt hat...
Viel mehr fällt das Trike leider in eine Rolle, die es nicht gebraucht hat.
Den Warboss auf Bike gibt es ja schon länger und er war immer schon besser.

Eigentlich haben sich die meisten nur erhofft, dass das Trike das neue Modell dafür ist. Die Regeln hätten sie einfach lassen können.
Absolut!

Ich fand es ja erst ganz passend. Warboss zu Fuss verstärkt Infanterie. Wartrikke verstärkt Biker und Fahrzeuge und der Bikerboss war dazwischen indem er Infanterie und Biker verstärkte. Das heißt für Fahrzeuge brauchte man zumindest immerhin noch das Wartrike.
Diesen, eh schon kleinen, Anwendungszweck hat der Bikerboss dem Deffkilla nun abgenommen, damit hat es selbst keinerlei wirklichen Vorteil bzw. Aufgabe mehr, was der Bikerboss nicht auch bzw. besser kann.

Allerdings braucht man dann 2 Warbosse, wenn man Infanterie und Biker/Fahrzeuge unterstützen will, was ich persönlich aus Stil-Gründen ja wieder unsagbar hässlich finde. Oder man verschenkt seinen Warlord Trait für "follow me ladz".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vollkommen recht spielt niemand auf nem Turnier, deshalb bin ich mit genau mit so einer liste nun eben 1er geworden hatte nur nen Wartrike drin und kein Warboss on Warbike es hatte keiner auf dem Schirm . Es muss nicht immer der dmg sein der alles RASIERT mit Orks geht es viel mehr ums Auspunkten des Gegner und um Wege zustellen.?
 
Nein, weil sie es wussten und gerade davor screenen mussten. Okey auch wegen meinen Burna Bomber der hat auch eine gewisse Angstaura ausgestrahlt ? So konnten sie sich nicht überall s verstecken in denn L-blocker und die guten alten Smash Guns haben schön denn Space Marines screen abgeräumt. Runde 2 war ich meistens drin habe eine Billige Unit angegriffen denn rest zugestellt und gepunktet die Shockjumpdragsta waren natürlich nicht im jeden spiel im Nahkampf aber oft hab ich einen schon mit Raming Speed an Schlüsselpositionen reingejagt damit er erstmal net raus kommt. Zum Thema screen 10 bis 20 imperialen Soldaten sieht man eher selten auf Turniere ist ja schon fast eine Rarität geworden ?. Eher musste man sich letztes Jahr mit Scouts und dieses Jahr mit Incursors rumprügeln.
 
Runde 1 vordüsen, Screen wegballern - Gegner Runde 1 ... - Runde 2 Profit.

So klingt das für mich. Als ob deine Gegenspieler irgendwie rein gar nichts gemacht hätten bzw. machen würden.

Waren bekannte Gesichter dort? Wieviel Punkte und welche Missionen wurden so gespielt? ITC, Ars Bellica üblich/ähnlich?

Die Imps waren nur ein Beispiel, können auch Grotze oder 5er Scouts/Marines sein.

Wie sieht die Armee sonst so aus und was machst du wenn du nicht Runde 1 hast? Bekommst du etwa immer alles versteckt?

Vor allem, wenn das so gut ist, warum wird das nicht immer/öfter in Ork Turnierlisten gespielt? Habe mir dieses und letztes Jahr nun schon ein paar Ork Turnierlisten angesehen und sowas bzw. Evil Sunz in dieser Form waren nie dabei. Eigentlich immer nur Goffs und/oder Deathskulls.
 
@Steampunk was erwartest du für eine Antwort, wenn der Subtext deiner Frage lautet: "Das kann ich nicht glauben, du hattest bestimmt nur Glück und deine (inkompetenten) Gegner wussten bestimmt einfach nicht, was sie tun sollten."

Wenn du eine solche Frage erst meinst, dann formuliere sie auch so, dass dein Gegenüber dir auch gerne eine Antwort gibt.

@Majornaise Mich würde tatsächlich sehr interessieren, wie du mit dem Trike umgehst, gerade wenn der Gegner starke Nahkampfkonter in seinen Reihen hat. Ich vermute dann eher Hit and Run? Finde das Ding nämlich eigentlich zimlich Cool.^^
Und weiterführende Frage: meinst du man kann das Trike auch gut für eine Strategie mit Boosta Blastas kombinieren?

lg
Zerzano
 
Die Fragen von Steampunk sind ja durchaus berechtigt und interessant.

Selber kenne ich die Liste aus Australien, die auch ein Turnier gewonnen hat mit Trike und Buggies.
Der ist auch dem Gegner ins Gesicht gefahren und hat ihn eben am Punkten gehindert.

Was schon geht, aber auch da gilt, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Bei kleinen Turnieren mit beispielsweise nur 3 Spielen kann man schon mal durchrutschen.
Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber um das Einschätzen zu können braucht man noch mehr Details.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk
Die Fragen von Steampunk sind ja durchaus berechtigt und interessant.
Stelle ich nicht in abrede, das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. ich halte Antworten auf diese Fragen auch für interessant.🙂 Aber je nach Rezipient können so gestellte Fragen nicht als bloße Fragen verstanden werden, sondern eben als Angriff, woraus natürlich (und teilweise verständlich) dann auch eine Abwehrhaltung (/Antwort) folgt.🙂

Selber kenne ich die Liste aus Australien, die auch ein Turnier gewonnen hat mit Trike und Buggies.
Der ist auch dem Gegner ins Gesicht gefahren und hat ihn eben am Punkten gehindert.
Das finde ich auch gerade das interessante, wenn man auf andere Kontinente schaut, sind da teilweise ganz andere Sets unterwegs, und zwischen diesen Bubbles kommt es dann schon fast zu "Glaubenskriegen" was nun die richte Kombination von Einheiten ist..D
Ich kann mir vorstellen, dass diese Listen dann quasi was ähnliches versuchen wie Infantereischwärme nur weniger Massig, dafür schneller, oder?
Hast du dazu eine Liste oder ein Battle Report bei Händen, @Zorg ?

lg
Zerzano
 
Hier war das zu finden: https://www.goonhammer.com/competitive-innovations-in-9th-edition-an-early-look-at-winning-lists/

CLAN – DEATHSKULLS

OUTRIDER (-3CP)

HQs

WARBOSS on BIKE [110] (100) Relic :- da Killy Klaw (10) WARLORD – MIGHT IS RIGHT

(-1 CP) da Biggest Boss (+ 1 Att and wound & +4 inv)

DEFFKILLA WARTRIKE [125] 2nd Relic (- 1 CP) da Fixer Upper

FAST ATTACK

3 MEGATRAKK SCRAPJETS [330] (90 each) 2 twin big Shootas (20)

3 MEGATRAKK SCRAPJETS [330] (90 each) 2 twin big Shootas (20)

SHOKKJUMP DRAGASTA [110] (100) rokkit (10)

KUSTOM BOOSTA BLASTA (90)

BOOM DAKKA SNAZZWAGON [90] (85) big Shootas (5)

10 WARBIKERS [280] (270) Nob w/ Power Klaw (10)

HEAVY SUPPORT

BONEBRAKER [195] (160) Deff Rolla (20) 2 big Shootas (10) Rigger Grots (5)

(- 1 CP) FORTRESS (+3 save +5 inv)

BONEBRAKER [185] (160) Deff Rolla (20) Rigger Grots (5)

FLYER

BURNA BOMMBER [155] (125) 2 Super shots (20) Twin big Shootas (10)
Army total 2000
Spend six pre game CP on OUTRIDERS, FORTRESS, DA BIGGEST BOSS & a 2nd relic

Wobei man schon unterscheiden muss, was man lokal so im Meta hat.
Die ganzen Tipps hier helfen einem nichts, wenn man dann ein Turnier nur gegen Genestealer und Eldar hat.

Die richtig guten Spieler schauen sich daher ja auch an, was wird auf dem Turnier gespielt. Da fließen dann eben Listen, Gelände und Missionen mit ein. Sie kennen ja auch oft ihre Pappenheimer und Gegnerlisten und da kann man sich schon drauf einstellen.

Selber kenne ich es nur zu gut, dass man in Runde 1 einfach mal in eine Liste rennt, die eben das pure Gift für die eigene ist.
Wenn einem das bei einem kleinen Turnier passiert, dann kann man es vergessen, vorne mitzuspielen.

Auch hatte ich schon Turniere, da hatten beide Seiten Nahkampfarmeen und es gab Gelände ohne Ende auf Tisch 1 und dann in Spiel 2 gegen Tau war es eine Wüstenplatte.
Oder auch eine schöne Anekdote, zusätzlich zu mir hatte noch genau ein Spieler Masseorks dabei. Direkt in Spiel 1 mussten wir gegeneinander antreten. Das Resultat war ein Unentschieden nach Runde 3 und damit dann auch nur noch Chancen fürs Mittelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet: