Neue ork Einsteiger Armee

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.459
1.063
13.091
40
Ich hätte mal ne Frage zu den Killa Kans, taugen die was?
Killakans taugen leider nichts mehr. Die waren damals gut weil sie Panzerung 11/11/10 hatten, guten Beschuss in Form von Bazookas oder Grotzookas (letztere ist heutzutage schlechter als ne fette Wumme geworden, kostet aber natürlich mehr... gutes Balancing mal wieder) und im Nahkampf S10 hatten (was mal sehr wichtig war wegen doppelte Stärke = Autokill).
Auch konnte man damals ja noch mit ein paar harten Attacken nen Fahrzeug zerstören, heutzutage kriegen ja selbst 3 Megabosse statistisch nicht mal mehr nen popelliges Rhino kaputt.
Weiß gerade nicht genau aber ich glaube man braucht ca. 6-7 Megabosse um 1 Rhino kaputt zu bekommen im Nahkampf... von daher können da Killakans schon lange nicht mehr mithalten und haben demnach ihren damals guten Output und somit ihr Bedrohungspotential verloren.

Heutzutage haben sie halt nichts mehr von alledem bis auf die Bazooka aber Beschussplattformen gibt es vor allem seit den Mek Gunz und Buggies bessere. Im Nahkampf taugen sie wie schon erwähnt auch nichts mehr da sie für diese Edition zu wenig Attacken haben, zu schlecht treffen und nicht wirklich gut buffbar sind und vor allem seitdem man aus dem Nahkampf ja einfach raus kann, kann man mit ihnen ja nicht mal mehr Einheiten wegbinden wie damals.

Im Prinzip sind sie seit der 6ten Edition nutzlos aufgrund der Powerspirale. Sie erfüllen keine Aufgabe mehr seitdem es noch größere Läufer als den Deffdread gibt.
Allerdings... jahrelang war der Deffdread eine Codexleicht (um genau zu sein immer) und seit der 8ten Edition sind die spielbar. Liegt wohl daran, dass vorher schon ein jeder 6 Killakans hatte, aber kaum jemand Deffdreads. :rolleyes:

Ansonsten siehe Scruffy1982, bei einem neuen Codex werden die Karten neu gemischt und dann ändert sich ja vielleicht und hoffentlich was daran. Ich bezweifel es allerdings, schließlich sind die Grundregeln das Problem. In einer "voll auf die Fresse" Edition erfüllt eine halbgare Einheit wie die Killakans einfach keinen Zweck mehr. Einzig Brechermodelle/Einheiten zählen was sowie Billig-Infanterie zum Screenen und den Tisch/Missionsziele vollstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scruffy1982

F72511

Eingeweihter
30 April 2004
1.613
27
16.106
Was die Killa Kans angeht muss ich mich leider Steampunk anschließen (ich mag die Dinger eigentlich, habe 12).

Sie lesen sich viel stabiler als sie sind und selbst mit der Grot Clan Culture (oder besser Snakebitez mit FF Big Mek und Furchtlos) und nem Wartrike machen 6 Smasha gefühlt immernoch mehr Schaden als 6 Kans für weniger Punkte...
Zumal die 6 Dinger in einer Einheit sind, das heißt jeder Poplige Schwere Bolter oder größer tackert die einfach in Stücke.

6 Deff Dreads, odere zumindest 3 Funktionieren Meiner Meinung nach ganz gut dagegen,weil es einzelne Ziele sind.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.459
1.063
13.091
40
6 Deff Dreads, odere zumindest 3 Funktionieren Meiner Meinung nach ganz gut dagegen,weil es einzelne Ziele sind.
Ja absolut, die einzelnen Deffdreads haben die Schwadronen abgelöst. In alten Editionen konnten sich, als es noch Panzerung gab, ja gegenseitig beschützen. Sagen wir mal von 3 Killakans wurde Einer lahmgelegt und durchgeschüttelt, hat aber überlebt, sind die anderen 2 vor ihn gegangen, in Formation geblieben und der Big Mek konnte ranlaufen und ihn reparieren.

Heute werden einfach nur die Lebenspunkte weggeschrabbelt. Der Punkt ist, bei einem Einzelmodell sind schnell mal Schüsse verschwendet, bei einer Schwadron geht es dann einfach weiter. So eine Art Schutz wie damals ist ja gar nicht mehr möglich. Das ist Einzelfahrzeugen aber egal, denn DIE waren vorher sehr anfällig für lahmgelegt Ergebnisse. Orks hatten Grotriggers MEks und so aber halt die anderen Völker.
Heute gibt es das Ergebnis in der Form ja nicht mehr, die Autos/Läufer werden nur langsamer.

Von daher sind Einzelmodelle nun einfach besser bzw. Schwadronen haben nur noch Nachteile.

Ich kann aber den Wunsch sie zu spielen sehr gut verstehen, habe auch 6 Stück. Meine erste Orkarmee waren 1000 pts mit Killakans! :D

Aber sie sind einfach nicht mehr gut, leider.

3 Kans mit fetten Wummen Kan Klaw kosten 150 pts. 15 LP T5 3+ RW
4 Megabosse Kralle Shoota kosten 152 pts 12 LP T4 2+ RW

Aber die Bosse sind gut buffbar, sogar transportierbar und als Deathskull haben sie sogar noch obsec.
Zudem kann man auch lieber ne große Einheit Bosse spielen als 6 Killakans.

Da eine große Kan Einheit immer ne MW Stütze in der Nähe braucht, also nen Warboss. Treiba geht auch glaube ich.

Aber stattdessen lieber 2-3 Deffdreads aus dem Tellyport wie F72511 schon meinte. :D
Oder eben Smasha Guns, die schießen für 40 pts pro Modell besser als die 50 pts Kanne, selbst besser als die 55 pts Kanne mit Rokkit. Sind zudem auch wieder einzeln.


DA muss ich dir widersprechen, ich glaube jetzt kann was gehen mit Killakans die geben ja nur noch einen punkt ab bei bring it down😊 i
Aber ja das hatte ich aus den Augen verloren. Da ginge vielleicht ne 3er Einheit oder 2 x 3. Sie werden vernachlässigt, ignoriert und entweder hocken sie auf nem Missionsziel herum oder man nervt damit. Kann funktionieren. Wobei halt als Missionszielhalter die Megabosse schon wieder besser wären als Deathskulls. Und zum Druck machen wäre ne 8er Einheit Megabosse auch härter als ne 6er Killakans.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scruffy1982

Scruffy1982

Testspieler
21 Februar 2020
186
53
3.181
Ich such halt immer Einheiten bei den Orks die einen besseren bf als 5 haben für meine Beschusssektion. Aber da die Orks ja meistens ne höhere Kadenz haben muss ich da vielleicht einfach umdenken. Bis jetzt hab ich nur SM und Necrons gezockt. Die Deff Dreads find ich auch echt schick. Den Nobz kann ich aber irgendwie nix abgewinnen 🤷🏻‍♂️
 

F72511

Eingeweihter
30 April 2004
1.613
27
16.106
Ich finde Nobs super (da ist die allgemeine Meinung aber gespalten), ich würde sie aber nur auf NK trimmen, mit Schusswaffen werden sie zu teuer. Ein Nob mit 2 Choppaz kostet 17 punkte und bringt 5 S5 attacken mit, das ist schon nicht schlecht.

Wenn du mit Orks ballern willst, was sehr verständlich ist, solltest du eher über die Kadenz gehen, als über die BF. Zumal, wenn man ehrlich ist, BF4+ auch nicht prall ist.
 

Majornaise

Aushilfspinsler
21 Oktober 2019
13
8
1.556
Ich denke an 4/5 Killkans als Evil suns in einen Trupp mit dem kustom job Orkymatic Pistons das sie 3 zoll mehr auf die Bewegung haben. Die will ich in einen L-Blocker Parken. Nen Wyrdboy haut dann Visions of the smoke drauf und nen Warboss on Warbike gibt denn rennen und angreifen. Keine Ahnung ob das funktioniert in meiner Vorstellung sieht es einfach mega witzig aus wenn Killkans irgendwas im Nahkampf rasieren o_O
 
  • Like
Reaktionen: Grot Nr 42

Breitork

Codexleser
14 April 2019
254
170
4.396
Ich denke an 4/5 Killkans als Evil suns in einen Trupp mit dem kustom job Orkymatic Pistons das sie 3 zoll mehr auf die Bewegung haben. Die will ich in einen L-Blocker Parken. Nen Wyrdboy haut dann Visions of the smoke drauf und nen Warboss on Warbike gibt denn rennen und angreifen. Keine Ahnung ob das funktioniert in meiner Vorstellung sieht es einfach mega witzig aus wenn Killkans irgendwas im Nahkampf rasieren o_O

Denk dran, dass die Kans das Gretchin Keyword haben und nicht von Clankuluren profitieren.

Könntest aber nen Grotz Special Detachment formen. Da bekommst du 1er Hit Rereolls (glaube ich)..
 

Breitork

Codexleser
14 April 2019
254
170
4.396
ich brauche net die Klankultur sondern den evil suns Zauber reroll all im Nahkampf.
Hmm, ich denke für Visions of smoke brauchst du halt auch das Clan Keyword, bzw ein Evil Sunz Vehicle.

Auch wirst du nicht den Warboss Buff "rennen und angreifen" erhalten.

Ich beziehe mich hier auf den Ork Codex, Seite 124, Erklärung des Keyword "Gretchin".

Das ist ja der Haken an den Gretchin Einheiten.

Wie sehen die anderen das ?
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.459
1.063
13.091
40
Hmm, ich denke für Visions of smoke brauchst du halt auch das Clan Keyword, bzw ein Evil Sunz Vehicle.
Killakans haben das KLAN Keyword.

Sie profitieren zwar nicht vom Klan Trait, sind aber legitimes Ziel für die KLAN Psikräfte.

Auch wirst du nicht den Warboss Buff "rennen und angreifen" erhalten.
Ja das ist richtig aber ich schätze mal er meinte das Deffkilla Wartrike denn ein anderes HQ, welches Fahrzeugen "rennen und angreifen" erlaubt, gibt es ja nicht.

Seine Kombination funktioniert also, auch wenn es sehr viel Aufwand ist um eine nicht gute Einheit gerade mal nett zu machen.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Ja das ist richtig aber ich schätze mal er meinte das Deffkilla Wartrike denn ein anderes HQ, welches Fahrzeugen "rennen und angreifen" erlaubt, gibt es ja nicht.
Der Warboss auf Bike macht das mittlerweile. Der wurde dahingehend geändert, dass er jetzt die Speedwaaagh Fähigkeit hat.
D.h. er lässt Biker und Fahrzeuge noch nach dem Rennen angreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.459
1.063
13.091
40
Der Warboss auf Bike macht das mittlerweile. Der wurde dahingehend geändert, dass er jetzt die Speedwaaagh Fähigkeit hat.
D.h. er lässt Biker und Fahrzeuge noch nach dem Rennen angreifen.
Ach echt das wurde geändert? Oh das wusste ich nicht, bisher hatte er die Fähigkeit ja an Infanterie und Biker verteilt.

Nun also an Biker und Fahrzeuge? Ernsthaft!?! Dann ist das Deffkilla Wartrike ja komplett nutzlos geworden.... wie albern.

Ok dann geht es eben auch mit dem Warboss auf Bike... lol... ach wie gut, dass die Orks diese ganzen schicken Fahrzeuge bekommen haben im letzten Codex... ihr wisst schon das Scrapjet, Shokkjump und die anderen 4 Staubfänger. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

F72511

Eingeweihter
30 April 2004
1.613
27
16.106
Naja der warboss auf Bike ist immer noch ein Legends Modell oder? Dann darf er zumindest auf Turnieren nicht gespielt werden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (alles so lange her -.-)

Das mit den Kans in Massen kann funktionieren, dann aber in meinen Augen nur mit snakebitez und surly aus absquiggoth WT auf den Trike oder Bossbike. Und dann am besten 2x6 Kanz und nem KFF dabei.

Das doofe ist, selbst dann sind deffdreadz noch besser weil sie mehr Feuer ziehen durch aufteilen. Und man jede andere Clan culture nehmen kann, weil sie eben furchtlos sind sozusagen.

Aber das Gesicht des Gegners ist es schon wert, wenn man Mal 12 Kannen + x auspackt. Sehen nur leider viiiel gefährlicher aus als sie tatsächlich sind.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Um vielleicht mal Licht ins Dunkel zu bringen.
Das Forgeworld Charaktermodell Zagsnark Da Rippa gibt es nicht mehr. Das Modell heißt jetzt Ork Warboss on Bike: https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/Ork-Warboss-on-Bike

Mit dem Update der FW Regeln wurde ihm auch ein neues Datasheet spendiert, dass ihn wieder aus Legends geholt hat.
Außerdem hat er Widerstand 7 erhalten und eben den Speedwaaagh.
Die Option auf Attack Squig wurde auch gestrichen.
 

Majornaise

Aushilfspinsler
21 Oktober 2019
13
8
1.556
Der Warboss on Warbike ist auch viel schnellläääää man kanns ihn zum Beispiel als Evil sun mindestens 18-23 zoll nachvorne jagen deine 3 shokjumpdragsta mit dem (kustom job) 9 zoll vor dem Gegner katapultieren und innerhalb sie vom Warboss 6 zoll stellen undspäter angreifen plus +30 boys jumpen und angreifen ist eben die Raven Guard Taktik nur auf Orkisch so move blockt man den Gegner super und punktet ihn gut aus.
 

Majornaise

Aushilfspinsler
21 Oktober 2019
13
8
1.556
Mittlerweile ist auf jeden Turnier FW erlaubt selbst ab diesem Jahr bei der Wtc
Der Warboss on Warbike kann aber zusätzlich nen 4++ bekommen durch da Biggest Boss, dadurch ist er deutlich haltbarer, er ist Preiswerter von denn punkten her, Die Base ist kleiner er kommt besser überall durch. ER Kann die Killa Klaw bekommen Mit FLAT 3 DAMAGE und Verwundungswürfe wiederholen so ist er vom Out put auch wesentlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk