Malzeit

Wie lange braucht ihr durchschnittlich für eine Mini?


  • Umfrageteilnehmer
    12
Früher 4h/Mini für Schichten.
Heute 45min/Mini min für Schichten:
20250504_190902.webp

und 20 min/Mini für diese Qualität (Schw Weiss Skizze mit Speed Paints):
20260614_203924.webp

das soll bitte nicht demotivierend sein!
Ich erreiche das durch Batch Paniting, Planung einfacher Farbschemata und vieeel Übung (bald 25 Jahre....). Ihr seht ja wie viel länger ich früher gebraucht habe!
 
  • Liebe
Reaktionen: Lord Protector
Wow mega Ergebnisse, ich bin seit 4 Monaten im Hobby und habe erst 20 Minis bemalt, 20 Minuten für so eine Qualität, Respekt!
Danke! Ich hoffe es ist eine Motivation!
Die 20 Minuten Variante hat den Slang Namen "Slap Chop" auf youtube erhalten. Hier benötigt man abet extren viel Kontrolle um die Qualität zu erreichen.
Ich würde sehr empfehlen erstmal nach Gw Methode zu malen (meine 45 min Variante). Basetone, Shattierung und Akzent. Und wie beim Joggen wird man Stück für Stück schneller 😉
 
Ich male eigentlich immer drei bis vier Stunden. Egal wie groß. Egal ob 1 oder 5 Modelle.
Danach hab ich keine Lust mehr und nenn es fertig ... es sei denn das Ding ist so groß, dass ich mir das nach der Zeit nicht einreden kann. Dann hänge ich solange Einheiten von zwei bis drei Stunden an, bis ich mir nach einer davon einreden kann, dass das fertig aussieht 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
Äußerst Unterschiedlich. Kommt drauf an wo ich hin will und wie schnell meine Idee umsetzbar ist und ob es eine einfache oder eher spezielle Mini ist. Da geht es von 25 Minuten für nen Necrons Krieger bis 40 Stunden für nen besonderen Charakter oder ein besonderes großes Monster.
 
Ich habe mal "2-3 Stunden" geantwortet, aber ich zähle in die Bemalzeit nicht die Basegestaltung/-bemalung, Decals und lackieren mit rein und meine Antwort gilt auch echt nur für Linientruppen.

Außerdem kann die Tagesform schonmal einen Unterschied von +/- 1 Stunde ausmachen und ich gehe hier von der "guten Form" aus. 😅

Die 2-3 Stunden-Marke ist für mich ein Zielwert, den ich oft bei neuen Projekten anpeile, weil es mehr Spaß macht, wenn man auch mal ein Modell nach der Arbeit von Anfang bis Ende fertig bekommt und nicht über mehrere Tage hinweg.

Beispiele 2-3 Stunden:

Screenshot_20260620-233310.webp Screenshot_20260620-233352.webp

Habe aber auch Projekte, wo ich etwas klassischer male und nicht unter 4-6 Stunden je Linientruppen-Modell wegkomme.

Beispiele 4-6 Stunden:

Screenshot_20260620-233434.webp Screenshot_20260620-233835.webp

Früher vor 15-20 Jahren habe ich noch im klassischen GW-Stil gemalt: Grundfarbe, schichten, akzentuieren - ohne Washes und auf schwarzer Grundierung. Das war nicht sehr effizient und so richtig vermisse ich es auch nicht. Da hat ein Space Marine wie unten abgebildet ca. 8-10 Stunden gedauert.

Screenshot_20260620-234203.webp
 
  • Like
Reaktionen: Abbertoth