05.12/06.12. Baltic Brother Challenge, Rostock

@Wertung
Ja, auch ich hab' ja Fehler, siehe Fairplay-ausnutzung
Aber ich finde die finale Lösung war ne Gute, um Willkürliche Abstrafungen a la "Du spielst Eldrad? - 0 Fairplay!" gewisser Spieler auszuschalten!
Jo deine Spontanlösung war wirklich sehr gut. Echt peinlich wenn man da sonnen Quatsch als Begründung für 0 Fairplay aufschreibt... :lol:

Mir hat das Schiedsen und Orgen echt Spaß gemacht, die Spiele waren echt spannend und es war nicht klar, dass sich die Khorneflakes durchsetzen würden
Haben Jens und Tomate halt einfach gut gemacht, kann man nich anders sagen. Glückwunsch nochma! 🙂
Achja, deine Orga/Schieri-Leistung war auch gewohnt gut, wie immer.

Edit:
Besonders möchte ich das tolle Catering herausstellen, Getränke und wohlschmeckende Speisen an den Spieltisch gebracht zu bekommen finde ich einfach Klasse. Die Preise waren absolut fair.
Ja stimmt, der Service bei eurem Turnier is echt immer 1te Sahne! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Armeelisten der oberen Teams aus?
Jede Menge Standard, HQ, Elite, Unterstützung und Sturm!
^^ Welch hilreiche Antwort...😀

Dank der permanent rangebeamten Uhr...
Jo, das fand ich wirklich gut und hilfreich.

@Wertung
Ja, auch ich hab' ja Fehler, siehe Fairplay-ausnutzung 🙁
Aber ich finde die finale Lösung war ne Gute, um Willkürliche Abstrafungen a la "Du spielst Eldrad? - 0 Fairplay!" gewisser Spieler auszuschalten!
Ja, eine solche "nachträglich" Korrektur der Wertung finde ich absolut angemessen, auch wenn man grundsätzlich die Bewertungskriterien während des Turnieres nicht ändern sollte, so war hier eine Korrektur erforderlich. Leider könnten so auch moderate Fairplay herabstufungen aus der Wertung verschwinden, womit dieser Faktor wahrscheinlich überhaupt nicht mehr aussagefähig wird.

Das Turnier hat, wie immer in Rostock, Spass gemacht. Wenngleich ich die Missionen einzeln betrachtet nicht besonders gemocht habe, so waren sie insgesamt ausgewogen. Apokalyptische Massenschlachten mag ich persönlich nicht, wenngleich es der ein oder andere als Highlight am Ende des Turniers empfunden hat. Aber man kann es nicht allen Recht machen und zu mäkeln gibt es ja auch immer irgendwas.

Besonders möchte ich das tolle Catering herausstellen, Getränke und wohlschmeckende Speisen an den Spieltisch gebracht zu bekommen finde ich einfach Klasse. Die Preise waren absolut fair.

Danke Euch allen, die ihr ein schönes Turnier auf die Beine gestellt habt.

mieses Turnier mit scheiss Typen, haesslichen Platten, baertigen Listen, inkompetenten Schiris, unwuerdigen Gewinnern und, und, und....
Muharhar.
Schoenster Spruch gehoert von der Nachbarplatte: "Ich fahre doch nicht zu Turnieren, um gegen solche Assi-Bart-Listen spielen zu muessen." Da musste unsere Platte fuer 3 Minuten mal aufhoeren zu spielen, bis die Augenfeuchtigkeit ob des Lachens wieder getrocknet war.
Meine Bewertung ist bei T3 zu lesen und ich werde gerne auch naechstes Jahr wieder nach Rostock fahren, nur nicht mehr zu Teamturnieren. Dann lieber Stadtkampf, Sturmlandungen usw.
Danke fuer das schoene Wochenende.

Kurze Zusammenfassung:

Ein Teamturnier zum Jahresende und dann noch lauter Spieler, die man gerne mal trifft – was will man mehr? Also flugs angemeldet und Armeelisten für Spass eingereicht.

Dabei wurden Tau als Verteidiger von DC gestellt:

Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 52 Pkt.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.

Krisis Kampfanzugteam

6 Feuerkrieger

14 Kroot, Kroot-Weiser

14 Kroot, Kroot-Weiser

10 Kroot

8 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 120 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 85 Pkt.

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 118 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.

Insgesamte Punkte Tau : 1750

…und ich selbst war als Angreifer noch mal mit Templarn und 3 LandRaidern unterwegs:

Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an

6 Sturmterminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader, Nebelwerfer -> 268 Pkt.

Taktischer Trupp
8 Paladine, 1 x Energiefaust, 1 x Melter
+ Land Raider Crusader, Nebelwerfer -> 268 Pkt.

Taktischer Trupp
6 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Energiewaffe, 1 x Flammenwerfer

Land Raider, Nebelwerfer

Predator Annihilator, Synchronisierte Laserkanone, Zwei Laserkanonen

Vindicator, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer

Insgesamte Punkte Black Templars : 1750

…die Rostocker First – Round – Paarung brachte dann als ersten Gegner das Team Dosenfutter, die ihrerseits Necrons (Gaukler, 4 Pariah, 2x 10 Krieger, 4 Desis, 2 Monos, 1 schwerer Desi) als Verteidiger und übliche Mechamarines als Angreifer stellten…
Es gab ein sehr kurzes, schnelles Spiel, in dessen Verlauf die Necrons ins PO geprügelt und die Marines bis auf 1,5 Taktische Trupps komplett zusammengeschossen wurden.
Sieg Templar vs. Necrons
Sieg Tau vs Marines
Teamergebnis: 19:1

Damit gab es im zweiten Spiel als Gegner das einzig andere Team mit 19:1 - > die Spaziergänger.
Angreifer waren Orkze, die 6 Mobz in Pickupz sowie 2 Mobz in Kampfpanza und Kleinzeug ins Feld führten, als Verteidiger versuchten Shoota - Marines (OP + HT + MKIII, Cybot mit MM, Cybot mit Plasmakanone, 2x 10 TT mit LasPlas im Rhino, 2x 10 Devas mit je 4 Rak und LaserRazor) ihr Glück dabei, meine Templar aufzuhalten…
Die Marines hatten die erste Runde… und teilten alles was ging in KT, um ihre schweren Waffen gut verteilt einsetzen zu können. Am Ende verlieren die Templar den Anni und der MK III ist lahm. Alle anderen Einheiten jedoch toben sich beim Gegner aus – und lassen lediglich 1,5 DevaKTrupps stehen…
Die Tau wehren sich verzweifelt, aber die Orkze haben die erste Runde + schelle Autos + Nachtkampf und Schutzfeld… so werden die Tau komplett ausgelöscht und die Spaziergänger machen 16! Punkte.
Sieg Templar vs. Marines - >9 Punkte
Niederlage Tau vs. Orkze -> 16! Punkte
Teamergebnis damit 6:14

Im drittten Spiel gab es DoW und das Team Satrapen als Gegner.
Die Tau müssen gegen Tyraniden mit 6 Monstern bestehen, während sich die Templar auf Chaosmarines (2x Lashprinz, 1x 3 Termi mit Kombimelter, 5 Auserkorene mit Melter, EWaffe + Bombe, 3x 10 Chaosmarines mit Melter, EFaust, Maschka, Ikone im Rhino, Geißel und 2x 2 Kyborgs) stürzen dürfen…
Satrapen darf beginnen -> und die Tyraniden erwischt es fast eiskalt: Nur weil ein Gant bei der Aufstellung partout nicht mehr in die mittlere Ruine passt und dahinter platziert werden muss, hält er mit 18“ genau einen 5“ Korridor an der Spielfeldkante frei – die sonst von infiltrierenden Kroot zugemacht worden wäre. *muhaha* So dann halt leider nicht. -.-
Die Templar dominieren die Chaoten klar und gewinnen nach 5 Spielzügen sowohl nach Markern (1:0), als auch nach Siegespunkten. Die Tau schenken den Käfern nix und umkämpfen vier Marker, sodass auch Satrapen nur einen Marker für sich verbuchen kann.
Sieg Templar vs. Chaosmarines (1:0)
Niederlage Tau vs. Tyraniden (0:1)
Teamergebnis: 11:9

Damit stehen wir am Ende von Tag eins mit einem Win, einem Draw und einem Loose ganz zufrieden da, auch wenn das 3. Spiel aufgrund von viel Diskussion und Täuschung seitens meines Gegners eher unschön war.

Tag 2. Spiel 1 brachte uns zwei sehr sympathische Gegner (die Tattergreise) mit einer für uns leider nicht zu händelnden Teamzusammenstellung: Doppelorkze.
So sahen wir beide uns einer Unmenge an PickUps, Kampfpanza, Buggys, Panzaknacka, Noobz etc.pp. gegenüber und konnten nur versuchen, den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Tatsächlich verlieren die Templar sogar nur 2:1 (weil die verbleibenden 3 Orkze, die ein Viertel halten und an der Kante stehen tatsächlich ihre Moral schaffen – sonst wäre es sogar ein unentschieden geworden… aber es waren einfach zu viele Fahrzeuge, um alle zu fangen >_>) und kassieren damit die erste Niederlage im Turnier.
Die Tau werden mal wieder von den Orkzen abgewatscht und geben das Spiel nach sehr zähem Kampf und unglaublichen Würfelergebnissen 0:4 verloren.
[Anmerkung: eine feste Spielzeit war der Mission eher sehr abträglich!]
Niederlage Templar vs. Orkze 1:2
Niederlage Tau vs. Orkze 0:4
Teamergebnis: 6:14

Zuletzt gab es dann eine „Aposchlacht“ gegen Team BERLIN_MICCOSUKEE, pilotiert von Florida_Boy mit PodTemplarn und Starwing, der mit Eldar antrat (Dynamisches Duo, Rat, Harlies, Drachen im Serpent. Gardisten, 2x 3 Bikes, 3 Lords).
Es folgte ein spannendes, entspanntes Spiel, das leider / zum Glück SEHR von krassen Würfelwürfen beeinflusst wurde und dann leider nicht bis zu Ende gespielt werden konnte.
An dieser Stelle: Danke an Euch beide für ein richtig gutes Spiel!
Am Ende hieß es dann 4:6 für die Berliner… das zu einem 12:18 kumuliert wurde.

So endete das Jahr mit einem 12 Platz von 22… und einem wirklich interessantem Spiel auf einem fast (noch nie hatte ich so viele und im Ergebnis sinnfreie Judecalls nötig… und irgendwann ist´s eben gut.) rundum guten Turnier.

MfG

Sach ma, hattest du die teilweise unbemalten Templar gespielt oder war das Denis?
Denis Templar waren von Marko (der best paint gewonnen hat) bis auf 2-3 Pods die er sich von Tim ausgeliehen hat. Also eigentlich war da doch alles bemalt!?!

@Raven17:
Ich trete dich beim nächsten Mal wenn du jetz auch noch damit anfängst... <_<

:huh: Nee, das mit den Templarn war Wamboss Teampartner... oder einer der anderen beiden, die noch da waren außer Dennis und mir. Hey! - 9 Bemalpunkte habsch bekommen. 😎

@Jaq - hast ja recht. :lol:

@Fenneq - wie ist das jetzt mit ETC, letztes Spiel keine Wertung, weil Apo und Dennis als ETC allein auf der einen Seite stand?

MfG

@ Amasec81 Schön, dass Dir der Kalender gefällt. :lol:

Super Turnier, spitzen Orga und klasse Catering.
Dank an Amasec81 für die Unterkunft; gab übrigens abends klasse Burger!

4. Platz mit Denis und "Best Paint" stellen mich durchaus zufrieden.😉
Highlight des Turniers 0 Fairnesspunkte, weil ich mit Eldrad gespielt habe.:lol:
Vielleicht hätte ich mehr Fairnesspunkte bekommen, wenn ich nicht mit
13 zu 2 Killpoints gewonnen hätte.😉

Fazit: Rostock wie immer gerne wieder.

@Amasec
Ich mußte den Marneus Calgar in intimer Ose einfach an deine Badezimmertür kleben...
Danke nochmal für dir Schlafe und beim nächsten mal vergesse ich auch nicht ein kleines Hochprozentiges Gastgeschenk mit zu bringen.

@Engels.
Natürlich war bei uns alles bemalt.

@Raven17
Mann war ich im letzten Spiel platt!^_^
Es kommt selten vor, dass ich ich keinen Bock mehr habe zu würfeln-
aber 4Stunden Spielzeit und Partynacht davor🙄

War aber ein gutes Spiel und hat Spaß gemacht nur zu lang halt.

Ich hatte eigentlich nur Spiele mit extremen Würfelergebnissen - das habe ich so innerhalb eines Turniers noch nicht erlebt.

Dazu 2 Beispielanekdoten für Vip-user.

Glück:
In meiner 1 Schußphase gegen Dämonensoulgrindern konnte ich 2 Grinder nur mit 4 Sturmkanonen zerstören.

Pech:
Mein BT Ordensprister mit Hammer+M.Rüstung+Bionic zusammen mit 5 BT Termis mit Energiefäusten im Nahkampf mit dezimierten Orcbossen zu Fuß - Doc, 2xBoss mit Kralle, 1xFetter Spalter, Waagboss mit Kralle alle haben einen 5er Retter.
Doc haut auf meinen Priester bekommt 2 Wunden der macht die Doppel1, Fetter Spalter macht 2 Wunden auf die Termis und wieder Doppel1. Ich mache mit Trefferwurfwiederholen nur 4 Wunden auf die Bosse wobei der Orc 3x auf die 5 seine Retter schafft und 1 Wunde auf den Waagboss. Bei mir überlebt der Ordenspriester und 1 Termi und ich bekomme noch 3 Wunden durch das Kampfergebnis . 1 Wunde auf den Priester und 2 auf den Termi - 2 Einsen später war mein kompletter Trupp ausgelöscht und der Orc hatte 1 Boss und 1 Wunde beim waagboss verloren.🙂

Meine Liste fand ich gut zu spielen hier ist sie mal für Interessierte :

BLACK TEMPLARS
*************** 2 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

Meister der Reinheit, 3 x Cenobit
+ 1 x Energiehammer, Bionics, Teleport-Peilsender, Meisterhafte Rüstung, Fragmentgranaten, Heiliges Licht von Antioch -> 71 Pkt.
- - - > 211 Punkte

Kommandant, Feldmarschall
+ 1 x Sturmschild, 1 x Energiehammer, Bionics, Terminatorrüstung, Adamantumhang -> 105 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, Panzerjäger
- - - > 255 Punkte

5 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, Panzerjäger
- - - > 255 Punkte

Cybot, Ehrwürdig (Unikat), Panzerjäger, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
+ Landungskapsel, Deathwind-Offensivsystem -> 50 Pkt.
- - - > 203 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 x Energiefaust, 1 x Melter
- - - > 155 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Energiefaust, 1 x Melter
- - - > 175 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Energiefaust, 1 x Plasmawerfer
- - - > 171 Punkte

Insgesamte Punkte Black Templars : 1750

Zuletzt bearbeitet:
@ Amasec81 Schön, dass Dir der Kalender gefällt. :lol:

Super Turnier, spitzen Orga und klasse Catering.
Dank an Amasec81 für die Unterkunft; gab übrigens abends klasse Burger!

4. Platz mit Denis und "Best Paint" stellen mich durchaus zufrieden.😉
Highlight des Turniers 0 Fairnesspunkte, weil ich mit Eldrad gespielt habe.:lol:
Vielleicht hätte ich mehr Fairnesspunkte bekommen, wenn ich nicht mit
13 zu 2 Killpoints gewonnen hätte.😉

Fazit: Rostock wie immer gerne wieder.

Mein Gott war das ein Monsterburger🙄
Allem anderen kann ich mich nur anschließen.

Würde ich Anekdoten für Würfelei anfügen, wäre wohl dieser Thread gesprengt:
Nur mal ein paar kleine Beispiele, wie sich mein Würfelhändchen in Rostock so benommen hat:
Die ersten 6 Moralchecks von Space Marines (zweimal Nahkampf um 1 verloren mit EFaust-Sergeant, der jeweils keinen Treffer im Angriff zustande brachte), 3x Panzerschock, 1x Beschuss) versaut, 5 Trupps laufen von der Platte...
Im gesamten Turnier: 28 Attacken des Grossinquisitors (gegen W4, aber dafür mit KG5) lassen genau einen Ork sterben...
Nach 18 Schuss schwerer Waffen (Multimelter (jeweils mit BF 5)/ Plasmawerfer/ RakWerfer/ Laserkanone) und 3 Attacken E-Faust sind 2 Killabots geplättet...
Der Vindicare hat im gesamten Turnier (34 Runden) einen LK-Schützen gesnipert und einen Liktor im Nahkampf geplättet (Kayu war einfach zu gierig)...
Mir taten meine Gegenspieler leid, weil ich mich so aufgeregt habe und sie da ja gar nichts für konnten

Mein Gott war das ein Monsterburger
Ja, bei LM gibt es die besten Burger der Stadt! Da braucht man keine Pommes mehr dazu. 🙄

...und beim nächsten mal vergesse ich auch nicht ein kleines Hochprozentiges Gastgeschenk mit zu bringen.
Dank einer Eingebung des Imperators hatte ich ja zufällig den Waldmeisterschnaps und die Kiste Havana da, also alles kein Problem! 🙂 [/Quote]

@Anekdoten
- Engelshäubchen war dermaßen schlecht drauf am ersten Tag, das ich schon fast ein "Reiß dich zusammen" aussprechen wollte. Schreib ihm aber gleich noch ne PM dazu 😎
- Die Polen fanden unsere Platten zu offen, zu viele Feuerkorridore usw. Ich behaupte übrigens, wir haben die höchste Geländedichte von allen deutschen Turnieren (Sagt es mir, falls ich mich irre)
- Die Polen spielen mehrere Regeln anders als wir, Maschinengeist ist bei denen schwächer, die Nahkampfbewegung findet irgendwie komisch statt
- Der Schädelcounter von Team Khorneflakes war auch klasse. Mit 222 zu unter 200 Schädeln für Khornes Thron hat Jens das Rennen gemacht. (Es zählten glaube ich nur Nahkampf-getötete Gegner mit Schädeln ^^)
Das letzte Spiel von dem Team wurde übrigens mit 999 Siegespunkten Differenz absolviert.
- Das "Theater des Friedens" zusammen mit Denis, Kayu und Thomas zu rocken war wohl eine der besten Aktionen von Samstag. 😀
- Die Handvoll Anfängerteams hatte wirklich viele belanglose Fragen, überhaupt hatten nur die Polen knifflige Regelfragen - die meisten Antworten standen aber in der Doctrina 😛
- Starwing ist ein verdeckter Bodybuilder mit unheimlich kräftigen Oberarmen 😱
- Das mit dem Zeitspiel von Wambos letztem Gegner habe ich leider überhaupt nicht mitbekommen, ein kurzer Hinweis hätte genügt, um den Tisch ab und an zu beobachten.
- Der Fairplay-Zettel mit der 0 und dem dazu geschriebenen "Eldrad!!" war der
Hammer, ebenso die 0 Punkte gegen Pascal Pannicke, die einfach mal nicht gerechtfertigt waren, da er zwar ehrgeizig, aber nicht unfair spielt. Einige Leute müssen eben noch lernen, wie und warum man "Fairplay" einsetzt, seufz...

- Die Polen fanden unsere Platten zu offen, zu viele Feuerkorridore usw. Ich behaupte übrigens, wir haben die höchste Geländedichte von allen deutschen Turnieren (Sagt es mir, falls ich mich irre)
Ne ich glaube das kommt schon hin. Fand ich auch übel, dass die sich da immer noch beschweren. Ich meine gerade bei der Platte wo ich gegen den BA Polen gespielt habe (Mos Eisley) waren doch schon sehr viele LOS Blocker (auch gut verteilt) vorhanden.
Und überall Deckungswürfe muss ja nun auch nich sein bzw. is auch nich Sinn des Spiels.

die Nahkampfbewegung findet irgendwie komisch statt
Ich denke einfach ma, die waren alle nich so top was die Regeln angeht denn in meinen bisherigen Spielen gegen Polen hatte ich da keine Ungereimtheiten. Eigentlich erst mit diesem BA Spieler da.

(Es zählten glaube ich nur Nahkampf-getötete Gegner mit Schädeln ^^)
Nein es zählte alles im Nahkampf getötete, auch eigene Modelle. Wenn Khorne dann richtig! 🙂

Das letzte Spiel von dem Team wurde übrigens mit 999 Siegespunkten Differenz absolviert.
Und pervers gewürfelt haben sie auch! Die Jungs waren dieses WE also wahrlich von Khorne gesegnet wies scheint. Ich glaube Kayu und ich sollten auch mehr Tomaten essen. 🤔

Zuletzt bearbeitet: