Kurze Zusammenfassung:
Ein Teamturnier zum Jahresende und dann noch lauter Spieler, die man gerne mal trifft – was will man mehr? Also flugs angemeldet und Armeelisten für Spass eingereicht.
Dabei wurden Tau als Verteidiger von DC gestellt:
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 52 Pkt.
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
6 Feuerkrieger
14 Kroot, Kroot-Weiser
14 Kroot, Kroot-Weiser
10 Kroot
8 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 120 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 85 Pkt.
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 118 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
Insgesamte Punkte Tau : 1750
…und ich selbst war als Angreifer noch mal mit Templarn und 3 LandRaidern unterwegs:
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
6 Sturmterminatoren, 3 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Rasender Angriff
+ Land Raider Crusader, Nebelwerfer -> 268 Pkt.
Taktischer Trupp
8 Paladine, 1 x Energiefaust, 1 x Melter
+ Land Raider Crusader, Nebelwerfer -> 268 Pkt.
Taktischer Trupp
6 Paladine, 2 Neophyten, 1 x Energiewaffe, 1 x Flammenwerfer
Land Raider, Nebelwerfer
Predator Annihilator, Synchronisierte Laserkanone, Zwei Laserkanonen
Vindicator, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
Insgesamte Punkte Black Templars : 1750
…die Rostocker First – Round – Paarung brachte dann als ersten Gegner das Team Dosenfutter, die ihrerseits Necrons (Gaukler, 4 Pariah, 2x 10 Krieger, 4 Desis, 2 Monos, 1 schwerer Desi) als Verteidiger und übliche Mechamarines als Angreifer stellten…
Es gab ein sehr kurzes, schnelles Spiel, in dessen Verlauf die Necrons ins PO geprügelt und die Marines bis auf 1,5 Taktische Trupps komplett zusammengeschossen wurden.
Sieg Templar vs. Necrons
Sieg Tau vs Marines
Teamergebnis: 19:1
Damit gab es im zweiten Spiel als Gegner das einzig andere Team mit 19:1 - > die Spaziergänger.
Angreifer waren Orkze, die 6 Mobz in Pickupz sowie 2 Mobz in Kampfpanza und Kleinzeug ins Feld führten, als Verteidiger versuchten Shoota - Marines (OP + HT + MKIII, Cybot mit MM, Cybot mit Plasmakanone, 2x 10 TT mit LasPlas im Rhino, 2x 10 Devas mit je 4 Rak und LaserRazor) ihr Glück dabei, meine Templar aufzuhalten…
Die Marines hatten die erste Runde… und teilten alles was ging in KT, um ihre schweren Waffen gut verteilt einsetzen zu können. Am Ende verlieren die Templar den Anni und der MK III ist lahm. Alle anderen Einheiten jedoch toben sich beim Gegner aus – und lassen lediglich 1,5 DevaKTrupps stehen…
Die Tau wehren sich verzweifelt, aber die Orkze haben die erste Runde + schelle Autos + Nachtkampf und Schutzfeld… so werden die Tau komplett ausgelöscht und die Spaziergänger machen 16! Punkte.
Sieg Templar vs. Marines - >9 Punkte
Niederlage Tau vs. Orkze -> 16! Punkte
Teamergebnis damit 6:14
Im drittten Spiel gab es DoW und das Team Satrapen als Gegner.
Die Tau müssen gegen Tyraniden mit 6 Monstern bestehen, während sich die Templar auf Chaosmarines (2x Lashprinz, 1x 3 Termi mit Kombimelter, 5 Auserkorene mit Melter, EWaffe + Bombe, 3x 10 Chaosmarines mit Melter, EFaust, Maschka, Ikone im Rhino, Geißel und 2x 2 Kyborgs) stürzen dürfen…
Satrapen darf beginnen -> und die Tyraniden erwischt es fast eiskalt: Nur weil ein Gant bei der Aufstellung partout nicht mehr in die mittlere Ruine passt und dahinter platziert werden muss, hält er mit 18“ genau einen 5“ Korridor an der Spielfeldkante frei – die sonst von infiltrierenden Kroot zugemacht worden wäre. *muhaha* So dann halt leider nicht. -.-
Die Templar dominieren die Chaoten klar und gewinnen nach 5 Spielzügen sowohl nach Markern (1:0), als auch nach Siegespunkten. Die Tau schenken den Käfern nix und umkämpfen vier Marker, sodass auch Satrapen nur einen Marker für sich verbuchen kann.
Sieg Templar vs. Chaosmarines (1:0)
Niederlage Tau vs. Tyraniden (0:1)
Teamergebnis: 11:9
Damit stehen wir am Ende von Tag eins mit einem Win, einem Draw und einem Loose ganz zufrieden da, auch wenn das 3. Spiel aufgrund von viel Diskussion und Täuschung seitens meines Gegners eher unschön war.
Tag 2. Spiel 1 brachte uns zwei sehr sympathische Gegner (die Tattergreise) mit einer für uns leider nicht zu händelnden Teamzusammenstellung: Doppelorkze.
So sahen wir beide uns einer Unmenge an PickUps, Kampfpanza, Buggys, Panzaknacka, Noobz etc.pp. gegenüber und konnten nur versuchen, den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Tatsächlich verlieren die Templar sogar nur 2:1 (weil die verbleibenden 3 Orkze, die ein Viertel halten und an der Kante stehen tatsächlich ihre Moral schaffen – sonst wäre es sogar ein unentschieden geworden… aber es waren einfach zu viele Fahrzeuge, um alle zu fangen >_>) und kassieren damit die erste Niederlage im Turnier.
Die Tau werden mal wieder von den Orkzen abgewatscht und geben das Spiel nach sehr zähem Kampf und unglaublichen Würfelergebnissen 0:4 verloren.
[Anmerkung: eine feste Spielzeit war der Mission eher sehr abträglich!]
Niederlage Templar vs. Orkze 1:2
Niederlage Tau vs. Orkze 0:4
Teamergebnis: 6:14
Zuletzt gab es dann eine „Aposchlacht“ gegen Team BERLIN_MICCOSUKEE, pilotiert von Florida_Boy mit PodTemplarn und Starwing, der mit Eldar antrat (Dynamisches Duo, Rat, Harlies, Drachen im Serpent. Gardisten, 2x 3 Bikes, 3 Lords).
Es folgte ein spannendes, entspanntes Spiel, das leider / zum Glück SEHR von krassen Würfelwürfen beeinflusst wurde und dann leider nicht bis zu Ende gespielt werden konnte.
An dieser Stelle: Danke an Euch beide für ein richtig gutes Spiel!
Am Ende hieß es dann 4:6 für die Berliner… das zu einem 12:18 kumuliert wurde.
So endete das Jahr mit einem 12 Platz von 22… und einem wirklich interessantem Spiel auf einem fast (noch nie hatte ich so viele und im Ergebnis sinnfreie Judecalls nötig… und irgendwann ist´s eben gut.) rundum guten Turnier.
MfG