1.500 Punkte gegen Orks

wer hupft mit nem Dark eldar lord in gegunstete Jäger rein?
Da schießt man nen horrorfex drauf fertig^^.....oder ne shattenkanone...der Trupp wird so teuer und hält nach wie vor nicht genug aus

Hey, es waren "nur" noch 5 incl. Exarch und wäre er nicht raus gerannt hätten ihn 12 Feuerkrieger umgeschossen. Er dachte wohl sein Heil im Nahkampf suchen zu können...
 
wer hupft mit nem Dark eldar lord in gegunstete Jäger rein?
Da schießt man nen horrorfex drauf fertig^^.....oder ne shattenkanone...der Trupp wird so teuer und hält nach wie vor nicht genug aus

Leute die sich in nen NK retten wollen oder die Wirkungen dieser Kraft nicht kennen. 😉

Ne, in Spaßspielen würde ich die AJ sicherlich auch mal so zocken, aber in Turnierlisten packe ich die 25Pkt Differenz zur Kata-Version lieber in andere Modelle. Ist eben das Dumme beim aktuellen Eldardex: einige Exarchen lohnen sich einfach gar nicht oder nur eingeschränkt. Bei ner Fußlatscherliste würde ich bei zwei Exarchen mit allem Bling genügend Punkte verbraten, um fast noch mal 10 AJ ohne Exarch aufstellen zu können und 30 AJ ohne Exarch haben immer 60 Schuß, die Bling-Version kommt nur auf 36/54 und hat 10 Lebenspunkte weniger.

Bei AJ in Serpents fällt das natürlich weniger auf, da man keinen Serpent dazu noch mit reinkriegt. Andererseits kriegt man für die 2 Exarchen auch fast 2 KL mit IL rein und im NK gecharged wird man bei gescheiter Serpentplatzierung eher selten. Effektiv tauscht man also zwei S3 Energiewaffen und die Option auf +18 S4 Schüße (bei Verlust einer Schußphase) gegen 16 Schuß S6.

Sinn und Unsinn von Exarchen wäre fast schon nen eigenes Topic wert...
 
Naja. Bladestorm will ich ganz ehrlich nicht mehr missen, die 27 Schuss (Oder 32) sind einfach...toll. 🙂

In meinen Augen sind Exarchen nur bei "wenigen" Einheiten Must-Have.

  • Dire Avenger
  • Banshees
  • Striking Scorpions
  • & Reaper

Die Fähigkeiten sind zumindest für mich einfach zu gut, sei es Bladestorm mit 27(32) Schuss, 3 S5 Attacken beim Charge & Gegenschlag, die Energiefaust, Move through Cover und Infiltration & der Tempest-Launcher mit Crackshot.

Wenn man unbedingt will brauchen natürlich die Swooping Hawks auch einen Exarchen, damit sie davon flattern können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenschlag kostet zwar nur 5 Punkte, ich halte es aber dennoch für sinnlos. Wenn die Banshees in eine Situation geraten, in der sie angegriffen werden können, befinden sie sich meist ebenso in einer Situation, in der sie geboltert werden können. Da die meisten Leute Banshees mit Doom spielen, können die imho auch ganz gut ohne Exarchin auskommen.
 
puh, würde ich nicht so pauschal sehen.😉

Ohne nen ausgemaxten Squad würde ich schon einmal keine Exarchin kaufen, denn für den Preis mit Klingen kriege ich fast schon 2 Shees mehr und mehr Modelle ist immer von Vorteil. Wenn der Trupp aber schon komplett ist (bzw. ich aufgrund von Modellmangel nicht aufstocken kann), finde ich den kauf der exarchin nicht schlecht.

Sicherlich wird man die Fähigkeit nicht ständig brauchen, aber für niedliche 5 Pkt erlaubt sie:

- mehr Punch falls der Gegner (beispiel Dämonenlisten) eh in den NK will.
- in Kombo mit Gunst in nem Missionsziel, daß mein Gegner mich ohne Flamer nur schwer rausschießen kann und je nach Sichtlinie sogar gar nicht daran vorbei kommt, in das Gebäude zu rennen und mich anzugreifen.

Hatte die Fähigkeit auf dem FB dabei und die zusätzlichen Attacken gegen die Zerfleischer waren bei meiner 1950pkt liste mir die 5 pkt dann doch wert. 😉
 
Wieso sollten sie angegriffen werden, wenn sie am Boden sind? Nächste Runde machen die gar nichts, und nach 2 Schussphasen ist trotz 3+ Save nicht mehr viel übrig.

Naja, wieso könnte das nicht eintreten:

- Wir haben ne variable Spieldauer und der Gegner weiß nicht, ob er noch eine Phase bekommt.
- Wir haben keine variable Spieldauer oder ne Zeitbeschränkung (Turnier), die Mädels sitzen auf nem Missionsziel und der Gegner muß das Ziel nicht nur umkämpfen, er muß es auch einnehmen um nicht zu verlieren
- ähnliches Szenario wie oben, nur kriegt er nicht einmal eine Sichtlinie auf die Mädels, je nach Ruinen/Hausart ist das nicht so unwahrscheinlich.

ich hab gegen Krass!!! z.B. mein Testspiel neulich u.A deswegen verloren, weil ich bei der dummen doppelstöckigen Hausruine in der Drakenburg keine LOS mehr auf den Überlebenden seines Gardistentrupps bekommen habe (umkämpft anstelle von mir gehalten) und mein Missionsziel in so ner Ruine aus den SIF-Bauteilen stand und er seine Skorps schlauerweise nicht ins Fenster gestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja gar nicht behaupten, dass die Fähigkeit überhaupt keinen Nutzen hat, doch die von euch konstruierten Situationen sind imho schon zu speziell, um es als must-have zu deklarieren.

Und ein Gegner, der 10 Banshees mit Gegenschlag nicht kaputt kriegt, wird sich auch an welchen ohne Gegenschlag eher schwer tun denke ich.
 
Moment, ich habe nie gesagt der Sprung ist nen "must have". Ich würde wie schon erwähnt niemals ne Exarchin kaufen, nur um den Sprung freizuschalten. Solange der Trupp nicht voll ist (10er oder weniger bei WYSIWYG Ansatz, ich hab z.b. nur 7+2 Exarchinen), hole ich mir für die gesparten Punkte lieber mehr Shees. Nur wenn ich eh schon eine Exarchin genommen habe (Attackenmaximierung), dann werde ich diese 5 Pkt auch noch mitnehmen, ausser sie fehlen mir irgendwo anders und ich kann nichts streichen, ohne massiv was verschieben zu müssen.

Und klar, der Gegner wird sie eventuell eh nicht kleinkriegen, nur gibt es eben Gegner die ebenfalls in den NK müssen, eventuell gar nicht meine Liste vor dem Spiel einsehen wollen/dürfen, oder (besonders bei Gunst) nicht in der Lage sind ihn umzunieten und nur irgendetwas reinwerfen, damit ich in meinem Zug mir nicht ein Ziel meiner Wahl aussuchen kann.😉

Nen Dämonenspieler, der nicht großartig auf Tzeentchdämonen setzt, muß die Banshees entweder chargen um seine Bonusattacken zu kriegen, oder sich aus ihrer Todeszone hinausbewegen.
 
Zuletzt bearbeitet: