Dark Angels 1.500 Punkte Turnier - Ravenwing im CAD?

Karamasow1711

Codexleser
28. April 2013
308
8
6.961
Mahlzeit miteinander, bei uns im Club steht Mitte April ein Eintages-Turnier an. Gespielt werden voraussichtlich 2 Eternal-War Missionen mit Abwandlungen und 1 Mahlstrommission. Das Missionsdesign steht noch nicht ganz fest, Killpoints wurden entgegen meines Vorschlags abgelehnt – gut für Kampftrupps/MSU…
Denn was feststeht, ist dass nach CAD gespielt werden muss, und zwar auch nur eins(1). Keine Formation, keine Alliierten. Mein Plan: Trotzdem so viele Biker wie möglich reinkriegen ;-)

Der Chaplain geht als Tank in den großen Trupp Knights. Ein bisschen hoffe ich auf den Warlord-Trait Rasender Angriff für ihn, da wir auch reichlich CSM im Club haben. Stärke 8 DS 1 wäre richtig fett (in Ini!), Stärke 7 DS 3 ist aber auch nicht schlecht. Den Scriptor plane ich recht flexibel einzusetzen, je nach Psidisziplin und Kräften. Prophetie oder Interomancy schwanke ich zwischen. Entweder mit in den großen Ritterblob oder in den kleinen.

Die Ravenwing-Biker werde ich zu 99% als Kampftrupps aufsplitten. Wahrscheinlich Grav/KombiGrav/Bolter und 2 Bolter/Grav. Durch das CAD habe ich leider nur 3 Sturmauswahlen und der Darkshroud ist einmal gesetzt. Gravstrahler habe ich bisher noch nicht an meinen Bikern gehabt, halte ich aber für ganz sinnvoll. Plasma habe ich reichlich an den Black Knights, 4 Melter/Kombimelter in den taktischen und Multimelter der Trikes müssten auch reichen, um allzu Böse Panzersachen rauszunehmen. Alles, was selber kein Nahkampfmonster ist, können die Black Knights gut angehen. Hass und Rüstungsbrechend Stärke 5 is scho nett.
Flugabwehr ist halt so ein Problem. Ich hoffe einfach mal, dass ich nicht gegen 2 Drachen ran muss… Ansonsten retten in die Nahkämpfe und schnell an die gegnerische Kante, damit die Drachen wenigstens im Zug der Ankunft nichts vor die Schnute bekommen (auf die Schnauze bekommen dürfen die gerne 😛)
Kapseln entweder auf Missionsziele schmeißen und der Dinge harren, die da kommen oder aggressiver an Panzer ran, dazu dann Feuerunterstützung durch MM-Trike/Grav/Plasmaklaue.

Kombiniertes Kontingent: DarkAngels (Hauptkontingent) - 1500 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Interrogator-Chaplain 110 Punkte
+ - Boltpistole kostenlos
- Streitkolben der Erlösung .
+ - Auspex
- Space-Marine-Bike .
- - - > 165 Punkte
Librarian 65 Punkte
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psistab kostenlos
- Boltpistole kostenlos
+ - Auspex .
- Space-Marine-Bike
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Ravenwing Command Squad
6 Black Knights 240 Pkt.
- 1 x Upgrade zum Ravenwing Apothecary
- - - > 270 Punkte
Ravenwing Command Squad
3 Black Knights 120 Pkt.

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter kostenlos
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 125 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter kostenlos
- Melter .
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole kostenlos
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
6 Ravenwing-Biker 150 Pkt.
- 3 x Boltpistole kostenlos
- 2 x Gravstrahler
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- 1 x Kombi-Gravstrahler
- - - > 250 Punkte
6 Ravenwing-Biker 150 Pkt.
- 3 x Boltpistole kostenlos
- 2 x Gravstrahler
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- 1 x Kombi-Gravstrahler
- - - > 250 Punkte
Landspeeder Darkshroud 80 Punkte
- Schwerer Bolter kostenlos
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1500

Hört sich alles ziemlich gut an.
Dennoch würde ich den Bikern die Melter geben und den Rines in Rhinos die Gravs, da die Biker flexibler sind und auch schneller.
Zudem mach ihc miene Bikes nie zu teuer da sie doch schneller sterben als Rines im Rhino.
Ein Trupp mit Meltern kostet dann um die 100pt und bekommt mit 2 Meltern und einem Combi eventuell soagr Land Raider kaputt.
Oder du stellst 2 Land Speeder mit jeweils 2 Multimeltern.
Dann noch normale Rines/Devastoren 5 Mann Gravkanone im Rhino.
Eine Idee ist auch die Rines als Veteranen in die kapseln damit du mehr Melter hast.
Habs leider schon oft erlebt dass 2 Melter nichts kaputt machen und dann das ganze Trupp stirbt.
Da das Turnier ja ohne Killpoints ist könntest du auch überlegen dem Chaplain das Leinentuch zu geben und nen Streitkolben.
Mit ini 5 und ds3 dann sowas wie devastoren jagen da du kleine Trupps zerfetzt und durhc das Leinentuch auch ordentlich was aushältst.
Zudem hast du dann noch eine weitere Einheit was bei RW immer gut ist.

Gefällt mir schon mal, dass ich keinen groben Blödfug angestellt habe ;-)

Bei den Gravstrahlern an den Bikern kann ich halt immer auf 18 Zoll, 3 Schuss pro Mann geben. Finde ich an denen daher spannender als Strahler an Marines...
Die Speeder kriege ich leider nicht rein, da die einen wertvollen Sturmslot belegen. Mit den Kampftrupps kriege ich da einfach mehr Einheiten raus und hab da mehr Feld- und Markerkontrolle und bin flexibler. (Außerdem habe ich nur LS, die als Typhoon mit schweren Boltern fliegen).
Die Gravkanone im Rhino an Standardmarines wäre in der Tat noch was. In die Unterstützung möchte ich nicht unbedingt, sondern lieber erst das "Pflicht-Standard" was eh mit muss vollmachen und Punkte sparen.
Veteranen-Kommandotrupp hatte ich auch überlegt - ist nur leider teuer... Die "normalen" Veteranen können bis auf einen einen ja nur Kombiwaffen kriegen. Die passen nur so gar nicht in die Liste rein. Die taktischen stören mich schon genug, bringen aber wenigstens noch objective Secured mit.

Streitkolben und Leichentuch: Gehen denn zwei Relikte an einen Charakter? Ich dachte immer nur eins?

Die Melterbomben sind drin, weil ich noch 10 Punkte hatte ;-) Finde ich ganz brauchbar, um mit den Bikern vielleicht doch noch mal einen dickeren Panzer den letzten Rumpfpunkt zu nehmen oder um auch mal nen Cybot ärgern zu können. Kombi- und Spezialwaffen habe ich da, wo ich die haben will und sonst kann mit 10 Punkten ja auch nicht mehr viel machen. Fahre da gerne die Philosophie: Wenn die Melter versagen, muss der Sarge mit der Bombe zeigen, wie man´s macht ;-)

Klar, jedes Artefakt darf nur einmal in der Armee sein.

Warum ich der Meinung bin, dass jedes Modell nur ein Artefakt haben darf?

Ich versuche es zu belegen, alle Regelzitate stammen aus dem DA Codex, Seite 97, Wargear List

Special Issue Wargear
A model may take up to one of each of the following:
Hier darf also ein Modell mehrmals wählen.

Ranged/Melee Weapons

A model may replace its boltgun, bolt pistol and/or Melee weapon with one of the following:
Hier dürfen mehrere Waffen ersetzt werden.

Special Weapons
A model may replace its Melee weapon or bultgun with one of the flollowing:
Das Modell darf eine Waffe tauschen

Relics of Caliban
A model may replace one weapon with one of the following:
Als Grundvoraussetzung darf also eine Waffe einmal getauscht werden. Wenn die Option dann zum Beispiel mit dem "Shroud of Heroes" gezogen wird, wird diese dann nicht mit der Waffe getauscht, aber die einmalige Option wurde genutzt.

Relics of Caliban

Als Grundvoraussetzung darf also eine Waffe einmal getauscht werden. Wenn die Option dann zum Beispiel mit dem "Shroud of Heroes" gezogen wird, wird diese dann nicht mit der Waffe getauscht, aber die einmalige Option wurde genutzt.

Ich verstehe was du meinst, sehe es allerdings anders.

Beim Leichentuch ist ja beschrieben, dass es keine Waffe ersetzt. Also gehe ich davon aus, dass die Option "beliebige Waffe ersetzen" gar nicht zur Verwendung kommt und man immer noch die Möglichkeit hat eine beliebige Waffe zu tauschen.

Ich gebe dir recht, dass nur eine "Artefaktwaffe" ausgerüstet werden darf, sehe das Leichentuch aber eindeutig ausgeklammert, da extra darauf verwiesen wird, dass es keine Waffe ersetzt.

Lese ich nicht so. Das nur einmal ein Relikt pro Armee verwendet werden kann, da sind wir uns alle einig 🙂
Ein Relikt (FoeSmitter, Lions Roar, Mace of Red. und Monster Slayer Caliban) kann gegen eine (1) Waffe getaucht werden.

Die Shroud of Heroes und Eye of Unseen ersetzt KEINE Waffe. Wo bitte lest ihr jetzt, dass nicht beides an einen Char geht? Ja sogar Mace of Redemption, Shroud of Heroes und Eye of Unseen geht von mir aus an einen Char!?

An der Stelle wo steht: Tausche eine Waffe gegen EINE der folgenden Optionen... Du darfst eine Option wählen, wobei aber die Shroud keine Waffe ersetzt. Dennoch hast du damit dann bereits eine Option gewählt, somit darfst du keine weitere wählen, auch wenn diese als Sonderregel hat, dass sie keine Waffe ersetzt...

Wie steht es denn im deutschen Codex?

Und wenn, dann sollte man konsequent sein, d.h. wenn man es so liest, dass man die Option mehrmals nutzen kann, dann kann man auch zweimal die Waffe tauschen. Also bis zu vier Relikte: zwei Waffen, der Umhang und das Auge.

Aber grammatisch müsste es anders geschrieben sein und es wundert mich, wenn wir die Einzigen sein sollen, die pro Char zwei oder mehr Relikte/Artefakte auswählen dürfen.

Ansonsten zahlt wie immer: klärt das mit eurem Gegenüber 🙂

Ok, ich lese das anders, da steht may replace one weapon... Da steht nicht may replace a single weapon.
Da steht ganz genau:

"A model may replace one weapon with one of the following"
-Shroud of Heroes³
-Foe-Smittar
-Lion´s Roar
-Mace of Redemption
-Monster Slayer of Caliban
-The Eye of the unseen³

³Does not replace one of the Characters Weapon"

Heißt, ich habe die Option, einmal meine Waffe gegen ein (1) Relikt der Liste zu tauschen. Achtung, durch das Following bezieht sich die Option auch mit auf da Leichentuch und das Auge. Um das Leichentuch zu nehmen oder das Auge, muss ich die Option nutzen. Habe ich aber bereits einmal ein Waffenrelikt genommen, kann ich das nicht mehr, denn die Option ist ja bereits verbraucht. Wenn ich anders rum sage, dann nehme ich erst das Tuch, ist die Option des Waffentauschs halt auch schon verbraucht und ich kann das nicht noch mal mit einer "richtigen" Waffe machen. Auch wenn die Waffe tatsächlich nicht getauscht wird.

Und wie Xanox schon schreibt, wäre es sehr komisch, dass unsere Charaktere mit zwei oder drei Relikten durch die Gegend laufen bzw. in meinem Fall fahren ;-)

"One weapon" ist schon die konkrete zahlenmäßige Festlegung auf "1", weil ansonsten müsste da "a weapon" stehen.

"One weapon" oder "single weapon" ist in diesem Fall völlig identisch, weil beides "1" ist!

Und auch wenn man bei der "Shroud of Heros" und "The Eye of the Unseen" keine Waffe hergeben muss, so gilt die zweite Satzhälfte doch weiterhin, wodurch man nur ein (1) Relikt pro Modell haben darf.

Gruß
GeneralGrundmann