So, neues Spiel geschlagen gegen die neuen Dark Eldar. Ich wollte recht gerne Fotos machen, allerdings war der Akku der Cam leer, deswegen gibt`s keine :-( Damit es deswegen nicht zu langweilig wird, fasse ich mich nur ganz kurz und beschränke mich auf ein Fazit.
Wir haben 1.750 Punkte gespielt, Schlacht im Morgengrauen, Killpoints.
Der DE hat ca. folgende Armee gehabt:
Haemunkulus
2x10 Hagashin in Barke mit Schattenlanze und je 2x Dornnetz+Pfähler, Champs mit Peiniger
2x8 Hagashin in Barke mit Schattenlanze (1x Haemunkulus angeschlossen) und je 1x D & P, Champs mit Peiniger
2x 6 Jetbikes mit Schattenkatapulten
10 Hellions, Champ mit Peiniger
3x Schattenjäger mit je 3 Schattenlanzen
Also jede Menge Fahrzeuge und jede Menge Lanzen 🙁 Dazu kam noch erschwerend, dass er als Ergebnis der Kampfdrogen alle Verwundungswürfe im Nahkampf wiederholen durfte.
Ich habe die Liste mit den 5 Slaanesh Termis gespielt. (siehe letzte Seite, wo sich niemand zu geäußert hat ^^)
Mein Fazit zu der ganzen Geschichte:
Dark Eldar werden sehr böse Gegner für uns Chaoten:
Dämonenprinzen sind sehr schnell wegen der ganzen Lanzen und Giftwaffen down.
Hagashin im Nahkampf ebenfalls mit Prinzen ohne Unterstützung meiden. Attacken rauben und der 4er Retter sind böse.
Kyborgs bekommen ebenfalls ein Problem sofern sie nicht in Deckung stehen. Ein Schattenjäger kann theoretisch mit etwas glück einen gesamten Kyborgtrupp pro Phase auslöschen, sollten also Primärziel sein. Mit denen steht und fällt der Druck, den eine Dark Eldar Armee im Fernkampf aufbauen kann. Und die Kyborgs sind die einzigen, die dagegen eine Chance haben aufgrund der perversen Kombination 12 Zoll bewegen und alle Waffen abfeuern, 36" Reichweite der Lanzen und 6" Abzug auf alle Waffenreichweiten, die die Jäger beschießen wollen.
Fahrzeuge sind ebenfalls sehr schnell kaputt, wenn der Dark Eldar die Initiative hat.
Hagashin wenn nur irgend möglich im Fernkampf besiegen. Ini 6 + Offensivgranaten sind böse, hier hilft nicht mal Deckung im Nahkampf.
Super gegen DE sind: Kyborgs - wie immer
Geißel im Nahkampf - es gibt keine Fäuste, die ihr gefährlich werden können und dort ist sie vor beschuss sicher. Habe in dem Spiel einen Hagashin Trupp mit ihr zerpflückt. Aber wichtig: 2x Dornnetz und Pfähler in so nem Trupp und die Geißel haut nur noch mit sehr wenigen Attacken zu. Ohne Cybotnahkampfwaffe nur mit einer einzigen.
Lash - keine Psi Abwehr
Deckung 🙂 Habe lange kein Spiel mehr gehabt, in dem ich so genau die Bewegung koordinieren musste. So viel Deckung wie möglich nutzen, denn leider sind Lanzen allgegenwärtig und warten auf Kyborgs, Panzer, Prinzen und Seuchenmarines die dann auf einmal ohne FnP dastehen.
Alles in allem habe ich das Spiel gewonnen mit ich glaube 7 oder 8 zu 4, aber auch nur weil ich nach Kräften Killpoints verweigert habe und den Vindi ganz an einen Spielfeldrand hinter nem Wald geparkt habe etc.
DE werden knüppelharte Gegner, weil sie auf sehr viel von uns eine passende Antwort haben. mit einer 2 / 9er Liste wird man wahrscheinlich am besten fahren, weil man die Barken und Schattenjäger schnell runterholen kann. Der sieg macht allerdings mehr Spaß, gerade weil ich nicht mit so einer Liste gespielt habe 🙂
Der Seuchenmarine Trupp ist übrigens fertig und wird bald in Fotoform hier präsentiert.
Nächstes Projekt ist das Transportrhino.