1.750 Punkte im Härtetest - Update Fotos: Seuchenmarines + Rhino sind fertig !!

So, neues Spiel geschlagen gegen die neuen Dark Eldar. Ich wollte recht gerne Fotos machen, allerdings war der Akku der Cam leer, deswegen gibt`s keine :-( Damit es deswegen nicht zu langweilig wird, fasse ich mich nur ganz kurz und beschränke mich auf ein Fazit.

Wir haben 1.750 Punkte gespielt, Schlacht im Morgengrauen, Killpoints.

Der DE hat ca. folgende Armee gehabt:

Haemunkulus
2x10 Hagashin in Barke mit Schattenlanze und je 2x Dornnetz+Pfähler, Champs mit Peiniger
2x8 Hagashin in Barke mit Schattenlanze (1x Haemunkulus angeschlossen) und je 1x D & P, Champs mit Peiniger
2x 6 Jetbikes mit Schattenkatapulten
10 Hellions, Champ mit Peiniger
3x Schattenjäger mit je 3 Schattenlanzen

Also jede Menge Fahrzeuge und jede Menge Lanzen 🙁 Dazu kam noch erschwerend, dass er als Ergebnis der Kampfdrogen alle Verwundungswürfe im Nahkampf wiederholen durfte.

Ich habe die Liste mit den 5 Slaanesh Termis gespielt. (siehe letzte Seite, wo sich niemand zu geäußert hat ^^)

Mein Fazit zu der ganzen Geschichte:
Dark Eldar werden sehr böse Gegner für uns Chaoten:
Dämonenprinzen sind sehr schnell wegen der ganzen Lanzen und Giftwaffen down.
Hagashin im Nahkampf ebenfalls mit Prinzen ohne Unterstützung meiden. Attacken rauben und der 4er Retter sind böse.
Kyborgs bekommen ebenfalls ein Problem sofern sie nicht in Deckung stehen. Ein Schattenjäger kann theoretisch mit etwas glück einen gesamten Kyborgtrupp pro Phase auslöschen, sollten also Primärziel sein. Mit denen steht und fällt der Druck, den eine Dark Eldar Armee im Fernkampf aufbauen kann. Und die Kyborgs sind die einzigen, die dagegen eine Chance haben aufgrund der perversen Kombination 12 Zoll bewegen und alle Waffen abfeuern, 36" Reichweite der Lanzen und 6" Abzug auf alle Waffenreichweiten, die die Jäger beschießen wollen.
Fahrzeuge sind ebenfalls sehr schnell kaputt, wenn der Dark Eldar die Initiative hat.
Hagashin wenn nur irgend möglich im Fernkampf besiegen. Ini 6 + Offensivgranaten sind böse, hier hilft nicht mal Deckung im Nahkampf.

Super gegen DE sind: Kyborgs - wie immer

Geißel im Nahkampf - es gibt keine Fäuste, die ihr gefährlich werden können und dort ist sie vor beschuss sicher. Habe in dem Spiel einen Hagashin Trupp mit ihr zerpflückt. Aber wichtig: 2x Dornnetz und Pfähler in so nem Trupp und die Geißel haut nur noch mit sehr wenigen Attacken zu. Ohne Cybotnahkampfwaffe nur mit einer einzigen.

Lash - keine Psi Abwehr

Deckung 🙂 Habe lange kein Spiel mehr gehabt, in dem ich so genau die Bewegung koordinieren musste. So viel Deckung wie möglich nutzen, denn leider sind Lanzen allgegenwärtig und warten auf Kyborgs, Panzer, Prinzen und Seuchenmarines die dann auf einmal ohne FnP dastehen.

Alles in allem habe ich das Spiel gewonnen mit ich glaube 7 oder 8 zu 4, aber auch nur weil ich nach Kräften Killpoints verweigert habe und den Vindi ganz an einen Spielfeldrand hinter nem Wald geparkt habe etc.

DE werden knüppelharte Gegner, weil sie auf sehr viel von uns eine passende Antwort haben. mit einer 2 / 9er Liste wird man wahrscheinlich am besten fahren, weil man die Barken und Schattenjäger schnell runterholen kann. Der sieg macht allerdings mehr Spaß, gerade weil ich nicht mit so einer Liste gespielt habe 🙂

Der Seuchenmarine Trupp ist übrigens fertig und wird bald in Fotoform hier präsentiert.
Nächstes Projekt ist das Transportrhino.

Die DE Liste ist sogar garnicht mal so hart und auch spielerisch auch in etwa das selbe wie eine Hagashinarmee mit dem alten DE Codex.

Von daher hast du eher noch Glück gehabt, die Liste hätte auch härter aussehen können.

Ansonsten stimme ich dkonedarkside zu, bei Killpoints hat man als DE mehr oder weniger immer das nachsehen.

herzlichen glückwunsch zu deinem sieg!

cool das du deine erfahrungen hier mit uns teilst, berichte über die neuen dark eldar im kampf und analysen kommen mir eher selten unter.
danke dafür, macht lust mal nen darkeldar rauszufordern...

aber nur anihilation und dann auch nur gegen ne kackliste, weil ansonsten hat man gegen dark eldar ja keine chance 🙄

@ dkonedarkside

Kann passieren dass DE bei Markermissionen besser als bei Killpoints sind... da 1/3 der Missionen allerdings Killpoints ausmacht ist dein Kommentar relativ überflüssig, schließlich habe nicht ich mir die Mission ausgesucht sondern der Würfel.

Aber ich sehe den Kommentar im Dark Eldar Board schon vor mir:
Thread: "Habe gegen Chaos eine Markermission gewonnen"
Kommentar: "Will deinen Sieg jetzt nicht schlecht machen aber... Marker Missionen mit Dark Eldar...Spiel mal Killpoints, da werden dir die Ohren noch länger gezogen als se eh schon sind du Elf"

Und dass man immer das Nachsehen hat wenn man Killpoints spielt.... naja, das sei mal so dahingestellt ^^

@ Dark Eldar
siehst du bei mir etwa ne ausgemaxte Liste?

@Helltrain: Ich verstehe nicht was du meinst. Ich sehe die DE Liste da oben nicht als wirklich stark an, maximal unteres Mittelmaß wenn überhaupt, sprich es ist noch viel Spielraum nach oben. Ich habe auch nicht von ausgemaxten Listen gesprochen.

Ist vielleicht etwas falsch rüber gekommen, ich meinte mit meinen Kommentar auch, das du eigentlich gegen eine bekannte Armee gespielt hast, da kaum etwas von den neuen Spielereien und Möglichkeiten der DE genutzt wurde. Sozusagen altes Listenkonzept mit neuem Codex, das einem natürlich sehr entgegen.

Sagen wirs so, alle karten lagen zu deinem Gunste!

Eine normale 2/9er rauchst du mit den neuen DEs ohne Probleme auf...behaupt ich mal...

Portal, Bestien, Lanzen, Bikes , die machen einfach recht kurzen Prozess...

Ich hab noch nicht oft gegen DEs gespielt. aber das hab ich als Jackass recht schnell kapiert, bei 2-3 x lesen des Codex

Auch bei Killpoints kann der DE spieler dich abraeumen...ich will nicht sagen dass ich das koennte, ich mag keine Spargels, aber man denke sich DEs bei einem ambitioniertem Spieler...uih uih

Davon abgesehn, immermehr Turniere gibs mit Siegespunkten, und da ist chaos wunderbar...bzw mit wenig Killpoint Missionen.

von Portallisten bin ich so lange nicht überzeugt, wie ich nicht von einer vom Tisch gewischt werde. Zu vorhersehbar für den Gegner und zu unvorhersehbar für den DE - meiner Meinung nach. Sobald ich sehe, dass nur eine Barke aufm Feld steht ist doch alles klar...

und wie ich bereits geschrieben hatte... DE werden böse Gegner für Chaos - siehe mein Fazit. Nur hier braucht niemand so zu tun, als wär`s immer n Auto-Win für den Dark Eldar oder Chaos könnte nur mit Glück gewinnen.

Schattenäger sind im Grunde das gefährlichste für ne 2/9er weil die Kyborgs und Prinzen schnell verdampft sind. Von daher sollten die Primärziele klar sein... Gegen Portallisten sinds dann auch generell weniger mobile Lanzen weil die Barken fehlen und und und...

Zuletzt bearbeitet:
Armeen mit Portal sehen aber nicht zwangsläufig so aus das nur eine Einheit auf dem Tisch steht. Auch Schatenjäger und weitere Barken können durchaus beteiligt sein. Man nutzt die Portale in dem Fall dafür um Nahkampfeinheiten ohne Verluste in den NK zu bekommen (hier können Nahkämpfer unter Umständen auch die möglicherweise geringere Anzahl an Lanzen ausgleichen). Klappt recht gut und ist schwer zu kontern. Viel weniger Lanzen trifft man nicht zwangsläufig, kommt auf die Liste an mit 1-2 Trupps Fleischgeborenen die mit Schattenkatapulten herum rennen ist man recht Mobil, so ein kleiner Wegwertrupp mit 3-4 schattenkatapulten kostet auch nicht die Welt.

Einen konkreten Autowin für eine Seite sehe ich auch nicht, da gebe ich dir recht, kommt sehr auf die Liste des DE, Gelände und die Mission an.

Bei den Schattenjägern hast du Recht, Es ist vor allem auch nicht einfach die immer zu beseitigen, trotz der geringen Panzerung von 11, zum einen hat man eine hohe Mobilität und zum anderen Spielereien wie das Nachtfeld, womit der Schattenjäger Praktisch immer 6 Zoll weiter entfernt ist, damit kann man sich teilweise gut aus der Reichweite von 48 Zoll Waffen heraus halten, bis man zum angriff über geht.

Also schlecht war die DE-Liste definitiv nicht, nur Incubi wären noch unangenehmer gewesen.

Eine normale 2/9er rauchst du mit den neuen DEs ohne Probleme auf...behaupt ich mal...

Seh ich genauso, am besten geht man DE im Fernkampf an. Der gute alte DP ist auch nicht schlecht wenn man ihn von Giftwaffen und Hagashin fernhalten kann, durch alles andere pflügt der ganz gut durch.

So, endlich habe ich es geschafft, den Trupp komplett zu vollenden inklusive des Transporters, Bases, Waffen, Lack etc. Das Ergebnis seht ihr hier:

Ich find, die sind recht gut geworden. Ich hatte den Mal-Anspruch schnell und einfach nen spielfertigen Trupp hinzubekommen. Das ist mir meiner Meinung nach gut geglückt, ich bin auf jeden Fall zufrieden.

Jetzt mach ich noch meine Slaanesh Jungs fertig, dort ist der Prototyp des Einfach-Malens ebenfalls schon fertig. Aber keine Angst, die Jungs von Seite 2 werden nicht gedippt 🙂

Ich muss mal gucken, ob ich da noch bessere fotos von hinbekomme, diese da unten hab ich Nurgle - Like heut nachmittag auf der Keramik gemacht und eventuell sind die durch die Nebelschwaden etwas unscharf geworden :-D

s6prxv5koa78.jpg

7c2fto9t4oss.jpg

lk1z7svem753.jpg