1. oder 2. Weltkrieg als Tabletop? Spielsysteme im Überblick.

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
4
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Eben. Hinter BA stehen zwei der großen Firmen im historischen Bereich, nämlich Osprey und Warlord, außerdem sind noch zwei der bekanntesten Spieldesigner des Tabletopbereichs die Urheber des Regelwerks. Wäre das Regelwerk von Hans Müller im Garagenverlag veröffentlich worden, so wäre das TT nicht besser oder schlechter, es wäre nur nicht so aufgefallen.
 

Stingray

Tabletop-Fanatiker
6 Februar 2005
4.851
21
35.081
47
Ich denke Bolt Action leidet ein bisschen an der Cavatore-Problematik: Etwas zu simpel, um es ja nicht zu unbalanciert zu machen. Das hat mir schon an den letzten 40K-Codizes aus seiner Feder und an den Mantic-Systemen nicht so wirklich gefallen.

Aber trotzdem stehe ich dem Regelsystem grundsätzlich offen gegenüber da die "Alles aus einer Hand-Lösung", die ja schon bei GW und Battlefront sehr gut funktioniert hat, dazu führen könnte, dass deutlich mehr Spieler das Thema angehen. Und das gute ist: Wenn man die Minis schon mal hat, kann man genau so gut damit Operation Squad, Disposable Heroes und Rules of Engagement spielen. Selbst wenn Bolt Action vermutlich nicht mein bevorzugtes 28mm-WW2-System werden wird (das ist momentan noch Operation Squad), sehe ich es als Win-Win-Situation für alle.
 

Venom_3

Testspieler
8 Juli 2008
166
4
6.266
Hey Freunde, endlich auf Video. WWII-Kampfzone


Auf der Ad Arma Con 2016 haben wir bereits einen kleinen Einblick in WW2 Kampfzone bekommen. Heute schauen wir uns mal genauer an wie das Spiel von Udo Zipelius funktioniert.
Auf jeden Fall ist es ein sehr spannendes Hobbyprojekt was der Udo da aufgebaut hat.
Lasst doch bitte mal in den Kommentaren wissen wie ihr das Spiel so findet.


https://www.youtube.com/watch?v=rdTZxKs2yco


Ja Teil 2 wird lustig. Nachdem ich noch 6:1 in Runde 1 führte verliere ich immer mehr an Boden bis naja .... Ich sag nur die Panzer und die Helden von Tariq hauen rein. Seht selber ......
https://tabletop-gorilla.de/video/ww...es-demospiels/




https://www.youtube.com/watch?v=urLyw-hyh0o






Anhang anzeigen 329917Anhang anzeigen 329918Anhang anzeigen 329924Anhang anzeigen 329925Anhang anzeigen 329926Anhang anzeigen 329927Anhang anzeigen 329928
 
Zuletzt bearbeitet:

Arminace

Aushilfspinsler
7 Juli 2010
6
0
4.681
[System]Point Blank Game

(Ich habe mir mal das Schema geklaut, das gefällt mir :p )

Publisher:

Keiner; Spiel erhältlich seit ca. 1 Jahr und wird kontinuierlich weiterentwickelt

Spielfeldgröße:
Variabel, empfohlen 120cm X 180cm

Truppenstärke:
Armee ab Zuggröße, kleinste Einheit: ein Soldat

Schwerpunkt:
Infanterie mit Fahrzeugunterstützung

Maßstab:
1:72 empfohlen; 1:100-28mm

Basierung:
Einzelbasierung

Erweiterungen:
Das Grundregelwerk hat ein Kompendium für jee Nation:
*Deutschland
*USA
*GB
*UDSSR
*Poland
*Frankreich
*Rumänien
*Ungarn
*Italien (aktuell in Arbeit)

Szenarien sind zusätzlich auf der HP zum Download erhältlich

Schwierigkeitsgrad:
Erfahren

Das Spiel:

Was ist es:
Es ist ein Regelwerk für Konfliktsimulationen auf Trupp- bis Kompanieebene im Maßstab 1:72.

Kostenfaktor:
Die Welt der Tabletopspiele ist überwiegend sehr hochpreisig, aus diesem Grund haben es sich die Entwickler von PBG zum Ziel gesetzt allen Spielern, und Neulingen, einen möglichst günstigen Einstieg zu ermöglichen.
Das Basisregelwerk ist kostenfrei erhältlich (www.pointblankgame.com dort unter "Downloads") und für den Gesamteinstieg in diese Welt sind Kosten im Bereich von 20€ angepeilt, da die Miniaturen für PBG völlig Herstellerunabhängig bezogen werden können.

Setting:
Point Blank Game wird im laufe der Zeit verschiedene Zeiträume ab den ersten Weltkrieg abdecken. Die erste veröffentlichte Version konzentriert sich hierbei auf den zweiten Weltkrieg und wird dementsprechend die Jahre 1939-1945 abdecken. Weitere Zeiträume wie z.B. der kalte Krieg etc. folgen später und werden zu den früheren Armeelisten kompatibel sein.

Geplante Lebensdauer:
Hervorstechend ist auch die angepeilte lange Lebenszeit des Systems. Ein ausgeklügeltes Lizenzsystem stellt sicher, dass bei längerer Abwesenheit der Inhaber die Lizenz an Nachfolger übertragen wird. Sollten auch diese nicht verfügbar sein, so wird es frei editierbar für alle. PBG wird theoretisch so lange am Leben bleiben wie es auch nur einen Anhänger gibt und einen „Lizenztod“ kann es bei diesen System gar nicht erst geben.

Besonderheit:
PBG hat kein klassisches Rundensystem, sondern ein Initativsystem, welches jede einzelne Einheit im Spiel berücksichtigt. Sobald eine Einheit das Spielfeld betritt wird diese mit Ihrem Initativwert in einer Liste erfasst und aufgenommen.
BILD5.jpg

Zu Rundenbegin werden Einheiten der unterschiedlichene Spieler in Reihenfolge der Liste "aktiviert" wobei Einheiten, welche noch nicht aktiviert wurden sichtbare Aktionen aktiver Einheiten unterbrechen können und somit auf diese Reagieren können. Dies sorgt für ein sehr dynamisches actionreiches Spiel.


Typische Spielfeldszene:
20190323-215428.jpg
 

magnetikus

Aushilfspinsler
15 September 2011
33
0
6.756
Behind Omaha - WWII

ist ein rundenbasiertes Tabletop, was der Landung in der Normandie zugrunde liegt.

Publisher:
nicht kommerziell. https://behind-omaha.forumieren.com/

Spielfeldgröße:
120cm x 120cm und größer

Truppenstärke:
"Skirmish" oder "Platoon"

Schwerpunkt:
Infanterie, Geschütze und Panzer

Maßstab:
1:72 / 20mm

Basierung:
20mm Einzelbases (Rundbases, 2 cent Stücke); schwere Waffenteams 30 mm Rundbases

Schwierigkeitsgrad:
Anfänger - Experte

Erweiterungen:
Diverse Spieloptionen, weitere Nationen

sonstiges:
  • allgemeine Modellbausätze von Revell, Italerie; Dragon usw. in jedem Modellbaushop zu erhalten
  • kostenloses Regelbuch (deutsch) als PDF zum Download, sowie auch die Spielschablonen, Profilwerte, Hausregeln
  • aktive Community, Forum: https://behind-omaha.forumieren.com/
  • ein Spiel von Modellbauern für Modellbauern
  • derzeitige Armeelisten für : USA, GB, UDSSR, Deutschland, Polen und Italien
 
Zuletzt bearbeitet:

Baerli

Testspieler
14 Februar 2017
114
264
7.201
Blood and Valor

Ein Skirmisher Table Top das im ersten Weltkrieg spielt von den Machern von Blood and Plunder

Publischer
Firelock Games

Spielfeldgröße
3'x3', 4'x3' oder 6'x3' je nach Größe der Armeen

Truppenstärke
Skirmisher (26 bis 50 Miniaturen)


Maßstab
28mm


Basierung
Infanterie: 25mm
Waffenteams: 60mm
Kavalerie: 50x25mm (oval oder eckbase)

Schwierigkeitsgrad
Anfänger bis Fortgeschritten

Schwerpunkt

Infanterie

Erweiterungen
Im aktuellen Regelbuch sind die Armee Listen für
Deutsche
Franzosen
Engländer
Australien und Neuseeland
Osmanisches Reich
USA
und Belgien enthalten.

Abgehandelt werden die Westfront (Early War und Late War), der nahe Osten und Afrika

Erweiterung für Russland ist gerade in der Mache.


Sonstiges

Das System ist recht Kurzweilig. Normalerweise dauert ein Spiel zwischen 1 und 2 Stunden je nach Größe.
Das Aktivierungssystem ist sehr interessant: Man bekommt für alle Einheiten auf dem Schlachtfeld Aktivierungspunkte. Nun bietet man an Anfang der Aktivierung einer Einheit aus diesem Punkte Pool (mit maximal 6 Punkten), der Gewinner darf dann zuerst seine Einheit aktivieren. Beim bieten mit Null Punkten hat die Einheit nur eine Aktion anstatt zwei
Artillerie ist Offboard und One Shoot
Es gibt eine eigene Metall Figuren Range von The Phalanx Consortium (bisher erhältlich: Franzosen, Deutsche, Amerikaner vorbestellbar: Briten sollen am 25.12 rauskommen)