10. Edi - 20er Krieger-Blobs - Welche Anführer?

Stimmt, wird in den Regeln nicht wirklich geklärt. Bislang gab es bei Necrons innerhalb einer Einheit ja keine unterschiedlichen Modelltypen. Da war die Frage irrelevant.
Wie es angedacht ist, bzw. was logisch scheint ist mMn klar, in den Regeln steht aber nichts

Die Cryptothralls werden ja Teil der Einheit. Somit sind sie Modelle der Einheit und können wieder geholt werden mit REAP.
?‍♂️

Das ändert sich erst wenn die Krieger / Immortals / Lychguard alle tot sind. Dann würden die Cryptothralls wieder eine eigene Einheit. Zu dem Zeitpunkt sind sie aber vermutlich tot.
?

Hatte eigentlich schon mal jemand Probleme damit, dass Sniper mit Precision die angeschlossen Charaktermodelle erst aus dem Blob schießen, bevor der Gegenspieler auf den Blob im ganzen schießt?

In diesem Zusammenhang eine eher theoretische Frage zur Reanimation:

Mein Warrior Blob besteht aus 20 Necron Warriors und 2 angeschlossenen CMs mit je 5 Lebenspunkten.
Die gegnerischen Sniper zerstören 1 CM komplett und das zweite CM überlebt mit noch 3 Lebenspunkten. Dann ballert der Gegner noch mit diversen Einheiten auf den Krieger-Blob und zerstört weitere 9 Krieger.

In meiner nächsten Command Phase wird reanimiert ...

1. Muß ich zuerst die zerstörten Krieger reanimieren? Oder zuerst das zerstörte CM, oder zuerst das angeschlagene CM?
2. Wie interagiert die Sonderregel der Necron-Krieger (Their Number is Legion) mit attached Units aus Kriegern und CMs?
Könnte ich zb in obigem Beispiel mit der Sonderregel der Krieger auch nur die CMs reanimieren??
Oder muß ich vorher entscheiden, ob ich die Krieger oder CMs reanimiere ... und dementsprechend die Sonderregel der Krieger nutzen oder auch nicht???

Hatte eigentlich schon mal jemand Probleme damit, dass Sniper mit Precision die angeschlossen Charaktermodelle erst aus dem Blob schießen, bevor der Gegenspieler auf den Blob im ganzen schießt?

In diesem Zusammenhang eine eher theoretische Frage zur Reanimation:

Mein Warrior Blob besteht aus 20 Necron Warriors und 2 angeschlossenen CMs mit je 5 Lebenspunkten.
Die gegnerischen Sniper zerstören 1 CM komplett und das zweite CM überlebt mit noch 3 Lebenspunkten. Dann ballert der Gegner noch mit diversen Einheiten auf den Krieger-Blob und zerstört weitere 9 Krieger.

In meiner nächsten Command Phase wird reanimiert ...

1. Muß ich zuerst die zerstörten Krieger reanimieren? Oder zuerst das zerstörte CM, oder zuerst das angeschlagene CM?
2. Wie interagiert die Sonderregel der Necron-Krieger (Their Number is Legion) mit attached Units aus Kriegern und CMs?
Könnte ich zb in obigem Beispiel mit der Sonderregel der Krieger auch nur die CMs reanimieren??
Oder muß ich vorher entscheiden, ob ich die Krieger oder CMs reanimiere ... und dementsprechend die Sonderregel der Krieger nutzen oder auch nicht???

Reanimation gibt die Antwort auf 1 und 2 und die ist ziemlich eindeutig:

Seite 1, Index Necrons:

If your Army Faction is Necrons, at the end of your Command phase, each unit from your army with this ability activates its Reanimation Protocols and reanimates D3 wounds. Each time such a unit reanimates a wound:

■ If that unit contains one or more models with fewer
than their starting number of wounds remaining,
select one of those models; that model regains one
lost wound.
■ If all models in that unit have their starting number of
wounds, but that unit is not at its Starting Strength,
one destroyed model is returned to that unit with one
wound remaining.

Punkt zwei greift erst wenn alle Modelle wieder volle Wunden haben. Ergo müssen immer erst verwundete Modelle aufgefüllt werden, bevor was zurück kommt. Their Number is Legion gilt für die gesamte Attached Unit. Tote Chars kannst Du in meinen Augen nicht über Reanimation in eine AU zurückholen, dafür ist das Strat da.

cya

Punkt zwei greift erst wenn alle Modelle wieder volle Wunden haben. Ergo müssen immer erst verwundete Modelle aufgefüllt werden, bevor was zurück kommt.

Hm. Wie begründest du hier eine zeitliche Reihenfolge?
Das sind einfach 2 Unterpunkte. Eine Auflistung.
Wäre da eine Reihenfolge, würde ich auch eine Formulierung wie zb "At first ... " erwarten.

Their Number is Legion gilt für die gesamte Attached Unit.

Kannst du das begründen?

Tote Chars kannst Du in meinen Augen nicht über Reanimation in eine AU zurückholen, dafür ist das Strat da.

Das Strat (Eternal Guardian) ist imho nur eine zusätzliche Möglichkeit, ein CM zurückzuholen. Gerade dann, wenn es einzeln unterwegs ist oder alle Bodyguards vernichtet wurden.

Wie begründest du regeltechnisch, dass CMs in Attached Units nicht reanimieren dürfen?
Bzw warum sie nur einen Unterpunkt der Reanimation (LPs reanimieren) nützen können??

Steht bei den Regeln für Attached Units bei.

Vielleicht lese ich an der falschen Stelle. Aber ich lese das so nicht heraus. Magst du zitieren oder genauer auf die Passage hinweisen?

Die Rules Commentary unter Returning Models schreiben außerdem explizit, dass ein zerstörter Leader wieder in die Bodyguards eingegliedert werden muss.
Das finde ich dann doch irritierend. Denn nach deiner Interpretation gibt es ja nach dem Tod des Leaders keine Bodyguards mehr mehr.

Vielleicht lese ich an der falschen Stelle. Aber ich lese das so nicht heraus. Magst du zitieren oder genauer auf die Passage hinweisen?

Die Rules Commentary unter Returning Models schreiben außerdem explizit, dass ein zerstörter Leader wieder in die Bodyguards eingegliedert werden muss.
Das finde ich dann doch irritierend. Denn nach deiner Interpretation gibt es ja nach dem Tod des Leaders keine Bodyguards mehr mehr.
Rules Commentary, Starting Strength and Attached Units.
Sobald der Char stirbt bekommt die restliche Einheit ihre "original starting Strength", also bevor der Char angehangen wurde.

Irgendwo, ich mein in den Core Rules, steht halt noch dass die Attached Unit keine Attached Unit mehr ist wenn ein Teil stirbt.

Der Teil den du meinst, ein zerstörter Char der wiederbelebt wird muss an seine Einheit angeschlossen werden.
Kannst du ja machen, mit Eternal Dingsda, deshalb gibt's die Regel.
Aber halt nicht mit Reap. ;-)

• Like
Reaktionen: Naysmith
Und an dem Punkt wo das Strat benutzt wird um den Charakter wiederzuholen widersprechen sich die Regeln, bzw. das Rules Commentary. Wenn der Charakter tot ist wird die Starting Strength der Bodyguard Unit auf Original zurück gesetzt. Also zB von 11 auf 10. Durch das Strat muss sich der Charakter wieder der Bodyguard Einheit anschließen. Was aber nicht geht weil das Rules Commentary sagt das eine Einheit nicht über Starting Strength gehen darf.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Hm. Wie begründest du hier eine zeitliche Reihenfolge?
Das sind einfach 2 Unterpunkte. Eine Auflistung.
Wäre da eine Reihenfolge, würde ich auch eine Formulierung wie zb "At first ... " erwarten.
Weil der Satz von Punkt zwei als erstes verlangt, dass alle Modelle volle LP haben müssen. Das geht nur wenn Du, Modelle die LP verloren haben als erstes auffüllst, was Dich zu Punkt eins bringt. Die Reihenfolge der Unterpunkte ist kein Zufall, sondern die Vorgabe der Abhandlung und durch den Text auch zwingend vorgegeben.
Kannst du das begründen?
TNIL beschreibt Reanimation für die Unit und Leader zählen zur Unit.
Das Strat (Eternal Guardian) ist imho nur eine zusätzliche Möglichkeit, ein CM zurückzuholen. Gerade dann, wenn es einzeln unterwegs ist oder alle Bodyguards vernichtet wurden.

Wie begründest du regeltechnisch, dass CMs in Attached Units nicht reanimieren dürfen?
Bzw warum sie nur einen Unterpunkt der Reanimation (LPs reanimieren) nützen können??
Was @Gigagnouf sagte.

cya

Hm. Überzeugt bin ich ehrlich gesagt nicht. Im Rules Commentary geht es explizit um die starting strength, die bei dieser Frage nicht wirklich relevant ist.
Aber wenn das so Konsens ist kann ich damit leben.
Von daher fasse ich noch mal zusammen:

Reanimation Protocols
Zuerst müssen angeschlagene Modelle ihre Lebenspunkte auffüllen.
Dann dürfen tote Modelle zurückkommen.
Charaktermodelle in Attached Units dürfen mit REAP gar nicht zurückgeholt werden.

Charaktermodelle in Attached Units
Können nur mit dem Stratagem "Protocol of the Undying Legion" wiederbelebt werden.

Their Number is Legion
Gilt für die ganze Attached Unit.

In dem Moment wo der Char stirbt werden die Bodyguards eine eigene Einheit, in der der Char nicht mehr vorhanden ist, und daher kann er nicht reanimiert werden.

Hierzu noch ein Gedanke:
Wir haben eine Attached Unit mit 2 Leader (bei Necrons nicht selten). Einer davon wird von Snipern zerstört.
Die Unit bleibt durch den zweiten Leader immer noch eine Attached Unit. Reanimation Protocols???

Ich habe in den Regeln auch nix zwingendes gefunden, dass man mit ReaP Attached Chars nicht in eine AU zurückholen kann solange noch ein anderer Chat da ist und die Unit daher eine AU ist. ABER ich finde es wäre wirklich total drüber wenn es so wäre, auch würde dann das Strat extra nur für nicht angeschlossene Chars existieren.

Mehr als meine Gedanken dazu habe ich allerdings auch nicht, weil ich in den Regeln nichts dazu gefunden habe.

Also vorher Würfeln und dann so spielen. Ich würde es nicht so spielen.

cya

Der Grund warum ein toter Charakter nicht mit REAP zurück kommen ist die Attached Unit Regel. Ich rede hier von 10 Bodyguards + 1 Charakter.

Core Rules :

ATTACHED UNITS
Some CHARACTER units have the Leader ability (pg 39),
which lets them merge with other units (known as
Bodyguard units) to form an Attached unit.
The Starting Strength of an Attached unit is equal to
the combined Starting Strengths of all of its units (i.e.
the number of models in the Leader unit added to the
number of models in the Bodyguard unit). If either the
Leader unit or the Bodyguard unit in an Attached unit
is destroyed, the Starting Strength of the remaining unit

is changed to be equal to its original Starting Strength.

Wenn der Charakter tot ist wird die Starting Strength der Bodyguard Unit von 11 auf 10 reduziert. Rules Commentary sagt das eine Einheit nicht über Starting Strength gehen darf. Das Reanimieren des Charakters würde die Anzahl der Modelle auf 11 anheben, das ist nicht erlaubt.

Rules Commentary :

Returning Models to a Unit: Some rules resurrect or return models to
their unit. Such models are added to their unit (see Adding Models to
a Unit) along with any wargear and Enhancements they started the
battle with. Such rules can never expand a unit beyond its Starting
Strength; any additional models that would be returned beyond that
point are ignored (the only exception to this is the Split ability of

Pink Horrors and Blue Horrors). If such a rule returns models to a unit
in the same phase they were destroyed, then for the purposes of
allocating attacks later in the same phase, such models do not count
as having lost any wounds or as already having had any attacks
allocated to them this phase. If a Leader model is destroyed and
subsequently returned to the battlefield, and the Bodyguard unit
they were attached to is on the battlefield, they must be returned
to that unit to form an Attached unit once more (otherwise, they are

returned as a separate unit).
Jetzt kommt der Sonderfall mit zwei Charakteren. Einer stirbt, die starting Strength wird von 12 auf 11 reduziert. Und das Verbot das eine Einheit nicht über Starting Strength gehen darf greift erneut.
Das Reanimieren des Charakters würde die Anzahl der Modelle auf 12 anheben, das ist nicht erlaubt.

Das Strat eternal Guardian belebt zwar einen Charakter wieder, aber der wird zu einer separaten Einheit, weil er nicht der Bodyguard Unit zugefügt werden darf. Das würde die Anzahl der Modelle über die Starting Strength anheben. Gleichzeitig muss der Charakter aber der Bodyguard Einheit hinzugefügt werden, wenn diese noch auf dem Schlachtfeld ist. Ein Widerspruch in sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jinkz und Gigagnouf
Für mich würde ich das wie folgt spielen:
Was Reap angeht, was @Dachfenster sagt, geht nicht.

Eternal Guardian geht wie geschrieben eigentlich auch nicht, würde ich meinem Mitspieler aber zugestehen, hier sagt mein ungesunder Menschenverstand, das ist n Fehler, das Strat hat ja sonst überhaupt keinen Sinn.
Außer man lässt den Gegner erst n Warrior wegballern, dann ginge es ^^

Es gibt einen Kommentarabschnitt der sagt dass der Char an die ursprüngliche Einheit angeschlossen werden muss, und einen mit der Starting Strength.
Würde bei voller Bodyguard Einheit halt bedeuten dass man das Strat gar nicht benutzen kann.