Kleine Zwischenbilanz:
Ich habe gestern einen Auftrag gespielt ("niedere" Mission, bei der ich erfahrung und Gold sammeln kann) und Imperiale ordentlich verklatscht. Man muss allerdings dazu sagen, dass der Auftragsgegner (eine Art beliebiger gegner von anderen Teilnehmern gespielt) maximal von einem (1) Helden ohne magische Ausrüstung angeführt wird und auch sonst magische Gegenstände verboten sind (aber halt nur für den Auftraggegner). Außerdem dürfen nur Kernauswahlen gestellt werden (soll eigentlich ein billiges Spiel werden, um einfacher an Gold zu kommen, das man massigst braucht!). Ich hab das mal als Testmöglichkeit wahrgenommen und etwas experimentiert.
Meine Liste:
Fürst, Greif mit beiden Aufrüstungen, Sternenlanze, Caledors Rüstung
Edler, AST, Drachenrüstung, Zweihänder, "beithilmarharnischtes" Ross, Ring des Zorns
Kern:
5 Grenzreiter, Musik, zusätzliche Bögen
10 Bogenschützen
12 Bogenschützen
Elite
9 Drachenprinzen, CSM, Banner des Weltendrachen (gegen Imperiale ohne magische Gegenstände durchaus sinnvoll muss ich sagen :dry:- ba dumm tss^^)
Tiranoc-Auto
Gegner hatte:
1 Hauptmann auf Panzergaul, Vollplatte und Lanze+Schild
15 Ritter des inneren Zirkels, CSM, Lanzen
20 Speerträger, CSM + 1x 10 Armbruster
20 Schwerties, CSM + 1x 10 Armbruster
20 Hellebardiere, CSM + 1x 10 Bogenschützenplänkler
10 Musketenschützen mit HLB-Champ
Highlights des Spiels:
Meine Drachenprinzen und der Chef kontern die riesengroßen Ritter:
Mein Greif steht ganz rechts, meine DP mittig, leicht rechts versetzt. Seine Ritter gegenüber, flankiert von den 20er Hellebarden und den Bogenschützen. Ich hab den ersten Spielzug, ziehe die DP vorwärts in ein Feld (weiche Deckung für Beschuss) und lasse 17" Abstand zu den Rittern, um es ihnen schwer zu machen. Der Greif parkt flankierend zu den Rittern. Der AST in den DP spuckt mit dem Ring des Zorns mal eben 12 Treffer S4 und macht 12 Verwundungen bei den Bogenschützen 😛
In seiner ersten Runde sagt er natürlich einen Angriff auf die DP an und kommt auf 18"- WTF! Also leichte Kavallerie-Verpissenspiel gespielt und geflohen (ich wollte meine DP nicht verlieren gegen solche barabrischen Ritter). Er steht jetzt komplett seitlich zum Greif- Entfernung Peanuts^^
Meine Runde 2- Angriff in die Ritter. Entsetzentest. 2W6. 11 😀 Angriffsreichweite 21". Er rennt aber nur 19" im Gesamten weg- alle eingeholt knapp 500 Punkte auf einen Streich 😀. Paniktest der Hellebardiere: 2W6. 9. Woohoooooo!!!! Flucht: 3"- 2mm vor der Spielfeldkante:lol:
Der Rest war dann ziemlich einseitig.
Ich habe gelernt, dass ein Tiranoc-Auto gegen stehen und schießen von 6 Musketen doch noch drauf gehen kann und dass 10 Armbrüste auf kurze Entfernung, trotz leichter Deckung spielend mit den Grenzreitern umgehen können (der Sack hatte 8x 5 oder 6 gewürfelt und 6 Wunden gemacht).
Ich bin echt am überlegen, ob ich nicht den Greif drin behalte (schlägt zuerst zu war gestern richtig geil bei 5 Attacken!), bzw. den Sternendrachen weglasse und den Sonnendrache spiele (will eigentlich das Caledor-Drachentor-Thema beibehalten und somit hätte ich als Ausgleich für das ASF des greifen die S4-Atemattacke und halt noch etwas Rüstung gegen S3 und S4-Beschussspam), um Punkte einzusparen (ich muss das ja immer als Gold wieder reinholen). Außerdem hab ich gemerkt, dass gegen Massenarmeen, wie es die Imperiale gestern waren, Bogenschützen einfach viel größer sein müssen. Die haben zwar immer wieder ein paar Modelle rausgeschossen (mal hier eins weniger für den Gliederbonus, mal da was weggeschossen), aber "die Bank" waren die gestern nicht. Und ich brauche in der Beschussphase einfach etwas mehr Druck.
Mich erwartet diesen Monat noch eine Begegnung mit den wilden Verwandten aus den Wäldern. Mal schauen, wie ich da abschneiden werde. Ich tippe mal auf viele Bogenschützen und leichte Kavallerie im Kern und Schrate, Wilde Jäger + nen Baum, als Highlight. Ich muss irgendwie an Flammenattacken kommen^^
Der Chef kriegt nen Drachen (um gegen die Schützen gewappnet zu sein) und die DP + AST bleiben drin. Dann bin ich am überlegen 2x 18 Bogies zu spielen und noch was an Elite mitzunehmen (Weiße Löwen oder Phönixgarde). Im Kern werd ich mal noch über Grenzer nachdenken.