8. Edition 1000 Pkt.Listen für Kampagne mit Hintergrund

Odins Heir

Leibwache des Hochkönigs
Moderator
08. Januar 2010
2.774
13
23.636
Hi Leute,

da ich zu einer Kampagne eingeladen wurde und diese mit kleineren Spielen stattfinden wird (ich hab was von um die 1000 Pkt. gehört) und ich eigentlich immer versuche etwas Hintergrund in die Armeen mit einfließen zu lassen, werde ich mich um ein paar Flufflisten kümmern. Den Anfang hab ich mal mit einer Ellyrion- und einer Caledor-Liste gemacht. Weitere werden noch folgen.

Ich werde dann abschließend eine Liste aussuchen und diese dann ausbauen, bzw. aufbauen (für die ellyriansiche Liste z.Bsp. brauch ich erst nochmal Silberhelme- wer braucht die nicht^^)

Wer Anregungen hat, bzw. Verbesserungsvorschläge, der muss sich unbedingt hier melden 😉

Ellyrianische Liste 1000 Pkt.

Held: 185 Pkt. (18,65%)

Magier, Stufe II, Pferd mit Harnisch, Bannrolle, Ring des Zorns 185 Pkt.

Kern: 707 Pkt. (71,27%)

5 Grenzreiter, Musiker, zusätzlich Bögen 105 Pkt.
5 Grenzreiter, Musiker, zusätzlich Bögen 105 Pkt.
9 Silberhelme, CSM, Schilde 237 Pkt.
10 Silberhelme, CSM, Schilde 260 Pkt.

Seltene: 100 Pkt. (10,08%)

Adler 50 Pkt.
Adler 50 Pkt.

Gesamt: 992 Pkt.

Ist eine sehr mobile Liste mit gutem Magier (kommt ins hintere Glied der Silberhelme), genug Umlenkerei, dafür mit wenig Beschuss. Da ich aber eh recht schnell am Gegner dran sein werde, raucht es eh gleich im Karton und ich brauch fast keinen Beschuss. Zur Not hab ich noch den Ring des Zorns und kann ja noch zum Grundspruch wechseln. Mit etwas Glück hab ich "Wandeln zwischen den Welten" und dann kann ich jeden Gegner schwindelig spielen. Finde ich ehrlich gesagt ne ganz nette Liste.

Caledorianische Liste 1000 Pkt.

Held: 130 Pkt. (13,05%)

Edler, Pferd mit Harnisch, Drachenrüstung, verz. Schild, Sternenlanze 130 Pkt.

Kern: 495 Pkt. (49,70%)

35 Speerträger, CSM 345 Pkt.
14 Bogenschützen, Musiker 150 Pkt.

Elite: 371 Pkt. (37,25%)

9 Drachenprinzen, CSM, Banner des Weltendrachen, Helm der
Zwietracht 371 Pkt.

Gesamt: 996 Pkt.

Hm, der dicke Block Drachenprinzen frisst halt einen haufen Punkte, ist aber ein exzellenter Hammer. Also brauch ich noch nen Amboss- 35 Speerträger haben sich da immer bewährt (gegen schwächere Gegner 7 breit, 5 tief; gegen stärkere Gegner 5 breit, 7 tief). Die Bogenschützen sind dann der läppische Lückenfüller. Warum ich den Helm der Zwietracht mitnehme- ich will es a) mal ausprobieren, weil wenn es funktioniert haut die Sternenlanze des Helden richtig fies rein und b) kann ich mit dem Champion dann auch mal einen gegnerischen Held wegdeffen. Mir persönlich sind das allerdings zu wenig Einheiten und ich hätte zumindest gerne noch einen Adler mit drin. Ich kann schwer einschätzen, ob der Block einfach alles wegzippelt, was der Gegner aufzustellen im Stande ist (auf 1k Punkte)- immerhin ist das die Hälfte meiner Punkte.

Geplant sind noch eine chracianische Armee, eine Hoetharmee, eine Lotherner Liste und eine Liste aus Tiranoc.

Äh ja, eben hats dann endlich mal geschnackelt! Ich dachte, das geht immer bei Charaktermodellen. Ich hab mir bei Ogern nie groß Gedanken darüber gemacht.

@ Sally

Sag mal, warum die erste Liste nicht spielbar ist. Ich glaube nicht, dass der Gegner mit mehr als 4 Einheiten aufkreuzen wird. Ich stell zuerst die Adler, dann die Grenzer und zuletzt die Silberhelme und dann kann ich ja auch kombiniert angreifen.
Bei der zweiten geb ich dir Recht, die gefällt mir selbst nicht mal richtig (mir fiel nur nix Besseres ein)^^

Sag mal, warum die erste Liste nicht spielbar ist. Ich glaube nicht, dass der Gegner mit mehr als 4 Einheiten aufkreuzen wird. Ich stell zuerst die Adler, dann die Grenzer und zuletzt die Silberhelme und dann kann ich ja auch kombiniert angreifen.
Bei der zweiten geb ich dir Recht, die gefällt mir selbst nicht mal richtig (mir fiel nur nix Besseres ein)^^
Jeder Eliteblock, der den ersten Angriff überlebt, zerfleischt dir die Silberhelme.
Ich finde es auch schön, dass Silberhelme im Kern sind. Aber S3, W3, A1 für 16 Punkte.

So, kleines Update:

Die Kampagnenregel sind dann, was die Listen betrifft, doch etwas verstrickter. Flufflisten sind machbar, keine Frage, aber es gibt ganz komische Zusammenstellungen. Ungeachtet der Listengröße kann ich auf einen Kommandanten zurückgreifen (mein oberster Chef sozusagen), den ich für umsonst in die Liste einbauen kann. Die Listengröße hängt von meiner Schatzkammer ab und die Tatsache, dass ich mir bereits eine "Monsterhöle" geleistet habe, ermöglicht mir den Einsatz eines Monsters der großen Kategorie (ich weis nur noch nicht, ob oder welche Drachen reglementiert sind), das ich ebenfalls kostenlos (als Generalsmodell) in die Liste integrieren kann.

Ergo geht es mit einem AST (zu 90% Panzer-AST) weiter, 1 Elite- oder Seltenen Einheit und der Rest geht wohl oder übel in den Kern. Meine Schatzkammer sagt für den nächsten Kampagnenmonat eine Armeegröße von ca. 900-1000 Pkt (+ General auf Sternenrachen - Greif).

Jetzt wird der Fluff eben abhängig sein von der Art des Monsters, das ich einsetzen kann- ist mir ein Drache erlaubt (wovon ich stark ausgehe, da der Dämonspieler einen Blutdämon als General kostenlos aufstellen kann- ich werde mal solange Protest einlegen, bis ich zumindest nen Monddrachen spielen darf), dann wirds ne Caledor-Liste. Wirds "nur" ein Greif, dann wirds eine gemischte Liste (Hintergrund Greifentor) oder eine Lothern-/Eataineliste.

Was die Magier betrifft, so ist nur 1 Magier pro Armee gestattet, die sich derzeit im Bereich Stufe 1 bewegen. Ich meine es ist derzeit nur 1 Magier unterwegs (Kampfzauberer des Imperiums mit Feuermagie). Ergo dürfte die Magieabwehr vernachlässigbar sein.

Meine Gegner: Dämonen (vermutlich khornelastig große Zerfleischer + Blutdämon), Waldelfen und Imperium- alles machbar. Die Dämonen werden kotzen, wenn ich mit dem Weltendrachenbanner wedel. Vor den Waldelfen muss ich mich nicht verstecken (scheinen aber eine volle Schatzkammer zu haben) und die Imperialen scheinen etwas mehr auf Nahkampf zu gehen, so dass mein Monsterreittier evtl. etwas länger überleben könnte (spielt aber 10er Schützenreiter als Bündelmusketen-Spam- da bleib ich dann eher weg, oder hol mir die in der Flanke und fress die).

Noch was Abschließendes- Einheiten erlangen Erfahrungspunkte, sofern sie überleben. Da ich etwas später als Erssatz eingestiegen bin, kann es sein, dass ich ein paar XP für eine Einheit und/oder den General bekomme, was wieder kleine bis mächtige Boni bringen kann (da gibts ne Sonderregel "blutrünstig" die Schadenswürfe wiederholen lässt- ähm Drachenprinzen 😀).

Ich werde deshalb zwei neue Listen schreiben (Caledor oder Lothern/Eataine) und diese später posten.

Ich würde ja gerne weiterhin an Listen schnitzen, aber ich hab immer noch keine Regeln bekommen :dry:

Und gerüchtehalber hab ich vernommen, dass mir der Sternendrache nicht vergönnt ist. Ich werd dann mal mit nem Sonnendrachen kalkulieren oder wenns dumm läuft hab ich eben nen Greif, was die Sache aber ziemlich unbalanciert macht!

Bislang bin ich bei:

Prinz auf Monddrache/Sonnendrache/Greif mit Rüstung des Caledor + Sternenlanze (hab noch nicht mehr Ausrüstung zur Verfügung)

Held:

Edler, AST, Drachenrüstung, Schild, gepanzertes Pferd, Lanze oder Zweihänder

Kern:

30-35 Speerträger, CSM
2x 12 Bogenschützen

Elite:

9 Drachenprinzen, CSM, Banner des Weltendrachen, Champion evtl. noch ne magische Waffe

Ich bin jetzt immer noch am überlegen- weniger Drachenprinzen (5 + AST) und dafür noch nen Himmelssegler mit Speerschleuder rein, oder sogar noch was Anderes (Adler + REP-Schleuder)?

Am Kern will ich nix ändern, gehört für mich zum Fluff dazu und ich rauch außerdem 2x 12 Bogies für die ganze Umlekerei bei den Gegnern (Waldelfen, Imperium).

Ich weis nur noch nicht, wie ich den Blutdämon angehen soll, sollte ich auf den treffen. Da hab ich absolut garnix gegen den. Meine Drachenauswahl + Greif reißt nicht allzu viel gegen den und der Prinz mit seinen 4 Attacken muss auch erst mal treffen und dann noch verwunden (ich geh mal von 2 LEP-Verlusten aus, wenn ich angreifen kann). Im Umkehrschluss verputzt er meine Modelle wie nix!

Für nen Magier hab ich noch keine Auswahlen und kann auch nur auf max. Stufe 2 kommen.

Nein, ich will Drachen spielen 😀

Außerdem kann ich vorerst nur auf ein paar gekaufte Gegenstände aus dem Armeebuch zurückgreifen. Die magischen Gegenstände aus dem Regelbuch muss ich auf Quests finden. Da ich aber keine Regeln habe, weis ich nicht, wie das geht und ich das beschleunigen kann :dry:

Deshalb: Ich habe nur die Sternenlanze und die Rüstung des Caledor in der "magischen" Schatzkammer, sowie das Banner des Weltendrachen.

Drachentor-Armee steht:

Prinz auf Sternendrache mit Rüstung des Caledor + Sternenlanze

Held:

Edler, AST, Drachenrüstung, Schild, gepanzertes Pferd, Zweihänder, Banner des Weltendrachen

Kern:

30 Speerträger, CSM
12 Bogenschützen

Elite:

9 Drachenprinzen, CSM
Himmelssegler mit Fletsche

Punkte spielen keine Rolle (sind aber 1005 + Drache- Schatzkammer gibt es eben her)

Mein erstes Spiel ist gleich gegen den Dämon. Ich bin gespannt^^

Ich versuch zuerst den Blutdämon mit der Fletsche zu schwächen, vlt. gelingt es ja. Wenn der Typ auf halbe LP ist, dann greif ich mit dem Drachen ein. Die Prinzen werden seine Zerfleischer angehen und die Speeries taktieren mehr. Die Bogenschützen kümmern sich um Hunde.
Sollte da ein Streitwagen dabei sein, oder diese Harley Davidson auf Steroiden, dann werd ich die mit dem Drachen fressen.

Mal schauen. Irgendwie hab ich Bammel, auch wenns nur ne Khorne-Monoliste ist.

Dürfte ich noch vorschlagen den Drachenprinzen das Banner des Weltendrachen zu geben? Das hätte den vorteil, das die Einheit den Rettungswurf auch dann hat, wenn der AST sterben sollte. Zusätzlich bekommt der AST den Bonus auch, wenn er in der Einheit steht UND er kann später mal magische Gegenstände bekommen. Außerdem wäre die Drachenprinzen-Einheit DIE Lösung gegen den Blutdämon. bei 10 Prinzen hast du 1 Glied + 2 Standarten. Das soll der Blutdämon mit seinen Attacken erstmal schaffen zu töten. ggf. machst du mit dem AST sogar die ein oder andere Wunde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre eine vortreffliche Wahl. Ich werde dich für nen Orden vorschlagen.

Stimmt, ich mach den üebrs Kampfergebnis wahrscheinlich platt und die Verluste dürften sich in Grenzen halten.

Ich hab immer dieses drecks Standhaft irgendwie im Kopf, dabei ist der Blutdämon ja alleine unterwegs.

Was den Spielbericht betrifft- ich werd mal Notizen machen und werde es zumindest schriftlich nachreichen. Aber wehe ich hab dann kein Feedback von euch Brüdern 😀

So, das Spiel ist zu Ende und die Söhne Caledors des Großen haben die Dämonen in die Flucht geschlagen!

Meine Liste war die Gleiche wie oben, nur dass ich statt des Seglers 12 Bogenschützen nehmen musste, weil mir die Auswahlen fehlten dafür.

Die Dämonen waren wie erwartet ziemlich khornelastig:

Blutdämon (mit +3 Attacken, wenn er in Kontakt mit min. 3 Modellen kommt; + für verursachte Lebenspunktverluste bekommt er Leenspunkte zurück- ohja! Auf sowas hab ich gewartet!)
Herold des Khorne auf Blutthron (heist der so?)
Herold des Tzeentch auf Streitwagen

2x10 Zerfleischer
1x10 Horrors

3 Moloche mit Sonderregel Verstärkung (davon wusste ich natürlich nichts)

Szenario war "Offene Feldschlacht".

Gelände haben wir gewürfelt (Platte gesechstelt):

Von mir aus gesehen (Gelände als auch Schlachtverlauf!)- links unten ein "Schrein des Khaine", mittig ein "Steinerner Wächter", rechts unten ein "Zwergisches Brauhaus", links hinten eine "Flammende Barrikade", mittig hinten ein "Geisterzaun" und rechts hinten ein "Brunnen des Schicksals". Dazu kam als fixes Gebäude zentral in der Mitte ein den Elfengöttern geweihter "Heiliger Platz", der mir +1 MW gibt und sollte ich 50 Kampagnengold opfern, darf ich auf einer Tabelle würfeln, ob es zu weiteren Effekten kommt.

Aufstellung:

Ich platziere genau 6" vom Schrein des Khaine weg meine Drachenprinzen, daneben 6" weg vom Wächter meine Speerträger, so dass sie gerade noch ihren 1" Abstand einhalten können- puh, war knapp (weder hab ich Laune auf raßende Drachenprinzen, noch auf W6 reffer S4 auf die Speeries). Recht stelle ich beide Bogenschützen zwischen Wächter und Brauhaus und dahinter, sodass er durch die Lücke in den Einheiten durchspitzeln kann, den General auf Drachen.

Die Dämonen stellen die Horros (links) und 1x Zerfleischer (mittig) hinter die beiden Zäune zum Verteidigen. Der Thron steht ziemlich mittig auf der Karte neben den verteidigenden Zerfleischern. Der Tzeentchstreitwagen steht im rechten Drittel, flankiert von den zweiten Zerfleischern. Der Blutdämon steht liks neben den Horrors.

1. Zug:

Der Dämon fängt an- buäääääh, weniger Beschuss. Der Blutdämon fliegt auf meine linke Seite außerhalb meines Sichtbereiches, so dass er in der nächsten Runde meine Drachenprinzen angehen kann, wenn er durchschnittlich würfelt. Verdammt! Aber was macht er dann? Er zieht mit seinen Zerfleischern hinter der flammenden Barrikade 8" nach vorne und mit den Horrors vor den Zaun. Der Streitwagen zieht direkt neben die Zerfleischer. OK, Problem gelöst 😀
Die Zerfleischer auf der rechten Seite spurten schnurstraks auf die Bogenschützen zu, um diese zu fressen. Der Tzeentstreitwagen folgt denen zögerlich.
In der Magiephase (6 EW, 4BW) passiert nichts Wildes. Er wirkt "Blaues Feuer des Tzeentch" von den Horrors, das nicht kommt und "Sengendes Verbrennen" auf meinen Drachen, das ich einfach wegbanne.
Beschuss- äh ja, wo sind seine Kanonen eigentlich, wo jeder getönt hatte? Ein Glück!

Ich sage einen Angriff mit den Drachenprinzen in seine Zerfleischer an, die er mir sozusagen vor die Nase gestellt hat und der Angriff passt mit 21"! Meinen General ziehe ich von der rechten auf die linken Flanke hinter die Speerträger, um ihnen Trost zu spenden, wenn die nächste Runde Thron und evtl. Blutdämon einschlagen, bzw. um den Blutdämon evtl zu verleiten den Drachen anzugreifen (wären ~24" gewesen). Die Speerträger drehen sich etwas nach links, dass beide Gegner in der Front stehen. Bogenschützen bleiben stehen.
Meine Magie fällt ziemlich flach aus, aus Mangel an Magiern. Der Beschuss beider Bogenschützeneinheiten lässt einen (1) Zerfleischer auf der rechten Seite umkippen- sehen wir es positiv, er ist schonmal nimmer standhaft gegen die Bogenschützen :lol:
Im Nahkampf zerfleischen die Drachenprinzen die Zerfleischer- drehen den Spies ergo mal einfach um. Was von den Drachenprinzen übrig gelassen wird, verpufft durch die dämonische Instabilität. Ich überrenne 9", damit der Streitwagen mich nicht angreifen kann. Leider sind die Mistwanzen "Immun gegen Psychologie", sodass wder Horrors noch Streitwagen nen Psychotest machen müssen- schade.

Runde 2:

Blutdämon auf links. Ich schau dem Viech in die Augen und kann ihn so beeinflussen, dass er nicht angreift, sondern etwas weiter flattert, um näher in einen besseren Winkel zum Drachen und den Speeries zu kommen- so ein Angsthase! Der Thron rückt weiter vor um in ausreichende Angriffsreichweite zu kommen. Die Horrors bewegen sich wieder 4" vor, die Zerfleischer auf meiner Rechten rennen auch weiter. Der Streitwagen des Tzeentch dreht sich nach links um, um evtl. die Drachenprinzen abzufagen.
In der Magiephase kommt das "Blaue Feuer" auf den Drachen durch: 5 Treffer, Stärke 1 😛. 2 Verwundungen beim Drachen 😱, aber gerüstet *like a Boss*, 1 Verwundung beim Chef, dessen Drachenrüstung aber mal eben kurz die magischen Energien absorbiert und kurz leuchtet (hier fällt mir gerade ein, dass es doch so ne Sonderregel "Flammen des Tzeentch" gibt- voll vergessen!). Die Drachenprinzen bekommen "Versengendes Verbrennen" ab und 5 Verwundungen gehen durch und hier erfährt mein Gegner, dass ich das "Banner des Weltendrachen" dabei habe und er kriegt Panik in die Augen. Dennoch kippt ein Drachenprinz aus dem Sattel.

Ich parke meinen Drachen links neben den Speeries, so dass der Blutdämon mich angreifen kann und so Druck von den Speeries nehme. Die Drachenprinzen formieren um, der Musiker trötet kurz und die Jungs stellen sich in Angriffsreichweite zum Thron, können aber gleichzeitig die Horrors noch angehen, wissend dass der Tzeentchstreitwagen nie und nimmer in den Angriff kommt, wenn er nicht gerade Doppel-6 würfelt.
In der Beschussphase läuft es dafür ziemlich dufte. Da die Zerfleischer jetzt innnerhalb kurzer Reichweite sind, treffen die Bogies wie die jungen Götter (von 24 Mann glaube ich waren es 18) und schießen somit bis auf 2 Zerfleischer alle über den Haufen! Zünftig!
Mehr kann ich die Runde nicht machen!

Runde 3:

Der Thron rennt in meine Speeries. Die Zerfleischer rechts in meine linke Bogieeinheit. Der Blutdämon pinkelt sich ein! Ich weis nicht was den geritten hat, aber er bleibt stehen und dreht sich etwas nach links- vlt. um die anommenden Drachenprinzen willkommen zu heißen, ich weis es echt nicht. Nunja, mir ist es so auch recht.
Die Magiephase bedeutet totale Energie bei "Versengendes Feuer" auf die Drachenprinzen, die alles saven, während die Rückkopplung nix bewirkt außer Kopfschmerzen beim Tzeentchmagier auf seinem Streitwagen. Die Horrors sind zu blöd zum zaubern und verkacken den Wurf.
In der Nahkampfphase kippen 5 Speeries um durch die Aufpralltreffer, dann nehm ich dem Thron 1 Lebenspunkt ab (21 Attacken die mal eben verpufft sind), und er haut mir noch weitere 7 weg, so dass ich übelst aufs Maul bekomme. Ein Glück bin ich standhaft und der General steht daneben. Test gepackt, Mund abwischen, weiter machen- jetzt steht der Thron!
Die Zerfleischer werden mit "Stehen und Schießen" in Empfang genommen, so dass nur noch der Champion in den Angriff kommt. Meine Nahkampfattacken verpuffen am 4+ Retter der Dämonen (durch den Winde der Magie-Wurf hatten die +1 auf den Retter) und im Gegenzug kloppt der Scheißer mal zwei Bogenschützen um, die verlieren um 3 und saven auf die 6 (wir erinnern uns an das +1 auf den Moralwert durch den heiligen Ort?) *like a Boss*
Mein Echo: Drache greift den Thron an (ich will erstens, dass die Speerträger überleben. Dann hab ich Zeit, um evtl. die Drachenprinzen den Job mit dem Blutdämon übernehmen zu lassen und der Chef läuft nicht Gefahr, im Falle eines Angriffs auf de Blutdämon auf einmal einen Herold im Rücken stehen zu haben, weil die Speerträger das Zeitliche segnen) und kriegt den in der Flanke. Die Drachenprinzen greifen die Horrors an. Die zweiten Bogenschützen stellen sich so hin, dass sie den Zerfleischer im Falle des Falles angreifen können.
Der Chef stumpt den Thron einfach um (sozusagen erdrachenlanzt) und überrennt, um den Blutdämon nicht im Rücken zu haben. Die Drachenprinzen löschen die Horrors förmlich aus, machen nen Moralwerttest, um nicht zu überrennen und stehen jetzt in formidabler Angriffsreichweite zum Blutdämon. Der Zerfleischer wird durch die Bogenschützen mit bloßen Händen zerpflückt!

Runde 4:

O-Ton meines Gegenübers: "Ich hör hier auf"- Äh wie jetzt? "Ja, ich zieh mich zurück. Ich spiele schlecht und hab auch kein Glück. Außerdem hab ich 3 Runden lang 3 Moloche vergessen" DAFUQ!!!!

Also massakröser Ausgang für die Dämonen. Meine Taktirerei war aber komplett auf die Einheiten auf der Platte ausgelegt und ich hatte ine Molochverstärkung garnicht auf dem Zettel. Wenn die hinter den Speeries erschienen wäre, dann gute Nacht!

Somit hab ich meinen Auftakt in die Kampagne doch recht ordentlich gestalten können. Alle Einheiten haben überlebt und somit EP gewonnen und das Banner des Weltendrachen ist einfach Gold Wert denke ich.

Folgende Schlüsse hab ich gezogen:

Die Bogenschützen brauchen Musiker, damit sie sich auch im Falle eines verlohrenen Nahkampfes neu formieren können (ich hatte 10 Mann übrig gegen den Zerfleischer, aber kein Glied :dry🙂. Und beim nächsten Mal muss ich mir was für die Speerträger überlegen. 12 Mann weniger und nahezu nix gesaved, bei gerade mal 1 Verlust beim Gegner. Ich will dass die mehr Punch haben 😀 Oder ich verzichte ganz.
In der nächsten Runde bau ich ein Dorf, damit ich den Segler mitnehmen kann, um dann noch etwas mehr Beschuss zu haben, gegen den ganzen Streitwagencrapkram. Mit dem kann man notfalls auch mal eine angefressene Einheit abräumen, oder eben sowas wie den Tzeentchstreitwagen rausnehmen (oder in Hinblick auf Imperium- aus der Flanke heraus 10er Schützenreiter, z.Bsp.).

Ich halte euch auf dem Laufenden 😉

Zuletzt bearbeitet: