8. Edition Hochelfenliste 1500 Punkte gegen Echsenmenschen

DerLi

Erwählter
17 Januar 2016
630
11
9.311
Hamburg
Hallo Allerseits,

ich hoffe, es gibt hier noch aktive User :)

Kurze Infos:
Ich habe am Freitag mein erstes Spiel mit der 8. Edt, habe zuletzt zur 6. Edition gespielt. Ich kriege leider erst morgen das Regelbuch mit den magischen Gegenständen, ich wollte aber schon vorher einmal eine ungefähre Liste posten (und gerne Feedback haben, auch zu magischen Gegenständen), deswegen sind auch noch ~100 Punkte für magische Gegenstände und Aufstockungen übrig.
Habe also nur wenig Ahnung von der 8. Edition, nur die Änderungen auf verschiedenen Seiten gelesen.
Es wird gegen Echsenmenschen gehen und ich gehe mal von einem Slann in der gegnerischen Armee aus.

Hier die Liste:


*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Buch von Hoeth
+ Weiße Magie -> 0 Pkt.
---> 275 Punkte

*************** 1 Held ***************
Edler
+ Langbogen, Drachenrüstung, Schild -> 17 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
---> 112 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
11 Bogenschützen, Musiker
---> 120 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Bögen, Musiker
---> 95 Punkte

20 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
---> 210 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
23 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
---> 329 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Repetier-Speerschleuder
---> 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
---> 70 Punkte

2 Riesenadler
---> 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1381

Magier in die Bogenschützen, AST in die Schwertmeister oder Speerträger.
Generell habe ich keine Phönixgarde, Weißen Löwen oder Drachenprinzen, deswegen sind die Schwertmeister gesetzt ;)
Hätte noch Held auf Greif, Silberhelme, 1 Streitwagen, Seegarde, mehr Bogis/Speere.

Wie gesagt, habe noch nicht die 8. gespielt, deswegen ist die Einheitengröße auch ein wenig willkürlich gewählt.

Vielen Dank schonmal!
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.912
486
26.611
Hallo,

Also ich finde 20 Speerträger machen nicht viel da würde ich eher die Silberhelme reinnehmen die haben im Angriff Stärke 5 und 2+ Rüstungen
Der Erzmagier sollte noch eine Magiebannende Rolle bekommen. Sollte immer in der Armee drin sein.

Den Schwertmeister gibst du das Weltendracherbanner ein MUSS für Hochelfenspieler.

Jetzt zum Knackpunkt. Ich weis man soll das Magiertaxi in Fernkampfeinheitensuchen. Bei nur 11 Bogenschützen ist die Einheit aber schnell tot und/oder schnell zu Moraltests gezwungen.

Eine deiner stärksten Waffen ist einfach der Magier. Ich tendiere dazu ihn ebenfalls in die Schwertmeister zu stecken.
Grund:
für jeden Spruch in der weisen magie den du durch kriegst gibt's nen Retter +1. Das heißt du sprichst 3 Zauber haben deine Schwertmeister einen 4+ Retter normal und 3+ Retter gegen Fernkampf.
Achte bei der Spruchwahl dass du auch segen und/oder flüche drin hast damit du auch im Nahkampf gebunden zaubern kannst.
Sollte eine Herausforderung kommen wäre natürlich ein starker edler in der Einheit ideal

Das Weltendracherbanner gibt dir nen 2+ Retter gegen alles magische Zauber aber auch magische Waffen und magische Attacken.
Solltest du totale Energie zaubern und du fängst ne Schablone oder so hast du bei den Schwertmeistern so immernoch einen 2+ retter
 

DerLi

Erwählter
17 Januar 2016
630
11
9.311
Hamburg
Hi,
vielen Dank schonmal für das Feedback.
Magiebannende Spruchrolle geht nicht, wegen 2ten arkanen Gegenstand. Würde jetzt wirklich beide Helden in die SW stecken.
An das Banner habe ich gestern Abend auch schon gedacht und ist gekauft (profitieren die Helden in der Einheit auch von dem 2+ Retter? -> Dann sind magische Waffen ja nicht mehr wirklich stark gegen die Helden...).
Hatte mir die Speerträger als Unterstützung für die Schwertmeister vorgestellt, wenn ich jetzt Silberhelme reinnehme, dann stehen die Schwertmeister und die Silberhelme relativ alleine dar, wegen der unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Oder würdest du die Silberhelme eher neben den SW stehen/laufen lassen?
Man braucht für Gliederbonus bei der Kav jetzt auch 5 nebeneinander oder?
Habe die Liste einmal angepasst und den Held ausgerüstet:

1 Kommandant 275,0 Pkt. 18,3 %
1 Held 140,0 Pkt. 9,3 %
3 Kerneinheiten 465,0 Pkt. 31,0 %
1 Eliteeinheit 379,0 Pkt. 25,3 %
3 Seltene Einheiten 240,0 Pkt. 16,0 %

Gesamt: 1499,0 Pkt. 99,9 %

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Buch von Hoeth
+ - Weiße Magie
---> 275 Punkte


*************** 1 Held ***************

Edler
+ - Drachenrüstung
+ - Schwert der Macht
- Meerwyrmschild
+ Armeestandartenträger
---> 140 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Bogenschützen
- Musiker
---> 130 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
- Bögen
- Musiker
---> 95 Punkte

10 Silberhelme
- Schilde
- Musiker
---> 240 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

23 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Weltendrachens
---> 379 Punkte


*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
---> 70 Punkte

Repetier-Speerschleuder
---> 70 Punkte

2 Riesenadler
---> 100 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 1499
 

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.912
486
26.611
Speerträger als Unterstützung? Du meinst als Flankenangriff und sowas???

Da hast du die Grenzreiter und Adler die sind beweglicher für sowas.
Ich finde die Silberhelme halt einen guten Kern und schnell weil Kavallerie. Und ja braucht 5 für den Gliederbonus.

Ja Helden profitieren von dem Banner. Dass ist ja das geniale. Gegen Dämonen ist das Banner ein Traum.

Stimmt magiebannende Rolle habe ich immer in nem zweiten Magier gepackt :)