8. Edition 2500 Caledor Thema

longchamp

Miniaturenrücker
17 Juni 2009
998
1
13.491
Hallo Leute,

ich bastle seit geraumer Zeit an einer guten Liste im Caledor thema.
Das heisst 1 Drache und mind. 10 Drachenprinzen.

Die Liste soll kompetetiv sein und sollte nicht jedes spiel verlieren.
Es geht ja zwar ums spiel aber verlieren will ich auch nicht.

Gibt es Eurer Meinung nach verbesserungen um zu setzen?

Hier die Liste:

*************** 1 Kommandant ***************


Fürst 2+/4++ löwenpelz is sich nicht mehr ausgegangen
- General
+ - Schwere Rüstung
+ - Sternendrache
+ - Talisman der Bewahrung
- verzauberter Schild
- Sternenlanze
- - - > 616 Punkte




*************** 2 Helden ***************


Edler 1+/3+/4++ kommt in die Drachenprinzen
+ - Zweihandwaffe
- Löwenpelz
- Schild
+ - Elfenross
- Ithilmar Harnisch
+ - Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
- - - > 170 Punkte


Magier kommt ebenfalls in die Drachenprinzen, ein normaler magiebanner
+ - Elfenross
- Ithilmar Harnisch
+ - Magiebannende Rolle
+ - Weiße Magie
- - - > 125 Punkte




*************** 3 Kerneinheiten ***************


21 Bogenschützen Speerträger und Seegarde kann nix also nehm ich nur Bogenschützen. Irgendwas stirbt sicher bei soviel schuss
- - - > 210 Punkte


21 Bogenschützen
- - - > 210 Punkte


21 Bogenschützen
- - - > 210 Punkte




*************** 1 Eliteeinheit ***************


13 Drachenprinzen von Caledor mit zauberer und AST 15 mann 5x3 aufgestellt, mit den Weltendrachenbanner halten die sicher was aus
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner des Weltendrachens
- - - > 457 Punkte




*************** 5 Seltene Einheiten ***************


Frostherz Phönix gutes Monster zum in die Flanke fallen oder Monsterjagen
- - - > 240 Punkte


Repetier-Speerschleuder 3x obligatorisch RSS
- - - > 70 Punkte


Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte


Repetier-Speerschleuder
- - - > 70 Punkte


Riesenadler Umlenker
- - - > 50 Punkte



Gesamtpunkte Hochelfen : 2498


Was meint ihr. Für verbesserungen und Tipps bin ich offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Schöne Liste. Kann man so spielen.

- Keine Drachenrüstung beim General? Irgendwie unstylisch, wenn schon Caldor-Thema.
- Grundsätzlich ist ein Drache schon auch eine Grundsatzentscheidung. Immer Gegnerabhängig!
- ich würde immer einen lv. 4 Mage spielen (mit Level 2 wirst du wenig wirken und auch weniger bannen).. überleg dir das nochmal..
- warum 13 Drachenprinzen? Nimm doch 8 + Ast und Mage. Passt dann zumindest als 2x5 (die 2. Reihe hat ja nur eine Attacke) - man kann die auch als 1x7 und 1x6 spielen.. Ist wohl Gegnerabhängig und auch eine Frage des Geschmacks. Mir sind das zu viele eier in einem Korb. Auch was umlenker angeht, ist mir das zu tricky. Oder mal ein Treffer von einer Steinschleuder oder auch mal eine Speerschleuder oder was ähnliches, und du überdenkst das ganz schnell.. in der Kombi, würde sich die Eisenikone (6er Retter gegen Kriegsmaschinen) auch anbieten.
- Bogenschützen im kern sind gut, ich komme mit anderen Einheiten auch nur schwer zurecht.
- Speerschleudern, Phönix und Adler passen auch
 
Zuletzt bearbeitet:

longchamp

Miniaturenrücker
17 Juni 2009
998
1
13.491
Schöne Liste. Kann man so spielen.

- Keine Drachenrüstung beim General? Irgendwie unstylisch, wenn schon Caldor-Thema.

20 punkte ist mir zu teuer :)

- Grundsätzlich ist ein Drache schon auch eine Grundsatzentscheidung. Immer Gegnerabhängig!
Ist halt Caledor

- ich würde immer einen lv. 4 Mage spielen (mit Level 2 wirst du wenig wirken und auch weniger bannen).. überleg dir das nochmal..
Grundsätzlich ja, geht sich aber mit drachen leider nicht aus. auch ein gesalbter auf Phönix mit lvl 4 mage ist nicht drin. und ist auch net caledor fluffy

- warum 13 Drachenprinzen? Nimm doch 8 + Ast und Mage. Passt dann zumindest als 2x5 (die 2. Reihe hat ja nur eine Attacke) - man kann die auch als 1x7 und 1x6 spielen.. Ist wohl Gegnerabhängig und auch eine Frage des Geschmacks. Mir sind das zu viele eier in einem Korb. Auch was umlenker angeht, ist mir das zu tricky. Oder mal ein Treffer von einer Steinschleuder oder auch mal eine Speerschleuder oder was ähnliches, und du überdenkst das ganz schnell.. in der Kombi, würde sich die Eisenikone (6er Retter gegen Kriegsmaschinen) auch anbieten.

guter Punkt aber wenn ich nur 8 spiele was mit den restlichen Punkten machen?

- Bogenschützen im kern sind gut, ich komme mit anderen Einheiten auch nur schwer zurecht.
Danke

- Speerschleudern, Phönix und Adler passen auch

Danke

also wenn ich nur 8 drachenprinzen spiele bleiben noch fast 150 punkte über? mit einer 4ten RSS dann immernoch knapp 80 Punkte. was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Spiel Ihr denn nach Beschränkungen (Combat)? Ist die Liste gegen einen gewissen Gegner, oder eher allround gedacht? Spielt Ihr offene Feldschlacht?

Ich weiß natürlich nicht, wie dein Miniaturenpool ausfällt.. Reine Themenlisten sind bei HE eher schwierig, weil du dich (unnötig) selbst beschränkst.. Ich spiele immer wieder mal kleine Einheiten Schwertmeister, schiebe die in den Weg des Gegners -> Werden meist im Rückschlag getötet (nachdem Sie selbst aber auch meist Schaden machen), der Gegner überrennt in deine nächste Einheit und du kannst in deiner Runde dann einen Flankenangriff mit der Kavallerie machen (Stellungsspiel und eine Frage, ob das der Gegner mitmacht).

Kleine MSU Einheiten sind da immer recht hilfreich, können aber natürlich auch schnell mal durch einen Feuerball oder bissl Beschuss draufgehen.

Muss denn der Magier in die DP? ich würde den in eine Einheit schützen stellen, da ist er doch eigentlich etwas sicherer aufgehoben? Oder rechnest du hier mit dem Rettungswurf, zwecks Lehrenattribut? Mit Lvl. 2 wird da aber nicht so viel bei rumkommen.. Da könnte man auch gleich dem Champion Magie-Resistenz über Mag. Items kaufen..

7 DP+Ast reicht doch eigentlich aus, ich meine die Kosten ja auch schon Ihre Punkte..

Was ich auch sehe: Bis auf den Drachenreiter+Drachen, hast du nix, was mal ordentlich die Rüstung nimmt (ok, der Edle hätte noch 3 Attacken mit S6).

S5 ist bei HE oft anzutreffen, hilft aber gegen 1+ Rüster schon nicht mehr allzu viel. Lösung liegt entweder in der Metalllehre, weiße Löwen oder viele viele Attacken.. Monster und Monströse Kavallerie machen uns das Leben schon schwer, da musst mal schauen wie du aus der Nummer rauskommst (ich gehe mittlerweile im Turnier nicht mehr ohne Metall aus dem Haus). 3 Speerschleudern sind schon ok, meiner Erfahrung nach scheitert der Einzelschuss aber zu oft am Treffen/verwunden/Schutzwurf (Regi oder Retter)
 
Zuletzt bearbeitet:

longchamp

Miniaturenrücker
17 Juni 2009
998
1
13.491
also ich spiele ohne beschränkungen. es soll eine allround liste sein und nicht gegen einen gewissen gegner sein. gespielt wird meistens offene feldschlacht.
themenliste ist gesetzt da ich da ein sehr schönes drachenmodell habe.

http://kivi-studio.ucoz.de/photo/

7 + ast ist net so gut wie soll ich die den aufstellen 4x2 geht ja nicht.

und was mit den restlichen punkten machen. kleine schwertmeister einheiten sind nicht das ware. habe schlechte erfahrungen damit.
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Wenn du 6er Einheit + Ast stellt, bekommst normal alle Modelle in Kontakt (war so gemeint) ;). Wie gesagt, ich weiß nicht, was dein Pool an Modellen so hergibt? Ich hab mit 5er Einheiten Schwertis ganz gute Erfahrungen gemacht, leben zwar selten längere Zeit - machen sich aber gut als Bremsklotz (direkt vor eine Einheit geparkt, muss man diese ja angreifen.. Mit entsprechenden Stellungsspiel kann man daraus auch einen Vorteil erzielen).
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
6

Contra:

- an klassischen Umlenkern hast du nur den Adler und, wir wir alle wissen, fräggt der recht schnell weg
- die Kavallerie bricht kaum durch die unnachgiebigen Blöcke und eignet sich eher als 5er Support Einheit (die 2. Reihe verliert eine Attacke und man ist auf Gedeih und Verderb auf den Angriff angewiesen = klappt leider nicht immer
- kein lvl. 4 Mage

Pro:

- ordentlicher Beschuss, ich denke mit vielen Schützen + Speerschleudern macht man nix verkehrt
- Phönix ist gut

Wenn man den Phönix zusammen mit den Drachen einsetzt, macht man es den Gegner natürlich etwas schwerer sich zu entscheiden. Beide zusammen sollten da ein dynamisches Duo ergeben.

Spaß wirst du schon haben, oder willst du damit auf ein Turnier fahren? Kommt halt immer auf die Umgebung an..
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Da ich deine Liste noch nie gespielt habe, kann ich da nur theoretisch was zu sagen.. Aber Chaos hat bis auf den Todbringer keine schweren Geschütze, daher sollte das dynamische Duo gut was ausrichten können.

Kern und Elite finde ich zumindest allround, da machst nix verkehrt. Mit der Kavallerie probier was rum (Einheitengröße) und schreib auch gerne hier im Thread wie es gelaufen ist, ich bin ja auch neugierig ;).
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
ich komme mit beiden nur schwer zurecht, die meisten spielen aber Grenzreiter only im Kern.. Bei mir fräggen die einfach zu schnell - ich hab da keine guten Erfahrungen gemacht, daher bin ich wieder zurück zu Bogenschützen. Wenn ich dann mit Prozenten noch auffüllen muss, nehme ich Silberhelme, wobei mit 10+ Einheiten bin ich nie irgendwo durchgebrochen bzw. große Erfolge damit gefeiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.921
486
26.611
Hi möchte auch mal meinen Senf dazu geben.

Also. erstmal schöne Liste. Ich hätte auch das mit dem Lv 4 Magier angebracht. Da das Punktetechnisch so nicht geht gibt es 2 Alternativen.
1. Du nimmst nen Erzmagier als Kommandanten und nicht den Fürst nimmst als Nahkampfklopper halt nen Helden.

2. Mehr Magier als Helden um was durch zu kriegen. Vielleicht reichen die Punkte sogar für so einen Feuermagier auf Drachen :)

Der Kern ist okay ich muss sagen die Bogenschützen haben bei mir immer nichts gerissen. Hast du mal über Silberhelme nachgedacht?
Die könnten deine Drachenprinzen gut unterstützen.
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Spielt ihr denn mit 25% oder 50% Helden/Kommandanten?

Edit: Blöde Frage, wenn Ihr 50% spielen würdet, dann wäre der Erzmagier auch kein Problem..

War das nicht Bestandteil des letzten Eratta/F&Q mit den 50%?? OK, wenn man sich vorher auf 25% festlegt weiß man ja Bescheid und kann sich entsprechend vorbereiten (ich finde 25% auch ausreichend, Herohammer muss ja nicht sein)..
 
Zuletzt bearbeitet: