1000 Punkte 2vs2 Turnier

Dann würd ich statt dem 2. FuBla Commander Shadowsun mitnehmen! Vorteil ist, Du hast die beiden Fublas und entweder 2x Kauyon, oder Mont'Ka und Kauyon + sie ist billiger und Du kannst evtl. noch die 3++ Drohnen mitnehmen. Bin mir jetzt nur nicht sicher,ob die Dame auch schocken kann... Wenn nicht, isses wirklich Kacke. Du brauchst ja 2 HQs im Patrol Detachment, glaub ich. Wenn ja und Shadowsun kann nicht schocken, dann wäre Farsight ne echte Alternative. Den Fireblade find ich hier jetzt nicht so toll, da er nicht sofort bei den Crisis ist, wenn die runterkommen. Er wäre allerdings gegen andere Armeen, wie Tyras super, die auch vor müssen und haut dann richtig rein, wenn deine Anzüge defensiv eingesetzt werden. Falls tatsächlich nur ein HQ benötigt wird (hab den OC grad nicht zur Hand), einfach den Crisistrupp aufstocken mit FuBla Crisis und Drohnen und falls es die Punkte hergeben, noch Späher und daraus halt ein Team machen. Beknackte Regeln!!!

Edit: okay, vergiss das Geschriebene... Hab “keine namhaften Charaktere“ überlesen...😀 Die Liste geht so nicht-muss nochmal gucken!:dry:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab die Liste jetzt mal umgeschrieben, so dass sie fürs Turnier verwendbar wäre. Die Einschränkungen sind natürlich die volle Spassbremse, im Gegenteil zu dem, was die Veranstalter behaupten. Man KANN nur suboptimale Kompromisse eingehen-gerade als Tau...

Tau Empire: Patrol Detachment - 997 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 4 x Fusion blaster, 2 x MV1 Gun Drone -> 100 Pkt., Puretide Engram Neurochip, Warlord
- - - > 176 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Strike Team
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui, Markerlight -> 3 Pkt.
- - - > 43 Punkte

*************** 1 Elite ***************
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'vre, 3 x Plasma rifle -> 75 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 3 x Plasma rifle -> 75 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Plasma rifle, Drone controller -> 69 Pkt.
+14x MV1 Gun Drone ->112 Pkt.
- - - > 706 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
9 Pathfinder
- - - > 72 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 997
Powerlevel der Armee : 0
Kommandopunkte der Armee : 3

Einfach den Crisistrupp grösser gemacht und die Späher zusammengefasst. Mit den Stratagems und dem PEN kann die Einheit, wenn sie kommt richtig gut reinhauen... 2 Fubla Commander wären zwar viel viel besser, aber so isses halt. Evtl. kannst dem Commander statt FuBla auch Plasma geben, dann können noch mehr Drohnen rein und Du überlässt die ganz harten Brocken Deinem Partner...

@Sonnenkönig: Hast echt eine einseitige Defintion von Spaß. Jeder Spieler muss doch damit zurecht kommen und nicht nur Tau hat damit „Probleme“ - ergo viele kommen mit durchschnittlichen Listen und gegen durchschnittliche Listen hat man mit Tau sehr gute Chancen.
Klar, dass vieles nicht super ist, aber ein wenig weniger Negativität hebt echt den Spaß am Hobby oder man muss halt einfach nicht alles negativ kommentieren (wie schon beim 850Punkte Thread)....

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst es echt nicht zu peilen...:clown: Bleib doch einfach bei dem, um was Hot Sniper gebeten hat und was der Inhalt des Threads ist :

"Ich möchte also eine möglichst effektive Liste Spielen:"

Statt völlig unpassend Aussagen zu treffen, die nur zeigen, dass Du
a) weder hier noch im 850er Thread beim Lesen mitdegedacht hast,
b) die Definition von "Negativität" nicht ganz peilst (wie Dir vielleicht auffällt, mache ich (sowohl hier, als auch im 850er Thread) unter dem Ausschluss ihrer "absoluten" Richtigkeit KONSTRUKTIVE Aussagen über das, was mir auffällt und zeige aus meiner Sicht auch LÖSUNGEN auf. Zu Deiner Info : Das ist das Gegenteil von Negativität-aber das muss ich so einem hellen Kopf wie Dir sicherlich nicht extra mitteilen...)
c) auch die vorherige Bitte, beim Thema zu bleiben entweder nicht gelesen, verstanden, oder schlichtweg ignoriert hast. Das ist übrigens eine sehr negative und auch unproduktive Art, einen ganz spezifisch ausgelegten Thread zu verunglimpfen. Sollte sich das Wort "Selbstreflexion" in Deinem Wortschatz befinden, dann würde ich es hiermit mal versuchen... Falls Du Probleme mit irgendwas von dem, was ich geschrieben habe hast, oder den Unterschied, bzw. die Grenze von Konstruktivität und Negativität nicht vernünftig zu filtern in der Lage bist, dann schreib mir doch einfach eine PN, anstatt den Thread wieder (obwohl darum gebeten wurde und Du dies einfach ignorierst) potentiell in eine Richtung zu führen, in der er dann im Sande verläuft.
Und: Meine persönliche Definition von "Spass", die Du überhaupt nicht annähernd beurteilen kannst, steht hier (sofern Du es gelesen hast...) ebenfalls nicht zur Debatte!
Ich werde mich hierzu nicht mehr weiter äussern.

Zuletzt bearbeitet:
meine Aussage ging nicht gegen effektive Listen, sondern das du den Turnierveranstalter wegen der Rahmenbedingungen als Spaßbremse bezeichnest, was nun mal sehr negativ rüberkommt, obwohl alle ja im Bewusstsein dieser Bedingungen am Turnier teilnehmen.
Das hätte ich bei meinem vorherigen Post mehr in den Vordergrund stellen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal lieben Dank für eure ganzen Ratschläge!
Eine reine XV-8 Liste kann ich nicht machen weil ich nur 3 (und 3 aus dem alten Bausatz) besitze.

Die Turnierregeln sind echt mal eine Erfrischung! Es wird so verhindert, dass z.b. mehrere Leman-Russ auf einen zurollen. Oder andere fiese Listen entstehen. Klar macht es mir das Leben auch umso schwerer..

Aber meine Liste ist jetzt fertig, Nur bei der Bewaffnung des Ghostkeels und der HH bin ich mir unsicher. Selbes gilt für die Supportsysteme des Ghostkeel.

Fast finale Liste:
*************** 2 HQ ***************

Cadre Fireblade
- - - > 42 Punkte
bleibt zwischen den 3 Feuerkrieger Trupps. Bei solch einer kleinen Platte + Der Pulse-Drohne haben sie viiiel Zielauswahlen.

TX7 Hammerhead Gunships
+ Longstrike
- Railgun
- 2 Smart missile systems
- - - > 215 Punkte
Hat noch nie enttäuscht.

*************** 3 Standard ***************

Strike Team
6 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui
- Pulse pistol
- - - > 48 Punkte

Strike Team
6 Fire warrior
- DS8 Tactical Support Turret with smart missile system
+ Fire Warrior Shas'ui
- Pulse pistol
- - - > 68 Punkte

Strike Team
6 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui
- Pulse pistol
- - - > 48 Punkte

Gemeinsam schießen sie auf 18-36 Zoll: 18 Schuss S5
Und auf 0-18 Zoll: 54 Schuss S5

*************** 2 Elite ***************

XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'ui
- Burst cannon
+ Stealth Shas'ui
- Burst cannon
+ Stealth Shas'ui
- Burst cannon
- - - > 90 Punkte
Um ein bisschen Variation drinne zuhaben.. Mit ihnen kann ich sofort einen Missionspunkt einnéhmen, falls gezogen. Und Massen an Impsoldaten und Ganten wegräumen

XV95 Ghostkeel Battlesuits
+ Ghostkeel Shas'vre
- Fusion collider
- 2 Fusion blaster
- Multi-tracker
- Target lock
- MV5 Stealth Drones
- - - > 210 Punkte
Hier denke ich mir: Komplett gegen Fahrzeuge. Also FALLS ein Leman/Predator/Hammerhai gegen mich kommt würde ich versuchen ihn mit der vollen Antifahrzeugwaffenausstattung wegzuräumen. Leider kommt man durch das infiltrieren nicht nah genug ran, um das stärkere Waffenprofil auszurüsten.

*************** 1 Sturm ***************

10 Pathfinder
- MV31 Pulse Accelerator Drone
+ Upgrade zum Shas'ui
- Pulse pistol
- - - > 88 Punkte
Leider ein 10er Trupp, dafür aber einen Shas'ui um mehr MW zu haben. Auch die Pulsedrohne ist seeehr wichtig.

*************** 1 Unterstützung ***************

TX7 Hammerhead Gunships
+ TX7 Hammerhead Gunship
- Railgun
- 2 Smart missile systems
- - - > 195 Punkte
Steht neben seinem Kommandanten. Railgun oder Ioncanon?

Gesamtpunkte der Armee : 1004

Kurzform:
Beide Hammerhai's nah an meiner Spielfeldkante.
Cadre; Späher,3 Striker in einem Blob für Boni vor/um die Panzer
Ghostkeel "schocken" für Anti-Fahrzeug
Geister "schocken" für Missionsziel + Anti-Infanterie

Kurzform:
Beide Hammerhai's nah an meiner Spielfeldkante.
Cadre + Späher + 3 Striker in einem Blob für Boni vor/um die Panzer.
Ghostkeel "schocken" für Anti-Fahrzeug.
Geister "schocken" für Missionsziel + Anti-Infanterie.

Hi,
würde die Pathfinders in 2 Trupps aufteilen.
Der Ghostkeel und die Geister können nicht schocken sondern nur Infiltrieren, Sie werden normal in der Aufbauphase aufgestellt. Siehe Datablätter.

Och mensch ^^
Ich würde dich bitten nochmal beim aller ersten Beitrag des Threads die Turnierregeln durchzulesen 🙂 Keine Auswahlen doppelt außer bei Standards..
Ich habe "schocken" extra in "" geschrieben, weil mir auf die schnelle nicht das Wort einfiel.

Sieht gut aus! Würd ich so lassen. Gibt sicherlich noch die eine oder andere Überlegung, was man anders machen könnte (gibts ja immer...😀), aber die Synergie gefällt mir. Gerade, wenn Du mit den Haien, die ja nur einen Marker brauchen, auf was Dickes schiesst, kann der Keel noch evtl. “nachlegen“, oder auf was anderes schiessen und so trotzdem 1er rerollen. Wenn's noch ne Möglichkeit gäbe, ein paar Punkte zu sparen, dann wäre ATS bei den Geistern top. Aber wie gesagt, glaub, ich würd es so lassen.

So ich wollte mich nochmal melden:
Es war eine katastrophe von 14 Anmeldungen kamen nur 6.
Haben erst ein 2vs2 gemacht. Habe zwar mit einem Tyranidenspieler zusammen gewonnen, aber er hatte eigentlich die meiste Arbeit gemacht. MeinGhostkeel und meine ganzen Feuerkrieger haben aber auch ganz gute Arbeit geleistet.
Dann hätte ich eig gehen können...
Aber ich wollte noch weiter spielen zum Spaß.

Mein erstes 1on1: Genau gegen den Tyranidenspieler der vorher in meinem Team war. Keine Chance. Seine Symbionten kamen aus iwelchen Nestern. konnten überweit rennen durch eine Psifähigkeit und konnten 3w6 Nahkampf angriff ansagen.. ich hatte also genau eine Fernkampfphase. Jeder der Symbionten hatte natürlich auch einen 5+ Retter un 4/5 Attacken im Nahkampf. In meiner 2ten Runde haben wir aufgehört zu spielen ^^

Mein zweites 1on1: Gegen einen Chaos-Spieler. Keine Chance. Wieder hat der Gegner den ersten Zug. zerschießt mit Bolter meine Stealthdrohnen und mit 3 Kyborgs (die immer ein viel zu gutes Schussprofil haben) meinen Ghostkeel. Hammerhai stirbt an 4 Laserkanonen. Motorräder Squads kommen mir entgegen.
Ich habe eine Fernkampfphase mit nur noch 60 % meiner Modelle. DA ER ABER ALPHA LEGION IST und über 12 Zoll entfernt treffe ich nur auf 5+ (und ein paar Modelle 1en wiedereholen, ja).
Dieses Spiel beendeten wir in seiner 2ten Runde als alle Motoräder bei mir im Nahkampf waren.

Beide Male wurde ich drauf angesprochen wie viel denn so ein HH an Punkten kostet, und sie staunten nicht schlecht als ich meinte ca. 200. "Dafür bekomme ich ja alle meine Kyborgs rein die 3 mal mehr Schaden machen" etc. Dieser eine Schuss der W6 Schaden macht für 200 Punkte Fernschlag bringt es einfach nicht -.-

Trotzdem waren alle freundlich und man hat viel gelernt.

- - - Aktualisiert - - -

Freue mich auf den Codex....^^

Aua! Ja für Solo-Matches war die Liste jetzt auch nicht soooo geeignet. Sie zeigt wieder einmal, dass 1000-2000 Drohnen als ablative Lebenspunkte unverzichtbar sind.:lol:
Hab ich am Anfang der 8. auch sehr schnell gemerkt, als ein Trygon mit x Symbionten vor meiner Gunline auftauchte und wie ein heisses Messer durch die Butter da durch ging...und dann die supernervigen -1, oder -2 Debuffs aufs Treffen bei vielen anderen Listen. Hoffe dennoch, Du hattest Spass am Turnier und auf jeden Fall hast Du Erfahrung gesammelt. Jetzt kommt ja dann bald der Codex und dann werden Tau wieder alles niederschiessen...😛😛😛

Zuletzt bearbeitet: