Grey Knights 1000 Punkte Anfänger Liste + Fragen

Sindalan

Aushilfspinsler
14. Januar 2011
27
0
4.831
hallo community 🙂 ,

ich habe erst vor kurzem mit den GKs angefangen und möchte euch mal meine liste kritisieren lassen 🙂
*************** 1 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Melterbomben
- Digitalwaffen
- Orbitalschlag-Relais
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Nemesis-Wehrstab
- Bruderschaftsbanner
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 245 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
- Bruderschaftsbanner
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

Von den Einheiten habe ich schon die Termis, den Angriffstrupp und den Nemesis-Ritter.
Deshalb möchste ich wissen ob die liste wenigstens einigermaßen spielbar ist 🙂.
Ich spiele (oder werde spielen) hauptsächlich gegen Necrons, Standart Marines, Imperium, Orkse und Tyraniden. Keiner von denen hat schwere Fahrzeuge (naja Cybot falls das zählt...).
Achja die Fragen: ich lese immer wieder davon das die Psischwerter schwächer sind und die eigentlich keiner mehr braucht. Warum? Und was bitte macht die Helebarden stark?
2. Frage: Welche Miniatur nimmt man für den Großmeister? der hat ja keine 🙁
soweit erstmal

liebe Grüße

Zur Liste sag ich hier mal noch nichts, da mir noch die spielerische Erfahrung in der 6. Edition fehlt. Mein Tip, versuch es selbererstmal aus und mach Dir Deine eigenen Gedanken!
Zu Deinen Fragen... Nun ja geben halt +1 auf den Retter die Schwerter. So schlecht finde ich sie nicht und gebe gerne mal Schwerter Modellen die ich besser schützen möchte...Schwere Waffen etc.
Die Hellebarde hat halt +2 auf die Ini. Somit haut die zu 90% gegen alles im 40K Universum zuerst zu.
Vorteil ganz klar, der der zuerst zuhaut und einen umhaut, kann nicht durch diesen dann getötet werden! ;-)
Zum Thema Großmeister...Kommtdrauf an wie du IHn ausrüstest bzw. wie gut Du umbauen kannst!
Ich spiele Kaldor Draigo Himself wäre schon mal ein nutzbares Modell. Oder von FW Rex! Gerne auch (die billigste Variante) einen aus den GK Termis bauen!

schnelle antwort danke 🙂
wie isses mit dem brudercaptain und den einfach ein bissl aufpimpen? 😀
zu den helebarden. isses bei 40k so, dass wenn du alle modelle in basekontakt tötest, die anderen der gegnerischen einheit nicht mehr angreifen können diese nahkampfphase? bei fantasy ist es nicht so deshalb frage ich 🙂

schnelle antwort danke 🙂
wie isses mit dem brudercaptain und den einfach ein bissl aufpimpen? 😀
zu den helebarden. isses bei 40k so, dass wenn du alle modelle in basekontakt tötest, die anderen der gegnerischen einheit nicht mehr angreifen können diese nahkampfphase? bei fantasy ist es nicht so deshalb frage ich 🙂

Nein, es werden die entsprechenden Modelle von VORNE entfernt und beim jeweiligen Initiativeschritt rücken die Einheiten nach.

Bevor man hier über Taktiken diskutiert, erstmal den offensichtlichsten Mangel der Liste: Mach aus den 2x5 Termis 1x10 (besser in Killpointspielen), da reicht dan auch 1x das Banner, das eigentlich für nen 5er Trupp gar nicht so toll ist. Warum? Du gibst im Angriff 3 E-Waffen Attacken auf, und bekommst 3 normale, dafür dann 4 E-Waffen Attacken mehr. Also bekommst du effektiv + 1xEWaffe und +3 normale....und wer braucht schon normale Attacken an Termis?
Also 1x Bruderschaftsbanner raus und dafür Psiaktive Mun rein. Orbitalschlag war blöd, und bleibt blöd. Digitalwaffen sind gut, Meisterhafte Waffe aber besser (wahrscheinlich 1 Attacke mehr die verwunden könnte ist besser als eine verpatze Wunde zu wiederholen).
Wehrstab an die Justicare, wenn überhaupt (Schwert langt meistens auch, ist günstiger, kann man aber machen) Ansonsten jeweils 1 Hammer mehr an den 5er Trupps (2x Hammer 2x Hellebarde + Justicar mit Schwer oder Wehrstab +Psibolter) Dem Justicar der Angriffstruppen kann man Schwer oder Hammer geben, gerne auch meisterhaft.

Der Nemesisritter will ein Teleportmodul, streich dafür zur not Flammenwerfer und Schwert wenn die Punkte nicht reichen. Das Teleportmodul ist einfach zu gut um es nicht zu benutzen.
Wenn es oft gegen Orks und Tyras geht, sind Flamer natürlich erste Wahl, auch am NR, da kann man auf die Geschwindigkeit auch mal verzichten, da die sowieso persönlich aufs Maul wollen, und daher angerannt kommen.

Du solltest dir überlegen, ob nen Grandmaster bei den Punkten nicht zu teuer ist (trotzdem Finger weg vom Brother-Captain!). Bei kleinen Spielen tuts auch nen Seneschall oder nen Inquisitor. Wenn du ihn wirklich mitnehmen willst, halte ihn billig, denn der kann sehr schnell sehr teuer werden. Meisterhaftes Schwert gibt nen 3er Retter im NK, optional kannst ihm auch noch Digitalwaffen geben. Später kann man dann über die Spezialgranaten nachdenken.

Großmeister der Grey Knights
- Erlöser-Flammenwerfer
- Meisterhaftes Nemesis-Psischwert
- Digitalwaffen
- - - > 190 Punkte

Als Modell hast du mMn 3 Möglichkeiten: du baust ihn dir selber aus der Terminatorbox, dann fällt er aber meist nicht sonderlich auf. Zweite Möglichkeit: du besorgst dir den alten Zinnterminator-Brother-Captain, der fällt unter den neuen Termis schon auf. Dritte Möglichkeit: Brother-Captain Stern: das Modell sieht immernoch Klasse aus (nicht überladen) und kommt, wenn du auf den Flamer verzichtest, schon mit der passenden Ausstattung (aber spiel ihn nicht als Stern, der ist unbrauchbar).

Edit: sehe grad, den Metall Brother-Captain gibts jetzt auch aus Failcast http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat1140003&prodId=prod1630022a

Ansonsten listenmäßige Anmerkung:
Servo Grey Knights sollten (fast) immer nen Auto bekommen; ich halte große Trupps davon, außer Purifier, für ineffizient und daher Rate ich zu nem Razorback (Schwerer Bolter; Psimuni). Komplett laufend kannst diese 5er Trupps eigentlich abschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage mit den Hellebarden und Schwertern:
Früher wurden die Attacken gegen den Trupp gerichtet und man konnte die Wunden verteilen. Damit wurden die Fäuste-Attacken oder anderen E-Waffentreffer erst auf die Schwerter und ihren verbesserten Retter gelegt und dann auf den Rest. In der neuen Edition gehen die Wunden auf die Modelle in Kontakt oder in der ersten Reihe. Damit wird es einfach sehr, sehr schwieirig, die Schwert-Retter auch in Kontakt mit Fäusten zu bringen.

danke euch allen ihr habt viele meiner fragen beantwortet 🙂

hier die überarbeitete liste:

Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Psischwert
- Nemesis-Dämonenhammer
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Bruderschaftsbanner
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 495 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 150 Punkte

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Teleportmodul
- - - > 260 Punkte

die termis zu nem 10ner trupp zu machen is ne super idee danke dafür 😀 wie spielen nänlich meistens killpointsspiele 🙂
was genau macht das teleport modul zu stark am NR? kann man den nich schocken lassen also damit er direkt dich am gegner is? dann brauch er doch kein teleportmodul oder? oder lohnt sich das nich den schocken zu lassen?
wollen die servo GKs direkt in den nahkampf? (sorry blöde frage wahrscheinlich aber ich dachte die wollen eher schießen...)
gelten die psihellebarden als psiäxte wie im regelbuch beschrieben? also zusätzlich +1 stärke und ds2? wenn nich welchen ds haben die dann? und die hämmer?

grüße

Stimmt alles soweit mit den Schwertern, dennoch sehe ich es als sinnvoll an die Modelle ein Schwert zu tackern, die ich besonders schützen will.
Irgendwann kommt der Moment, an dem das Modell drakommt das es zu schützen gilt. Also gib den Modellen Schwerter die laaaange, ok besser länger leben sollen, als andere. Das ist meine Taktik!

Edith:
Wenn Malleus dann mit Psibolter. Nur der macht diese Option frei. Würde ich auch nutzen.
Der NR kann mit TPM 12´´ fliegen und 1 x im Spiel 30´´! 1 Runde gleich in Gegners Reihen und wüten! 😉 (darf aber dann nicht angreifen nach 30´´)
All unsere Waffen sind ungewöhnliche Psiwaffen.
Sprich alle Waffen haben DS3 ausser Hämmer, die haben DS2.

Zuletzt bearbeitet:
der kann 12" fliegen? Das muss ich überlesen haben 😀
Schreib mir die Liste bitte mal so wie du es machen würdest! Auf jeden Fall drin sein sollten NR, 5 Termis und 5 Servo GKs. Das sind die Modelle die ich habe. Auch ein Strategie Vorschlag wäre nett, ich glaube ich habe falsche Vorstellungen davon 😀

grüße

Sobald du ihm das Teleportmodul kaufst zählt er als Sprungtruppen.
Sprungtruppen können sich in Ihrer Bewegung 12´´ bewegen.
ZUSÄTZLICH darf ein Modell mit Teleportmodul sich 1 x pro Spiel bis zu 30´´ bewegen bzw. fliegen!
Darf dann aber nicht angreifen. Nur schießen/ rennen!

Zu Deinen Modelle werde ich keine Liste schreiben.

Folgender Grund:

1. Dir fehlt eine HQ... 😉😛😀:lol:😎

Spass beiseite, den größten Lerneffekt bekommt man dadurch in dem man sich selber Gedanken macht und seine Taktik hier erklärt. Dann bekommt man sicherlich gute Tipps und Anregungen.

Bekommst Du einfach eine Liste vorgeklatscht, bringt Dir das sicherlich auch nicht weiter.

Bsp. In den Anfängen der 5. Edition gab es eine Liste die seeeeehr gefürchtet war. Die 2/9er Liste beim Chaos.
Viele Anfänger kopierten diese Liste ohne sich selber Gedanken dabei zu machen. Ergebnis = Frust und Loose
Warum? Weil sie das Spielprinzip nicht gesehen haben auf was eine Liste basiert und wie sie funktioniert.

Hoffe Du verstehst was ich meine.

UND die 6. Edition ist grad mal 3 - 4 Wochen alt. Vielen fehlt noch die Erfarhung wie was gut läuft...

In diesem Sinne...

Sniper

Streiche "Fliegen" Setze: "Springen", gemeint ist zwar das gleiche, aber nicht das mal wieder einer auf die Idee kommt den Nemesisritter als Fliegende Monströse Kreatur zu betrachten!
Die Regel für das Teleportmodul steht bei den Abfangtruppen, der NR bewegt sich damit wie ein Sprungtrupp, d.h. 12" springen +2w6 angreifen ODER und das ist das interessante, bzw sehr geil diese Option zu haben: 6" laufen und 2W6 nach Sprungtruppenregel angreifen (Bei Bedarf beliebig viele Würfel wiederholbar) das beeinhaltet auch die Automatische Ini 10 Attacke mit Stärke 6 DS - die automatisch trifft. Im zweifel aber lieber 12" springen und normal angreifen.
Schocken darf der NR übrigends immer, das ist eigentlich eine Monströse Kreatur in Termirüstung.

Der Angriffstrupp möchte nicht umbedingt in den Nahkampf, der ist zwar ein durchaus effektiver Nahkampftrupp, aber nicht gut! Der unterschied ist, das die Attacken die verwunden idr Tödlich sind,leider gibt es nicht allzuviele davon. Das ist also eher gegen andere Marines sinnvoll.
2 Nahkampfwaffen braucht der Inquisitor nicht. Hammer + Sturm oder Psibolter ist schon ok. Durch seine bescheidene Ini kommt der mit kostenlosem Hammer schon gut an. Sollte dich jemand mit höherer INI als 1 herausfordern der den direkt töten kann, gib die Aufgabe dem Justicar mit Schwert oder Wehrstab...der klärt das dann 😉

Orbitalschlag ist deswegen kacke weil:
1. teuer
2. weicht immer die vollen 2w6 ab!
3. darf sich das Modell nicht bewegen

Vorteil in der 6. Edition wäre, das es keine halbe Stärke mehr gäbe, wenn das Mittelloch abweicht, aber das wiegt die Nachteile kaum ab. Für 50 Punkte bekommst du 2 Purifikatoren, einen Termi, einen Razorback oder 2 Psibolter 😉

Edit: Herausforderungen sind für die 6. Edition, dadrüber reden wir doch hier, oder spielt ihr noch nach der 5.?

Zuletzt bearbeitet:
danke euch allen ihr habt viele meiner fragen beantwortet 🙂

hier die überarbeitete liste:

- Terminatorrüstung
- Psischwert
- Nemesis-Dämonenhammer
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 95 Punkte

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Bruderschaftsbanner
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 495 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 150 Punkte

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Teleportmodul
- - - > 260 Punkte

die termis zu nem 10ner trupp zu machen is ne super idee danke dafür 😀 wie spielen nänlich meistens killpointsspiele 🙂
was genau macht das teleport modul zu stark am NR? kann man den nich schocken lassen also damit er direkt dich am gegner is? dann brauch er doch kein teleportmodul oder? oder lohnt sich das nich den schocken zu lassen?
wollen die servo GKs direkt in den nahkampf? (sorry blöde frage wahrscheinlich aber ich dachte die wollen eher schießen...)
gelten die psihellebarden als psiäxte wie im regelbuch beschrieben? also zusätzlich +1 stärke und ds2? wenn nich welchen ds haben die dann? und die hämmer?

grüße

Der Malleus braucht das Psischwert nicht wirklich, gib ihm lieber nen Psibolter und behalt den Hammer (hat DS2). Termis kann man so spielen. Der Servotrupp braucht unbedingt nen Psibolter und nein, die Strike Squads gehören nicht in den Nahkampf. Damit verhaust du vielleicht 10 Imps, Tau oder nen 5er TacMarines, aber das wars schon. Die sollen lieber schießen.

okay versuche #3 😀

- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 110 Punkte

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 8 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Bruderschaftsbanner
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Meisterhafter Nemesis-Wehrstab
- Sturmbolter
- - - > 520 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 110 Punkte

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Teleportmodul
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1000

Hier mal doch eine Liste!

Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 110 Punkte

Terminatortrupp
10 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, 1 x Nemesis-Wehrstab, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 515 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1000

Mit dem Ritter fliegst du in Runde 1 30´´ vor und flamst wie wild um Dich. Damit wird Dein Gegner schon zu kämpfen haben! Der Termitrupp jenach Mission teilt sich oder auchnetund eröffnet das Feuer. Dank 2 Psibolter + Psiaktiver bolter schon ebenfalls eine mächtige Bedrohung!
Nimm für den Inquisitor Prophetie und egal was rauskommt, nimmst Du die Primärkraft. Also alle treffer wdh.
Das macht aus Deinen Termis ne echte Macht!
Dein Angriffstrupp unterstützt vom eigenen Marker!

Hoffe Dir gefällt die Liste...

@Shockwave, das mit der "fliegenden Monströsen Kreatur" habe ich ebenfalls schon gelesen das es nicht geht. Kannst Du mir nochmal die Regel bzw. Seite nennen nur um explizit nochmals drauf hinzuweisen warum es nicht geht.
Danke