Grey Knights 1000 Punkte Anfänger Liste + Fragen

okay doch noch was...
1. Ich hab in den letzten Stunde diverse Disskussionen durchstöbert in diversen Foren... irgendwie stehen die GKs immer als Verlierer da scheint mir, alle machen sie schlecht und in 80% der Battlereports auf youtube verlieren wir. Warum?
2. In den Listen die erfolgreich zu sein scheinen spielen alle 3 cybots mit sync. Maschinenkanonen und massig puris. warum? :O Was macht die puris stark? Und wie spielt man sowas? Wollen die puris in den Nahkampf oder eher nich? Warum gibts in allen "erfolgreichen" Listen keine NR, Termis usw?

GK immer als Verlierer?? Das wär ja mal das absolute Gegenteil. Normal wird immer geheult dass wir so stark und IMBA wären. Ich denk mal dass in diesen Reports einige damit Verlieren ode rwie auch immer, da sie mit der Armee nicht umgehen können. Sie verzeiht mMn nur schwer Fehler.

Und zu deiner andere Frage:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...chnis-Einheitenwoche-Linksammlung-(5-Edition)

Ich für meinen Teil spiele seit einiger Zeit am liebsten 2 NR, gepaart mi 2 Abfangtrupps , Mordak + Geister und nen Scriptor. Macht Laune, ist recht schnell und baut gut Druck auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 1. kann ich nur sagen..., schau Dir meinen Post weiter oben an! Kopiert man Listen und versteht nicht wie mit umzugehen...verliert man egal mit was man spielt!

Zu Punkt 2., das was Du da gesehen hast ist wohl für die 5. Edi gemeint! Die Maschka Biots waren in der 5. ne Macht. Durch die neuen Regeln haben die mächtig an Fahrt gewonnen. Die NMR ist wie Phönix aus der Asche neu geboren und wir in unseren Listen sicherlich nen festen Platz finden!

Lass Dich nicht entmutigen, vertrau mir. Wir sind der verlängerte Arm des Imperators!😉

Wobei 1000p im Moment auch nicht ganz so einfach sind, finde ich. Termis sterben ohne Brecher, wie etwa einen Scriptor recht schnell wenn man z.B. gegen Sturmtermis ran muss. Sie klassische MSU Liste mit 3 Razorbacks und 3 Psiflebots klappt aber nicht mehr.

Desto weniger Fahrzeuge gespielt werden, umso weniger Sinn machen die Bots. Der NDK ist trotz seiner Kosten ein Brecher. Teleportieren, Flamern, Herausfordern, kann aber auch notfalls nen Raider aufmachen... Flexibilität die man in der 6. Edition einfach brauchen wird.

Wenn man Gelände wie im RB aufstellt, dann kann man sich ohnehin die Deckung oder Sichtblocker so zurechtlegen, das ein Transporter kaum noch was bringt. Schnell sind wir vor allem mit Teleportertruppen. Ich würde den Abfangtrupp inzwischen beinahe Puris vorziehen.

Mit Inquisition sind Bolter und HE's richtig gut.

An Puris wird sich wohl in der 6. kaum was ändern, die hacken wahlweise im Nah oder Fernkampf alles weg. Der ideale Killer gegen Massenarmeen sind sie immer noch, obwohl ich es schwierig finde mit dem neuen Nachrücken pro Iniphase. Es könnte passieren das wir in den NK kommen, Flamme zünden und dann ein derart großes Loch vorne rein brennen, das wir im NK nicht mehr dran kommen (oder stark eingeschränkt sind)
Vorteile der Puris sind a) Flamer kostenlos bekommen (woanders bis zu 20 Punkte teuer) b) Psibolter kosten 10 Punkte und 4 Stück sind möglich c) Furchtlos d) 2 Attacken e) Reinigende Flamme f) günstigere Nahkampfwaffen g) können überrennen (Termis können das ja nicht)

Necrogoat, habe Deine Liste eben angeschaut und welche Std. setzt Du ein?

Wie meinen? Kommt halt auf die Punkte drauf an was dann noch reinkommt. wenns billig sein muss 2 x Servos, wenns ein wenig teurer geht 1 oder 2 Termitrupps (kannst du dann ja gut in der 2ten Runde per PSI-Kraft herbeiziehen mit dem Scriptor), vielleich noch nen Vindicare dazu. Je nachdem was sich ausgeht.

Auf 1000 Punkte vielleicht mal sowas probieren:

*************** 1 HQ ***************

Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte

4 Geisterritter
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 120 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- 2 x Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 995

Vorteile der Puris sind a) Flamer kostenlos bekommen (woanders bis zu 20 Punkte teuer) b) Psibolter kosten 10 Punkte und 4 Stück sind möglich c) Furchtlos d) 2 Attacken e) Reinigende Flamme f) günstigere Nahkampfwaffen g) können überrennen (Termis können das ja nicht)

Interessant ist auch noch, dass man in einem Rhino zwei Combat Squads transportieren und sie dann getrennt aussteigen lassen kann, also 4 Psibolter (+GK) bleiben weiter hinten während 5 Puris nach vorne gehen oder gemischt 2 Psibolter 2 Erlöser. Wobei nach den neuen Ausstiegsregeln da sganze nicht mehr so einfach ist.

Also ich für meinen Teil habe in der 5. Edi immer einen Rhino Rush gespielt. (nicht bei GK^^)
In der 6. versuche ich mehr oder weniger komplett auf die Transporter (Rhino/ RB/ Chimäre) zu verzichten.

Denke die GK können trotz weglassen der Transportmöglichkeiten dennoch schnell zum Gegner kommen und mächtig Druck aufbauen. Und somit den Einheiten Zeit verschaffen, die ein bisschen langsamer zu Fuss sind!

Ich sehe das genau so. Sprungtruppen mit Teleporter haben wir theoretisch sechs mal zur Verfügung. Im Gegensatz zu Skimmern, Jetbikes können unsere Ritter zumindest nach dem Blitzangriff kräftig Beschuss austeilen. Mit S6 Flammenwerfer gut gegen jeden Trupp in Deckung, dank Sprungtruppen und S10 Fäusten auch im Stande P14 schnell zu zerlegen.

Meine Psiflebots haben nach dem gestrigen Spiel (knapper Sieg) wohl ausgedient. Die neuen Nachtkampfregeln sind da eh ein graus.

Ein Rhinochassis halte ich mitlerweile für Nahkampftruppen die diese Aufgabe auch übernehmen sollen, für fast gänzlich ungeeignet, da man immer eine komplette Runde warten muss, bis man angreifen kann. Grade bei 5 Puris, die der Gegner wohl ungerne Chargen lässt, ist das ein äußerst gefährlicher Zug. Mit ziemlicher Sicherheit wird der Gegner alles dran setzen, diese Truppen zu vernichten und die Chancen stehen gut, dass er das schafft.
Allerdings kann man 5 Stück recht gut hinter einem Rhino verstecken

Necrogoat, die LR sind immer noch ne Macht und sind laut 40kings eher Gewinner der Edi was Fahrzeuge angeht. Ein Crusader der vorprescht alles schießen kann und das noch sync. Was will man mehr. Ich würde die nicht soooo schnell einmotten. Musst halt immer schauen gegen was Du spielst. Gegen Necs werde ich auch eher wenige bis keine Fahrzeuge einsetzen, aber gegen andere Armee bestimmt!