1000 Punkte Astra

Skaw

Blisterschnorrer
18 September 2003
492
72
17.341
ME
Hallo zusammen,

Ich hätte gerne mal eine ehrliche Einschätzung zu einer 1000 Punkte Armee.

Bei uns wird aktuell fast nur noch auf 1000 Punkte gespielt und ich würde gerne eine Astra Armee aufbauen, da ich die Thematik der einfachen Soldaten mag.
Allerdings ist mein erstes Problem, dass ich gerne auf Bullgryns und Leman Russ verzichten würde. Beides Modelle die mir nicht wirklich zusagen.
Optisch hätte ich gern was Infanterielastiges mit Chimären und Sentinels.

Mein zweites Problem. Meine Gegner sind primär Marines/ DA / GK / Necrons und BA.

Würdet ihr sagen dass man dagegen ne vernünftige Infanteriearmee stellen kann oder endet das nur in Dauerzustand?
Wir spielen zwar BB aber natürlich würde ich gerne eine gewisse Chance haben, ab und an auch mal zu gewinnen.

Vielen Dank im voraus :)
 

Uraziel

Malermeister
7 Februar 2005
1.946
553
16.851
38
Fürth
Spiele gerne Imps auf 1K, ohne einen Russen wird es bei deinen Gegner schwer, da alle mind. W4 und 3+ haben.
Auf Chimären und sentinels würde ich eher verzichten, da beides mmn gegen die Gegner nicht gut performen wird. Ich bin bisher von Plasma/Melter Tempestus 5er Trupps überzeugt, billig, schockend, tödlich für Marines.
Falls du hast könntest du auch noch einen Assassin über das Strat einpacken und hast dann den auf dem Feld der dir gerade am nützlichsten erscheint. - ist halt 10% deiner Armee aber wenn z.b. der vindicare den gegnerischen Captain in der ersten Runde raus nimmt hat es sich gelohnt.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
Mordian Glory auf yt hat ein Video zu seinen Turniererfahrungen mit einer reinen Infanterieliste gemacht. Über die schiere Menge an Lebenspunkten konnte er ganz gut die Missionsziele kontrollieren. Als dauerhaftes Konzept werden sich deine Gegner aber sicher mit mehr Kadenz drauf einstellen. Der Russe ist schon wichtig für viele Listen. Wie gefällt dir denn der Taurox? Könnte eine reine Scion Armee bereichern.
 

Bende_Drhan

Blisterschnorrer
14 Februar 2011
375
545
6.831
Die einzigen Schw. Waffenteams die bei mir ganz passabel performen sind die Mörser. Alles andere trifft zu wenig (außer evtl. Schwebos) und hält nix aus. Die Mörser kann man schön verstecken. Allerdings kloppen die halt auch nicht sonderlich stark rein. Ohne Leman Russ mit viel Infanterie habe ich selbst auch schon öfter auf 1k gespielt und auch gewonnen. Meist hatte ich dann entsprechend Manticore dabei und immer sehr gerne Höllenhunde. Vor dem einen gibt es kein Entrinnen und die anderen sind sehr schnell an jedem Ort und man trifft automatisch. Nur mit übertrieben vielen Rettungswürfen, wie bei Harlequins z.B. , hatte ich mit solchen Listen Probleme. Ich selbst hab noch 2 Carnodon im Arsenal die ich dann gerne mit Ihren Volkite Waffen einsetze. Optisch vielleicht für dich auch anprechender als Russen und gut gegen Rettungswürfe und schwere Infanterie. Diese Fahrzeuge kosten auch alle weniger als LR, halten dementsprechend aber auch weniger aus. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen bei deinen Überlegungen. Ansonsten kommt gerüchteweise im Dezember oder Januar auch ein neuer Dex. Dann kann natürlich vieles schon wieder ganz anders sein.
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Der Dex wird wohl erst Mitte des nächsten Jahres kommen nach aktuellen Leaks (Dezember werden Custodes)

also Sentinels sind eher ginmicks und bei 1k Punkten hat man da für mehr als einen eher keinen Platz.
chimären sind net, aber wieso dem Gegner ein Ziel für sein Antitank geben. Ich finde, dass die gut in gepanzerten Armeen mit Leman Russ arbeiten.
Mit dem neuen Octarius Buch kann man Cadiarekruteb spielen. Da passen die Mörser mit dem vollen Trefferreroll über Befehle und dem Strat gut rein.
Du musst auch noch schauen, wie du schaden machst. Gegen die genannten Armeen bieten sich viele Plasmawaffen an.
 

Skaw

Blisterschnorrer
18 September 2003
492
72
17.341
ME
Mhmm ich muß zugeben, je länger ich über eine Tempestus Armee nachdenken, desto besser gefällt mir die. 2 Plasmawaffen pro Trupp, viele Trupps und der Taurox Prime liest sich auf Papier auch ganz brauchbar.
Wäre ja auch alles in der SC Box drin.

Hatte zuerst überlegt statt Sentinel einen oder zwei Hellhound/Devildogs zu nehmen. Die wären aber für Tempestus keine Option, wenn ich das richtig sehe.

Oder würden da gemischte Regimenter mehr Sinn ergeben ?
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Mhmm ich muß zugeben, je länger ich über eine Tempestus Armee nachdenken, desto besser gefällt mir die. 2 Plasmawaffen pro Trupp, viele Trupps und der Taurox Prime liest sich auf Papier auch ganz brauchbar.
Wäre ja auch alles in der SC Box drin.

Hatte zuerst überlegt statt Sentinel einen oder zwei Hellhound/Devildogs zu nehmen. Die wären aber für Tempestus keine Option, wenn ich das richtig sehe.

Oder würden da gemischte Regimenter mehr Sinn ergeben ?
Ich hab schon 2 mal gegen reine Scion Listen gespielt. Die können schon austeilen, sind aber auch absolute Glaskanonen.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
Es gibt auch einige Fremdhersteller die Alternativmodelle für den Russ und die Bullgryns anbieten. Wäre dass vielleicht eine weitere Option? Eine reine Tempestus Armee hätte recht wenig Auswahl bei den Einheiten. Der Vorteil ist, dass du nicht viel über den Grundstock hinaus kaufen und anmalen musst. Der Nachteil dass deine Listen immer recht ähnlich aussehen werden.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Hi,

Mordian Glory, von dem weiter oben die Rede war, hat nicht nur einen youtube channel, sondern auch einen lesenswerten Thread bei Bolter and Cheinswords:

Bei miniwargaming kanst du dir 1000 Punkte Tempestus Listen in Aktion ansehen:

Tempestus + Taurox: https://www.miniwargaming.com/conte...-warhammer-40k-incursion-battle-report-ep-28a

Tempestus + Flieger: https://www.miniwargaming.com/conte...rd-warhammer-40k-incursion-battle-report-ep-7

(oder als 2000 Punkte Liste: https://www.miniwargaming.com/conte...m-tempestus-warhammer-40k-battle-report-ep-41)

In der vault (es gibt einen free trial für wenige Tage) gibt es mit der Tempestus + Taurox Liste noch den ein oder anderen Battlereport.
 
  • Like
Reaktionen: Shub Niggurath

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.048
8.446
www.brumbaer.de
Bei 1000 Punkten kann sowohl mit Tempestus als auch normaler Infanterie gute Listen bauen. Ich packe Rocketlauncher in meine Heavy Weapon Teams. Mit Stratagem trifft ein Team auf die 3. Einser wiederholen mit Offizier. Special Weapon Teams mit 3 Plasma für 49 Punkte sind auch nett. Offizier in der Nähe um Einser zu wiederholen. Ein Manticore hat auch noch nie geschadet ggf. mit Artillery Offizier- Auch nett Psyker und 6 Wyrdvanes für unter 100 Punkte eine Menge MWs. Damit sie nicht gleich weggeschossen werden ggf. in eine Chimera packen. Einen oder zwei Sentinel um zu vermeiden, dass irgendwas gleich in deine Kampflinie teleportiert wird (Ork Jump, GK Teleport etc.)
Tempestus als 43te. Können dann droppen und sind trotzdem in kurzer Reichweite. Abwehrfeuer auf die 4. Tempestus Prime mit Command Rod. 10er Einheiten ohne Specials, oder mit 4 Volley Guns oder 4 Plasma. Selbst die ohne Specials sind gut. Mit First Rank, Second Rank sind das 38 Schüsse mit Stärke 3 und -2AP. Mit Stratagem sogar Stärke 4. Taurox Prime ist auch nett. Ich nehme sie mit Raketenwerfer, aber Gatling ist auch ok. Drop von Command Squat mit 4 Melta ist ebenfalls eine böse Überraschung. Für die Anti Teleport Blase Ratlings statt Sentinels.
 

Gariblady

Tabletop-Fanatiker
17 Oktober 2012
3.095
300
22.236
Special Weapon Teams mit 3 Plasma für 49 Punkte
die pack ich eigentlich fast immer mit ein zumal du für 1 CP 3 Trupps von denen in die Reserve packen kannst. 18 Schuss überhitzte Plasmawerfer die über die flanke kommen sorgen schon für die ein oder andere Überraschung. Wenn du dann noch irgendwie einen Offizier in die nähe bekommst wird´s richtig lustig.

Das ist einfach ein Super Preis-Leistungsverhältnis.