8. Edition 1000 Punkte Echsen

Schnitzei

Testspieler
29. März 2011
122
0
5.971
Hallo erstmal, ich bin neu hier und hab mir letztes Jahr die Echsen zugelegt. Leider kam ich bisher nicht dazu sie zu spielen, und hab mir jetzt mal aus dem was ich hab mal eine Aufstellung gebastelt.

Wäre super wenn die Könige der Echsen mir da ein paar tipps und verbesserungsvorschläge liefern könnten.

Helden

Saurus Hornnacken
+ - Leichte Rüstung
+ - Schwert des Haders
+ - Glückbringender Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 160 Punkte

Skink-Schamane
+ - Lehre der Himmel
+ - Magiebannende Rolle
- - - > 90 Punkte

Kern

10x skinkplänkler 70
10x skinkplänkler 70

20 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 250 Punkte

Elite

Stegadon
----> 235 punkte

2 Teradonreiter
- - - > 60 Punkte

Seltene

1x feuersalamander 75

Gesamt: 1010

Bin jetzt bischen unschlüssig ob die Liste so überhaupt erlaubt ist, leider geht ja der Shamane auf Ehrwürdigem Stegadon mit Speer nicht mehr :/

Bin für alle Tipps was raus oder rein soll dankbar.

Lg Schnitzei

Hallo und willkommen im Saurus Forum.

An sich ist deine Armee recht Abwechslungsreich und gut geeignet um die verschieden Möglichkeiten der Echsenmenschen kenne zu lernen.

Zur Liste:

Helden

Saurus Hornnacken
+ - Leichte Rüstung
+ - Schwert des Haders
+ Armeestandartenträger
- - - > 160 Punkte

Dazu kann ich gerade leider nicht viel sagen, da ich die Regeln für die magischen gegenstände nicht im Kopf habe. Ich Spiele ihn meist mit 2 Handwaffen und Rüstung des Glückes.

Skink-Schamane
+ - Lehre der Himmel
+ - Magiebannende Rolle
- - - > 90 Punkte

Umbedingt auf Stufe 2 Aufwerten und den Gegenstand für den zusatzlichen Zauber rein. Ist das dein General?

Kern

10x skinkplänkler 70
10x skinkplänkler 70

Eimal genügt in diesem Punktebereich völlig, da du ja eh noch Teranodonreiter dabei hast. Hier kannst du punkte frei machen.

20 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 250 Punkte

Eine gute Einheit!

Elite

Stegadon
----> 235 punkte

Eine gute Einheit!

2 Teradonreiter
- - - > 60 Punkte

Richtig eingesetzt sinnvoll! Müssen 3 sein.

Seltene

1x feuersalamander 75
Richtig eingesetzt sinnvoll!

Gesamt: 1010

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fabiusm,

erstmal herzlichen Dank für deine Antwort.

Also bei den teadons hab ich nun nen Problem und ich hatte es fast befürchtet. Ich hab mir 2 bei GW bestellt, denn unser Shop um die Ecke hatte noch einen. Nun hatt dieser den aber verkauft und ich hab nur die 2 von GW. Das heist nun ich kann die Teradons nicht einsetzen weil die mindestgröße 3 haben oder?

gute frage ob der Schamane mein General ist. Kann der AST nicht der general sein?

Hab das AB gerade nicht da, wieviel kostet der Schamane Level 2 mit dem gegenstand?

Denn durch den Wegfall der 2ten Skinks hab ich 70 Punkte frei.

Dafür brauch ich dann ja einen 3ten teradon und die Aufwertung.

Hallo erstmal,

zu deiner ersten Frage: Nein, ein AST kann nicht gleichzeitig der General sein, es seidenn, eine Sonderregel besagt gegenteiliges.

Zum Skinkschamanen: Auf Stufe 2 und der Tafel des Tepok (die mit dem zusätzlichen Zauber) kommst du auf 115 Punkte. Das Problem hierbei ist jedoch, dass du dann keine MBS mitnehmen kannst. Sprich, die Aufwertung kostet dich 25 Punkte. Bleiben noch 45 Punkte über, die locker für den Teradonreiter reichen. Und du kommst so sogar unter die 1000P-Grenze 😉

Ah ok super danke dir Horus. Das mit den 1010 punkten wäre nicht das Problem wir haben uns eine Kulanz von 15 Punkten eingerechnet, denn mein gegner kommt wahrscheinlich auch ned genau auf 1000 Punkte hin 🙂

Aber so kann ich zumindest die Liste konform machen 🙂

Würde dann überarbeitet so aussehen.

Helden

Saurus Hornnacken
+ - Leichte Rüstung
+ - Schwert des Haders
+ Armeestandartenträger
- - - > 160 Punkte

Skink-Schamane
+ - Stufe 2
+ - Lehre der Himmel
+ - Tafel des Tepok
- - - > 115 Punkte

Kern

10x skinkplänkler 70

20 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 250 Punkte

Elite

Stegadon
----> 235 punkte

3 Teradonreiter
- - - > 90 Punkte

Seltene

1x feuersalamander 75

Gesamt: 995

--------------------

Nun hab ich dazu allerdings noch eine Frage, ich hatte den Schamanen ja absichtlich so klein (kostengünstig) gehalten weil es da doch eine bestimmte regel gibt. Das die Helden usw nur 25% der Punkte kosten dürfen usw. Deswegen ist es bei 1000 Punkten nicht Möglich den Schamanen auf nem Ehrwürdigen Stegadon mit dem Speer zu spielen oder?

Nein, ist es leider nicht, weil ja allein schon das Ehrwürdige 290Punkte frisst 😉. Zudem kommt es auch arg auf den Gegner an, gegen den man spielt. Gegen Armeen mit viel Artillerie wäre es nicht allzu klug, große Monster auf geringe Punktekosten zu spielen, aufgrund der Mengen an z.b. Großkanonen. Hab schon äußerst unschöne Begegnungen gehabt :/

275 Punkte füe Helden bei 1000P ist leider zuviel.

Was Hälst du denn von dieser Charakter Kombi:

Saurus Hornnacken
+ Zusätzliche Handwaffe
+ Rüstung des Glücks
+ Armeestandarte
-->149 Punkte
(3+ Rüstung, 5+ Rettung, 5 Stärke 5 Attacken)

Skink-Schamane Level 2
--> 100P

Oder du spielst ohne ASt und der Hornnacken wird dein General (was dank kaltblütig genügen sollte)

Genau das meinte ich Fabiusm,

nun ist es echt die Frage, ich find das Schwert des Haders schon richtig gut. Aber 5 Attacken sollten eigentlich auch ausreichen.

Die Rüstung des Glücks sagt mir jetzt so spontan nichts was bewirkt die?

Was würdet Ihr mir den raten? Eher mit AST oder lieber die Punkte noch in den Schamanen oder den Hornnacken investieren.

Und allgemein komm ich dann mit den verringerten Helden nur auf 969 Punkte, das heist ich hab dann noch 31 Punkte die ich in Einheiten oder zusätze für Einheiten verwenden kann. Welche einheit sollte denn noch nen nützliches Spielzeug bekommen?

Ich würde eher auf den AST verzichten und den Hornnacken zum General machen. AST ist zwar gut, aber ein General mit guter Moral und Kaltblütig ist besser.

Die Rüstung der Glücks ist eine Schwere Rüstung mit einem 5+ Rettungswurf. -> Hornnacken mit 3+ Rüstung und 5+ Rettung. Ich spiele meinen AST immer in dieser Kombi und hatte damit meist Erfolg.

Zum Magier: Bei 1000Punkte hast du trotzdem 2W6 Energeiwürfel -> Ein Magier der 3 Zauber sprechen kann währe gut!

Ich würde Spielen:

Saurus Hornnacken
+ Zusätzliche Handwaffe
+ Rüstung des Glücks
+ General
-->124 Punkte

Skink-Schamane
+ - Stufe 2
+ - Lehre der Himmel
+ - Tafel des Tepok
- - - > 115 Punkte

Macht dann 239 Punkte.

Die Freien Punkte in Sauruskrieger investieren. Du hast nur diesen einen Nahkampfblock.

Wow ok das gefällt mir echt gut, langsam wird die Aufstellung richtig klasse. Ich werd die Heldenpaarung dann so übernehmen.

Nur müsstest du mir eben auf die Sprünge helfen was das "general" bedeutet. 😱

Ich bin da leider nicht so Regelfest :/

Die Punkte in die Saurusskrieger zu stecken kam mir auch in den Sinn, doch hab ich momentan leider nur 20 Stück, ich könnte ihnen höchstens noch Speere geben was Pro Mann dann 1 Punkt kostet. = 20 Punkte

Aber weis eben nicht ob Speere da die beste Wahl sind.

Oder meintest du für die 31 Punkte weitere Sauruskrieger in den Block anfügen? Das wären dann 2 Stück mehr.

General heist, dass Einheiten innerhalb von 12" seinen Moralwert verwenden dürfen. Und bei in paar Missionen gibt er Sondersiegespunkte.

Du musst einen General haben.

Bei den Saurus heist es meist lieber mehr wie Speere. Wenn du nur 20 Saurus hast kannst du aber auch die Skink- Plänkler vergrößern (Oder auf ebay ein paar einzelne Sauruskrieger ersteigern).

Die Speere bringen daß man aus der 3ten Reihe angreifen kann oder?

Wäre zu überlegen ob es dann wirklich sinnvoller ist da noch 2 Saurusse dran zu hängen oder ihnen lieber Speere gibt. Warum wären da die 2 besser?

Ich hatte eh vor mir nochmal ne Schachtel von den kriegern zu kaufen. Dann bau ich da einfach 2 zusammen 🙂

Skink Plänkler klingt auch ned schlecht, das wären dann 14 Skink Plänkler, nur die halten ja leider kaum was aus.

Um das Aushalten geht es bei den Suruskriegern.

1. Verlierst du durch die Speer den 6+ Rettungswurf für parrieren.

2. Verleiert man nach den neuen Regeln mehr Modelle im Nahkampf -> man braucht mehr Modelle um länger durchhalten zu können.

3. Die Max 5 weiteren Atacken wenn man Angegriffen wird bzw ab der 2. Runde machen Saurus auch nicht so viel stärker.

Eine Diskusion was jetz besser ist findest du hier:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=107317

Ich merk grad wie wenig Ahnung ich eigentlich noch hab 🙁

Wie meinst du das mit dem Rettungswurf von 6+? Haben die Saurusse nen Rettungswurf, bisher hab ich nur immer den Schuppenpanzer und eben dann Schild dazu gerechnet.

p.S. Ich hab mir grad den Link durchgelesen, und war am Anfang ziemlich verwirrt, bis ich dann gemerkt hab das der Anfang von 2008 ist und erst am Ende das neue Regelbuch kommt 🙂

Ich merk grad wie wenig Ahnung ich eigentlich noch hab 🙁

Da hilft nur eins Regeln lesen und spielen.

Wie meinst du das mit dem Rettungswurf von 6+? Haben die Saurusse nen Rettungswurf, bisher hab ich nur immer den Schuppenpanzer und eben dann Schild dazu gerechnet.

Wenn Modelle mit normaler Handwaffe und Schild ausgestattet sind bekommen sie im Nahkampf von vorne einen 6+ Rettungswurf (solltest du im Regelbuch unter Parrieren finden)

p.S. Ich hab mir grad den Link durchgelesen, und war am Anfang ziemlich verwirrt, bis ich dann gemerkt hab das der Anfang von 2008 ist und erst am Ende das neue Regelbuch kommt 🙂

Sorry, war schon länger her, dass ich das gelesen habe.

noch einen Tipp zu Komandoeinheiten, wenn du wenig Skinkplänkler hast würde ich dir einen Brutersten empfehlen, sonst nicht, zu teuer.
auch bei den Saurussen nehm ich meist keinen mehr, jedoch bei den Tempelwachen nehm ich immer einen da der noch ne Mag. Waffe haben kann.
Musiker und Flaggenträger würd ich immer nehmen.

LG :bounce:

PS: gegen welches volk spielst du viel kann sonst noch mehr tipps geben wenn ichs kenne.

Hi Chakax,

hmm also bisher hab ich noch keine schlechten Erfahrungen mit dem Champion in den Sauruskriegern gemacht. Ich würd den deswegen da eher drin lassen, auch wenn der Hornnacken auch sich dem Regiment anschließt.

Wieviel Punkte würde denn der Bruterste kosten bei den Plänklern?
insgesamt hab ich die 12 Skinks aus der Streitmachtsbox.

Gegen wen ich spiel weis ich noch nicht genau, das stellt sich dann immer erst am Spieltag raus. Deswegen wollt ich sie so gut es geht allgemein halten.

Mögliche Gegner: Orks, Chaos oder Khemri