8. Edition 1000 Punkte Echsen

Wow danke dir Fabiusm, das ding ist ja Gold wert.
Hab grad Probeweise meine Armeeliste dort eingegeben, ist echt klasse. Schade daß die Werte nicht dabei stehen, sonst könnte man das direkt zum Spielen verwenden.

hmm also wäre es die Frage ob ich für die 8 Punkte einfach einen brutersten mach. Oder wie Chakax sagt einfach den Sauruskrieger Champion weg streiche und dafür dann 1-2 weitere Sauruskrieger mitnehme.

Bei 2 wäre die Gesamtpunktzahl dann 1002, bei 1 weiteren wäre es 991.

Was denkt ihr, lieber nen Champion bei den Saurüsseln oder doch lieber 1-2 normale mehr.

Hmm ich denk ich werds mal mit den Sauriern testen.

Meine entgültige Liste sieht dann so aus:

0 Kommandant
2 Helden: 239 Pkt. 23.9%
2 Kerneinheiten: 363 Pkt. 36.3%
2 Eliteeinheiten: 325 Pkt. 32.5%
1 Seltene Einheit: 75 Pkt. 7.5%

*************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken 85 Punkte
+ - Zusätzliche Handwaffe 4 Pkt.
+ - Rüstung des Glücks 35 Pkt.
- - - > 124 Punkte

Skink-Schamane 65 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Tafel des Tepok 15 Pkt.
+ - Lehre der Himmel
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Skink Plänkler 70 Pkt.

25 Sauruskrieger 275 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- - - > 293 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Stegadon 235 Punkte

3 Teradonreiter 90 Pkt.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Salamander 75 Pkt.

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1002

der codex is ein super ding hab ich auch gibts übrigens auch für 40k

zur liste, sie gefält mir :whaa:

ich würde jetzt aber an deiner stelle die Teradons rausnehmen und anstatt den HV einen HNV rein tun. ich spiele nich gerne mit teradons

Mein Vorschlag

Saurus Hornnackenveteran
+ - Zusätzliche Handwaffe
+ - Fluchschädel (das geilst was es gibt)
+ - Rüstung des Glücks

-=>203 Punkte

Deins

Saurus Hornnacken
+ - Rüstung des Glücks
- - - > 124 Punkte

3 Teradonreiter
- - - > 90 Punkte

=> 214

das ist aber nur ein vorschlag da ich nicht gerne teradons spiele.

Wegen den gegner leider kenne ich keinen dieser gegner 🙁

@Schnitzei:

Da hast du eine schöne Liste bei der du viele möglichkeiten der Echsenmenschen nutzt.

Ich würde auf die paar Punkte keinen HNV spielen, mit den Teradon bist du flexiebeler. Du hast eh nicht viele Einheiten. Lies dir auf jeden fall vor dem Spielen noch dir Regeln für Fliegende Bestieneinheiten durch! Teranodonreiter haben noch viele Sonderregeln die nicht im Armeebuch stehen.

Orks und Khemri solltest du gut gewachsen sein. Chaos ist immer hart.

@ Chakax

Also ich werd die Teradons nicht raus nehmen, will diese auf alle Fälle ausprobieren und denk das sie Ihre Punkte sicherlich wert sind. Und wenn ich deinen HNV spiele, kann ich den Schamanen wieder nicht mit nehmen und verzichte so auf die Magie.

@Fabiusm

Ich bin echt gespannt wie sich die Liste spielen lässt. Ich hab mit dem Stegadon und den teradonreitern nun 2 neue Einheiten dabei die ich bisher noch nicht gespielt habe.

Bin da über alle Tipps und Regelhinweise dankbar.

Hab das "kleine" Regelbuch grad vor mir liegen und such grad nach dem punkt "Fliegende Bestieneinheiten" aber das einzige was ich finde ist auf Seite 70 Fliegen und Fliegende Kavallerie. Wo ungefähr finde ich das was du meinst?

@ Fabiusm

Ich hab zu den Terradons in der Erratia nur diese Stellen gefunden:

WARHAMMER-ARMEEBUCH: ECHSENMENSCHEN 2
Seite 52 – Teradonreiter, Sonderregeln
Ersetze „Fliegende Kavallerie“ durch „Leichte Kavallerie, Fliegen,
Geländeerfahren (Wald)“.
Seite 52 – Teradonreiter, Vorgetäuschte Flucht
Ignoriere diese Sonderregel.
Seite 52 – Teradonreiter, Dschungelflieger
Ignoriere den zweiten Satz.

---------------------------------
Wie kommst du auf Monströse Kavellerie? Sie hatten vorher "fliegende Kavallerie" was nun geändert wurde. Niedertrampeln klingt gut, wäre also klasse wenn sie das wirklich haben.

Habt ihr noch Tipps fürs Stegadon? Da könnt ich noch Tipps gebrauchen wie man das am effektivsten einsetzt.

Ich werde Montag mal eine von dir Inpirierte Liste gegen Dunkelelfen ins feld führen. Schaun wir mal was das wird.

Ich spiele die Liste so:

0 Kommandant
2 Helden: 249 Pkt. 19.9%
3 Kerneinheiten: 601 Pkt. 48.0%
2 Eliteeinheiten: 325 Pkt. 26.0%
1 Seltene Einheit: 75 Pkt. 6.0%

*************** 2 Helden ***************

Saurus Hornnacken
- General
+ - Rüstung des Glücks
- - - > 124 Punkte

Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Rubinring der Zerstörung
+ - Lehre der Himmel
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte

23 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 271 Punkte

22 Sauruskrieger
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 260 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Stegadon
- - - > 235 Punkte

3 Teradonreiter
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

1 Salamander
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1250

Die Schlacht ist endlich geschlagen!

Meine but gemischte Echsenmenschenarmee gegen Stefans Dunkelelfen Infantierarmee mit massenhaft Feuerkraft (2 Repetierspeerschleudern und 2*20 Repetierarmbrustschützen).

Die Magie spielete ein eher untergeordnete Rolle da keiner von uns, nach der 2. Runde, mehr Magier hatte. Das aufregendste war Stefans Kontrollverlust der ihm einige Tot Elfen bescherte.

Die Schussphase hätten Stefans Bolzen (die durch ihre pure anzuahl den Himmel verdunkelten) klar domminieren sollen. Aber durch sein massives Pech bei den Trefferwürfen und brutales Dusel bei 6er Rüstungswürfeln. Richtete er kaum schaden an. Da war mein Salamander und mein Riesenbogen beim Stegadon deutlich effizinter.

Im Nakampf hat sich dann die geringe effektivität von Stefan Fernkampf gerecht. Was da meine Sauruskriegerblöcken entgegen stand war nicht mehr genug um sich vernünftig zur wehr zu setzen. Und dann kam noch mein Würfelglück und Stefans würfelpech.

Am Ende wurden die Dunkelelfen bis zu letzten mann vernichtet.

Fazit:

Stefans würfeln war Grausam (schlecht).
Mein Würfeln war grausam (gut).
Stefans Regelunketniss hat ihn bei der Armeeaufstellung schon Punkte gekostet.
Das nächste mal hat Stefan bestimmt eine Kriegshydra dabei und dann wird es für mich sehr unangenehm.

Hi Leute, wollt mich auhc mal zurück melden.

Ich hab die Liste damals so gespielt, leider aber gegen Chaos ziemlich nen blaues Auge bekommen.

ich hatte nichts um seine Infantrieblöcke aufzuhalten.

Aber allgemein hatt sich die Liste bewährt.

@Fabiusm
Schöne Liste die du da hattest, sind zwar bischen mehr punkte als wir normal spielen, aber sieht echt gut aus. Nur mal ne Frage, warum spielst du bei den Punkten nicht einen Schamanen auf einem Ehrwürdigen Stegadon als Held? Wäre doch dann möglich oder?

Ich spiele den Hornnacke aus drei Gründen so.

1. Ich mag auf einen Nahkapfcharakter nicht verzichten.

2. Ich will einen General mit hoher Moral.

3. Ich bin kein so großer Fan von Schamanen auf ehrwürdigem Stegadon. Der Stegadon soll in den Nahkampf da kann ich aber nicht mehr zaubern. Zauberpatzer tun extrem weh und die vorteile der Maschiene der Götter kommen bei größeren spielen besser zum tragen.

Nun ja die meisten Zauber der Himmelslehre kannst du aber auch Zaubern wenn die Maschine im Nahkampf ist und gerade für die Flammende Konfiguration musst du ja so schnell wie möglich nach vorne.

Den Nachteil sehe ich eher in 400+ Punkte bei nur 1250 Punkten Gesamtgröße.

Edit sagt: Die Maschine der Götter geht erst ab 1500 Punkte. ^^