8. Edition 1000 Punkte Echsen

Feuer find ich auch nicht so prickelnd aber Himmel wird unterschätzt. Ich dachte auch immer sie sieht mies aus aber es macht fast alles Stärke 6 Treffer und z.B. der Komet ist gegen eine langsame Armee (die nicht gut ausweichen kann) extrem Brutal. Ich würde für die meisten Spiele aber dennoch eher zu Leben raten da diese zumindest bei mir recht effektiv war.
 
Also bisher war das bei mir ned so der bringer, vor allem da der Gegner nach kurzer zeit weis, das die paar Unterstützungszauber von Himmer ned so gut sind und sich dann auf das bannen der "Donnerkeil und Kettenblitz" Zauber konzentriert :/

Richtig das ist es nämlich!

Es gibt einen vernünftigen Fluch und nur einen wirklich harten Schadenszauber. Das Lehren Attribut läuft bei mir auch eher unter Gimmik.

Da wird kein Spieler große Probleme mit dem Bannen haben.

Also mit Slann würde ich immer zu Leben (wenn Stegadons in der Liste vorkommen) oder Schatten (ohne Stegadon) greifen.
 
Leben spiel ich aus prinziep nie! es ist einfach fies mit echsen Leben zu spieleln man gewinnt immer, (ok fast immer) falsch kann man fast nix machen!

Feuer, schlecht?? gegen gegner mit nicht so hohem MW, einmal Flammenkäfig = Schaden, dann Fluchfeuerdingsda schädel= schaden + eventuel Flüchten => wenn Flüchten dann nochmalschaden durch käfig!!
(Nein stimmt sie ist nicht stark!)

Himmel ist einfach lustig und als echsen solltest du eigentlich längst immer einen Kettenblitz oder einen Donnerkeil durchbringen! ausser der gegner hat Mehr bannwürfel als du.

Lg Chax
 
spiel mal gegen skaven. deren armee is so breit da kannste lange nach einem AST suchen.

PS: hab noch gerade eine Frage zu magie: ich hab irgenwo mal gelesen das die Weisse Magie die Reinst e form der Maie sei und nur Hochelfen und (jetzt kommts) Echsenmenschen sie beherrschen. hab ich da etwas übersehen im codex oder war das früher mal so, oder sonst irgen was?
 
Das mit dem Bannen muss man doch gar nicht gross Diskutieren. Natürlich ist Leben schwach wenn die wichtigen Zauber gebannt werden. Genau so sind aber alle anderen Lehren schwach wenn die "Hauptzauber" nicht durchkommen. Siehe auch das Beispiel von Chemicus

Allerdings habe ich mit einem Slann die Magiephase fast immer Dominiert weswegen es sicherlich mal vorkommen kann das etwas gebannt wird, es aber längst nicht die Regel ist.

Betreffend Feuer gegen Skaven mag es zwar stark klingen aber wenn der Spieler klug ist wird er die wichtigeren Einheiten nahe zum Standartenträger setzen und ein Flammenkäfig auf einen Trupp Skavenklaven ist auch nicht sonderlich befriedigend.
 
In der 5. Edition konnten Slann auch Weiße Magie wählen.

Und Skaven mit durchschnittlich Moral 8 - 10 sind sehr anfällig?

Die Sklaven sind ja eh immer in Generals und Ast Reichweite.

Der einzige Vorteil vom Brennendem Schädel ist die möglichkeit mehrere Einheiten zu "signieren". Das ändert aber nix daran das der Flammenkäfig der einzige wichtige/Spielentscheidende Zauber der Lehre ist und daher der einzige den ein guter Spieler auf jedenfall bannen wird.

Zauber die Unterstützen oder verfluchen sind meiner Meinung nach sehr viel stärker.
 
Die Lebensmagie besitzt sehr gute Unterstützungszauber wodurch Sauruskrieger nahezu "unverwundbar" werden. Dann besitzt man mit dem Zauber Rankenthron einen sehr guten Rettungswurf gegen Kontrollverluste.

Das Lehrenattribut heilt einem dann noch verwundete Modelle weswegen ich die Lehre des Lebens auch nur in verbindung mit einem oder mehreren Stegadons verwende.

Ohne ein solches in der Liste spiele ich Schatten und ab und zu mal Licht.

Der Slann ist dann in der Regel Ausgerüstet mit Meister der Mysterien, Hoher
Konzentration und Besänftigendem Geist dazu dann die Armeestandarte mit Banner der Disziplin und dann noch die Bewahrenden Hände.
 
Also ich hab am WE mein erstes 2000er Match gemacht und nen Slann gespielt, da es gegen Vampire ging hatte ich die Lehre des Lichts gewählt.

Da fand ich die 2 Schadenszauber nicht schlecht (gegen die Vampire ja meist dann 3w6 Stärke 4 oder Stärke 6 )

Aber die Unterstützungszauber von Licht fand ich nicht so gut.

Werd sobald es mal gegen andere gegner geht auf alle Fälle die Lehre des Lebens versuchen.

Das war mein Slann:

Slann Magierpriester
+ - Meister der Mysterien
- Hohe Konzentration
- Höhere Bewußtseinsebene
+ - Tafel des Göttlichen Schutzes
- Bewahrende Hände der Alten
+ - Lehre des Lichts
 
Klar gibst gegen alles was distanz ist aber du bist dank höhere bewustseinsebebne sowieso nur gegen magie verwundbar also bringt dir dje tafel weniger als das amulet da sie mehr kostet und nur gegen fernkampf ist. dazu kommt das wenn man gegen etwas keinen schutzwurf benutzen darf ist auch die tafel unbrauchbar
 
Gegen die wichtigen Sachen hast du mit dem Amulett auch keinen Schutzwurf. Und sobald Zwerge mit Runen-Kriegsmaschinen und Skaven mit Warpstein Waffen (besitzt der Todbringer auch noch Magische Attacken), Khemri Schädelkatapulte etc. auf den Slann anlegen ist die Tafel zig mal besser.

Die Tafel bringt was gegen Magische Fernkampfwaffen und Zaubersprüche das Amulett bringt nur etwas gegen Zaubersprüche.

Die Vorteile liegen klar bei der Tafel und die Mehrkosten sind das Wert.