8. Edition 1000 Punkte Echsen

Hi erstmal.
Ich hab vor langer langer zeit selber Echsen gespielt und bin deshalb auch ent 100%ig fit mit allem. Aber Speere sind schon nützlich: aus mehreren Gliedern kämpfen, mit den 2 Attacken die JEDER Sauruskrieger hat, das rockt. Gerade gegen zahlenmäßig überlegene (Skaven, Goblins) oder schnellere (Hochelfen) Armeen für mich unverzichtbar.

Wenn 10 Skinks, dann als Plänkler und nicht als Kohorte.

Das mit der kombi Skinks und Kroxigiore hab ich ein paar mal ausprobiert und es hat nie gut funktioniert. Da ist eine Sauruskriegereiheit für die Punkte besser.

@Acroma:
ich fürchte du bist nicht auf den Stand der aktuellen Edit.
1 Glied schlägt voll zu, 2. mit einer Attacke und, unter bestimmten Bedingungen, schlagen Modelle mit Speeren mit einer Attacke aus dem 3. Glied zu. (vorrausgesetzt es handelt sich nicht um eine Horde). Die Diskusion ob nun Handwaffe und Schild besser ist, oder Speere füllt schon mehere Themen.

Wenn 10 Skinks, dann als Plänkler und nicht als Kohorte.

Das mit der kombi Skinks und Kroxigiore hab ich ein paar mal ausprobiert und es hat nie gut funktioniert. Da ist eine Sauruskriegereiheit für die Punkte besser.

@Acroma:
ich fürchte du bist nicht auf den Stand der aktuellen Edit.
1 Glied schlägt voll zu, 2. mit einer Attacke und, unter bestimmten Bedingungen, schlagen Modelle mit Speeren mit einer Attacke aus dem 3. Glied zu. (vorrausgesetzt es handelt sich nicht um eine Horde). Die Diskusion ob nun Handwaffe und Schild besser ist, oder Speere füllt schon mehere Themen.

Nunja bei 10 Skinks lohnt die Kohorte auch net, musst schon 24 haben mit 3 Kroxigoren drinne, dann machen die auch Sinn.
Wichtig ist halt an der Stelle, das es eine Kontereinheit ist und keine ich lasse Gegner da voll reinrennen!

@ Sauruskrieger & Speere:

Wieso unter bestimmten Umständen?!

Mit Speeren darfst Du immer aus 3 Gliedern schlagen!!!

Bei einer Horde aus 4 (wohlbemerkt mit Speeren)!

24 Skinks mit 3 Kroxigioren Kosten mir zuviel Punkte und Platz für eine Kontereinheit. Und Skinks mit KG2,W2 und keiner nennenswerten Rüstung werden einfach viel zu leicht deziemiert.

Nunja die "geringen" mehrkosten für die Skins finde ich aber ok, anstatt die Kroxigore so rumrennen zu lassen und zu klump geschossen bekommen.

Zudem haben die Skinks andere sehr schöne Vorteile:

1. Bringen den Kroxigoren für verhältnissmäßig wenig Punkte einen Gliederbonus und eine Standarte
2. Kroxigore werden nicht einfach so weggeklatscht sei es durch Beschuss oder Nahkampf!
3. in verbindung mit Lebensmagie sind auch die popeligen Skinks eine ersthafte Bedrohnung bzw. sehr "stabiel"
4. Wenn man "Skinksonly" spielt sind die auch recht gut, da sie ja S&S haben 🙂
5. Skinks sind schneller als Sauruskrieger!!!
6. Wayne Rüstungswurf wenn man nen Rettungswurf hat (Parieren)!?

Kroxigore sind allgemein gesehen gut, ich halte allerdings nichts davon die als Elite herumrennen zu lassen; ich setzte sie lieber in Verbindung mit Skinks als Kohorte ein, da halt wie gesagt aber auch stets zu 24 Skinks + 3 Kroxigore.

Zitat:
Skinks sind das wichtigeste Element in einer Echsenarmee.
Blasphemie!!! Kommunismus!
Naja. Skinks sind die Arbeiterklasse der Echsen, Sauruskrieger die Kriegerkaste. Wenn ich also nun die Arbeiter als effektivere Soldaten als die Saurus bezeichne...

Versteht mich nicht falsch, Echsen können So und So gespielt werden, aber ich habe aus rein hintegrundtechnischen Erwägungen was dagegen, Skinks als Rückgrat der Echsenarmeen anzusehen...

Das war früher in Edition 6 und 7 ... Da haben alle "Kommunistenechesn" gespielt. Das ganze Feld voller Arbeiterklasse und keine richtigen Soldaten am Start...
Eine Beleidigung für den Hintergrundliebhaber... 😎

Nunja die "geringen" mehrkosten für die Skins finde ich aber ok, anstatt die Kroxigore so rumrennen zu lassen und zu klump geschossen bekommen.

Zudem haben die Skinks andere sehr schöne Vorteile:

1. Bringen den Kroxigoren für verhältnissmäßig wenig Punkte einen Gliederbonus und eine Standarte
2. Kroxigore werden nicht einfach so weggeklatscht sei es durch Beschuss oder Nahkampf!
3. in verbindung mit Lebensmagie sind auch die popeligen Skinks eine ersthafte Bedrohnung bzw. sehr "stabiel"
4. Wenn man "Skinksonly" spielt sind die auch recht gut, da sie ja S&S haben 🙂
5. Skinks sind schneller als Sauruskrieger!!!
6. Wayne Rüstungswurf wenn man nen Rettungswurf hat (Parieren)!?

Kroxigore sind allgemein gesehen gut, ich halte allerdings nichts davon die als Elite herumrennen zu lassen; ich setzte sie lieber in Verbindung mit Skinks als Kohorte ein, da halt wie gesagt aber auch stets zu 24 Skinks + 3 Kroxigore.

Das Proble an der kombinierten Kohorte ist doch das die SKinks zu schnell ausgeschaltet werden und dem Gegner dadurch zu leicht ein hohes Kampfergebniss geben.

Zählst du dich zu denen ?

Aber Hallo! Aus anderen Gründen/mit anderen Motiven sollte man nur im Ausnahmefall seine Truppen basteln... Aber das ist Ansichtssache, ich red da niemandem rein.😎

Ernsthaft:
Seit mit dem letzten AB und der letzten/8ten Edition die Sauruskrieger besser geworden sind, stehen beide Kernauswahlen (Skinks und Saurüssel) mMn gleich auf da.

So ?
0 Kommandant
2 Helden: 189 Pkt. 18.9%
4 Kerneinheiten: 418 Pkt. 41.8%
1 Eliteeinheit: 235 Pkt. 23.5%
2 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 15.0%
*************** 2 Helden ***************
Saurus Hornnacken 85 Punkte
+ - Zusätzliche Handwaffe 4 Pkt.
- - - > 89 Punkte
Skink-Schamane 65 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.