1000p. Einsteigerliste

Der Horst

Aushilfspinsler
2 September 2012
21
0
5.001
Ich möchte demnächst Die Tau anfangen und diese liste wurde mir von einem Freund empfohlen.
Auserdem passt sie genau in mein budget.Ich bitte um verbesserungs vorschläge und anregungen.
Danke im vorraus und entschuldigung für rechtschreibfehler ;)


*************** 2 HQ ***************

Kader-Feuerklinge
- 1 x Markiererdrohne
- - - > 72 Punkte

Himmlischer
- Filteroptik
- - - > 55 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 2 x Fusionsblaster
- Gegenfeuer-Abwehrsystem
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Gegenfeuer-Abwehrsystem
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Gegenfeuer-Abwehrsystem
- 2 x Markiererdrohne
- 4 x Schilddrohne
- Klingenbund
- - - > 256 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre
- Fusionsblaster
- 1 x Schildgenerator
- Zielmarker/Zielerfassung
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 142 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 142 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 142 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Piranha
- 2 x Lenkraketen
- 1 x Bündelkanone
- 1 x Ködersystem
- - - > 59 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 998
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Feuerklinge und Markiererdrohne? Passt nicht...er kann sie nicht in ihrer BF verbessern, sie schießt auf das gleiche Ziel, wie seine Einheit...dann lieber eine Angriffsdrohne, um von seiner Fähigkeit zu profitieren.

Filteroptik am Himmlischen für wen? Für die Krisis? Da kann er doch gar nicht mit halten, wenn die sich bewegen.

Dein Krisis-Team ist jetzt auch nicht so der Bringer. Wenn Mischbewaffnung, dann mit multipler Zielerfassung und nicht mit so dermaßen unterschiedlichen Reichweiten. Fusion oder Raketen, die Entscheidung muss gemacht werden. Und wenn Raketen, dann würde ich dir ans Herz legen statt dem Gegenfeuer-System eines der Magazine zu synchronisieren...das größte Problem ist dann, so viele Magazine zusammen zu bekommen, um das darzustellen.
Auch hier sind die Markerdrohnen verschenkt. Mit multipler Zielerfassung kann man das machen, so schießen sie zusammen mit den Krisis auf ein Ziel, während die Krisis eigentlich die Marker schon bräuchten, um voll genutzt zu werden.

Schildgenerator auf einem Modell, das immer mit 3er Rüstung und mindestens 4er Deckung rum läuft und auch ganz schnell Deckung 2+ hat? Raus damit, lieber zwei Angriffsdrohnen rein. Die profitieren auch von den Deckungsregeln und bieten ebenso Schutz.

Den Feuerkriegern würde ich in der Regel keine Drohnen geben und auch den Shas'ui brauchen sie mit einem Himmlischen in der Nähe nicht unbedingt.

Das Ködersystem beim Piranha war ein Punktefüller? Spelt dein Gegner oft mit Aegis? Wenn beides nein, dann raus damit.

Mein Tipp: Streiche alle Markiererdrohnen raus und nimm lieber Späher rein, die sind in der Regel verlässlicher, wenn auch nicht so haltbar.

BTW: Was machst du in einer Relikt-Mission? Mir würde etwas fehlen, um Standards mal eben zu verlegen, wenn es nötig wird...Kroot oder Rochen sind meiner Ansicht nach schon empfehlenswert, wen auch nicht zwingend nötig.


Schau dich vielleicht mal in den Theorie-Threads hier um, da findest du ein paar Tipps und Erklärungen zu ein paar deiner verwendeten Einheiten. Empfehlen würde ich dir das Thema mit den Krisis, zu finden im Feuerkaste-Thread ganz oben in der Liste.
 

Ashram83

Miniaturenrücker
6 Februar 2011
983
0
12.271
www.cash4watch.de
Krisis sind ineffektiv. Die RakMag können auf 36 Zoll ballern die Fussis bleiben auf der Strecke. Du musst also nah ran um zu schießen. Dann macht die Reichweite der rakmag aber keinen Sinn mehr. Die schilddrohne. Machen wenig sinn da du die wenn vor die Krisis stellen musst diese aber durch die 4+ Rüstung schnell weggeschossen werden, sodass du kaum einen nutzen haben wirst von den Rettungswürfen. Die MD sind ok

beim Geist Shasui macht in meinen augen der Schildgenerator keinen sinn stell die ins Gelände und du hast einen super Deckungswurf der auch besser ist als nen 4er Retter.

FK ok. Man kann die Drohnen evtl weglassen und nen drohnenschwarm kaufen da die feuerkrieger von ihren eigenen drohnen nicht profitieren. Aber wenn du 6 drohnen rauslässt würde ich für die Punkte 6 Späher aufs feld stellen die sind am besten zum markern und du hast mehr von , als wenn 2 Drohnen mit BF 2 auf ein Ziel hämmern. Da kommt nicht viel rum

piranha ja lenkraketen nein. Zu viele Punkte die kaum Sinn machen es sei denn du willst einen Panzer markern alle Raketen und den Piranha drauf schießen lassen das macht aber keinen sinn wegen der bündelkanone. Da musste schon im heck der panzer stehen.


Generell solltest du den Codex lesen und wissen was die Einheiten und Waffen können bevor du dir irgendwas kauft und dann unglücklich damit bist

außerdem solltest du dir nur kaufen was du willst und nicht was dein kumpel meint was gut ist. Denn deine Liste hat viele Fehler bzw Vernesserungspunkte. Siehe meine Anmerkungen. Wenn du wenig Geld hast kaum nach und nach und nicht alles auf einmal



Edit. Wärend ich noch schrieb postete Z. Bereits :D aber du siehst die Meinungen sind die gleichen
 
Zuletzt bearbeitet:

skywalker211

Aushilfspinsler
9 April 2013
54
0
4.931
Es wäre nützlich dein Budget zu kennen um dir etwas zu empfehlen.

Wenn ich mir die Liste in GW Onlineshop zusammenklicke komme ich auf ca. 210€ ohne Codex.

Für 225€ könntest du diese Liste spielen:
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 107 Pkt.
- - - > 192 Punkte

Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 4 x Markiererdrohne
- - - > 162 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre, Fusionsblaster, Zielmarker/Zielerfassung -> 50 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Standard ***************
9 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Zwei Angriffsdrohnen, Fahrzeugsensorik, Störsystem -> 100 Pkt.
- - - > 181 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

10 Kroot, Jagdmunition
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
- - - > 66 Punkte

1 Piranha, 1 x Lenkraketen, 1 x Fusionsblaster, 1 x Fahrzeugsensorik, 1 x Störsystem
- - - > 78 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1000

Den Commander kannst du einfach mit einem normalen Krisis darstellen. Dessen Trupp sorgt für ein bisschen Dakka mit guter Stärke und die Drohnen können dank MZE an den Krisis unabhängig mit BF5 Markern. Die Feuerkriegertrupps sind leider aufgrund der Punkte etwas kurz geraten, da könntest du dir überlegen die Geister wegzulassen und dafür die Trupps aufzufüllen und/oder eine AEGIS reinzunehmen.
 

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
9 Dezember 2001
5.862
21
33.021
Bei mir wäre die Liste etwas anders bei 1000P

*************** 2 HQ ***************
Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

Commander Schattensonne
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, Zyklischer-Ionenblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., 4 x Angriffsdrohne
- - - > 162 Punkte

*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Zwei Angriffsdrohnen -> 80 Pkt.
- - - > 134 Punkte

10 Kroot, Jagdmunition
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 4 x Raketendrohne, Klingenbund
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 999
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Bei mir wäre die Liste etwas anders bei 1000P

*************** 2 HQ ***************
Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

Commander Schattensonne
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, Zyklischer-Ionenblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., 4 x Angriffsdrohne
- - - > 162 Punkte

*************** 3 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Zwei Angriffsdrohnen -> 80 Pkt.
- - - > 134 Punkte

10 Kroot, Jagdmunition
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 4 x Raketendrohne, Klingenbund
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 999
Er sprach aber auch von Budget...ich habe jetzt nicht beide nachgerechnet, denke aber, dass durch die Breitseiten und die fehlende Möglichkeit auf die Streitmacht deine Liste recht teuer wird.
Außerdem...wäre es vielleicht nicht besser, ihm bei seiner Idee zu helfen, anstatt ihm unsere Listen zu geben? Ich würde auch was anderes spielen(und zwar als ihr beide) auf den Punkten, aber das wurde ja gar nicht gefragt.
 

skywalker211

Aushilfspinsler
9 April 2013
54
0
4.931
Okay,

weg von dem Listengeplappere.
Allgemein kann ich dir nur empfehlen mit der Armee zu spielen und dir von anderen Leuten etwas abzuschauen. Ich spiele auch erst seit November 40k und mir hat zum Beispiel das Anschauen von Battlereports sehr geholfen. Die allgemeine Kritik zu deiner Liste wurde mir schon vorweggenommen.
 

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
9 Dezember 2001
5.862
21
33.021
Naja, gute Mischung ist wichtig und die gibt es nunmal leider nicht für Lau.
Ausserdem ärgert er sich mehr, wenn er 200€ Plus ausgibt und am ende damit keinen Blumentopf reist.

1x Fireknife
1x Box Krisis
2x Box Feuerkrieger
1x Box Späher
1-2x Kroot
1x Riptide
2 Kollose ( sind zwar teuer, aber effektiv und sehen geil aus )
1x HH Bausatz ( und modular bauen, HH, Rochen, ... )
1x AEGIS ( günstig und bringt ne menge )

Optional:
- Himmlischer
- Schattensonne
- Commander
- 3x Piranjahs

Teuer aber gute Kombo
- 4 Packungen Sniperdrohnen + Himmlischer