1000P gegen Orks

hm lieber so:


*************** 2 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Verdammnis
- Runenblick
- - - > 123 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Gardisten
- Shurikenkanone
+ Runenleser
- - - > 110 Punkte

10 Gardisten
- Shurikenkanone
- - - > 85 Punkte

10 Gardisten
- Shurikenkanone
- - - > 85 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte


Insgesamte Punkte Eldar : 998



oder so:


*************** 2 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Verdammnis
- Runenblick
- - - > 123 Punkte


*************** 2 Standard ***************

11 Gardisten
- Impulslaser
+ Runenleser
- Phantomseher
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 139 Punkte

11 Gardisten
- Impulslaser
+ Runenleser
- Phantomseher
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 139 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte


Insgesamte Punkte Eldar : 996
 
Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Verdammnis
- Runenblick
- Mentales Duell
- - - > 143 Punkte

Ahhhh - Mano, wer macht den solche Vorschläge! Bei 1000 P. ist eigentlich 2 Psi-Fähigkeiten und Seelensteine meist schon zuviel. Außer bei Eldrad macht mehr als 2 Psi-Fähigkeiten nie Sinn!

Edit: Hab gerade gesehen, dass Du es editiert hast. Hab mich wieder beruhigt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Gardisten mit Sternenkanone, Runenleser mit Nebelschleier
nimm 10 Gardisten, und blos keine Sternenkanone 🙂
ist uneffektiv bei den Gardisten.
eher einen Raketenwerfer für Schablone und DS4 (treffen recht gut mit etwas würfelglück)
oder eine ShuKa / Impulslaser
Elite:
8 Skorpionskrieger mit Exarch mit Reißender Klinge, Serpent mit synchr. Laserlanzen und Seelensteinen
gib dem Exarchen eine Skorpionschere, für einen multiblen Nahkampf mit einem Fahrzeug, bzw. eine energiewaffe ist nieverkehrt 🙂
(ist zwar selten, aber wenn einer da ist, knackst du den Panzer)
Serpent entweder mit Raketenwerfer, oder Shuka/Impulslaser

Auch ganz gut ist, wenn du sie als Infiltratoren spielt, in einen Serpent mit Shuka packst und im 2-3 Spielzug dem Gegner die Flanke zerrüttest

HQ:
Runenprophet mit Verdammnis
gib ihm Seelensteine und Gunst
 
OK, dann versuche ich es mal mit folgender Liste:

Standard:

  • 10 Asuryans Jäger mit Exarch mit Shurikensturm und 2 Jagdkatapulten ---> 152P

  • 11 Gardisten mit Impulslaser, Phantomleser mit Speer und stählerner Entschlossenheit ---> 142P


Unterstützung:

  • Phantomlord mit Raketenwerfer, 2 Flammenwerfern und Laserlanze --->155P
  • Illum Zar mit Seelenstein --->125P
das Holofeld habe ich rausgenommen, denn ich rechne nicht mit vielen Treffern von den Orks (BF2)
Elite:
8 Skorpionskrieger mit Exarch mit Reißender Klinge und Schattenwandler --->165P
Serpent mit synchr Impulslasern und Seelensteinen ---> 125P
die reißende Klinge fand ich bisher immer besser, weil man nicht zuletzt zuschlägt und gegen stationäre Fahrzeuge immer Stärke 8 hat
HQ:
Runenprophet mit Seelensteinen, Speer, Verdammnis und Gunst ---> 133


Was haltet ihr jetzt davon?
 
Ich geh nie wieder ohne Holofelder aus dem Haus, die Dinger sind einfach pervers. Ihr müsst vor allem bedenken, dass sie nicht nur gegen Beschuss wirken, sondern gegen jeglichen Angriff. D.h. wenn Ghazkull Thrakka neben deinem Falcon / Illum steht und du vergessen hast ihn zu bewegen... trotzdem versagen kann. (So wie bei meinem letzten Spiel. 7 automatische S10 Treffer. Den Pulsar und die Lanze verloren, in meiner Runde bin ich dann einfach 24" weg gehoppst...)

Seitdem gehören Holofelder genau so wie Seelensteine einfach zur Grundausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so?

Standard:

  • 10 Asuryans Jäger mit Exarch mit Shurikensturm und 2 Jagdkatapulten ---> 140P

  • 10 Gardisten mit Impulslaser, Phantomleser mit Speer und stählerner Entschlossenheit ---> 134P


Unterstützung:

  • Phantomlord mit Phantomklinge, 2 Flammenwerfern und Laserlanze --->140P
  • Illum Zar mit Holofeld --->150P
Elite:
8 Skorpionskrieger mit Exarch mit Reißender Klinge und Schattenwandler --->165P
Serpent mit synchr Impulslasern und Seelensteinen ---> 125P
die reißende Klinge fand ich bisher immer besser, weil man nicht zuletzt zuschlägt und gegen stationäre Fahrzeuge immer Stärke 8 hat
HQ:
Runenprophet mit Seelensteinen, Speer, Verdammnis und Gunst ---> 133


Was haltet ihr jetzt davon?
 
Hi,

mir gefällt der P-Lord in der Liste überhaupt nicht und auch der Illum Zar ist meiner Meinung nach deplaziert.

Der Illum Zar hat gegen Orks nicht genug Schadensoutput.
Der kann höchstens überleben und Marker streitig machen.

Der Avatar fällt gegen die Orks Mobs zu schnell da in jedem Mob eine E-Klaue mit Stärke 8(9im Angriff) enthalten ist.

Ork Fahrzeuge könnte man auch mittels Psisturm drehen und dann genügt Stärke 6 vollkommen.
Auch wurde der Rat nicht als Nahkampfeinheit betrachtet. Die kann man ja auch mit genügend schweren Psi-Flammenwerfern ausstatten und im Nahkampf nehmen die es sowieso mit allem auf.

Auch Harlequine sind noch nicht als Alternative genannt worden.
Aufgrund der hohen Attackenzahl und der Möglichkeit mittels Rending auch leichte Fahrzeuge zu knacken, wären diese auch eine sinnvolle Option.

Orks wollen sowieso zu Dir kommen.
Orks können nur einmal Sprinten, Eldar immer -> Eldar sind wohl die Angreifer

Ich habe mal einen völlig anderen Ansatz als Vorschlag:

Eine kleine Elitetruppe.

Ich habe einfach berücksichtigt, dass Skorpionenkrieger eingesetzt werden sollen und dass keine Kampfläufer vorhanden sind.

2 Harte Nahkampfeinheiten + 2 Standardeinheiten, die viel Schadensoutput gegen Masseninfanterie verteilen.

Der haken an der liste ist, dass man nur 3 Runenspeere und die Hagun Zars gegen Fahrzeuge hat.

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Verdammnis
- - - > 103 Punkte
Runenprophet
- Runenspeer
- Gunst des Schicksals
- - - > 88 Punkte
7 Runenleser
- 1 x Runenspeer
- 2 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 218 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionsäbel
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 287 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1000

Grüsse
Daniel
 
Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Verdammnis
- - - > 103 Punkte
Runenprophet
- Runenspeer
- Gunst des Schicksals
- - - > 88 Punkte
Statt dem Doppelpaket kann man auch Eldrad nehmen = verzicht auf sprinten, dafür mehr Psi-Output und Nahkampf-Punch.

10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionsäbel
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 287 Punkte
Ausgerechnet gegen Orks können die Skorpies auf den Serpent verzichten. Die Orks kommen - soviel ist sicher!

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte
Shurikensturm ist halt optimal, um aus Serpents zu springen und den Schadenoutput zu maximieren. Bei abgesessenen Asur Jägern, kann man auch darauf verzichten (und auf den Exarchen). Kann man auch gut Gardisten spielen - mit Impulslaser.

Siehe da: Man kann das Konzept dann auch noch mit Kampfläufern in der Unterstützung spielen...
 
Ausgerechnet gegen Orks können die Skorpies auf den Serpent verzichten. Die Orks kommen - soviel ist sicher!


Shurikensturm ist halt optimal, um aus Serpents zu springen und den Schadenoutput zu maximieren. Bei abgesessenen Asur Jägern, kann man auch darauf verzichten (und auf den Exarchen). Kann man auch gut Gardisten spielen - mit Impulslaser.

Siehe da: Man kann das Konzept dann auch noch mit Kampfläufern in der Unterstützung spielen...


das hab ich auch schon n paar mal erwähnt... siehe meine vorgeschlagenen änderungen.
vorallem der serpent der skorp finde ich schwachsinn.

btw: KL hat er ned als minis 😉
 
als jemanden der regelmäßig gegen orks spielt rate ich di von phantomlords ab! zuviele boys und ein boss darzwischen! der haut dir mit seiner e-kralle den phantomlord klein, dann lieber kampfläufer, illum zars (auch geproxt) AJ, einen runen propheten mit runeneblick und verdammniss
die skorpionkrieger sind nicht schlecht, ein rat wäre besser, aber bei 1000 pkt sicherlich kaum zu machen, dann lieber skorpione.

von AJ kannst du im grunde nicht genug haben, shurikensturm mit runenblick und verdammniss, da geht schonmal nen 30er boytrupp laufen!