10ed 2000er Listbuilding

Eine interessante Liste! Wie willst Du das Missionplay durchführen? Stellst Du die LR drauf, die Caladius halten den Rücken frei und die Chars blocken die Gegner? Gegen Horde wären das für mich auf den ersten Blick auch recht wenige Attacken, wobei Du gegen Multiwound und Fahrzeuge schon nicht so schlecht da stehst.

Eine interessante Liste! Wie willst Du das Missionplay durchführen? Stellst Du die LR drauf, die Caladius halten den Rücken frei und die Chars blocken die Gegner? Gegen Horde wären das für mich auf den ersten Blick auch recht wenige Attacken, wobei Du gegen Multiwound und Fahrzeuge schon nicht so schlecht da stehst.
So der Plan, ja ?
Gegen Horden...keinen Plan ehrlich gesagt.
Für die Missionen hätte ich das Rhino, die Sisters, die Assassine, den Jetbike Captain und einen Termin Captain kann man ja bei Bedarf auch schocken lassen.
Theorie und Praxis sind aber erfahrungsgemäß meist doch recht unterschiedlich ?

• Like
Reaktionen: Tane
Auric Champions finde ich auch interessant, sehe da aber viele Probleme: gute Ziele für anti tank, sceening und wenig OC. Berichte mal wie es gelaufen ist. Am Ende bleibt Shield Host wohl das Standard-Detachment da am flexibelsten.

Ui, so viele Schwestern...! Gegenfrage: können Sisters of Battle das evtl. besser? Würde auf dem ersten Blick und ohne Erfahrung eine Einheit Witchseeker raussschmeissen und dafür Rhinos reinpacken. Evtl. noch Prosecutors oder einen Allarus kürzen um zumindest 2 Rhinos zu haben. Als Deckung, Moveblock oder um nach vorne zu kommen, fände ich das schon recht wichtig.

Soros können noch mehr Masse aufstellen, sind aber deutlich schlechter im Nahkampf, am Ende aber wohl trotzdem deutlich spielstärker. Ohne viele Sisters macht dieses detachment einfach keinen Sinn, habe mich daher entschieden 1x Guards und 4 Prosecutors rauszuwerfen für 3 Rhinos. Ich werde das dann wohl doch mal vergleichen müssen mit mit dem Null detachment das ohne Custodes tax auskommt.

Meine Liste für Null Maidens wäre diese hier, gute Feuerkraft und richtig eklig gegen Psykers:
Alleya, Greyfax, Centura +raptor blade, 3x Virgilators, 3x10 Witch Seekers, 10+5+5+4 Prosecutors, 2x Rhino, 3x Calladius 2.000
Auch hier hätte ich gern noch mehr Rhinos, aber das passt mit den Punkten leider nicht halbwegs sauber.

• Like
Reaktionen: Tane
Mit dem Update ist der Shield Host jetzt wohl das Mittel der Wahl. Hatte gestern die Gelegenheit mal zu testen was der Blade Champion so anrichtet, wenn er schon auf die 5+ Mortals verteilt ?
Bei 2K könnte sowas ganz gut funktionieren:

Custodes Go Brrr (1990 points)

Adeptus Custodes
Strike Force (2000 points)
Shield Host

CHARACTERS

Blade Champion (125 points)
• Warlord
• 1x Vaultswords
• Enhancement: Auric Mantle

Blade Champion (115 points)
• 1x Vaultswords
• Enhancement: Panoptispex

Blade Champion (110 points)
• 1x Vaultswords

BATTLELINE

Custodian Guard (225 points)
• 5x Custodian Guard
• 5x Guardian spear

• 5x Custodian Guard
• 5x Guardian spear

• 5x Custodian Guard
• 5x Guardian spear

DEDICATED TRANSPORTS

Anathema Psykana Rhino (75 points)
• 1x Armoured tracks
1x Hunter-killer missile
1x Storm bolter

OTHER DATASHEETS

Allarus Custodians (130 points)
• 2x Allarus Custodian
• 2x Balistus grenade launcher
2x Castellan axe

Caladius Grav-tank (215 points)
• 1x Armoured hull
1x Twin arachnus heavy blaze cannon
1x Twin lastrum bolt cannon

Venerable Land Raider (240 points)
• 1x Armoured tracks
2x Godhammer lascannon
1x Hunter-killer missile
1x Storm bolter
1x Twin heavy bolter

Venerable Land Raider (240 points)
• 1x Armoured tracks
2x Godhammer lascannon
1x Hunter-killer missile
1x Storm bolter
1x Twin heavy bolter

Witchseekers (65 points)
• 1x Witchseeker Sister Superior
• 1x Close combat weapon
1x Witchseeker flamer
• 4x Witchseeker
• 4x Close combat weapon
4x Witchseeker flamer

Exported with App Version: v1.17.0 (45), Data Version: v430

Tag auch in die Runde,

Ich würde diesen Thread hier Mal okkupieren, damit nicht das gleiche hier nochmal als "Datenabfall" rumgeistert.

Ich schicke mich an, alsbald eine kleine Armee der Adeptus Custodes aufzubauen. Am Ende sollen es solide 2000Punkte werden, mit etwas Überhang zum variieren. Damit ich nicht den totalen Schwachsinn kaufe - da es ja zunehmend ins Geld geht - hier die Frage, was sich denn aktuell gut spielen lässt. Aus Gründen habe ich nicht viel übrig für Turnierspiele, weshalb ich es anlegen möchte auf B&B-Spiele, nur ständig reinscheißen möchte ich auch nicht. Trajann Valoris ist für mich gesetzt, da er ein namenhafter Char ist und meiner Vorliebe für Lore auf dem Spielfeld Rechnung trägt. Ansonsten sind mir keine Grenzen gesetzt.

Tag auch in die Runde,

Ich würde diesen Thread hier Mal okkupieren, damit nicht das gleiche hier nochmal als "Datenabfall" rumgeistert.

Ich schicke mich an, alsbald eine kleine Armee der Adeptus Custodes aufzubauen. Am Ende sollen es solide 2000Punkte werden, mit etwas Überhang zum variieren. Damit ich nicht den totalen Schwachsinn kaufe - da es ja zunehmend ins Geld geht - hier die Frage, was sich denn aktuell gut spielen lässt. Aus Gründen habe ich nicht viel übrig für Turnierspiele, weshalb ich es anlegen möchte auf B&B-Spiele, nur ständig reinscheißen möchte ich auch nicht. Trajann Valoris ist für mich gesetzt, da er ein namenhafter Char ist und meiner Vorliebe für Lore auf dem Spielfeld Rechnung trägt. Ansonsten sind mir keine Grenzen gesetzt.
Kurzum, kleine Range, das meiste im Codex ist mindestens "OK".
(Sisters of Silence zähle ich nicht, das sind keine Custodes, das sind Soros!)

Solider Grundstock fängt mit der Combat Patrol an, dann hast du schon mal 5 Guards, 5 Warden, 3 Allarus, das sind fast 700 Punkte, plus Trajann, knapp über 800.

Die kannst dir ruhig zwei Mal gönnen, da du die Shield Captains aus den Gussrahmen der jeweiligen Trupps bauen kannst.
Vielleicht noch ein, zwei Bladechampions dazu, und du hast den Codex mehr oder weniger abgehakt.
Bikes sind cool, aber nicht besonders gut, was mich zum "Problem" führt:

Forgeworld.
Venatarii, "billig", schnell, gratis Rapid Ingress, Lanze.

Der Caladius Grav Tank mit Heavy Blaze Cannon ist erstens n echtes Schmuckstück, und zweitens eine der besten Anti-Vehicle Option im Spiel.
Hab schon Turnierarmeen mit zwei von den Dingern gesehen.

Beides macht dein Leben erheblich leichter, aber leider auch dein Portmonee 😉

Land Raider kann man machen, ist aber teuer an Punkten, und die Transportfähigkeit ist für Custodes mehr so n Gimmick als nötig, den nimmst primär als One-Trick-Pony für Allarus mit, und halt für die Laserkanonen.
Die Transportfähigkeit löst Probleme die Custodes eigentlich, überraschenderweise, nicht haben:
Zum Überleben brauchen die keinen Panzer, und überraschend mobil können die auch zu Fuß sein, deshalb nehme ich persönlich lieber den Caladius mit.

Generelle Überlegungen:
Guards sind deine Offense, Warden deine Defense.
Shieldcaptains sind super, Trajann ist ok, Bladechampions sind der Knaller.
Versuch nicht Custodes zu ner Baller-Arnee zu machen, abseits vom Caladius ist der Beschuss nett, nimmt hier und da n bisschen raus, aber es ist und bleibt ne Melee Armee.
Ausrüstung, Speere sind fast immer besser als Äxte, Warden kriegen IMMER das Banner, Allarus und Guards eher nicht.
Grund, Warden kriegen das Banner zusätzlich, Guards und Allarus ersetzen damit ihre Primärbewaffnung, bei <30 Modellen auf 2k Punkten tut das weh.
Außerdem gibt's eh nicht viel im Spiel was du mit nem Trupp Guards oder Allarus nicht einfach vom MZ runterkloppen kannst.

Lass dich niemals beschießen wenn du es vermeiden kannst, setz den Mitspieler unter Druck und sei derjenige der charged, Custodes fallen um wie nix, seit dem Codex.
Einzige Ausnahme, Warden, für eine Phase, wenn die ihren 4er FnP zünden sind sie natürlich EXTREM zäh.
Aber, nur einmal pro Trupp pro Schlacht.

Joah, so allgemein so, bei Fragen, frag einfach 😉

Was man bei den Sisters auch bedenken sollte, ein Euro pro Punkt. Dem kann man ausweichen, indem man sich auf dem Gebrauchtmarkt relativ billig Battle Sister Squads der Sororitas kauft und umbaut.
Wichtiger Punkt!

Gibt aber auch großartige Druckvorlagen, hab gerade für nen Bekannten 75 SoS gedruckt, waren so 8€ Resin Kosten ^^

Bladechampion in Irgendwas aus'm Deep Strike.

Ich bevorzuge dafür Warden.
Bladechampion gibt Charge Rerolls gratis, macht, ausm DS kommend, grob ne 50:50 Chance.
Packen sie's nicht in den Nahkampf hab ich eine enorme Bedrohung an einer Stelle wo der Gegner sie nicht haben will, er muss sich drum kümmern.
Deshalb Warden, stehen sie im offenen zünde ich den 4er FnP, um die dann zu shiften braucht der normale Gegner ne halbe Armee.

Außerdem, Recht offensichtlich, Venatarii und gratis Rapid Ingress.
Hab da neulich in einem gegnerischen Turn die Warden und 2x3 Venatarii mit runter gebracht, das wirbelt einfach alles durcheinander.

Weniger offensichtlich, Shield Captain in Allarus Terminator Armor, Enhancement "Panoptispex" für 5 (fünf!) Punkte gibt Ignores Cover.
Dann in einem beliebig großen Block an Allarus stopfen, je mehr, je besser natürlich, und für lau Archeotech Ammunition für Sustained zünden.
Damit legst du auf irgendwas mit nem Char an, und hast pro Modell:

2 Schuss 4 -1 2 mit Sustained und Ignores Cover

W6 Schuss mit Blast, 4 -1 1, Sustained und Ignores Cover.

Dank der Allarusfähigkeit mit vollen Wound Rerolls.

Das kann schon Mal gut zecken ^^

• Wow
Reaktionen: Der Badner