11. Edition -Neues Punktesystem

Wozu überhaupt die Einteilung zwischen 1000 und 2000 Punkten?
Wenn ich kein 3 Punkte Kontingent nehme, nehme ich vielleicht ein 2er und ein 1er. Das bringt ja auch Vorteile und so krass kann der Unterschied ja nicht sein.
Im privaten Bereich kann man das ja einfach ignorieren.

GW ruft:
"Baut euch fluffige Armeen, wir machen dafür extra passende Kontingente, damit diese auch so funktionieren."
Die Menge jubelt und findet die Idee gut.
"Aber das gilt natürlich nicht für die wahrscheinlich meistgespielten Punktgrößen".
Die Menge bleibt verwirrt zurück 🤷

Gruß Red

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Glaubst du es ist Problematisch das 3DP Strategems auf 1k Spielbar sind?

Ich bin mir nicht sicher. Ist so ein Gefühl. 1.000 Punkte bedeutet kleinere Armeen und weniger Einheiten. Damit könnte potentiell ein größerer Teil der Armee von den Sonderregeln profitieren bzw. betroffensein.
Ich glaube einige Regeln skalieren mit der Armeegröße, andere nicht.

Vielleicht ist da aber auch nur unterbewusst noch der Wunsch, dass das eine oder andere Detachment grundlegend überarbeitet wird.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Ich glaube, vielen geht es weniger darum, das es eine neue Edition gibt, ich glaube viel mehr Spielern geht es mehr darum welche kurzlebigen Intervalle, die das ganze inzwischen angenommen hat. Als wir deutlich größere Zeiträume zwischen den Editionen hatten, gab es auch viel weniger Gemecker, wenn eine neue Edition angekündigt wurde. Seit bei GW die Hauptsysteme in ihren Lebenszyklus so extrem kurzlebig sind, schaukeln sich die Gefühle bei neuen Editionen, immer stärker hoch. Zumindest habe ich das in den letzten 10-12 Jahren so beobachtet.

Änderungen um der Änderung willen mag für GW wichtig sein, geht mir als Konsumenten aber am Arsch vorbei. Bei anderen Herstellern bekomme ich im Normalfall Editionen die sich wirklich sinnvoll weiter entwickeln. Das sehe ich bei GW weniger (wieder Stichwort Änderung um der Änderung willen) und kann die Kritiker daher auch verstehen.

Aber wir schweifen hier ganz schön vom Thema neue alte Bepunktung ab, ich hoffe die off Topic Diskussion flaut in den nächsten Posts langsam wieder ab, sollte das nicht der Fall sein, werde ich den Thread eine Zeit lang dicht machen, damit es nicht eskaliert.
Das ist aus meine Sicht eine steile These die sich nicht hält. Gemeckert wurde bei jeder Edition und zwar massiv. Egal ob die Zeiträume dazwischen lang oder kurz waren. Es wird immer „Hobbyisten“ geben die Veränderungen gut oder schlecht finden. Das liegt in der Natur der Sache. Für GW gilt im Grunde genommen: Wen alle unzufrieden sind, war es ein guter Kompromiss, sofern weiterhin gekauft wird. - Umsatz ist der Gradmesser der Kundenzufriedenheit…

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Ich hau mal ne andere These in den Raum.

Hier im Forum sind "überwiegend" Leute unterwegs die schon n paar Tage im Hobby sind.
"Wir" machen gar nicht mehr den Umsatz, den Umsatz machen die, die noch nicht so lang dabei sind.
In meiner Bubble sind das die, die erst in der 10. eingestiegen sind, die feiern die 11. ÜBEL ab.
Aber ohne Ausreißer, anekdotisch perfekte Statistik, sozusagen.

Wer länger dabei ist hat den Umsatz vielfach schon erbracht und kauft deutlich gezielter als ein "Neuling"

Man kann sagen, ich hab mir mein Recht zu meckern teuer erkauft! 😁