11. Edition - Wie findet ihr die Detachments?

Wie findet ihr die Detachments? Ich persönlich denke, dass die mir im Vergleich zu den alten Detachments zu spezialisiert sind. Ich bin gespannt, wie sich das im Spiel dann anfühlt.

Waren das eigentlich alle Detachments, oder kommt da noch was?
Wie bisher, extrem durchwachsen.
Bei Sons bin ich ganz zufrieden. Ein Detachment basiert prinzipel auf der Fraktion Fähigkeit und ist damit in JEDER Armee nützlich. Eine hat nur so lala buffs auf nischen Modelle, aber soviele verschiedene Einheiten das man auch gut nen Nutzen findet. Und eins ist halt auf max. 3 Einheiten à 80 Punkte spezialisiert, was eigentlich meh ist. Aber die buffs sind ganz okay und warum nicht als Gimmick zum Rest der Armee nehmen.

Bei Tau sind die Detachments zwischen okay und ganz gut. Auch sind sie nicht auf einzelne Einheiten spezialisiert. Aber zwischen DP-Kosten und Ausschlüsse über Detachment-Keywords lässt sich in meinen Augen bisher keine Runde Sache bauen wo ich sagen würde das ist cool. Maximal meh.

Und dann Chaos Knights. Ja, ne, echt nich.

Was ich immer noch nicht verstehe: ich nehme Detachments A und Detachment B.
Und dann werden alle Units gebufft, die die entsprechenden Keywords haben?
Kann es also sein, dass eine Einheit - wenn sie die entsprechenden Keywords hat - von beiden Detachments gebufft wird?

ODER

Muss ich bei der Armeezusammenstellung explizit angeben, welche Einheit in welchem Detachment steckt?

Wie ich sie finde:
Na ja, die 1DP-Detachments sind das neue quasi Regelbonbon diese Edition.
In der 8. kamen am Ende der Edition über Kampagnenbücher sackweise Strategems für alle. Dann lieber so ein halbes Detachment.
Immer noch Bloat.
Aber konzeptuell ganz sympathisch.
Wenn Detachments so viele Strats hätten wie sie DP kosten, wäre es mir natürlich lieber als dessen Dreifaches.

Das Imperial Agents nur 3 DP Detachments hat, find ich sehr ungeschickt von GW. Wenn eine Fraktion für kleinere Spiele geeignet ist, dann wohl diese.
Ärgert nen Mitspieler etwas.

Die BT Detachments finde ich ziemlich daneben. Es gibt kein Generalisten Detachment mehr, das was es noch gab wurde praktisch gestrichen.

Wenn es da nicht bald einen Codex gibt, sehe ich schwarz. (Das schlechte schwarz)

Dabei sind die DP Kosten ja nicht das Problem, das is ja noch leicht zu fixen. Aber kein Detachment zu haben das einen nicht zu Spezialisierung zwingen möchte, is wirklich daneben.
Grande kaka.

Muss mal mit den Leuten sprechen ob ich das alte Grotmes Detachment nicht einfach weiter nutze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Haakon und Gigagnouf
Hintergrundtechnisch finde ich es schade, dass man Detachments kombinieren kann.

Spieltechnisch ist es natürlich nett, wenn man in der Armeelistenphase des Spiels mehr Möglichkeiten hat.

Unschön ist, dass es nicht von jedem Detachment mehrere Stufen ibt mit zunehmenden Boni, da so bestimmte Armeekonzepte nur bei 2000+ Punkten gespielt werden können.

Persönlich habe ich "Glück" gehabt und kann meine Wraith Eldar Armee auch unter 2000 Punkten spielen. Dementsprechend bin ich zufrieden.

Ja, besonders bei den Eldar machen die Aliiertenoptionen Sinn.
Dass man sonst z.B. Harlies nur in ihrem eigenen Detachment gesehen hat, war auch nicht viel fluffiger.
Und wenn man eine 2-DP-Unterfraktion spielt aber ohne Harlies aufstellen möchte, passen ein paar Ranger oder ein paar Illums (für die beiden anderen Detachments) meist trotzdem in die Liste, um die 1DP-Ergänzungen zu rechtfertigen.

Was ungeschickt ist, ist wohl die Begrenzung auf 2 DP für kleine Spiele.
Vielleicht hätte man eher die Zahl der gewählten Detachments begrenzen sollen.

Und ja, das mit den Agents ist natürlich ein schlechter Schwerz. Die hätten alle gut 1-DP-Detachments abgegeben und das allgemeinere Flottending, das als einziges noch gespielt wird, für 2 DP. Hätte vielleicht etwas geholfen, erfüllen auch perfekt das Kriterium eines zu kleinen Nutzerkreises, das mit verringerten DP-Kosten doch assoziiert wird.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Irgendwie ist es jetzt nur noch mehr Buff-Stacking als zuvor, oder? Und das manches Dets nur noch bei größeren Spielen überhaupt möglich sind, mag mir nicht gefallen.
Vielleicht bin ich auch einfach nur etwas grumpelig, weil genau "mein" Tau-Det, Prototype Cadre", so doof zerpflückt wurde. Und die Fusion Blades sind schon wieder weg. Gnäh

Ich finde das Konzept eigentlich ganz cool und denke, dass man es auch nur in Kombination mit den Missionen bewerten kann. Das Detachment gibt einem ja dann vor was für eine Mission man spielt und welche Ziele man hat und da kann ein Buff der auf dem Papier erstmal schlecht aussieht erstmal mau erscheinen, der Nutzen für die Erfüllung der Missionen ist dabei dann aber größer. Wenn man keine Missionen spielt, bzw. viel narrativ ist das vielleicht kein Punkt, aber dann kann man auch einfach das Detachment spielen was man will.

Das Design Ziel, dass mehr Units gespielt werden können und nicht nur die gleichen Powerunits finde ich auf jeden Fall lobenswert. Dadurch dürften sich auch mehr unterschiedliche Armeen spielen lassen.

Fluff-technisch finde ich das auch nicht schlimm. Aus Space-Marine Sicht kann ich verstehen, dass Leute immer das Detachment spielen wollen das am besten passt, aber auch Blood Angels haben Infiltrators und Desolators und sie werden nicht immer die gleiche Gung-Ho Taktik anwenden sondern auch ab und an mal verstohlen agieren etc. Ich finde das gut, dass man da auch bei kleinen Spielen mal andere Dinge ausprobieren kann.

Für Imperial Agents ist es natürlich schade, da hätten sie sich etwas mehr Mühe geben können.

In der Theorie ist die Sache in meinen Augen interessant angelegt. Zum einen kann man steuern welche Fähigkeiten die Armee haben soll zum anderen hat man durch das/die Detachment/s Einfluss auf die eigene Mission und kann dadurch flexibler auf die Mitspieler Armee reagieren und machen was einem sinnvoller erscheint.

Soweit die Theorie anhand der Werbetexte die ich bisher gelesen habe. Ich habe jedenfalls noch keine Regeln gelesen die genau erklären wie das mit den Detachments jetzt im Detail funktioniert. Sind die Buffs für alle, oder nur für die Einheiten des jeweiligen Detachments? Wie genau wirken diese "Missionskategorien"? Und wie erstellt man eigentlich eine Armee gibt's da weiterhin Beschränkungen? Was hab ich übersehen? 😅

Bis ich die fehlenden Puzzleteile habe gönne ich mir den Luxus kein Urteil zu fällen.

Steht zwar unter den Event Infos. Witzig find ich es irgendwie trotzdem. Mal schauen wie lange die Detachmentpunkte wirklich eine Rolle spielen 😅

Anhänge

• 1000052148.webp
    1000052148.webp
    81,3 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: Haakon