11 Oscars für die Rückkehr des Königs

Der Herr der Ringe Teil 3 hat 11 Oscars abgeräumt.

Und ist damit nach Ben Hur und Titanic der 3te Film der dieses Meisterwerk geschafft hat. Er ist aber der erste Film in der Geschichte der dafür nur 11 Nominierungen brauchte. Er hat also alle Oscars für die er nominiert war auch gewonnen.

Hier die Liste der Oscars:

Bester Film: Barrie M. Osborne, Frances Walsh und Peter Jackson für "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"
Regie: Peter Jackson für "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"
Adaptiertes Drehbuch: Philippa Boyens, Peter Jackson und Frances Walsh für "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"
Schnitt: Jamie Selkirk für "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"
Ausstattung: Grant Major, Dan Hennah und Alan Lee für "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"
Kostümdesign: Ngila Dickson und Richard Taylor für "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"
Ton: Christopher Boyes, Michael Semanick, Michael Hedges und Hammond Peek für "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"
Filmmusik: Howard Shore für "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"
Original-Song: Frances Walsh, Howard Shore, Annie Lennox für "Into the West" aus dem Film "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"
Make-Up: Richard Taylor und Peter King für "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"
Spezial-Effekte: Jim Rygiel, Joe Letteri, Randall William Cook und Alex Funke für "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"

Der Vollständigkeit halber hier der Rest 😉

Hauptdarstellerin: Charlize Theron für "Monster"
Hauptdarsteller: Sean Penn für "Mystic River"
Nebendarstellerin: Renée Zellweger für "Unterwegs nach Cold Mountain"
Nebendarsteller: Tim Robbins für "Mystic River"
Nicht-englischsprachiger Film: Denys Arcand für "Die Invasionen der Barbaren" (Kanada/Frankreich)
Original-Drehbuch: Sofia Coppola für "Lost in Translation"
Kamera: Russell Boyd für "Master and Commander: Bis ans Ende der Welt"
Ton-Effekte: Richard King für "Master and Commander: Bis ans Ende der Welt"
Kurzfilm: Aaron Schneider und Andrew J. Sacks für "Two Soldiers"
Animationsfilm: Andrew Stanton für "Findet Nemo" Animations-Kurzfilm: Adam Elliot für "Harvie Krumpet"
Dokumentarfilm: Errol Morris und Michael Williams für "Fog of War: Eleven Lessons from the Life of Robert S. McNamara"
Kurz-Dokumentarfilm: Maryann DeLeo für "Chernobyl Heart"
Ehren-Oscar für das Lebenswerk: Blake Edwards

Quelle: www.tagesschau.de

Originally posted by mf Greg@1. Mar 2004, 11:57
Ich verstehe immer noch nicht, warum so ein werbegepushter Mist hier unbedingt in die News muss... Und vor allem, was bedeutet der Oscar für Euch? Für mich bedeutet er nichts, ausser einer grossen Werbecampagne und Präsentationsschau von irgendwelchen unbedeutenden Menschen, die sich Schauspieler nennen....

Greg
@Mf Greg:
Mach doch nicht die gute Laune hier so kaputt!#
Wenn sich einige Leute so drüber ergötzen wollen, dann lass sie doch
Ich gehör ja nun nicht dazu, da ich aber den Film nie gsehn hab...
aber die Belohnung spricht wohl für sich, also :wub: Glückwunsch!
auch von mir

Die Verleihung hat sich doch wieder vollkommen selbst entlarft. Die ersten beiden Filme haben so wenige Oscar bekommen, obwohl sie mindestens genausogut waren, der erste Teil war dazu auf jeden Fall besser. Aber sie haben einfach von vornherein die Oscars aufgespart. Lächerlich. Sicher ist es schön, daß er gewürdigt wurde aber die Verleihung ist doch eine reine Inzenierung.

Äh ich muss sagen Oscar ist nicht mein ding aber du hast mehr als drei sachen aufgezählt!! :blink:
Aber ansonsten WOW!!! :wub:
Sorry grad erkannt 11 Oscars aber oben schreibst du 3???
Was ich am Film geilo fand,war das sie die hobbits so klein gemacht haben obwohl sie gar nicht so klein sind und z.B.Legolas ist ein "Normalgroßer Mensch" aber im Film sind das zwischen denen ja welten,weiß einer wie das geht?Was auch blöd war,dass sie die Verleihung gar nicht im Fernsehn gezeigt haben!!

@Bruder Tycho:

Um die Größenverhältnisse so realistisch wie möglich darzustellen, hat sich das HdR-Team wirklich sehr viel Mühe gemacht.

Zum Einen wurden die Hobbits von kleinwüchsigen Schauspielern gedoublet. Zum anderen verwendete man, wie schon angesprochen, viele überdimensionierte bzw. verkleinerte Möbel. Außerdem arbeitete man mit diversen Kameratricks, z.B. wurde die Kamera bei bewegten Schauspielern so mitgeschwenkt, dass sie trotzdem noch unterschiedlich groß wirkten, obwohl dies in Wirklichkeit nicht so war.

@Evesor: Lief sie auch.

Obwohl ich den Dritten Teil nur unwesentlich besser finde als den zweiten und der erste für mich nach wie vor der beste und "oscarwürdigste" ist (wurde hier ja eh schon Alles zu gesagt), bin ich froh, daß nun wenigstens nicht mehr dieser Sche*ssfilm "Titanic" die Rangliste bei den Oscars anführt. Es gab sicherlich unwürdigere Kandidaten für diesen Platz.

Aber eigentlich sagt so ein Oscar sowieso herzlich wenig aus, außer, daß sich der Preisträger in Zukunft eine oder zwei Nullen mehr vors Komma auf dem Gehaltsscheck setzen lassen darf. Und gerade für die diesjährige Verleihung gilt meiner Meinung nach sowieso uneingeschränkt der Spruch vom Einäugigen, der unter den Blinden nunmal König ist... -_-

@ Bruder Tycho: Lass Dir nix erzählen, das war Magie, sonst nix. 😉