11 Oscars für die Rückkehr des Königs

Der Herr der Ringe Teil 3 hat 11 Oscars abgeräumt.

Und ist damit nach Ben Hur und Titanic der 3te Film der dieses Meisterwerk geschafft hat. Er ist aber der erste Film in der Geschichte der dafür nur 11 Nominierungen brauchte. Er hat also alle Oscars für die er nominiert war auch gewonnen.

Hier die Liste der Oscars:

Bester Film: Barrie M. Osborne, Frances Walsh und Peter Jackson für "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"
Regie: Peter Jackson für "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"
Adaptiertes Drehbuch: Philippa Boyens, Peter Jackson und Frances Walsh für "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"
Schnitt: Jamie Selkirk für "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"
Ausstattung: Grant Major, Dan Hennah und Alan Lee für "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"
Kostümdesign: Ngila Dickson und Richard Taylor für "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"
Ton: Christopher Boyes, Michael Semanick, Michael Hedges und Hammond Peek für "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"
Filmmusik: Howard Shore für "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"
Original-Song: Frances Walsh, Howard Shore, Annie Lennox für "Into the West" aus dem Film "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"
Make-Up: Richard Taylor und Peter King für "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"
Spezial-Effekte: Jim Rygiel, Joe Letteri, Randall William Cook und Alex Funke für "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"

Der Vollständigkeit halber hier der Rest 😉

Hauptdarstellerin: Charlize Theron für "Monster"
Hauptdarsteller: Sean Penn für "Mystic River"
Nebendarstellerin: Renée Zellweger für "Unterwegs nach Cold Mountain"
Nebendarsteller: Tim Robbins für "Mystic River"
Nicht-englischsprachiger Film: Denys Arcand für "Die Invasionen der Barbaren" (Kanada/Frankreich)
Original-Drehbuch: Sofia Coppola für "Lost in Translation"
Kamera: Russell Boyd für "Master and Commander: Bis ans Ende der Welt"
Ton-Effekte: Richard King für "Master and Commander: Bis ans Ende der Welt"
Kurzfilm: Aaron Schneider und Andrew J. Sacks für "Two Soldiers"
Animationsfilm: Andrew Stanton für "Findet Nemo" Animations-Kurzfilm: Adam Elliot für "Harvie Krumpet"
Dokumentarfilm: Errol Morris und Michael Williams für "Fog of War: Eleven Lessons from the Life of Robert S. McNamara"
Kurz-Dokumentarfilm: Maryann DeLeo für "Chernobyl Heart"
Ehren-Oscar für das Lebenswerk: Blake Edwards

Quelle: www.tagesschau.de

Originally posted by Thoron@1. Mar 2004, 19:10
Ich finds n bischen schade das Fluch der Karibik keinen Oskar gewonnen hat
Warum? Hätte das was geändert? Wäre der Film dadurch besser geworden?

@ Topic
Warum interessiert es Euch, welchem Film/Schauspieler/sonstwas dieses ominöse Oscar-Team einen Oscar verleiht und welchem nicht?
Ist eine ernstgemeinte Frage und keine Pöbelei 🙂

Greg

Öööhm, Mf Greg, es gibt kein "ominöses Oscar-Team", das läuft ganz einfach folgendermaßen:
JEDER gewerkschaftlich organisierte Filmschaffende ist automatisch Mitglied der Academy (sogar "our very own" Susan Stahnke ist stimmberechtigt, weil sie in der US-Schauspieler-Gewerkschaft ist!!! :wacko: ). Das ganze Jahr über kann jedes Academy-Mitglied einen Vorschlag zur Oscar-Nominierung für einen angehörigen derselben Sparte machen, d.h, Schauspieler nominieren Schauspieler, Regisseure nominieren Regisseure, usw.. Dann werden ganz einfach die häufigsten Nennungen zu Nominierungen erklärt. Die Wahl läuft dann wieder nach exakt demselben Prinzip. Im Grunde genommen ist das Ganze also sogar recht basisdemokratisch (natürlich kommt da gleich wieder berechtigterweise das Gegenargument der geschmacklosen Masse... 😉 ), also nix von wegen "ominöses Triumvirat", "Ableger der Freimaurer" oder "Sonderausschuss der republikanischen Partei"... 😉

Alles nachzulesen hier! 😉

@ HelveticusDerAeltere
Ja, da hast Du Recht, so ominös ist das gar nicht, ich dachte immer, das entscheidt ein "wohlgewählter Rat" oder so was... Aber so wird's IMO auch nicht besser, schon allein, weil immer noch genug Deppen darunter sind, deren Auswahlkriterien ich gar nicht wissen will...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
also ich finds schon gut das HDR so viele oskars hat weil zb. nachdem titanic so viele abgeräumt hat wollten den noch ne menge leute mehr sehen und ich denke jetz wird der HDR film NOCH bekannter![/b]
Und was bringt Dir das? Dass der Film kommerziell NOCH mehr ausgeschlachtet wird? Willst Du Dir Deinen Allerwertesten wirklich mal mit Hobbit-Bildchen und Frodo-Fressen abwischen?...

Greg

Servus!
Ich höre immer nur, dass die meisten Mitglieder der Academy eh immer nur ihre Frauen (oder bei weiblichen Mitgliedern eben Männer) den Stimmzettel ankreuzen lassen. Aber wenn eh jeder Statist, solange er nur Gewekschafter ist, eine Stimme hat, dann ist es ja auch klar, dass da nicht wirklich gehaltvolle Filme gewinnen, sondern eben die für die breite Masse.
Also von einer wirklich kompetenten Jury würde ich nicht sprechen.

Auch wenn HdR nicht schlecht war, er verdient keine 11 (ELF!!!!) Oscars (Titanic allerdings auch nicht 🙄 ).

Die Academynimmt für mich seit Jahren definitiv an Glaubwürdigkeit ab.

ich persönlich bin kein großer herr der ringe fan.
es war doch schon nach dem ersten teil klar(bzw nach der ersten oscar verleihung) das der große oscar segen erst mit dem letzten teil kommt.
alle filme wurden (fast) mit gleichen technischen mitteln getsaltet, das musik thema ist in allen teilen gleich
usw. im großen und ganzen ist es mehr ein gigantischer film als ganzes als eine trilogie.
die drei teile unterscheiden sich mit sicherheit qualitativ nicht so stark das man ein verhältnis von 4 zu 11 oscars vom zweiten zum dritten hdr film rechtfertigen könnte.

ist doch klar das die ganze oscar verleihung nicht drei jahre in folge von quasi EINEM film dominiert werden kann und sollte- deshalb finde ich es in ordnung wie verfahren wurde.

was ist daran falsch ?

ps: die anti leodicapriotitanic kiddis sollten mal die fresse halten wenn sie keine ahnung von film haben.

Originally posted by esa@1. Mar 2004, 22:32
ps: die anti leodicapriotitanic kiddis sollten mal die fresse halten wenn sie keine ahnung von film haben.
Ich habe Titanic 4x gesehen. Ich bin nicht der Meinung das der Fiml überhaupt mehr als einen Oscar
verdient hätte. Schnulzig, Kitschig, überproduziert und der wahren GRAUSAMMEN Tragodie
nicht gerecht werdend. Da starben Menschen, mit diesem Thema wird sich nur Was weiß ich 15 Minuten
von einem *übereinestunde* Film befasst. Es wird zwar eine gute Arthmosphäre aufgebaut, allerding
auf die Breite MAsse asugelebt, genauso wie die Dialoge...
Dieser Kitsch macht alles kaputt! :angry:

Herr der Ringe ist als ein Film zu sehen und alle (außer Soundtrack) Oscars sind meiner Meinung nach berechtigt! :wub:

Esa, das ist ja niedlich, was ist denn - mit Verlaub - ausgerechnet an "Titanic" so oscarwürdig? Die SFX lass ich noch gelten, aber sonst? Vor allem, wenn man bedenkt, daß in den wichtigsten Kategorien Perlen wie z.B. "L.A. Confidential", "The Full Monty" und "As Good As It Gets" gegen diese 3-Stunden-Schlaftablette nominiert waren... :lol:

Ich weiss garnicht wo euer Problem ist, meiner Meinung nach denkt ihr alle falsch darüber, LotR RotK wurde im Endeffekt nicht als ein allein stehender Film bewertet, nein, es wurde die gesammte Serie bewertet, und wenn man alles insgesammt sieht, (Wie man es sollte, falls ihr mal auf Billy Crystal aufgepasst hat, der LotR einen neun Stunden Film genannt hat 😉 ), dann IST LotR definitiv besser als die anderen Filme die in Konkurrenz liefen. Und nebenbei, LotR galt immer als "unverfilmbar" oder unmöglich zu drehen, Peter Jackson hat einen meilenstein gesetzt und die Arbeit die sein gesammtes Team an der Trilogie geleistet hat ist beeindruckend, es tut mir wirklich leid für all die guten anderen Filme die nominiert waren, sie haben einfach ein schlechtes Jahr erwischt.

Schade finde ich auch das Bill Murray keinen Oscar bekommen hat, er hat es geauso verdient wie die LotR Serie.

@Bruder Duriel
Teil 1 hat nur 4? und teil zwei :blink: :huh: ??
@Thoron
<div class='quotetop'>ZITAT</div>

<div class='quotetop'>ZITAT
Ich finds n bischen schade das Fluch der Karibik keinen Oskar gewonnen hat

Warum? Hätte das was geändert? Wäre der Film dadurch besser geworden?[/b]

Nein aber verdient hätten sies oder?[/b][/quote]
Auf jeden fall und wenn nicht der film dann jonny depp als lustigster schauspieler!!