Grey Knights 1250 Punkte Grey Knights für kleines Turnier

Gegen einen Phantomritter?

Ich bin zwar nicht der Threadersteller, aber bei einem Phantomritter würde ich 12 Schuss Psibolter drauf abgeben, ggf. Noch den Cybot und ihn erstmal rüsten lassen. Das Ding hat nur nen 3+ und normal kein Retter (wenn doch is er richtig teuer ;-) )

Und nun beide Nemesisritter rein in den Guten...

Ich habe auch schon gesehen, wie ein Servoinqui mit nem 10er Angriffstrupp so nen PR platt gemacht hat im Nahkampf.

Soviel hält der gegen uns nicht aus... is ja alles min. DS3...

Bisher angemeldet sind Eldar, SM, Tau, Dämonen, CSM, Necrons, Tyras und BA. Und einige richtig gute Spieler dabei.

Können schon für Grey Knights blöde Matchups rauskommen, aber was soll's ich hab Bock und Mittelfeldplatzierung wäre für mich okay!

Das Langschwert habe ich Punktemäßig leider nicht mehr reinbekommen, daher müsste ich Riptides und Phantomritter mit der Anzahl Attacken verhauen. Wenn ich beim zweiten Ritter das Teleportmodul rausnehme, dann hab ich Punkte frei, aber dann hab ich einen langsamen, trägen Nemesis-Ritter rumrennen und ich weiß nicht, ob er dann seine Punkte wieder reinholt...

Servus Zusammen 🙂

Wie gesagt, der Herr Scharfschütze hat natürlich recht mit der Aussage, aber mir bereitet der Phantomritter mit den grauen Dosen einfach immer etwas Magenschmerzen.

Will gar nicht bestreiten, dass unser Ritter den der Eldar "one hitten" kann. Steht absolut außer Frage!

Aber mal ehrlich ... glaubt ihr wirklich, es ist ja leider so -.-, dass ein Eldar Spieler euch mit einem NR+Schwert in Reichweite seines Ritters kommen lassen wird?
Er kann sich dank Sprungmodul 12" weit bewegen und darüber hinaus auch über/auf Hindernisse springen.
Habs selbst schon probiert ist seeehhhr schwierig an den ran zu kommen ... auch bei 48"x48" :/
Man darf ja auch nach Teleport nicht in den NK (wenn dem doch so ist bitte sagt mir das !!!!!).

Zu den anderen Aussagen ... gebe ich euch wieder recht ... gibt ja auch nichts Anderes oder Besseres 🙂.
Will das auch überhaupt nicht schlecht reden ... die GKs haben wesentlich mehr S8 Waffen als so manch andere Völker!
ABER (wer hätte es gedacht^^) eines sollte man bedenken.... wir haben NICHTS was garantiert die Rüstung von ihm knackt!
d.h. um ganz kurz das Beispiel von TiEm511 auf zu greifen mit den 12 Schuss der Psibolter.
Wenn dem so ist, haben sich deine Servos nicht bewegt ODER jeglich Psibolter in deiner Armee hat auf den Ritter geschossen (samt der restlichen Bewaffnung^^)
12 Schuss (ohne leitenden Geist... lassen wir einfach kurz beiseite) bedeutet 8 Treffer davon sollten 4 verwunden.
Dabei hätte er noch seinen 3er Rüstungswurf ODER eben bei einer 6 noch einen 5+ Rettungswurf. Vorausgesetzt der Gegner hat ihn mit Schild rum laufen.
Bedeutet, dass er in einem Zug sehr schwer zu legen ist.

Will hier keine Panik mache verbreiten🙂.
Aber es gibt einfach nichts, was in meinen Augen gegen den Phantomritter wirklich was bringt.
Alles was ihn recht zuverlässig knackt sollte in den NK ... und das ist eben das Problem.

Ach und noch was bezüglich des Nahmkampfs zwischen den beiden Rittern:
Der PR wird immer vor dem NR zuschlagen bedingt durch seine höhere Initiative (auch hier habe ich etwaige Psi-Kräfte außen vor gelassen).
Und durch seine gute Bewegung sollte (nicht muss!) der PR eigentlich auch immer der sein, welcher den Angriff hat sprich eine Attacke mehr.
Ganz zu schweigen, dass er auch noch sehr starke/stärkere FK-Waffen hat.

Auch wenn das nun alles eher trübes Gedankengut sein sollte... Sollte man sowas nicht außer Acht lassen 🙂
Aber wie sagte schon der werte Herr Spooner so schön: http://www.youtube.com/watch?v=yPLb-vK-c8Y

Und da hatte er recht ^^
Drück dir jedenfalls die Däumchen fürs Turnier!

Grüße
FaBa

Die Fäuste des Ritters sind auch Nemesis-Psiwaffen und können daher sofort ausschalten. Dafür brauchst du das Schwert nicht unbedingt.

EDIT:
@Faba: Der Nemesis-Ritter darf nach den Sprung nicht direkt angreifen. Aber durch das Teleportmodul wird er auch zur Sprungtruppe und kann dem PR 12" über Hindernisse nachspringen. Damit ist es nicht ganz einfach dem NR zu entkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fäuste des Ritters sind auch Nemesis-Psiwaffen und können daher sofort ausschalten. Dafür brauchst du das Schwert nicht unbedingt.

EDIT:
@Faba: Der Nemesis-Ritter darf nach den Sprung nicht direkt angreifen. Aber durch das Teleportmodul wird er auch zur Sprungtruppe und kann dem PR 12" über Hindernisse nachspringen. Damit ist es nicht ganz einfach dem NR zu entkommen.

WAS ECHT ?
Okay .... DAS wusste ich nicht 0o
Ich muss zugeben ... ein kleines Grinsen macht sich in meinem Gesicht breit ^^

Das mit den Fäusten muss ich wirklich nochmal nach schauen .... habe grob Anfang des Jahres hier im KFKA-Thread genau solche Fragen bezüglich des NR gestellt.

Danke für die Info Raznagul!

Nachtrag:
Okay ... dann ist aber der PR mit W8 und 6LP in seiner üblichen Ausrüstung (Schild+Schablonenwaffe+Laser) gerade mal noch 40P teurer.
Ja man soll Modelle nicht direkt mit einander vergleich ich weiss 🙂 ... aber man sollte es erwähnt haben *hust*

Zuletzt bearbeitet:
Lest ihr auch euren Codex?

Also mal ganz ehrlich, es gibt wenig, was im Nahkampf wirklich ne Harte Nuss für ihn ist, wenn er bis dahin kommt.

Eine der größten Taten eines meiner NKs war, mit nur einem Lebenspunkt in 2 Sturmflut in den Multiblen Wahlkampf rein. Beide mit vollen Lebenspunkten und dann beide geplättet.

Eine der besten Kombinationen, ihn zu spielen ist:

NK mit Schwert, Flamer und Teleportmodul
260P.

Lest ihr auch euren Codex?

Also mal ganz ehrlich, es gibt wenig, was im Nahkampf wirklich ne Harte Nuss für ihn ist, wenn er bis dahin kommt.

Eine der größten Taten eines meiner NKs war, mit nur einem Lebenspunkt in 2 Sturmflut in den Multiblen Wahlkampf rein. Beide mit vollen Lebenspunkten und dann beide geplättet.

Eine der besten Kombinationen, ihn zu spielen ist:

NK mit Schwert, Flamer und Teleportmodul
260P.

Wunderschönen guten Morgen Zusammen 🙂

Ich glaube es hat niemand bestritten, dass der Nemesis-Ritter ein Nahkampfmonster ist.
Aber der Vergleich mit den Sturmflut hinkt doch etwas meinst du nicht ?
Alleine schon die Tatsache, dass du als erstes zuschlagen darfst (müsste doch so sein, da die Tau allg. einen schlechten Ini-Wert besitzen) und du eben ALLES und JEDEN mit einem Schlag in die ewigen Jagdgründe schicken kannst. Macht den Nemesis-Ritter gerade zu der Einheit warum viele ihn fürchten.
Wenn nun aber halt eben ein Modell ankommt, welches VOR ihm zuschlagen kann, am besten noch in Verbindung mit einer dem entsprechenden FK-Bewaffnung sieht es halt schon anders aus.
Und mal unter uns ... wäre auch schlimm wenn nicht 😉.
Ein unbesiegbares Modell wäre wohl das langweiligste was es geben würde ^^.

Außerdem sieht der NR, dicht hinter unseren Termis, doch einfach nur genial aus ^^ (just my cent)

Grüße und noch fröhliches diskutieren!
FaBa

@sniper: ich bin die Ruhe selbst. Dachte eigentlich, dass hätte man aus den nachfolgenden Zeilen herauslesen können.
Ich finde nur, dass die Nemesiswaffen mehr als eindeutig und sehr übersichtlich im Codex dargestellt sind und darüberhinaus ja auch das absolut Besondere unseres Codexes sind.

Naja, ein Vergleich habe ich nicht angestellt, einzig aufgezeigt, was unter Umständen möglich ist. 1 Lebenspunkt gegen 10 ist schon eine Leistung.

Ich finde den Reptide stärker wie den PR. Einfach weil er die deutlich haltbareren Argumente hat, 2+/5++[ggf.3++].

Mit 2 Nemesisritter mit Sprungmodul sollte der PR also normal kein Problem darstellen, wenn sie mehr oder weniger unbeschadet in den Nahkampf kommen.

Die Panikmache vor dem (einem) PR kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Nochmal die Fage, wo kann ich nachlesen, dass ein multibler Nahkampf nicht von einem Modell ausgeführt/angesagt werden kann? Da auch andere Spieler das schon gegen mich gemacht haben.

Nochmal die Fage, wo kann ich nachlesen, dass ein multibler Nahkampf nicht von einem Modell ausgeführt/angesagt werden kann? Da auch andere Spieler das schon gegen mich gemacht haben.

If the initial charger successfully moves into base contact with the primary target, remaining models can charge models belonging to either the primary or secondary target units, as long as they follow the rules for moving charging models.

Du musst also mit dem Modell das Primär Target angreifen, nur remaining models dürfen sich dann ans secondary Target stellen... aber ein Single Modell hat kein remaining Modell 😉

Genau das meinte ich damit. Manchmal überliest man etwas... IIst Dir ja auch passiert mit dem Angriff. Du kannst immer nur ein Modell angreifen. Und die anderen Minis Deines Trupps greifen Ihre Angriffsreichweite betreffend eventuell nen 2. Trupp an. Solo geht das nicht!
CN hat das aber bereits auch geschrieben!
Für die die es nicht finden. S27. rechts unten "Angriffsbewegung" PLUS S.28 "Den ersten Angreifer" bewegen!

Ich muss nochmal auf das ursprüngliche Thema Armeeliste zurückkommen, da ich seit Tagen brüte, ob ich nun mit 2 Teleportmodulen spielen soll, da die in der kleinen Liste schon ganz schöne Punktefresser sind. Soll ich die trotzdem beide drin behalten oder einen ersetzen durch z.B. besserer Ausrüstung bei den Truppen (Nahkampfwaffen und Psibolter auch bei den Truppen die wahrscheinlich eher hinten stehen oder in den Razorbacks rumdüsen) und dann eine zweite Waffe an den Ritter ohne Teleportmodul (Psibolter z.B., weil ich recht wenig Beschuss habe) ranpacken?
für 75 Punkte Teleportmodul plus 5 Punkte für eine Hellebarde bekomme ich stattdessen 40 Punkte großer Psibolter, 2 Psibolter und einmal Psiaktive Munition. Würde den Output schon vergößern, aber lebt der andere Nemesisritter dann lange genug mit nur 6 Zoll Bewegung und keinem 30Zoll Sprung?

Ich würde das Modul nicht streichen um Ausrüstung zu kaufen... höchstens um mehr Modelle zu kaufen... und dann würde ich beide Module streichen... weil eienr mit udn einer ohne geht gar nicht... dann bedroht der der das Modul hat und kreigt alles ab, weil ja noch genug zeit bleibt sich um dne anderen zu kümmern... find auch den großen Psibolter vom Ritter nicht sooo stark...

Also wenn ohne Module, dann bei beiden und sie schocken lassen und für die 150 Punkte noch nen weiteren Angriffstrupp mit Razorback oder sowas... Inquisitions-Gefolge wär auch noch ne Idee (Plasmakanonen in Chimäre oder sowas) apropo... ich rate dir dringend irgendwo noch 3-9 Punkte freizuräumen um Servoschädel einzupacken um Gegner am Scouten/Infiltrieren zu hindern... sollten die Ritter schocken bringen dir die Schädel sogar da auch was...